[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den deutschen "Premium" Marken Standard in der Vertragswerkstatt, oder?

Das mein Backup meines Proxmox Hosts unnötig war, das Update von 7 auf 8 lief ohne Probleme durch (y)

Bei den deutschen "Premium" Marken Standard in der Vertragswerkstatt, oder?

Ganz genau, das ÖL alleine beläuft sich schon auf 147€.
Hätte ich einen alten Bock, wie @sidewinderdxii zb., würde ich sicherlich den günstigsten Anbieter heraussuchen, aber bei einem Neuwagen bist du bezüglich der Garantie mehr oder weniger an die Vertragswerkstatt gebunden.

Dann kommen jetzt wieder die, die sagen "bring doch dein ÖL selber mit..."
Nö, in Anbetracht des Listenpreises für mein Auto wäre mir das einfach peinlich, und zum Glück bin ich nicht so vom Geiz zerfressen, wie zb. mein Schwiegervater, der wirklikch Geld hat, und tatsächlich das ÖL mitgebracht hat, wenn zb. beim Q8 der Ölwechsel fällig war - ganz ehrlich, da hätte ich mich in Grund und Boden geschämt!

Ich hab den Bock hingestellt, Ölwechsel wurde gemacht, der Karren wurde von innen und außen Top saubergemacht, derweil habe ich mich nett unterhalten, und Kaffee getrunken.
Sind so Kosten, die einfach dazu gehören.

Mmmhh, da kenne ich nix. Ich nehme bei meinen teuren Karren das Öl auch schon immer mit. Empfinde den Preisunterschied (18 € zu 6 € bei ca. 5-6 Litern) einfach als Wegelagerei, die ich nicht unterstütze. Da trinke ich lieber ne Flasche Champus für und mach mir nen leckeren Kaffee zu Hause. 😅
Wobei ich aktuell ne Service- & Verschleißpauschale für 4 Jahre dabei hatte und das erst wieder hinterher Thema wird.

Ganz genau, das ÖL alleine beläuft sich schon auf 147€.
Hätte ich einen alten Bock, wie @sidewinderdxii zb., würde ich sicherlich den günstigsten Anbieter heraussuchen, aber bei einem Neuwagen bist du bezüglich der Garantie mehr oder weniger an die Vertragswerkstatt gebunden.

Dann kommen jetzt wieder die, die sagen "bring doch dein ÖL selber mit..."
Nö, in Anbetracht des Listenpreises für mein Auto wäre mir das einfach peinlich, und zum Glück bin ich nicht so vom Geiz zerfressen, wie zb. mein Schwiegervater, der wirklikch Geld hat, und tatsächlich das ÖL mitgebracht hat, wenn zb. beim Q8 der Ölwechsel fällig war - ganz ehrlich, da hätte ich mich in Grund und Boden geschämt!

Ich hab den Bock hingestellt, Ölwechsel wurde gemacht, der Karren wurde von innen und außen Top saubergemacht, derweil habe ich mich nett unterhalten, und Kaffee getrunken.
Sind so Kosten, die einfach dazu gehören.
Naja Ölwechsel für 300€ ist schon Wucher. Reine Kosten für das Öl sind vllt 50€, dazu 20€ der Filter und sagen wir mal 100€ Monteurskosten. Aber jeder wie er meint. Ich nehme immer Shell Helix, wie vom Hersteller angegeben und liege weit unter deinen 300€, egal ob ich den Ölwechsel selber mache oder machen lasse.

Finde das auch Wucher aber letztendlich machen das halt auch nicht alle Vertragshändler mit und wenn dann bei nem 80.000€ Auto irgendwo notiert ist "Kunde hat eigenes Öl mitgebracht" dann nutzen die Hersteller halt bei nem Garantieantrag jede Ausrede.
Wenn man von solchen Autos in dem Preisbereich redet machen es 150€ mehr für den Ölwechsel auf die Gesamtsumme auch wirklich nicht mehr aus aber isoliert betrachtet ist es ne Abzocke.

ganz ehrlich, da hätte ich mich in Grund und Boden geschämt!
Nö. Hab beim GTI das Öl auch selber mitgebracht. 40€ fürs Öl und dazu noch deutlich besser als die VW Longlife Plörre.

Auch bei nem 80k€ Auto muss man sich nicht über den Leisten ziehen lassen. Er hätte auch zu McOil, PitStop usw fahren können, hätte da Öl nach Herstellerangabe bekommen und etwa 120€ bezahlt, inkl. Eintrag ins Checkheft, da können sich die Hersteller dann auch nicht mehr rausreden. Aber jeder wie er meint.

Auch bei nem 80k€ Auto muss man sich nicht über den Leisten ziehen lassen. Er hätte auch zu McOil, PitStop usw fahren können, hätte da Öl nach Herstellerangabe bekommen und etwa 120€ bezahlt, inkl. Eintrag ins Checkheft, da können sich die Hersteller dann auch nicht mehr rausreden. Aber jeder wie er meint.

