[Sammelthread] Was freut euch?

5:2!
Zwar nur in nen Freundschaftsspiel, aber immerhin. Müssen sich die Reporter endlich mal ne neue Negativ-Story einfallen lassen. 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Versandungsproblem am Hauswasserwerk/Brunnenpumpe wurde heute wahrscheinlich/hoffentlich gelöst. Ich konnte nach dem Einbau eines Hydrozyklon Sandabscheiders heute nun bereits 3,5h Probelaufen lassen. Keiner der Rasensprengerfilter geht mehr mit Sand zu (nichts, aber auch gar nichts ist in dem Filter des Sprengers angekommen!) und obendrein Null Druckverlust, da kein Filtergewebe mehr im Weg. Grandioses Teil so ein Hydrozyklon.

Nachdem das nun eine gefühlt neverending Story (seit der neuen stärkeren Pumpe) mit drei verschiedenen anderen Filtern war und ich wegen der Versandung bisher den ganzen Gardena-Steuerungskram nicht verbauen konnte, freu ick mir gerade, wie wenn ich eine neue Wakü zusammen gebastelt hätte :banana:

Auch wenn es sich erst nach ner Woche täglicher Nutzung zeigen wird, ob damit dann auch mal 2-3 Wochen Urlaub überbrückt werden können, ist es aktuell schon das mit Abstand beste Ergebnis seit nun fast 7 Wochen des Experimentierens.

Nochmals vieeeeelen Dank für den grandiosen Hydrozyklon-Tipp von @IcE-TeA ... Du bist mein Retter der Gartenbewässerung :hail::wink:


hydrozyklon-sandabscheider-an-brunnenpumpe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sand landet da unten in dieser Querröhre - dort ist dann wiederum links der orangene Gartenschlauch an nem Ablasshahn befestigt, sodass ich den dort gesammelten Sand einfach in einen Eimer außerhalb der Grube ausspülen kann.
Das Teil unten quer ist planmäßig groß genug, um min. 2-3 Wochen die bei mir anfallenden Sandmengen sammeln zu können - hoffe ich zumindest, sieht aber gut aus :hmm:
 
Die Firma meiner Frau gibt allen Angestellten eine Gehaltserhöhung auf Basis einer Inflationsbereinigung (also Gutverdiener weniger %, Geringverdiener mehr %).
Es gibt sie noch. Die guten Nicht-IGM-Beispiele in der Wirtschaft.
Wobei es auffällig ist, wie sozialer die Firmen eingestellt sind in der regenerativen Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzurlaub: Langes Wochenende startet! YEEHAAA
 
Endlich mal wieder im Urlaub und dann auch noch so geniales Wetter dazu, absolut premium.
 
Mein Versandungsproblem am Hauswasserwerk/Brunnenpumpe wurde heute wahrscheinlich/hoffentlich gelöst. Ich konnte nach dem Einbau eines Hydrozyklon Sandabscheiders heute nun bereits 3,5h Probelaufen lassen. Keiner der Rasensprengerfilter geht mehr mit Sand zu (nichts, aber auch gar nichts ist in dem Filter des Sprengers angekommen!) und obendrein Null Druckverlust, da kein Filtergewebe mehr im Weg. Grandioses Teil so ein Hydrozyklon.

Nachdem das nun eine gefühlt neverending Story (seit der neuen stärkeren Pumpe) mit drei verschiedenen anderen Filtern war und ich wegen der Versandung bisher den ganzen Gardena-Steuerungskram nicht verbauen konnte, freu ick mir gerade, wie wenn ich eine neue Wakü zusammen gebastelt hätte :banana:
War es nicht möglich, den Zyklon an die Saugseite der Pumpe anzuschließen? Beim derzeitigen Aufbau besteht immer noch die Gefahr, dass die Pumpenmechanik vom Sand angegriffen wird. Wo hast du deinen Zyklon her? Ich überlege tatsächlich, solch ein Teil für unsere Gartenpumpe zu holen. Die hat zwar einen integrierten Vorfilter und es kommt relativ wenig Sand mit, aber verkehrt wäre solch ein Abscheider keineswegs. :)
 
1,5 Wochen Urlaub.
Morgen früh geht's los. Noch nix gepackt, aber
...
...
...
EGAL
 
dann haste ja noch den ganzen donnerstag dafür, sollte ja kein streß sein :d
 
Kommt drauf an. Wenn meine Ärzte nächste Woche sagen, wann ich gehen kann, ist fünf Minuten später alles gepackt, bis auf das was ich noch brauche.
 
Kommt drauf an. Wenn meine Ärzte nächste Woche sagen, wann ich gehen kann, ist fünf Minuten später alles gepackt, bis auf das was ich noch brauche.
Ist normalerweise ja auch wirklich kein Problem, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen richtig stressig wird es, wenn du noch an das ganze Zeug denken musst das dein Kind braucht :fresse:
 
War es nicht möglich, den Zyklon an die Saugseite der Pumpe anzuschließen? Beim derzeitigen Aufbau besteht immer noch die Gefahr, dass die Pumpenmechanik vom Sand angegriffen wird. Wo hast du deinen Zyklon her? Ich überlege tatsächlich, solch ein Teil für unsere Gartenpumpe zu holen. Die hat zwar einen integrierten Vorfilter und es kommt relativ wenig Sand mit, aber verkehrt wäre solch ein Abscheider keineswegs. :)
Mein Pumpenspezi meinte, das sei überhaupt kein Problem für die Pumpe. Zumal als Vorfilter eingesetzt, dann bei jeder Reinigung/Spülung die Wassersäule absacken würde - bei 11-12 m Bohrlochtiefe wohl nicht so ideal.
Am günstigsten war das Teil bei Amazon zu bekommen (wird in anderen Shops teils für's Doppelte & mehr angeboten), guckstu:

Die Profiteile für Landwirte aus Metall fangen bei 280 € an & haben open end Preise. Waren für meinen Einbauort aber auch viel zu groß.

Falls Du das Teil wirklich verbauen möchtest, quatsch mich vorher nochmal an. Gab zwei kleine Besonderheiten, die verhinderten, dass der große Deckel der Querröhre dicht wurde. Teils Konstruktions-, teils Produktionsfehler. War aber gut lösbar, nachdem wir herausbekommen hatten, was überhaupt los war. Die Info spart Dir unter Umständen nochmal alles auseinander nehmen zu müssen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normal, welcher gottlose Mensch packt denn bitte länger als 1 Tag vorher?
Hihi .... meine Frau fängt teils schon Wochen vorher an ... das gehört bei ihr irgendwie zur Vorfreude-Prozedur :d
Ich bin eher last minute Packer :cool:
 
Stimmt, da gibt's dann das temporäre Urlaubsvorbereitungszimmer :hust:
 
Der Sand landet da unten in dieser Querröhre - dort ist dann wiederum links der orangene Gartenschlauch an nem Ablasshahn befestigt, sodass ich den dort gesammelten Sand einfach in einen Eimer außerhalb der Grube ausspülen kann.
Das Teil unten quer ist planmäßig groß genug, um min. 2-3 Wochen die bei mir anfallenden Sandmengen sammeln zu können - hoffe ich zumindest, sieht aber gut aus :hmm:
Falls du dann noch den Outdoorloop zusammen mit dem Loop intern am PC betrachten möchtest, hier bitte schön.


Bin froh dass mein Schlauch samt Spritzdüse endlich da sind, fehlt kurz ein Adapter für den Wasserhahn in der Küche.
 
Nochmals vieeeeelen Dank für den grandiosen Hydrozyklon-Tipp von @IcE-TeA ... Du bist mein Retter der Gartenbewässerung :hail::wink:
Sehr gut, freut mich, dass es funktioniert und ich helfen konnte. War das Verfahrenstechnik Studium doch nicht umsonst :fresse:
Die Profiteile für Landwirte aus Metall fangen bei 280 € an & haben open end Preise. Waren für meinen Einbauort aber auch viel zu groß.
Muss auch nichts größeres sein. Bei Zyklonen ist es so, dass je größer der Zyklon ist umso größer das Trennkorn, also die Sandkörner die nicht abgeschieden werden.
 
@IcE-TeA
Na, dann nochmal Danke - das ist auch ne werthaltige Info für mich. Da ich der "mehr hilft mehr" & "besser ist besser" Typ bin, war nicht auszuschließen, dass mich irgendwann der spontane Rappel packt, und ich mir doch einen aus Metall gegönnt hätte. Hatte schon mal geschaut - es gäbe einen mit ca. 80 cm Höhe, der reingepasst hätte.

Aber in dem Fall habe ich ein schlagkräftig-rationales Argument gegen spontane Shoppingschübe :bigok:
 
Da ich der "mehr hilft mehr" & "besser ist besser" Typ bin
Vergiss nicht unsere Gruppe der anonymen (nun nichtmehr) "haben ist besser als benötigen". 🤫

Was mich gerade noch mehr als das günstige Gartenschlauchset freut ist, dass die Pollen endlich weg sind, also Balkon reinigen und genießen ohne dass ne Stunde später alles wieder gelb ist.

Die Loungegarnitur ist schon sauber, aber die Markiese ausfahren wird hart da hier immer Wind herrscht und sie automatisch wieder einfährt.

Fehlt nur noch Sonne.
 
@KaerMorhen
Normalerweise ist an dem Windrad, was die Markise steuert von unten eine Einstellmöglichkeit (ähnlich wie bei nem Bewegungssensor), aber welcher Windstärke sie einfahren soll. Da könntest Du evtl. noch etwas nachjustieren. Ich hab eine mit 5x6 m über dem Wintergarten - selbst das Riesenteil hält wirklich viel Wind aus :cool:

Wie konnte ich nur unseren anonymen Hamsterclub vergessen zu erwähnen :eek:
Ich übe mich freiwillig in ner Runde Selbstkasteiung und kaufe die nächsten 10 min freiwillig nichts Neues :d
 
Nee die Markise hat laut Hersteller und Schwiegervater der die gekauft hat keine Einstellung zum automatisierten einfahren, aber lieber so dass die bei starken Böen wirklich einfährt als dass die 5 Meter ausgefahren wird und abbricht, insofern ist es ja gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich ist nicht ganz richtig, aber hat mich schon zum lachen gebracht. Selbst Schuld, dieser Jesus. :fresse:

 
Dieser Sound erfreut mich. :)


1655403634139.png

(Wiki)
 
hab gerade die „Verfassungsschüler“ nachricht gelesen, die SPD ist einfach zu geil :rofl:🥳🥳 🤡
🤡🤡🤡🤡
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh