Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei nem Panzer wäre das günstig.300€ für nen Ölwechsel? 😵
Bei den deutschen "Premium" Marken Standard in der Vertragswerkstatt, oder?
Naja Ölwechsel für 300€ ist schon Wucher. Reine Kosten für das Öl sind vllt 50€, dazu 20€ der Filter und sagen wir mal 100€ Monteurskosten. Aber jeder wie er meint. Ich nehme immer Shell Helix, wie vom Hersteller angegeben und liege weit unter deinen 300€, egal ob ich den Ölwechsel selber mache oder machen lasse.Ganz genau, das ÖL alleine beläuft sich schon auf 147€.
Hätte ich einen alten Bock, wie @sidewinderdxii zb., würde ich sicherlich den günstigsten Anbieter heraussuchen, aber bei einem Neuwagen bist du bezüglich der Garantie mehr oder weniger an die Vertragswerkstatt gebunden.
Dann kommen jetzt wieder die, die sagen "bring doch dein ÖL selber mit..."
Nö, in Anbetracht des Listenpreises für mein Auto wäre mir das einfach peinlich, und zum Glück bin ich nicht so vom Geiz zerfressen, wie zb. mein Schwiegervater, der wirklikch Geld hat, und tatsächlich das ÖL mitgebracht hat, wenn zb. beim Q8 der Ölwechsel fällig war - ganz ehrlich, da hätte ich mich in Grund und Boden geschämt!
Ich hab den Bock hingestellt, Ölwechsel wurde gemacht, der Karren wurde von innen und außen Top saubergemacht, derweil habe ich mich nett unterhalten, und Kaffee getrunken.
Sind so Kosten, die einfach dazu gehören.
Nö. Hab beim GTI das Öl auch selber mitgebracht. 40€ fürs Öl und dazu noch deutlich besser als die VW Longlife Plörre.ganz ehrlich, da hätte ich mich in Grund und Boden geschämt!
Auch bei nem 80k€ Auto muss man sich nicht über den Leisten ziehen lassen. Er hätte auch zu McOil, PitStop usw fahren können, hätte da Öl nach Herstellerangabe bekommen und etwa 120€ bezahlt, inkl. Eintrag ins Checkheft, da können sich die Hersteller dann auch nicht mehr rausreden. Aber jeder wie er meint.
Finde ich schon - das eine ist ein Kaufpreis, auf den ich "freiwillig" eingehe, das andere ist eben Abzocke durch die Bindung an den Hersteller während der Garantiezeit und das Ausnutzen dieser Situation.Wenn man von solchen Autos in dem Preisbereich redet machen es 150€ mehr für den Ölwechsel auf die Gesamtsumme auch wirklich nicht mehr aus
Nun, dann bist du bestimmt bei 505,00 Euro.Nun ich bin mal gespannt, was ich morgen bei meinem freundlichen lasse. Der KVA von 500€ war ja nur für Federn und Reifen. Den Ölwechsel habe ich vorhin noch dazu in Auftrag gegeben. Wenn die Kiste schon einmal auf der Bühne steht, soll er den gleich mit machen.
Aber abzocken lasse ich mich eben nur ungern.
Dann soll das doch unter dem Punkt Lohnkosten auftauchen und nicht anderswo versteckt sein.Natürlich ist der Preis von 25€ Liter teuer, aber auch Werkstätten müssen ihre MA bezahlen
Wenn das letztlich der "unglaublich überraschende" Kern der Erkenntnis war, hättest den ersten Satz auch direkt weglassen können.Du hast wohl meinen letzten Satz überlesen.