Ärgerlich wird es aber, wenn ich zb. eine Stunde im Auto sitze, und zu einer Wohnung fahre, die ich mir bei realistischer Beschreibung niemals nicht angeschaut hätte.
Da verschwende ich meine Zeit und mein Geld, weil andere lügen, und das ist nicht in Ordnung.
Extrem Beispiel von letzter Woche:
Die Beschreibung las sich wundervoll, die Wohnung hatte zwar nur 60qm, dafür aber 2 "beheizbare" Kellerräume mit Strom Anschluss und Möglichkeit auf Internet Zugang.
Weiterhin wurde für einen "Gemeinschaftspool" Werbung gemacht...
Dort angekommen, fand ich ein absolut marodes Haus vor, in dem irgendwie alles nicht so war wie es sollte.
Der Pool war befüllt mit stinkend grünem Regenwasser, in dem sogar Bretter schwammen, der Garten sah aus, dafür finde ich gar keine Worte...
"Die anderern beiden Eigentümer haben sich leider darüber zerstritten wer WAS im Garten machen soll, deshalb machen sie jetzt einfach NICHTS mehr."
Die Kellerräume:
Raum eins war durch einen Vorhang zu begehen, man musste ihn sich aber mit einem anderen Teilen, der da unter anderem seine VHS Porno Sammlung eingelagert hatte, Raum zwei war zwar für mich alleine, allerdings auch nicht abschließbar, und ich persönlich hätte da noch nicht mal einen Hund eingesperrt!
Meine Frage: Ich sehe keine Heizung im Keller?
Vermieter: "Dafür ist doch der Stromanschluss, sie können über eine Elektro Heizung den Raum beheizen, deshalb schrieb ich ja, er sei beheizbar..."
Meine Frage: Und wo ist der Internetanschluss?
Vermieter: "Moment, ich sprach von der Möglichkeit DAS sie einen haben könnten, denn ihre Wohnung wäre genau über dem Keller, und sie könnten durch die Decke Bohren und Kabel legen, damit wäre ich einverstanden."
Was soll ich euch sagen, außer das ich besser ganz schnell gegangen bin?
Und dieser Auszug war nur das minimalste, über die marode Klingelanlage, mit quer durch den Hausgang verlegten Klingeldrähten und allen anderern Mängeln lasse ich mich erst gar nicht aus.
Aber für 900€ Warm wäre es wohl noch ein echtes Schnäppchen gewesen
FETTER NACHTRAG:
Komme von der Wohnungsbesichtigung.... ich bin ja Gefühlsmäßig über die Jahre eher zurückhaltend geworden, aber ich bin gerad hoch euphorisch
Die Wohnung ist ein Traum, die Lage ist der Wahnsinn, die Vermieterin ist allein stehend und sehr geil..., die Hausgemeinschaft ist toll, ja sogar die Miete ist für Münchner Verhältnisse ein Traum.
Morgen schon bekomme ich bescheid, bis jetzt sieht es so aus als würde alles passen.
Einziger klitzekleiner Nachteil: Meine Kündigungsfrist hier überschneidet sich mit dem Einzugstermin dort, so das eine doppelte Miete anfallen würde - aber was solls, in Anbetracht das man alles positiv sehen sollte, habe ich somit Zeit, die Wohnung schon vor Einzug perfekt zu gestallten wie ich es möchte