[Sammelthread] Was freut euch?

nene....das hatte ich vorher da stehen, bin aber noch mal In mich gegangen:

Wenn du mit jemandem geschrieben hast, diese Person dir dann Sympathisch ist und du dann Ihr Gesicht siehst und es sagt dir nicht so ganz zu...dann gibst du der Person eher mal ne Chance als wie wenn du ohne ein Wort direkt ihr äußeres gesehen hättest
Ich kann den Gedankengang nachvollziehen, aber soviel ich weiß, tritt die Selektion schon früher ein. D.h., bereits mit den ersten Eindrücken werden Personen aussortiert und es findet keine oder nur eine rudimentäre Kommunikaton statt. Bei einem Blind Date sitzt man also gewissermaßen mit einer Person an einem Tisch, mit der man normalerweise nicht zusammengekommen* wäre. Insofern ist die "Hemmschwelle" deshalb niedriger angesetzt. Das gilt umgekehrt z.B. auch für die überaus attraktive und erfolgreiche Geschäftsfrau, die einen Nerd sonst eher links liegen gelassen hätte.

*Zusammengekommen im Sinne von, dass man den einen Moment teilt.
Zu dem Zeitpunkt ist eine eventuelle Beziehung spekulativ.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann den Gedankengang nachvollziehen, aber soviel ich weiß, tritt die Selektion schon früher ein. D.h., bereits mit den ersten Eindrücken werden Personen aussortiert und es findet keine oder nur eine rudimentäre Kommunikaton statt. Bei einem Blind Date sitzt man also gewissermaßen mit einer Person an einem Tisch, mit der man normalerweise nicht zusammengekommen* wäre. Insofern ist die "Hemmschwelle" deshalb niedriger angesetzt. Das gilt umgekehrt z.B. auch für die überaus attraktive und erfolgreiche Geschäftsfrau, die einen Nerd sonst eher links liegen gelassen hätte.

*Zusammengekommen im Sinne von, dass man den einen Moment teilt.
Zu dem Zeitpunkt ist eine eventuelle Beziehung noch ungewiss.
du weißt schon, dass wir uns gerade im Bereich online-Dating bewegen? Sprich, man schreibt mit jemandem ohne sein Gesicht zu kennen?

Auch da bleibt es dabei, dass die Hemmschwelle niedriger liegt.

Tinder bringt das "Blind Date" zurück, jehuu :lol:

Beauty and the Nerd 2.0

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Zündet....selbst wenn sich zwei Sympathisch sind...trotzdem schwingt die Optik noch mit...die "Hemmschwelle" wird vielleicht heraufgesetzt und man gibt jemandem, den man sonst evtl. trotzdem aussortiert hätte eine Chance...
Helfe mir bitte mal dabei, die Aussage zu verstehen.

Beim Blind-Date-Chat steht zuerst einmal der Charakter an erster Stelle, ohne Fotos und Profil. Inwiefern soll da die Optik eine Rolle spielen und was meinst Du in dem Zusammenhang mit der heraufgesetzten "Hemmschwelle"?

Wie klein ist die Welt bitte? Vor zwei Wochen ein zerlegtes ThinkPad verkauft, heute meldet sich jemand über Kleinanzeigen und will was kaufen. Ist es der gleiche Käufer :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Irv
Heute eine defekte, teils lose Werbeplane an einer Brücke bei der Stadtverwaltung gemeldet. Direkt erste Rückantwort von der Zentrale: "Wird an den Fachbereich weitergegeben". Zweite Rückmeldung knapp 30 Min. später vom Bereichsleiter: "Wird vom Außendienst geprüft". Gut eine Stunde danach vom Außendienstmitarbeiter die Rückmeldung: "Problem behoben, mögliche Gefahr beseitigt".

Warum kann öffentliche Verwaltung nicht immer so effizient und schnell sein ? 🤔

Wenn's einfach ist geht's schnell. Bzw bei Gefahren eigentlich immer.
Dauert nur wenn was entschieden werden muss was auch nur einem Bürger sauer aufstoßen könnte - dann wills niemand entscheiden.

Helfe mir bitte mal dabei, die Aussage zu verstehen.

