Warum sollte das optische Täuschung sein? Das matte Display streut das Umgebungslicht, dadurch steigt selbst wenn das Panel aus ist durch das Umgebungslicht der Schwarzwert an, selbst wenn kein Licht direkt auf das Panel fällt.
Das Glare-Display spiegelt nur direkt, also das was sich wirklich dahinter befindet. Nach Einfallswinkel=Ausfallswinkel. Wenn in meinem Winkel keine Lichtquelle ist bleibt die Stelle auch Schwarz.
Beim matten Monitor steigt der Schwarzwert durch die massive Streuung mit dem Umgebungslicht immer stärker an. Beim glänzenden Monitor interessiert nur das Licht, welches sich im Winkel zum Benutzer befindet und das kann man halt eher noch verhindern als den ganzen Raum abzudunkeln.
Wenn beim matten Monitor also Licht von der Seite fällt, wird das ins Auge des Betrachters gestreut, selbst wenn er gar nicht im Ausfallswinkel ist.
Und dieses ganze Streuungs-Mischmasch ruiniert den Schwarzwert.
Richtiges Schwarz erreicht man mit matt demnach nur im Dunklen Raum.
Mag für Office-Nutzer egal sein, aber wer gerne zockt oder Videos guckt, wird das durchaus zu schätzen wissen.
Hier sieht man ganz gut was ich meine:
http://www.profi-repair.de/tl_files/profirepair/faq/display-matt-glossy.jpg
Das linke, spiegelnde Display ist an den Stellen, wo es nicht spiegelt, dunkler als das matte. Das matte spiegelt halt auch, nur gleichmäßiger