Interessant, habe meinen kürzlich verlängern lassen und der war schon knapp 6 Monate abgelaufen. Habs auch erst gemerkt, als eine Autovermietung mal meinen Ausweiß sehen wollte und der Bearbeiter dann mal so nebenbei erwähnt hat, dass der Ausweiß letztes Jahr schon abgelaufen war.
Von einer Strafe wurde bei der Beantragung des neuen nix erwähnt und auch in den Dokumenten steht nix. Aber vielleicht hat der vom Amt dann auch einfach nur ein Auge zugedrückt.
Dann gehst hin und sagst, du brauchst einen neuen, deinen haste verloren.. und nun?
Dann haste andere Scherereien. Musst eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass du den wirklich verloren hast, mit Geburtsurkunde oder anderen Dokumenten nachweisen, dass das wirklich du bist, und PiPaPo. Hatte ich vor über 20 Jahren mal mit nem Reisepass.
Wie es natürlich immer so ist, 2 Wochen nachdem der neue Reisepass da war, haben (also meine Eltern) meinen alten Reisepass doch wieder gefunden.
Vergessene Ablaufdaten:
Letztes Jahr hatte ich mit dem Auto mal unbeabsichtigten Bordsteinkontakt das sogar die Felge ne Delle hatte. Weil ich jetzt nicht unbedingt mit unwuchtigen Reifen rumfahren wollte und schon gar keinen Bock auf einen Reifenplatzer habe, bin ich zu einem Reifenhändler gefahren, wegen ggf. neuen Reifen, Felge auswuchten oder neu, Spureinstellen, etc. Der hat dann mal so nebenbei bemerkt, dass mein TÜV schon seit 7 Monaten abgelaufen war. Hatte ich komplett nicht auf dem Plan. Gebrauchtes Auto ohne neuen TÜV gekauft und irgendwie hatte ich die Denke drin: "TÜV ist 2 Jahre und ich habe das Auto doch erst vor 13 Monaten gekauft"....
Kostet dann ca. 25€ "Strafe" für die "Nachprüfung" zusätzlich zur normalen TÜV-Gebühr. War noch ein bisschen Glück dabei. In einer Polizeikontrolle mit TÜV mehr als 8 Monate abgelaufen kostet 100€ Strafe + Nachprüfung...