Und genau das ist eben nicht so, weil es das "Checkheft" bei mir nur digital gibt, und da kann nicht mal eben jeder Eintragungen machen, und wenn wirklich was ist, in der Garantiezeit, wird nach Möglichkeiten gesucht, sich rauszureden, alles schon gehabt, und da hab ich einfach keinen Bock drauf, vor allem nicht, wegen 150€ die ich bestenfalls - wenn überhaupt - spare.

Hab mir jetzt tatsächlich mal die einzelnen Posten angesehen:
Filter: 23.00€
Schraube, Dichtring und so lassen wir mal weg.
Öl: 24,90€ pro Liter - da nehmen sie es von den lebenden :fresse:
Lohn: 73.50€
Mwst: 48,36

Aber damit schließen wir das jetzt bitte ab, es ging mir nur darum, meine Freude mitzuteilen, das ich mein Bargeld an den Mann - und die Frau - gebracht habe, und mich nicht zur Bank bemühen muss :)

Nun ich bin mal gespannt, was ich morgen bei meinem freundlichen lasse. Der KVA von 500€ war ja nur für Federn und Reifen. Den Ölwechsel habe ich vorhin noch dazu in Auftrag gegeben. Wenn die Kiste schon einmal auf der Bühne steht, soll er den gleich mit machen.

Wenn man von solchen Autos in dem Preisbereich redet machen es 150€ mehr für den Ölwechsel auf die Gesamtsumme auch wirklich nicht mehr aus
Finde ich schon - das eine ist ein Kaufpreis, auf den ich "freiwillig" eingehe, das andere ist eben Abzocke durch die Bindung an den Hersteller während der Garantiezeit und das Ausnutzen dieser Situation.

So nen Kaufpreis von >80K kann ich mir vielleicht ja auch nur leisten, weil ich max. unvernünftig finde, über z.B. 50 Autofahrerjahre ca. 5-6K völlig sinnlos für genau das gleiche Motoröl verschenkt zu haben. Wer den Heller nicht ehrt und so ... 🤣

Da schmeisse ich lieber bei allen anderen Gelegenheiten maßlos mit Trinkgeld um mich. Aber abzocken lasse ich mich eben nur ungern.

Nun ich bin mal gespannt, was ich morgen bei meinem freundlichen lasse. Der KVA von 500€ war ja nur für Federn und Reifen. Den Ölwechsel habe ich vorhin noch dazu in Auftrag gegeben. Wenn die Kiste schon einmal auf der Bühne steht, soll er den gleich mit machen.
Nun, dann bist du bestimmt bei 505,00 Euro.

Aber abzocken lasse ich mich eben nur ungern.

Abzocke...
Abzocke ist für mich etwas anderes.

Die "Familie" kauft in dem Autohaus seit über 20 Jahren ihre Autos, man kennt sich noch, stell dir vor, wenn es Sondereditionen gibt, werd ich manchmal angerufen, lasse meinen Wagen 2 Tage stehen, und bekomme "für lau" ein Wahnsinns Karren zum Probefahren.

Natürlich ist der Preis von 25€ Liter teuer, aber auch Werkstätten müssen ihre MA bezahlen, und ich sag es noch mal, meine finanziellen Verhältnisse sind dort bekannt, und ICH persönlich würde mich dann einfach schämen, wenn ich wegen 150€ anfangen würde zu feilchen.
Und das digitale Serviceheft ist das nächste, es muss eine Werktstatt sein, die Freigegeben ist, alleine schon auf die Sucherrei hab ich keinen Bock.
Ich habe anscheinend ein falsche Verhältniss zu Geld, ich hatte mal wirklich schlechte Zeiten, inklusive Strom abgedreht, mir geht es dieser Tage einfach nur gut, Gott sei Dank!, da mache ich mir aus 150€ mehr oder weniger wirklich nichts.

Wo ich zb. Vehandel:
Meine Frau hat eine Felge extrem verkratzt, vor einem jahr war das.
Werkstattleiter hat das gesehen, auch wegen irgendeinem Service, und mir angeboten es machen zu lassen - ich hab ihm gesagt, dass ich schon jemanden an der Hand habe, da hat mich der WL gefragt, wieviel ich zahlen müsse - 250€ hab ich gesagt, darauf hin er "Oh, das ist eine aufwendige Felge, alleine schon die Farbtöne, bla bla bla, aber für einen guten Kunden lassen wir das auch für 250€ machen".

Super, als ich dann also die Sommerreifen runter habe, und die Winterreifen drauf, hab ich die Felge hingefahren, da kam der Herr mir schon entgegen, das es mit den 250€ wohl doch nichts wird, mit dem üblichen bla bla bla.

Da habe ich zu ihm gesagt: "Hab ich ein Glück!"
Er schaut verdutzt, und fragt warum?
Ich: "Naja, ich hab die Felge noch nicht ausgeladen, da müsste ich sie ja jetzt wieder zurückrollen! Servus!"

Und siehe da, Felge gemacht, top Arbeit, und das für sage und schreib 257€

Ebenso beim Kauf eines neuen Wagens wird verhandelt, aber hallo!

Ok, dann läuft das bei Dir im Autohaus offensichtlich anders, als ich es bisher erlebt habe. Nach ungefähr 10 Umzügen in den letzten 30 Jahren habe ich nur max. unsympathische Autohäuser kennen gelernt. Egal ob Honda, Volvo oder Audi. Habe etwa 6-7 durch. Egal wie viel Kohle ich da liegengelassen habe, ich "durfte" immer alle Leihwagen bezahlen, ob nun in Ba-Wü oder Berlin/Brandenburg.

Die 150 € "Phantasieaufschlag" würden mir Null weh tun, zumal es mein Geschäftswagen ist und damit eigentlich letztlich weniger als die Hälfte für mich. Finde den Ölpreisaufschlag trotzdem einfach nur unverschämte Abzocke. Wenn die Geld brauchen, sollen die ihre Stundensätze anheben und nicht Phantasiepreise für Öl aufrufen.

Meine Velomechs sind super easy drauf. Vor allem der gleich nebenan. Von dem mein altes Bike stammte, der ist halt bizeli der Halsabschneider, aber die Arbeit war immer top ausgeführt. Hoffe nur bei meinem neuen Bike gibt es nie was gravierendes, das Teil müsste ich erst mal ohne Antrieb auf den Berg befördern.

Da werden auch die Bühnen-/Hallen-/Werkzeug-/Standzeitkosten usw. mit umgelegt. Natürlich will auch mindestens Eine/r etwas verdienen.

Achso, und die gleichen Kosten gibt es dann bei freien Werkstätten oder Ketten wie ATU nicht?
Ist doch Quatsch ... und seltsamerweise in dem übertriebenen Maße nur bei Marken-Autohäusern der Fall.

Der neue IGN Dragons Dogma 2 Trailer!

Du hast wohl meinen letzten Satz überlesen.
Wenn das letztlich der "unglaublich überraschende" Kern der Erkenntnis war, hättest den ersten Satz auch direkt weglassen können. :shot:

Habe mich gestern sehr nett mit einem 96 Jahre alten WWII Kriegsversehrten und Veteranen der im Haus wohnt unterhalten.

Mit 17 Jahren wurde er zum WWII einberufen und wir sprachen über den Wahnsinn des Krieges, der ihn einen Arm gekostet hat.

Stunde später hat er an der Tür geklingelt und zwei Tafeln Schokolade und was selbst verfasstes vorbei gebracht.

Der versorgt sich trotz Behinderung komplett alleine, fährt noch Auto, hockt am PC usw. und ist geistig fitter als mancher Junge. 8-)

Dass ich heute doch noch den Termin für Bremsen vorne wahrnehmen konnte.

Anfang Dezember hat er angefangen zu meckern, dass die Bremse kommt, mal schnell mit den Feiertagsfahrten durchgespielt, okay muss ich bissl aufpassen weil ich komme deutlich hinter den Intervall.
Eine Fahrt ist ausgefallen, so das es passt.
Komme heut vor 9 Uhr an die Werkstatt, keiner da... Angerufen Anrufbeantworter dran... wieder ab nach Hause.....
Um 10 Uhr "Wo bleiben sie denn? Kommen Sie noch?"
Wieder hin und abgegeben.

Ich bin mal Gespannt was es kostet, Ist ne neue Werkstatt hier am Ort die BMW und Mercedes macht.
Schlimmer als der freundliche im Nachbarort, wo ich meinen Leihwagen selber zahlen darf... (3x Mini bekommen :kotz:, 1x 3er Limo) kanns nicht sein.
Und auf den Eintrag oder nicht im Bordcomputer bin ich auch gespannt.
@Louisiana genau wie dich hat mich das bisher in der Garantiezeit abgehalten.

Heute ein supersympathisches Pärchen vom Chiemsee kennengelernt, die via kleinanzeigen.de neuwertiges Geschirr von uns gekauft haben.

Habe irgendwie immer Glück mit KA - ca. 350 Leutchen hatten die Anzeige in den letzten 10 Tagen angeschaut (immerhin 400 € für 36 neu- und hochwertige V&B Teller), 7 hatten sich die Anzeige gemerkt und einer hat angefragt. Für 375 € sind sie dann auf dem Rückweg aus ihrem Müritz-Urlaub heute Mittag hier vorbeigekommen. Sehr erfreulich und angenehm, wir hätten noch stundenlang quatschen können, wenn sie nicht noch so viel Strecke vor sich gehabt hätten.

15 Monate nach Einzug endlich den Flur neu gestrichen 😅

... und gleich noch was Erfreuliches. Wir hatten irgendwann vor Weihnachten in der Werkstatt ne Champignon-Anzuchtbox gestartet, damit wir zwischen den Feiertagen frische Pilze für Pizza haben. Im allgemeinen Besuchs-Tohuwabohu hier hatten wir das ab 27ten komplett vergessen. Hätte man eigentlich laut Anleitung täglich sprühfeucht halten sollen.

Gerade eben ist es uns wieder eingefallen. Sehr toll aussehende 4 Riesenchampignons hatten schon den Deckel abgehoben, weitere kommen noch nach. :banana:

ResizedImage_2024-01-04_17-25-31_2058.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh