[Sammelthread] Was freut euch?

Deutschland hat im Vergleich sehr sehr wenige Streiktage, verstehe nicht wie manche so durchdrehen.

Dafür jede Menge Warnstreiks. Siehe nur IGM West, da werden 2 Tage verhandelt, 1 Tag Warnstreik und die haben auf zack immer ein Abschluss seit Jahren. :fresse2:
Nur ob die Belegschaft mit dem Ergebnis zufrieden ist, interessiert auch keinen so richtig. :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder aufs Fliegen wird auch nicht verzichtet, trotz Streiks.
Ehrlich gesagt schon, ich hab dieses Jahr Null bock nachdem es letztes Jahr so beschissen lief. Ständig Streiks oder fehlendes Personal, hab echt keine Lust mehr drauf. Der Vergleich hinkt aber auch weil je nach Flug gibt es dafür keine realistische Alternative, ich fahr ja nicht mit dem Auto nach Griechenland, aber sehr wohl innerhalb Deutschlands anstatt der Bahn.
Bahn dürfte außerdem für den Durchschnitt der Bevölkerung wesentlich wichtiger sein als Flüge.

Der Vergleich hinkt aber auch weil je nach Flug gibt es dafür keine realistische Alternative
Du könntest auch so klug sein und bemerken, dass meine Aussage auch nur für innerdeutsche und ähnlich gilt.
Und nein es gibt eben nicht ständig Streiks.

In Frankreich wird öfter gestreikt und da hört man das komischerweise nicht. Seltsam.

Du könntest auch so klug sein und bemerken, dass meine Aussage auch nur für innerdeutsche und ähnlich gilt.
Ich hab "je nach Flug" geschrieben, auch wenn sich das Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung auf einen Flug nach GR bezogen hat. Persönlich komme ich schon lang nicht mehr auf die Idee für Inlandsreisen einen Flug zu buchen.

In Frankreich wird öfter gestreikt und da hört man das komischerweise nicht. Seltsam.
Kann sein, ich traue mir nicht zu die politische Situation in FR zu bewerten, dafür habe ich zu wenig Wissen.
Und nein es gibt eben nicht ständig Streiks.
Auf was bezogen jetzt? Auf die Flüge? Auch da, mein Beispiel war auf die allgemeine Situation beim Fliegen bezogen, Streik ist natürlich nur ein Grund. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich mir durchaus 3x überlege ob ich ne Flugreise buche und 5x ob ich ne Bahnreise buche wenn gerade wieder ein Tarifstreit offen ist oder ob ich einfach in Deutschland mit dem Auto irgendwo Urlaub mache ohne den ganzen Reisestress.
Speziell bei den Flügen kommt ja noch dazu, dass die ständig Personalprobleme haben und die Abfertigungen deswegen viel zu lange dauern, bei der Gepäckabgabe und Rückgabe wartet man ewig, von der Situation am BER will ich gar nicht anfangen. Vermutlich ist es dieses Jahr wieder besser, aber ich setze gerne mal ein Jahr aus.

:fresse:

photo_2023-05-14_15-01-08.jpg

Dein bei jeder Gelegenheit angeführter Vergleich mit den streikfreudigen Franzosen ist prima, da annähernd selbsterklärend, bzw. ne fast rhetorische Frage.
Es muss ja einen Grund geben, weshalb das Pro-Kopf-BIP in FR so viel geringer ist als das von DE und gleichzeitig die Staats-Verschuldung fast doppelt so hoch, siehe: https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Basistabelle/Uebersicht.html#396382.

Vermutung: könnte etwas mit mangelnder wirtschaftlicher Effizienz & Prio auf "savoir vivre" in FR zu tun haben, evtl. auch mit dem Hang zu Zuverlässigkeit/Perfektion in DE, auch wenn Letzteres seit Jahrzehnten nur noch bedingt funktioniert.
Häufige Streiks sind dahingehend maximal kontraproduktiv (daher entsprechendes Klagen in DE darüber und eher Akzeptanz in FR), auch wenn natürlich grundsätzlich (in vernünftigem Rahmen) unbedingt notwendig.

@Daunti
Eben, genau deswegen ... mehr Klagen/Meckern/Unzufriedenheit bei Streiks = weniger Streiks und höheres BIP 😉

Mmmhh, komisch nur, dass Deine Theorie in der Vergangenheit nicht funktioniert hat. Siehe DE/FR und deren jeweilige Streikhäufigkeit, bzw. im Gegenzug das jeweilige BIP pro Kopf. Einfach mal meinen Link oben anschauen und den möglichen Zusammenhang verstehen versuchen. Wir drehen uns leider nur im Kreis ... bin jetzt endgültig off zu dem Thema ...