Beim Blind-Date-Chat steht zuerst einmal der Charakter an erster Stelle, ohne Fotos und Profil. Inwiefern soll da die Optik eine Rolle spielen und was meinst Du in dem Zusammenhang mit der heraufgesetzten "Hemmschwelle"?
naja ist doch ganz logisch:
Du chattest mit jemandem, die Person ist dir Symphatisch. Ihr könnt zusammen lachen, liegt einfach auf einer Wellenlänge. Nun tauscht man Fotos aus. Jetzt sagt einem die andere Person optisch aber nicht so zu...ist einfach nicht das beutechema...aber da die Konversation so gut war, drückt man noch mal ein Auge zu und gibt trotzdem ne chance. Klar jemand der sonst auf sportlich schlanke Menschen steht, wird aufgrund dessen jetzt kein Moppeligen nehmen. Aber wenn es um kleinigkeiten geht (die durchaus bei Tinder zum wegwischen ausreichen), denke ich schon, dass da mehr Toleranz vorhanden ist.

Ich glaube, jetzt kann ich es auflösen!^^ Wir haben die ganze Zeit von zwei verschiedenen Schwellen gesprochen:

Ich meine, dass die Hemmschwelle jemanden anzuschreiben und eine Konveration zu beginnen, durch den Blind-Date-Chat herabgesetzt wurde.
Du meinst, dass die Hemmschwelle, jemandem einen Korb zu geben, durch den Blind-Date-Chat heraufgesetzt wurde.

Beides ist richtig.

Nach gut 6 Wochen endlich das Ergebnis bekommen, ich hab die Azure Solution Architect Expert Zertifizierung :)
azure-solutions-architect-expert-600x600.png

Ich denke, noch einmal werde ich kein Beta-Exam bei Microsoft machen, die Wartezeit von bis zu mehreren Monaten zerrt schon ziemlich an den Nerven und wenn man durchgefallen ist, kann man wieder von vorne anfangen, weil man eh schon wieder fast alles vergessen hat. War in dem Fall aber zum Glück nicht so.

Gestern Abend ist eine Platte aus meinem (Software-) RAID-1 im Home-Server ausgestiegen. Kein Problem dachte ich mir, dafür ist die Spiegelung ja da. Also das gespiegelte Volume aufgelöst und die verbleibende Platte erstmal direkt eingehängt. Danach der große Schreck: Die Daten auf der Spiegel-Platte haben, aus mir bislang unbekannten Gründen, einen Stand von 11/2021 :eek:

Einen großen Schweißausbruch später habe ich mich dann daran erinnert, dass ich ja für genau solche Fälle noch eine dritte Platte im Server habe, auf die per Macrium Reflect einmal im Monat ein Vollbackup und einmal täglich ein inkrementelles Backup geschrieben wird. Dieses habe ich über Nacht wiederhergestellt und alle Daten sind wieder so wie sie sein sollen.

To-Dos:
- Herausfinden, wieso die Spiegelung per Software-RAID-1 offensichtlich unzuverlässig war
- neue Platten besorgen

Antikeks: Ich weiß jetzt wieder, wieso ich ein Backup vom Backup mache, Macrium Reflect hat mir da wirklich den Hintern gerettet :bigok:
Für den ganz harten Fall (z.B. Brand) habe ich zwar noch ein Backup außer Haus, das wäre vom Stand her aber noch deutlich älter gewesen.

Ohne Probleme mit dem i30 Fastback N durch HU+AU, wieder 2 Jahre Ruhe (y)

Automic-Schulung erfolgreich abgeschlossen! :)

Bauamt kam mal aus dem Quark und hat die Fragen zur meiner Garage beantwortet.
am 01.03. Termin mit einer Vertreterin von Fertiggaragen, bin auf das Angebot gespannt für die smarte 3x9 Meter Version.
Man gibt es viel Spielkram für Garagen mittlerweile ^^

Zuletzt bearbeitet:
bin mit der Galaxy Gear Classic 4 doch zufriedener als gedacht

Hast du einen Vergleich zur "ersten" Galaxy Watch? Die meiner Frau von Anfang 2019 gibt langsam auf, bzw der Akku hält kaum noch über den Tag und die ist schon ganz schön abgenutzt. 2 ,3 und active waren bisher keine alternative.

Zeynap hat das Loch im Dach von vorgestern glücklicherweise (bisher, vereinzelte krasse Böen kommen immer noch) nicht weiter vergrößert - obwohl es heute Nacht viel heftiger klang als vorgestern und kaum an Schlaf zu denken war.
Dafür habe ich Teile der Zeynap-Dauer-Sondersendung (lief bis morgens um 06:00 Uhr durch) auf Tagesschau24 gesehen & ein bisschen Onlineshopping eskaliert :rolleyes2:

Es hat tatsächlich mal jemand vom Ordnungsamt ein Knöllchen für einen von den Trotteln geschrieben, die ständig unsere TG-Ausfahrt halb zuparken (und auf einer Sperrfläche stehen).
Ich hätte ihn abschleppen lassen. Behinderung, Sperrfläche, Rettungsweg blockiert (liegt direkt neben der Ausfahrt) und noch entgegen der Fahrtrichtung.

Noch keine App seitens der Stadtverwaltung dafür im Angebot ? Gibt es mittlerweile in einigen Städten. :)

Klar kann ich den selbst anzeigen, mache ich aber nicht, ist nicht meine Aufgabe. Wenn wir hier, Paketboten und Pflegedienste abgezogen, jeden Falschparker vor der TG anzeigen, wäre ich zu Weihnachten "Knöllchen-Horst, der Zweite". Ist aber ja hier nicht der Keks-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Noch keine App seitens der Stadtverwaltung dafür im Angebot ? Gibt es mittlerweile in einigen Städten. :)
Einfach weg.li nutzen, Anzeige in ner Minute gemacht. Eben wieder, Fahrzeug stand vor statt in der Garage und kein Fahrer zu sehen.
Ja blöd, dass der Gehweg der eh nur auf einer Seite vorhanden ist damit komplett dicht ist. Direkt an einem Wohnheim für Behinderte.
Flaschenpost stand direkt daneben, kp hab ich nicht angezeigt. Hat sich wohl gedacht, dass ja eh blockiert ist.

da kam er wieder aus seinem loch, grüße dich fortunes :wink:

Die Kryptos hängen mal wieder in der Luft und wenn die Regulierungswelle in USA und Russland kommt, wird's lustig.
Will dich ja nicht enttäuschen, aber Bitcoin wurde schon ungefähr so oft "verboten", wie er "gestorben" ist.

Also: Hast du auch News?

Die Kryptos hängen mal wieder in der Luft und wenn die Regulierungswelle in USA und Russland kommt, wird's lustig.

Ab auf Talfahrt.

Dann gibts endlich wieder GPUs für umme. :d
Da isser wieder

Gastfahrt mit dem Taxi nach Düsseldorf und zumindest eine Leistung heute Nacht fahren. Da geht die Zeit wenigstens um.

Und die Kryptos weiter auf Talfahrt. Ach ich freu mich! GPUs machen als Wertanlage und für Hobbyminer keinen Sinn mehr. :love:

Die Regulierungswelle dreht sich weiter und weiter. BTC fast wieder auf 30k€, ETH steht wieder fast vor der 2k€-Grenze. Dann gibt es GPUs bald zu vernünftigen Gebrauchtpreisen und neue GPUs endlich zu den UVPs.

Und irgendwann beginnt die große Schwemme. Dann lassen die Scalper ihre Hosen runter.

@StarGeneral ... Ich nutze als ServerOS das Unraid-System. Sehr flexibel und mit zwei Parity-Drives sowie weiterhin lesbaren Daten nach Ausfall der ParityDrives und einer Daten-Festplatte ein sehr sicheres System.

Und du glaubst wirklich, dass das auch nur irgendeinen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Grafikkarten hat? Die wurde die letzten Wochen ohnehin schon besser, da der Markt so langsam gesättigt ist.
Es fällt nicht nur Crypto, sondern auch alle anderen Aktienmärkte, weil eben Kriegsangst herrscht, die Regulierung in Russland ist da komplett irrelevant. Sich über den Verlust anderer zu freuen finde ich nebenbei auch sehr merkwürdig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh