[Sammelthread] Was freut euch?

Nein nein. Man muss wissen ob der Bundespräsident, ein Chefarzt in der Herzchirurgie oder ein Triebwagenführer am meisten Verntwortung hat.

Es ist natürlich der Triebwagenführer.
 
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Er hat Triebwagen gesagt!
 
Was muss man da machen? Zu Spät kommen und dann hat man bestanden?

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Fragen zum Betriebsdienstlichen beantworten, waren 20 Fragen, von denen 10 Betriebsgefährdend sind und richtig beantwortet werden müssen. Da die Fragen zufällig zusammen gestellt werden, kommen da auch fragen vor, die in dem Bereich wo man fährt, an sich nicht relevant sind. Da ist die Gefahr groß zu vergessen. Bei zwei Fragen musste ich zwar etwas länger überlegen, weil es Fragen waren, die eher was mit Cargo zu tun haben aber da ist doch so einiges hängen geblieben.
 
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Danke, jetzt heißt es abwarten, habe gerade den Kollegen vom Betriebsrat getroffen und der meint, das ich definitiv genommen werde. Es werden ja Händeringend Leute benötigt, ich habe ja die Fahrzeuge und die Streckenkunde für die Linien, die von Essen bedient werden.
 
Danke dir. Ich bin ehemals gelernter FiSi (was ich jetzt natürlich auch ausbilden darf). Meine jetzige Tätigkeit als IT Koordinator kann man nicht einfach lehren, aber eben den FiSi.

Zum Thema Postbox. Checke ich ;)

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Dann besser nicht mehr kiffen, sonst is der Schein bald wieder weg ;)
 
Dann besser nicht mehr kiffen, sonst is der Schein bald wieder weg ;)

Das liegt mir fern :)

Aber ja, da gibt es viele Fallstricke ;)

@T

Ein Enger Kumpel hat seinen ATPL (Verkehrspilotenschein) bestanden. Trotz vielem Gegenwind hat er es durchgezogen :bigok:
 
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Teurer Spaß, wäre ja mal insgesamt interessant, was er für die Ausbildung gezahlt hat.

Ich meine etwas von über 80.000 Euro im Kopf zu haben, mit den Zusatzqualifizierungen...

Das ist richtig viel Geld gewesen :shake:

Ich kann ihn aber nochmal Fragen, ob er es mal interessehalber grob überschlagen kann.
 
Ich finde es nur albern, das die Gesellschaften junge Piloten haben wollen aber nicht in die Ausbildung investieren. Stattdessen sollen die angehenden Mitarbeiter selbst zahlen!
Irgendwann wird es so Enden, wie bei den Bahnen und die Gesellschaften werden Nachwuchsprobleme bekommen. Nur das die Bahnen es verpennt haben den Nachwuchs auszubilden aber den wenigstens während der Ausbildung bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider wahr. Die Kosten für die eigene Ausbildung sind so unfassbar hoch, dass das eigentlich so gut wie nie selbst zu stemmen ist. Gerade in jungem Alter...

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Das liegt aber auch mit daran, das es kein anerkannter Ausbildungsberuf ist. Dann wären auch die Gesellschaften in der Pflicht, bezahlt auszubilden. Klar die Einkommen der Piloten sind sehr gut aber am Anfang müssen erstmal Schulden getilgt werden. Kann man nicht mehr fliegen, aus welchen Gründen auch immer, ist man von ALG2 bedroht.
 
Nun 80k€ sind eine Menge, aber man ist nach 2 Jahren fertig und verdient dann ne Menge Geld. Jedenfalls bei der Lufthansa.
Die stehen finanziell im Endeffekt erheblich besser da als unsere Piloten die ihre Ausbildung bezahlt bekommen.

Wenn man die Ausbildung schafft und einen ordentlichen Arbeitgeber hat ist das alles kein Problem. Wenn nicht naja...
 
Das liegt aber auch mit daran, das es kein anerkannter Ausbildungsberuf ist. Dann wären auch die Gesellschaften in der Pflicht, bezahlt auszubilden. Klar die Einkommen der Piloten sind sehr gut aber am Anfang müssen erstmal Schulden getilgt werden. Kann man nicht mehr fliegen, aus welchen Gründen auch immer, ist man von ALG2 bedroht.

Hmmm, ich bin ja bei den möchtegern Piloten. Wir haben auch ein paar Junge dabei, aber die haben trotz fliegerischen Ambitionen null Bock, sich mit 14 mal drum zu kümmern und irgendwelche fliegerischen Vorkurse für die Armee zu machen. Weil dort wär die erste Anlaufstelle. Und nicht nur für Piloten, auch für die Techniker bei den Fliegern.

Ansonsten ist Pilot der Traumberuf von Jedermann. Heute würd ich auch vieles anders machen. Wer spät den Berufswunsch hat muss halt dafür blechen. Glaube bis Pilot ein simpler Ausbildungsberuf wird, geht noch einige Zeit ins Land.
 
Das liegt aber auch mit daran, das es kein anerkannter Ausbildungsberuf ist. Dann wären auch die Gesellschaften in der Pflicht, bezahlt auszubilden. Klar die Einkommen der Piloten sind sehr gut aber am Anfang müssen erstmal Schulden getilgt werden. Kann man nicht mehr fliegen, aus welchen Gründen auch immer, ist man von ALG2 bedroht.

Und das ist eben der Knackpunkt.

Man muss zügig in eine Festanstellung kommen um seine Schulden zeitnah "abfliegen" zu können. Sonst kommen immer mehr Zinsen drauf und der Berg wird nicht kleiner.

Ohne Risiko ist das ganz und gar nicht.
 
Ja eben und während der Ausbildung sind ja nicht nur die Schulungskosten zu bezahlen, die Linienflüge die man mitfliegen muss und dann auch die Unterkunft. Da machen es sich die Gesellschaften sehr einfach, das komplette Risiko auf die potenziellen neuen Mitarbeiter abwälzen.
@Topic Feierabend, heute Restruhe und morgen frei, die halbe Stunde Pause hätte mir voll gereicht aber die zwei Stunden Tätigkeitsunterbrechung dabei waren zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die stehen finanziell im Endeffekt erheblich besser da als unsere Piloten die ihre Ausbildung bezahlt bekommen.
...

Dann doch lieber die Ausbildung selbst bezahlen und Flug-fähiges Gerät haben, statt die Ausbildung bezahlt zu bekommen um nur am Boden zu bleiben :popcorn:

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Was sagt dir der Ausdruck "ich nenne es mal TÜV"?
Dazu sollte jemand der aus dem Bereich der Luftfahrttechnik kommt etwas mehr sagen können.
 
Wenn der TÜV abgelaufen ist und du keinen Termin bekommst darfst du auch nicht mehr fahren (jaja Übergangsfristen etc aber es ist klar was ich meine)
 
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