:btt2: gerade ne echt gut gelungene erste Homemade-Sonntagspizza gefuttert ... auf zur nächsten Runde 🍕

Deutschland hat im Vergleich sehr sehr wenige Streiktage, verstehe nicht wie manche so durchdrehen.
Alles eine Folge von Just-In-Time. Ein Tag kein Material und ein ganzer Konzern steht still. Das zieht sich dann wie ein Rattenschwanz.
Früher hatte man Lager und konnte auch ein paar Tage ohne Transporte - heut halt nicht mehr.

Mich freut, dass diesen Monat echt viele feiern sind. Man trifft soviele Leute die man länger nicht gesehen hat, auch von auswärts.
Letztes we wieder toll gefeiert - freue mich schon auf die nächste Party mit den Leuten im Juli.

So ungefähr hat es sich irgendwie auch angefühlt :d Am Samstag um 11:00 waren wir dort, und um 15:00 haben wir irgendwie schon alles gesehen, was man sehen muss. Kurz zu den ganzen Sachen hingegangen, ein paar Minuten angeschaut, obligatorisches Foto gemacht, und weitergegangen. Das Innere der ganzen alten Gebäude interessiert mich ja nicht, hat man eines davon gesehen, hat man irgendwie eh alle gesehen :d
Mit meiner "Reiseführerin" war es halt recht einfach und schnell, sie war schon oft da drüben und kennt sich aus, ich alleine wäre ein bisschen überfordert gewesen und hätte sicher deutlich länger gebraucht, um mich zurechtzufinden.

Entspanntes arbeiten heute, weil die Personaldisposition in Köln und Düsseldorf scheisse gebaut hat. Haben nach der Streikankündigung personal auf Ruhe gesetzt, was sie laut Arbeitsanweisung nicht sollten und dadurch fallen genau die beiden Linien aus, welche mir auf der Linie die ich fahre am häufigsten Verspätung rein würgen :fresse:

Nachdem ich jetzt schon drei Monate warte habe ich mal beim Finanzamt angerufen und nach dem Bearbeitungsstatus gefragt.
Kam direkt der erste Bossgegner, der Drache an der Telefonzentrale, aber als ich da vorbei war, konnte ich die Information ganz leicht einholen, meine Sachbearbeiterin war nett und konnte mir schon ein konkretes Datum nennen.

Ich denke mal die hat die Sachbearbeiterin direkt angeschwärzt, weil sie ohne einen Passierschein anzufordern weitergeholfen hat. o_O

Wundert mich aber 0 bei der Bahn. Allein das heute trotz abgesagtem Streik doch wieder Züge ausfallen zeugt doch schon wieder von krankhafter Unfähigkeit.

Wundert mich aber 0 bei der Bahn. Allein das heute trotz abgesagtem Streik doch wieder Züge ausfallen zeugt doch schon wieder von krankhafter Unfähigkeit.
Hier im Rhein Ruhr Gebiet liegt es an den Disponenten, welche die Weisung, das Personal nicht auf Ruhe zu setzen, missachtet haben. Betrifft allerdings nur Köln und Düsseldorf, wodurch weder die S1, noch die S11 und der RB38 nicht fahren. Bei uns in Essen sitzen Kollegen, welche heute eigentlich die S1 fahren sollen, was aber nicht geht, da zu wenig Personal verfügbar ist.

Also ja, Unfähigkeit :fresse: Wie kann das sein das da jetzt zu weniger Personal da ist? Die werden ja jetzt nicht sagen, ach scheiße, ihr müsst doch arbeiten, naja bleibt trotzdem daheim wir haben euch nicht verplant.

Die haben das Personal auf Ruhe gesetzt und es dann, als der Vergleich geschlossen wurde, nicht mehr erreicht. Ich wäre auch nicht mehr erreichbar gewesen. Allerdings hätte ich mich nicht auf Ruhe setzen lassen, wegen der Streikankündigung. Wieso sollte ich deswegen Überstunden abbauen und auf Zulagen verzichten?
€dit: wegen dem Mist, hat mich heute unser Disponent angerufen (daher weiß ich auch wo der mit gebaut wurde) und gefragt ob ich morgen noch eine Schicht fahren würde. Hätte er durch das Chaos nicht übersehen, das ich heute meine 6. Schicht habe und morgen frei machen muss, hätte er sich den Anruf sparen können:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh