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Die gibt es tatsächlich, sind aber absolut selten weil das einfach echt viel wiegt und teuer ist.

Viel wiegen das ist das Zauberwort, eine Lok wiegt im Schnitt 83 Tonnen (egal ob Diesel oder elektrisch) . Eine solche Mehrsystemlok würde größer und deutlich schwerer werden (Transformatoren und Dieselmotoren brauchen halt Platz) und der Preis in die Höhe gehen.
 
Viel wiegen das ist das Zauberwort, eine Lok wiegt im Schnitt 83 Tonnen (egal ob Diesel oder elektrisch) . Eine solche Mehrsystemlok würde größer und deutlich schwerer werden (Transformatoren und Dieselmotoren brauchen halt Platz) und der Preis in die Höhe gehen.
Wie schwierig ist es denn, für die jeweiligen Strecken einfach den antrieb zu tauschen? Eine Lok ist doch schnell umgekoppelt?!
Klappt bei der DB ja in Niebüll auch. IC fährt bis da mit Strom, und ab dort dann mit Diesel weiter.
 
Ich hab keine Ahnung von der Strecke, aber wenn die Lok gewechselt wird darfst du wieder zumindest ne vereinfachte Bremsprobe und bestimmt noch mehr Dinge machen. Hab jetzt keine Ahnung wie lang die vereinfachte dauert, aber die normale dauert schon mal locker ne halbe Stunde je nach Zuglänge, das willst du keinem antun. :wink:
 
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Und was macht man die hundert Jahre, bis es so weit ist?

Kannst ja mal in den Bundesverkehrswegeplan 2030 schauen, was da alles drin steht. Und auch sonst hat die Bahn ja noch einiges zu tun...
 
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Wie schwierig ist es denn, für die jeweiligen Strecken einfach den antrieb zu tauschen? Eine Lok ist doch schnell umgekoppelt?!
Klappt bei der DB ja in Niebüll auch. IC fährt bis da mit Strom, und ab dort dann mit Diesel weiter.
Ja mega geil, wenn die Diesellok dann nicht mehr genug Strom für die Klima liefert. (Vor 2 Wochen genau da erlebt)
 
Ich hab keine Ahnung von der Strecke, aber wenn die Lok gewechselt wird darfst du wieder zumindest ne vereinfachte Bremsprobe und bestimmt noch mehr Dinge machen. Hab jetzt keine Ahnung wie lang die vereinfachte dauert, aber die normale dauert schon mal locker ne halbe Stunde je nach Zuglänge, das willst du keinem antun. :wink:

Richtig allerdings ist dann bei Lokbespannten Zügen eine volle Bremsprobe fällig, die vereinfachte wird nur beim Richtungswechsel fällig wenn von der Lok auf den Steuerwagen gewechselt wird und umgekehrt.
 
Aber die großen Dieselloks sind doch alle Dieselelektrisch, da könnte man doch einfach einen Generator anhängen^^
 
So einfach ist es leider nicht wie du denkst, in der Oberleitung laufen 15 kv Wechselstrom bei 16 2/3 Herz und 600Ampere. Die müssen in Gleichstrom gewandelt und runtergespannt werden. Der Generator einer Diesellok erzeugt genau die Spannung die der Zug braucht und könnte die 15kv nicht verkraften. Die Bauteile sind zwar heute wesentlich kleiner als früher aber füllen dennoch den kompletten Generatorraum einer Lok, sprich bei deiner Idee wäre die Lok doppelt so groß und schwer wie aktuell.
 
Und damit nicht wirtschaftlich Sinnvoll. Die nächste Generation von Verbrennungstriebzügen wird vermutlich auf Brennstoffzellen basieren, nur wird das noch dauern.
 
Wer braucht in Zukunft noch Züge? Deutschland wird hoffentlich voll und ganz auf das Großraumflugtaxi setzen!
 
Viel zu ineffizient. Fliegenden Teppichen - bei Bedarf mit Wetterschutzpavillion - gehört die Zukunft.
 
Stimmt, da kann man den Luftanteil noch mehr senken. Auch die Straßenauslastung ist viel zu gering. Ständig scheint da Sonne drauf, da könnten noch mehr Autos stehen.
 
girokonto bei DKB eröffnet. ING geht gar nicht mit papiertanlisten...

edit: login am pc nur durch handy ING app und 2x pin eingabe?! f* dich ING
 
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girokonto bei DKB eröffnet. ING geht gar nicht mit papiertanlisten...

edit: login am pc nur durch handy ING app und 2x pin eingabe?! f* dich ING
Du machst alles zu kompliziert. Verwende doch deinen Fingerabdruck. Bei der ING habe ich keine TAN-Liste. Wird eh dieses Jahr abgeschafft.
 
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