Puh, ist wirklich anstrengend und vermutlich wird es durch diesen Post auch nicht besser. Wo die Freiheit des Einen anfängt, hört sie für den Anderen eben auf. Wenn jemand keinen Nutzen im alltäglichen mitführen eines Taschenmessers oder Multitools sieht, ist das für mich völlig okay. Und es ist natürlich auch klar das man dann keine Einschränkung erfährt und einem das Thema dann eben am Arsch vorbeigeht. Wenn jemand keinen Führerschein hat stört er sich ja auch nicht an Tempolimits, Fahrverboten, usw. Aber man muss sich auch keine "Argumente" die den eigenen Standpunkt untermauern auf Krampf aus dem Arsch ziehen. Ein EDC Messer hat natürlich immer 12 cm Klingenlänge. Trägt man auch zum Selbstschutz oder gar zum Angriff. Feststellbare Klingen benötigt man nur wenn man anderen Schaden zufügen möchte, usw. Und natürlich kauft man einfach immer neuen Kram der dann evtl wieder unter ein Verbot fällt, usw. Diese Oberflächlichkeit muss einem doch schon beim Schreiben auffallen. Gerade dem guten Gorsi, der ja immer so viel Wert auf gute Begründungen und sachliche Argumente legt.
Mich stört nicht nur die Einschränkung, sondern die damit einhergehende Kriminalisierung. Benanntes Multitool mit arretierbaren Werkzeugen (die Klinge zähle ich auch dazu) hat einem guten Buddy von mir bei einer Fahrzeugkontrolle ernsthafte Probleme beschert. Ein Arbeitskollege spielt Paintball in der DPL und wird auch bei (seltsam häufigen) Fahrzeugkontrollen auf dem Weg zum Training immer wieder gegängelt, trotz Einhaltung aller Vorschriften für den Transport von Markierer und Zubehör.
Klar, man MUSS kein Taschenmesser führen. Man MUSS auch nicht Paintball spielen. Man MUSS aber auch, nur weil man Gewohnheiten nicht teilt, anderen nicht das Anrecht auf selbige absprechen oder diese Menschen pauschal als Idioten abstempeln.