[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

In der Touristik Branche muss man nicht mit Zahlen umgehen können. Sieht man ja an Thomas cook :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich bei der Sache immer wie treudoof die Hotels sind wenn die seit Monaten von TC kein Geld erhalten haben sollen? Vorher wars ok so und jetzt wo die offiziell pleite sind sollen die Urlauber nochmal zahlen.
 
Mmmmh, Stecker von einer WD Gold abgebrochen. Nur wegen dem Fummelgehäuse. Wobei hätte es wissen sollen, ist mir ja schon mal an einer SSD passiert.

Zum Glück lässt sie sich noch auslesen.
 
Keks: die Gäste welche nicht verstehen das man als hotel ihren Aufenthalt nur gewähren kann wenn sie diesen auch zahlen.
Der "kleine" Haken an der Sache ist aber: Der Gast hat bezahlt, und zwar an seinen Vertragspartner, den Reiseveranstalter.
Und allein der Veranstalter ist Vertragspartner des Hotels, wenn der Veranstalter also nicht zahlt, kann/muss sich das Hotel ausschließlich an ihn wenden, und nicht an den Gast.

Wir waren auch betroffen, hatten unsere Reise über Öger Tours/Bucher Reisen gebucht, Flug war aber über SunExpress.
Am vorletzten Aufenthaltstag kam dann die Insolvenz von Thomas Cook Deutschland, und alle Betroffenen hatten ein Schreiben im Zimmer, dass aufgrund der Insolvenz wir den Aufenthalt bezahlen müssen und wir uns doch an der Rezeption melden sollen.
Ein Paar das wir dort kennengelernt hatten ist sofort hin, und sie wollten 1.400€ Nachzahlung oder sie sollten bis 18:00 das Hotel verlassen.
Aber alles sehr sachlich und höflich, nicht so wie viele Videos im Fernsehen und YT.
Keine zwei Stunden später kam dann aber die Entwarnung, und eine Entschuldigung, keiner müsse nachzahlen.
Grund war wohl, dass die türkische Regierung Unterstützung zugesagt hatte, wer aber die Gäste abkassiert solle davon ausgenommen werden (und obendrein sich strafbar machen).

Problem an der ganzen Sache ist, dass laut Hotelmanager die Veranstalter nur so um die 40% im Voraus bezahlen, und den Rest bis 90 Tage nach Ende der Reise.

Mir ist es klar das durch die pleite von TC die Gäste im Nachteil sind, es sollte selbigen aber auch klar sein das ein Zimmer Geld kostet ebenso wie das Essen welches Konsumiert wird, das alles ist nicht umsonst und die MA wollen alle auch bezahlt werden.
Natürlich ist es für alle Beteiligten schlecht, mir tun die Hotels auch leid die wahrscheinlich auf ihren Kosten sitzenbleiben, und die ganzen Angestellten.
Aber trotzdem bezahle ich meinen Urlaub nicht zwei mal.
Ich habe meine Leistung schließlich erbracht, was kann ich dafür wenn der Veranstalter sine nicht erbringt.
Vielleicht gibt es demnächst Regelungen, dass der Veranstalter alles im Voraus bezahlen muss, oder die Hotels schließen sich zusammen und machen Druck.

Und die Hotels, die ihre Gäste festgesetzt und bedroht haben, sollen von mir aus alle pleite gehen weil keiner mehr kommt, sowas geht einfach gar nicht. :mad:
 
Und die Hotels, die ihre Gäste festgesetzt und bedroht haben, sollen von mir aus alle pleite gehen weil keiner mehr kommt, sowas geht einfach gar nicht. :mad:

Stimmt. Ist meines Erachtens auch entgegen jeder Rechtsstaatlichkeit. Der Kunde ist ja seinen Verpflichtungen vollumfänglich nachgekommen und er ist nicht Vertragspartner des Hotels. Das ist der Reiseveranstalter, eben zum Beispiel TC. Warum sollte der Urlauber hier in der Verpflichtung sein bzw. in der Haftung? Er hat doch nicht mal einen Vertrag mit dem Hotel und somit gibt es gar keine Rechtsgrundlage dafür. Ich denke nicht, dass das Vertragsrecht in der Türkei etc. da jetzt so massiv anders sein sollte als in DE. Hier sich also den Schwächsten zu suchen und diesen quasi zu erpressen, ein Unding hoch 3. Ist ja nicht so, dass der Gast mal eben nach Hause könnte, der Rückflug geht ja nur wegen der Pleite von TC auch nicht früher. Da mit Rauswurf und daher quasi mit Obdachlosigkeit für den Rest des Urlaubs zu drohen, ist schon pervers...
 
darf doch nicht wahr sein....fährt mir so ein Hansel mit seinem Rad ins Auto, beschädigt mir die Karre und nun bekomme ICH nach über einem Monat ne Mahnung von der Werkstatt dass die Reparatur nicht bezahlt wurde....natürlich reagiert der Depp auf WhatsApp nicht...muss ich mich jetzt ernsthaft wegen 300euro mit dem rumärgern?!

Edit:

Ich hab Handynummer und Führerschein Vorderseite, darf mir die Polizei seine volle Adresse aushändigen? Brauche ich ja fürs Schreiben vom Anwalt.
Ruf ihn doch erst mal an und frage, was los ist. Vielleicht klärt es noch die Versicherung oder er hat es vergessen, ....

Anzeigen kannst du ihn ja immer noch.

@Pluto
Habe noch mal nachgelesen. Ja Fußgänger haben Grundsätzlich Vorrang. Bei dem Thema Straßenbahn konnte ich allerdings nichts dazu finden. Die können schließlich kein Platz machen und sind an Fahrpläne gebunden.
Wenn ich da lang fahre in einem Bereich der allgemein Anerkannt wird für Radfahrer ohne gesondert gekennzeichnet zu sein, ohne besonderes hohe Geschwindigkeit, mir aber dennoch 5m vor mir jemand die Seite wechseln will ohne den Kopf zu drehen, so das ich eine Vollbremsung machen muss. Werde ich sicher nicht Danke sagen oder einfach nur Still sein sondern auch meine Klingel benutzen oder zumindest etwas Sagen. Gegenseitige Rücksichstnahme wäre wenn auch der Fußgänger sich gelegentlich einmal umschaut wenn er einen Richtungswechsel vor hat. Das wäre schon allein der gute Ton. Als Autofahrer schaffen es ja auch die meisten.

Nur um das Klar zu stellen. Ich rase sicher nicht mit 30 Sachen oder mehr da durch. Ich schaue das ein Fahrrad Frei Schild da hängt. Ich habe immer Finger an der Bremse und wenn ich sehe das wohl bald welche auf die Straße laufen, versuche ich auch vorsorglich aus zu weichen. Doch die Situationen von Unachtsamen Menschen und fehlender Rücksichtsnahme kennt wohl jeder. Und so manche Situation ist sicher durch die STVO Geregelt aber doch eher Fragwürdig umgesetzt.
Kannst für eine Bessere Visualisierung, was ich meine via Google Maps mal den Erfurter Anger raus suchen wenn du willst.

Habe auch noch mal nachgelesen. Straßenbahnen dürfen fahren, allerdings auch nur mit Schrittgeschwindigkeit. Haben aber tatsächlich Vorrang vor dem Fußgänger, dürfen diesen aber trotzdem nicht gefährden. Sozusagen gleichberechtigt ;) Radfahrer haben ebenfalls Schrittgeschwindigkeit einzuhalten, Fußgänger haben jedoch absoluten Vorrang. Und wenn du eine Vollbremsung machen musst, weil 5m vor dir jemand auf die Straße tritt, warst du eindeutig schneller als Schrittgeschwindigkeit. Du musst hier Rücksicht auf den Fußgänger nehmen, umgekehrt gilt das nicht. Das gleiche gilt für gemeinsame Fuß- und Radwege. Nervt mich auch, ist aber nunmal so. Soweit das rechtliche. Die Realität sieht bisweilen durchaus anders aus, das ist klar. Meistens machen die Fußgänger da auch Platz. Dennoch sollte man das nicht erzwingen durch energisches Klingeln oder andere Tätigkeiten.

Habe nur den Link gepostet und keine Stellung dazu genommen. Dort steht übrigens mehr als die 15km/h.

Da steht nirgends mehr als 15 km/h. Zumindest interpretiere ich "deutlich langsamer als 20 km/h" mal als maximal 15 km/h, eher Richtung 10 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben ein fahrschulauto mit rauchendem fahrlehrer vor mir. defintiv vorbildlich :fresse:
 
Die Preisgestaltung mancher Händler. Die brauchen sich nicht wundern, wenn sie nach und nach Pleite sind.

Da kann man ein Brettspiele im zugehörigen Onlineshop für 21€ kaufen, bekommt es nach Hause geschickt oder zahlt 21€ und holt es dort ab oder man nimmt es einfach so im Laden mit und zahlt 35€. Was für ein Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Händler
 
Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber praktisch gehst du in den Laden und zeigst denen ihre Website und gehst idR. mit dem Produkt zum Online Preis wieder raus.
 
Ich bin mir nicht sicher ob mein E5-2667 v2 + 128GB RAM noch reicht oder nicht. Einbußen habe ich nirgens, aber schneller geht immer... :fresse
 
NAS Platte im Anus

wenigstens noch in Garantie
 
Aus Versehen drauf gesetzt?
 
Ja, hatte eine Einlaufparty am Wochenende :shot:
 
Ursache für die Feuchtigkeit im Haus wurde geortet.
Rohrbruch unter der Küche.
Laminat und halbe Küchenzeile erstmal raus damit morgen der Sanitärmann den Boden aufstemmen kann und das Rohr ersetzen. Für die Trocknung muss vermutlich der gesamte Raum leer gemacht werden. Schlimmstenfall muss auch Esszimmer und Wohnzimmer der Laminat neu.
Trockungsgeräte werden dann auch 3 Wochen rumstehen.

und zu allem Überfluss hat die Heizung jetzt auch ein Problem und ist ausgeschaltet mit der Meldung "Störung". Vermutlich wegen der Kälte und Feuchtigkeit im Keller. Da hat sich das Wasser durch die Außenwand gedrückt letzte Woche.
 
Ist die Trockung mit dem Gerät wirklich nötig? Als bei mir im Bad Rohbruch war haben wir einfach Fliesen weg gelassen, 2 120mm Löcher in den Gipskarton und eine Öffnung bei der Wanne gelassen. Zwei leuchtende Lüfter und man brauchte beim Scheißen nicht mal Licht und die Stromrechnung ging auch nicht durch die Decke.

Sprich bei dir zwei, drei Laminatpanele weg lassen und Lüfter dran klatschen. Braucht zwar länger, trocknet aber auch.
 
Zahlt nicht die Versicherung? Die Geräte stören, ja, aber wenn die Kosten dafür erstattet werden geht's so schneller.
 
Versicherung übernimmt alles, das ist auch der einzige Trost^^
Ne Gorsi, das reicht nicht. Die Nässe zog vom unteren Mauerwerk ja teilweise bis in die Wände innen rein. Also richtige "le grande Kack"
 
War auch mehr ein Vorschlag. Bei mir war Mauerwerk (Backstein und Putz) richtig durchnässt sowie Betonboden feucht bis zur Etage unter mir. Rohrbruch in der Wand. Trocknung dauerte fast ein halbes Jahr mit Lüftern. Aber wie gesagt für uns so kein Problem gewesen.

@Asus
Ja, Versicherung hätte sicher etwas gezahlt. Aber das kleine Heizkraftwerk war mehr ein Umstand als die zwei Lüfter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verf.… Zertifikatfehler im Edge geht mir auf die Nerven, hab schon alle im Internet auffindbaren Lösungen probiert.... :wall::wall::wall::wall::wall:
 
Hmm, unglaublich wie die unser Haus dauernd weiter verkaufen. Schon das zweite Mal innert weniger Jahre. Hoffe nur, dass ich da nicht raus muss vor dem Pflegeheim. Mir gefällts hier.

Wieso kauft man ein Haus, nur um es zwei Jahre darauf wieder zu verkaufen?
 
Hmm, unglaublich wie die unser Haus dauernd weiter verkaufen. Schon das zweite Mal innert weniger Jahre. Hoffe nur, dass ich da nicht raus muss vor dem Pflegeheim. Mir gefällts hier.

Wieso kauft man ein Haus, nur um es zwei Jahre darauf wieder zu verkaufen?

Das stichwort: Gewinn machen. Meine hütte is auch nur ne Kapitalanlage....
 
So bin von der MRT Auswertung zurück. Bandscheibenvorfall :shot: Sauber...

Immerhin meinte der Orthopäde beim Blick aufs MRT: Respekt. Gute Muskulatur :d
 
Naja, ich wohne seit knapp 20 Jahren hier, und die Miete wurde durch den tiefen Hypozins nur bisschen günstiger. Ich glaube irgendwie nicht, dass sich das lohnt für zwei Jahre ein MFH zu kaufen. So eine Investition macht man doch normalerweise für Jahrzehnte, würde ich meinen. Obwohl ich da kein Plan davon habe. Die Mieter betreffe das nicht, wurde mir versichert. Na dann mal auf Holz klopfen...

Ist ja auch keine Bruchbude oder so. Und abreissen geht wohl auch nicht an der Ecke. Wurde auch viel gemacht dran. Fassade, moderne Heizung, Treppenhaus, Kabel TV saniert, FTTH mit vier Fasern pro Wohnung eingezogen, Elektrisch abgenommen und all den weiteren Kleinkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh