In einem Hardware Forum sein und Art. 13 Befürworten obwohl man wissen müsste das es schlicht weg technisch nicht umsetzbar ist...
Nur als Beispiel. Wie lange braucht eine Dateisuche auf einer SSD? Das ist eine reine Zeichensuche nach einen Namen. Jetzt pack das mal auf allein 400h Material pro Minute wie es bei Youtube ist, gleichzeitig müssen Bilder bzw Videos Frame für Frame, Pixel für Pixel durchsucht werden inklusive der Varianten durch verzerrtes Bild, eventuelle Filter und Hall auf dem Ton. Dann muss es Ironie erkennen. Etwas das viele Menschen oft falsch einsetzen und viele andere falsch Interpretieren und eine der schwierigsten Aufgaben für das Hirn ist. Und genau diese Technik benötigt beinahe jede plattform. Wenn sie die nicht selber stellen können, müssen sie es dazu kaufen, was für Jungunternehmen schlicht unbezahlbar ist, oder in die Schuldenfalle treibt. Das gleiche bei Zugängen für die ganzen Datenbanken. Und diese müssen dann auch noch gefüttert werden von allen auf der Welt.
An zu nehmen das Art.13 Funktionieren kann ist reinste Utopie. Was es auch Rechtlich um zu setzen schier unmöglich macht, weil das erste Gericht was sich mit einem entsprechenden Fall befasst, direkt nö sagt. Und damit hat keine Legaler gewonnen. Nicht der Ersteller, nicht die Plattform, einzig derjenige der wie bisher schon Illegal Kopiert.
Und Argumente für Art.13 mit Verallgemeinerungen erklären ist genauso hohl. Danke Tall Man das du mir illegale Aktivitäten unterstellst obwohl du nicht einmal meinen Vornamen kennst. Und 170.000 anderen Menschen noch dazu. Das hat echt einen Facepalm verdient.
Die Rechte direkt ab zu treten nur weil man etwas öffentlich zeigt läd dazu ein eben auch alles womit Künstler ihr Geld verdienen zu verbieten oder nicht mehr beachten zu müssen. Denn wer keine Ansprüche mehr auf sein Veröffentlichten Kram hat, der darf kann auch nichts verdienen. Wie auch?! Die Plattform Betreiber können dann alles was sie finden kostenlos nutzen und damit Geld machen.
Warum sollte man Netflix, dem Laden vor Ort oder Spodify noch Geld geben wenn man alles kostenlos haben kann dank Internet und das ohne Illegal zu werden? Sicher gibt es einige die dann noch Geld geben werden, aber die wenigsten könnten davon leben. Vor allem wenn sie mehr als nur einem einzelnen Künstler besteht. Selbst jetzt haben es ja Comic Zeichner als Beispiel schon schwer zu überleben. Wer sich mal ein wenig auf Deviant Art umschaut wird sehen wie vielen gute Künstler es gibt und wie wenig das Hauptberuflich tun können. Marvin Clifford, ein super Zeichner, hat zusammen mit Flix den aktuellen Spirou gezeichnet bzw Coloriert und dafür extrem viel Arbeit in kürzester Zeit rein gesteckt so das für andere Öffentlichkeitsarbeit keine Zeit mehr war. Sich damit als Zeichner bekannter zu machen wurde damit unmöglich. Geschweige denn weitere bezahlte Comics zu erstellen. Wenn dann der Spirou mit deinem Vorschlag auch kostenlos wird durch die Veröffentlichung bekommt man dafür auch noch weniger Geld, weil weniger kaufen und von den Spenden dafür eben zwei Leben müssen.
Die Idee mit der Veröffentlichung seine Werke zur freien Verfügung zu stellen muss freiwillig geschehen und nicht auf Zwang. Denn sonst gibt es keinen Zwang mehr jemanden der etwas Potentiell nützliches erstellt auch entsprechend zu vergüten.
Kleine Frage nebenbei. Wie schaffen es Plattenfirmen Millionen oder Milliarden ein zu nehmen, wenn denen doch durch Raubkopien so viel verloren geht? Wie schaffen es Künstler da überhaupt von ihrer Arbeit zu leben? Achja, weil man dafür ja bezahlen muss sofern man nicht Illegal sein möchte. Und komischerweise funktioniert es trotzdem.
Rockstar bezahlt mehrere hundert Millionen Euro für ein einziges Spiel und kann damit über eine Milliarde $ Einnehmen. Der Illegale Markt muss so schrecklich sein, das man jetzt unbedingt ein nicht umsetzbares Gesetz machen muss um den Illegalen ganz viel Angst zu machen welche eh auf Arbeitsweisen setzen über diese die verteilenden Plattformen nicht einmal in Bredullie geraten. Wie lange gibt es schon das Gulli Board? Wie viele neue Gesetze gab es in der zwischenzeit? Und trotzdem sind dort noch hunderttausende Angemeldet...