[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Und trotzdem bist du der gearschte wenn du es mal in deiner Tasche hast wenn du nicht beim Angeln bist oder auf dem Weg dahin oder zurück.

Ich bin auch nicht für vollautomatische Waffen im Privateigentum nur weil ich sowas im Dienst benutzen darf. Aber im Gegensatz zu so einem kleinen Einhandmesser hat ein MG mit 1200 Schuss pro Minute schon ein größeres Gefährdungspotenzial.

Man muss bei Verboten vorsichtig abwägen und das ist etwas was wir als liberale Gesellschaft immer beachten sollten.
Gibt ja noch ganz andere Unverschämtheiten die ein Gesetz sind, wie das Werbungsverbot für Abtreibungen etc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Domdom
Ist die frage bei deinen Bekannten ob Multitool und Paintballgun offensichtlich waren. Bei zweitem würde ich mir wohl denken "Lieber ein mal zu viel Kontrolliert als einmal zu wenig" falls das Gerät mehr ist als es vorgibt zu sein. Sicher ist das unschön für den Besitzer, aber mal ehrlich. Wer sein Auto tiefer legt, wer ein lautes Mopet fährt, wer andere offensichtliche dinge Tut, weis vorher das es häufiger zu einer Kontrolle kommen kann. Ganz einfach weil keine Polizei auf der Welt jeden auf Schritt und Tritt beobachten kann (darf) und deshalb auf mögliche Anzeichen achtet. Das ist für mich keine Kriminalisierung, sondern eher Vorsicht. Im Zweifel hat man gerade bei dem Thema jemanden aus dem Verkehr gezogen der später vielleicht einen auf Robert Steinhäuser macht.

@DARK ALIEN
Wer wirklich Morden will, dem ist die Strafverfolgung und das Strafmaß auch egal. Wer aber besoffen aus dem Club kommt um jemanden aufs Maul zu hauen der womöglich der eigenen Uschi in den Ausschnitt geschaut haben könnte, sollte aber lieber nichts dabei haben zum zustechen. Und um solche Fälle geht es. Nicht um die eh kaum bis gar nicht verhinderbaren Fälle. Man wird sich sicher noch weitere Beispiele dafür ausdenken können.

@Daunti
Willst du ernsthaft ein kleines Messer mit einem MG vergleichen?
Sicher muss man Abwägen bei Gesetzen. Doch wenn es um Themen geht welche eine Gefahr für andere Darstellen kann, dann doch lieber ein wenig strenger. Bei Atomgesetzen für AKWS, Alkohol am Steuer, etc. sind wir ja auch lieber etwas Strenger.
Bei dem Thema geht es schließlich nicht um Geld, persönliche Meinungen oder dergleichen, sondern um Gegenstände welche potentiell schwere Verletzungen auf einfachste Art und Weise zufügen können und man nicht nur von sich selber aus gehen sollte, sondern von allen möglichen Fällen.

@Thema Allgemein
Ich verstehe vollkommen das es lästig ist beinahe Jährlich Penibel zu schauen ob die eigenen Gerätschaften noch Konform sind. Doch bis auf Brötchen schneiden fällt mir nichts ein was man in der Öffentlichkeit macht wofür Klingenlänge und eine mögliche Arretierung der Klinge von Nöten ist. Um Klebeband zu schneiden, Stoff zu schneiden, Kabelbinder durch zu trennen, etc ist weniger die Länge von Nöten. Und dinge zu zerschneiden mache ich auch Täglich auf Arbeit. Ich benötige also selber Messer. Nur führe ich diese außerhalb der Arbeit oder meinem Zuhause nicht mit mir. Ich lasse mich gerne Belehren. Aber nachgefragt hab ich ja schon und bis auf Brötchen schneiden kam nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen keine Berliner :fire:

Hab dann schon voll angepisst nen Nudelauflauf genommen, der eigentlich gut aussah, aber schmeckt wie Omas Socken. Also erst auf Tortellini gefreut aber nicht gekriegt, dafür jetzt so nen stinkenden Nudelhaufen neben mir stehen und immernoch Hunger, weil den Fraß würde ich nichtmal meinem Hund geben. Passt, Tag ist gelaufen.
Tut mir leid, aber das klang irgendwie zu lustig :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daunti ob und wann ein automatisches gewehr gefährlicher ist, hängt von der situation und anderen gegebenheiten ab. In einem eskalierendem streit halte ich das messer für weit gefährlicher, es ist leichter aus affekt benutzt, es kann verdeckt getragen werden, ist in den beengteren Verhältnissen einer solch eskalierenden streiterei besser zu führen, etc. Waffe ist waffe. Wie gefährlich sie ist, hängt vom führenden, der situation und dem ort ab.
 
Ist die frage bei deinen Bekannten ob Multitool und Paintballgun offensichtlich waren. Bei zweitem würde ich mir wohl denken "Lieber ein mal zu viel Kontrolliert als einmal zu wenig" falls das Gerät mehr ist als es vorgibt zu sein.

Der Markierer muss in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden. War in dem Falle einfach eine Markierertasche, Zipperlaschen mit Schloss versehen. Der Kofferraum wurde geöffnet weil Verbandskasten und Warndreieck kontrolliert wurden. Es wurde gefragt was in der Tasche ist, der Kollege hat geantwortet und schon ging es los. Und da gibt es auch keinen Grund für häufige Kontrollen. Ein Markierer sieht nicht mal annähernd aus wie eine echte Schusswaffe. Einfach mal ein DPL Spiel anschauen, dann wird klar dass das nix mit "in Tarnklamotten durch den Wald robben" zu tun hat. Ahnungslosigkeit + Vorurteile regeln halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe vollkommen das es lästig ist beinahe Jährlich Penibel zu schauen ob die eigenen Gerätschaften noch Konform sind.
Also bei Messern tust du es aber. Ob ein Gegenstand notwendig ist sollte bei einem Verbot zuletzt betrachtet werden, denn ansonsten kann ich sogar x Argumente finden um dir dein Fahrrad zu verbieten.
Daunti ob und wann ein automatisches gewehr gefährlicher ist, hängt von der situation und anderen gegebenheiten ab. In einem eskalierendem streit halte ich das messer für weit gefährlicher, es ist leichter aus affekt benutzt, es kann verdeckt getragen werden, ist in den beengteren Verhältnissen einer solch eskalierenden streiterei besser zu führen, etc. Waffe ist waffe. Wie gefährlich sie ist, hängt vom führenden, der situation und dem ort ab.
Wir müssen bei Messern halt zwischen Werkzeugen und Waffen unterscheiden. Klar ein Kampfmesser ist zurecht nicht einfach so zu tragen weil es halt eine Waffe ist!
Aber bei ganz normalen Messern kann ich dir x Gegenstände aufzählen die nicht weniger gefährlich sind.
Alleine Schraubenzieher können ganz fies sein.
 
Ein Schraubendreher trage ich aber üblicherweise nicht dauerhaft täglich ind er Öffentlichkeit herum. Ein Multitool mit Messer schon. Und bei Affekthandlungen dürfte es egal sein ob es ein (Kampf)Messer oder ein (Werkzeug)Messer ist. Und mit dieser Gesetzeslage soll eben genau das erreicht werden, was beim Schraubendreher der Fall ist: Er ist dann dabei, wenn er gebraucht wird. Und bei der Klingenlänge ist es eben schon relevant bei der potentiellen Verletzungsgefahr, ob es ein 4 cm, 8 cm oder gar 12cm Klinge ist. Mit steigender Länger wird oft auch die Breite größer, entsprechend auf der Wundkanal und somit die Gefahr lebenswichtigere Organe/Körperteile zu verletzten. Auch die Wundkanaltiefe ist entsprechend kürzer, je kürzer das MEsser ist. Das ich mit klar platzierten Schnitten und Stichen auch mit ner 4 Cm Klinge tödliche Verletzungen beibringen kann, steht dabei nicht zur Debatte. Wenn es darum ginge bräuchte ich gar kein Messer, nicht mal ein Werkzeug irgendeiner Art.
 
@Domdom
Paintball Waffen gibt es ja mittlerweile in allen erdenklichen Formen. Und eine Wettkampf Waffe hat hat auch natur gemäß Ähnlichkeiten. Und es wird wohl keinen Polizisten geben der von allem was er kontrollieren soll, Plan hat. Dein Kumpel sollte eventuell mal einen Ausdruck mit den aktuellen Gesetzlichen Regeln mit in die Tasche packen. Vielleicht wird die Kontrolle für ihn dann leichter.

@Daunti
Ich bin mir nicht sicher worauf du gerade hinaus willst.
 
Afaik ist das nicht zutreffend. Messer mit feststellbarer Klinge <12cm durften lediglich nicht einhändig zu öffnen sein.

Ich habe ein Messer vom Walther (ja hier diese komiachebwaffenfirma) dessen Klinge ist 8cm lang. Hat einen kleinen Nippel, dass ich es mit einer Hand öffnen kann und wenn die Klinge offen ist, springt eine kleine Metallplatte drunter, dass es arretiert fest bleibt...

Ist sowas nun erlaubt oder nicht?
Ich führe das bei Motorradfahren immer bei
Mich kotzt es dermaßen an, dass man, wenn man in ein KH, Arzt Uniklinik etc geht um sich Hilfe zu suchen, man grundsätzlich in schlechterer Verfassung nach Hause geht als vorher.

Scheiß Mediziner können alle nix.🤮🤢

Kh nur mit Notarzt hin, sonst heißt es warten, egal wie du verletzt bist..
 
Nochmal: Es geht nichts ums Warten sondern darum, dass durch den letzten angeblich so "harmlosen" Eingriff meine Gesundheit extrem beeinträchtigt ist!!!

Das ist alles andere als lustig.
 
Ist sowas nun erlaubt oder nicht?
Nein. Aber nicht erst seit Dezemeber sondern länger, da arretierbare Klinge, einhändig zu öffnen, Klinge größer 4 cm. Wozu brauch man sowas beim Motorradfahren? Oo

PS: Das schreibt Walther im übrigen seit geraumer Zeit bei derartigen messern auf ihre Homepage, dass diese Messer mit dem Pin nicht ohne Waffenschein in DE geführt werden dürfen und empfehlen daher die entfernung dieses Pins (dadurch nicht mehr einhändig zu öffnen und wären damit bis Jetzt ohne WBK legal gewesen.)
 
...und empfehlen daher die entfernung dieses Pins (dadurch nicht mehr einhändig zu öffnen und wären damit bis Jetzt ohne WBK legal gewesen.)

Es gibt keinen Waffenschein für Messer. Auch keine WBK. Das Entfernen des Daumenpins macht das Messer auch nicht zu einem Zweihandmesser. Wenn bei einer Kontrolle das Messer an der Klinge gegriffen und mit Schwung aufgeklappt werden kann, ist es trotzdem ein Einhandmesser.

@ Flatsch:
Wenn das Messer in einem verschlossenen Behältnis transportiert wird, kannste es mitführen. Aber: transportieren im Stauraum unter der abschliessbaren Sitzbank ist eine Grauzone. Siehe das Beispiel von meinem Buddy weiter oben der das Multitool im Kofferraum liegen hatte. Also entweder nochmal in eine Tasche mit Doppelzipper und diese per Schloss oder Kabelbinder verschließen, oder halt durch ein Zweihandmesser ersetzen. Ich nutze gelegentlich ein Manly Comrade. Slipjoint Folder, S90V Stahl, schwergängiger Mechanismus und 9cm Klingenlänge. Für immer dabei ist es für meinen Geschmack aber schon zu groß. Inzwischen gibt es auch noch eine Variante mit kürzerer Klinge. Manly Wasp oder so ähnlich. Sind trotzdem beide 42a konform.
 
Es gibt keinen Waffenschein für Messer. Auch keine WBK.
Ich habe keine Lust nachzusehen wie es heißt, man kann aber für derlei Waffen eine Genehmigung bei der Behörde beantragt werden zum Beispiel wegen Brauchtum also wohl zumindest ähnlich eine WBK... . Und die Messer von Walther sind ohne den Pin nicht wirklich einhändig zu öffnen und ich nehme stark an, dass Walther den Hinweis vorab hat prüfen lassen bevor sie ihn auf der Homepage veröffentlicht haben...
 
Ich hab viele arretierbare einhändig zu öffnende Messer, teils über 12cm. Wenn ich die mal nach dem Wochenende in der Jackentasche vergesse, bin ich am Arsch :fresse: Obwohl, bin ja unterwegs ins Revier.


Viel zu früh am Flughafen, warten und Burger essen.
 
Ich habe keine Lust nachzusehen wie es heißt, man kann aber für derlei Waffen eine Genehmigung bei der Behörde beantragt werden zum Beispiel wegen Brauchtum also wohl zumindest ähnlich eine WBK... . Und die Messer von Walther sind ohne den Pin nicht wirklich einhändig zu öffnen und ich nehme stark an, dass Walther den Hinweis vorab hat prüfen lassen bevor sie ihn auf der Homepage veröffentlicht haben...
Es ist aber keine Waffe, nichtmal laut Gesetz und darum geht es ja unter anderem. Aber es wird halt im Waffengesetz geregelt.
 
Obwohl, bin ja unterwegs ins Revier.

toto.jpg
 
Nein. Aber nicht erst seit Dezemeber sondern länger, da arretierbare Klinge, einhändig zu öffnen, Klinge größer 4 cm. Wozu brauch man sowas beim Motorradfahren? Oo

PS: Das schreibt Walther im übrigen seit geraumer Zeit bei derartigen messern auf ihre Homepage, dass diese Messer mit dem Pin nicht ohne Waffenschein in DE geführt werden dürfen und empfehlen daher die entfernung dieses Pins (dadurch nicht mehr einhändig zu öffnen und wären damit bis Jetzt ohne WBK legal gewesen.)


Es war bei einer Taschenlampe bei, als Paket, bei Louis Motorrad mal geführt. Da wir öfter unterwegs essen, nehme ich das zum schneiden von Obst, Brot usw... es hatte eine praktische Tasche für den motorradrucksack bei, darum habe ich mir keine Gedanken gemacht

Es gibt keinen Waffenschein für Messer. Auch keine WBK. Das Entfernen des Daumenpins macht das Messer auch nicht zu einem Zweihandmesser. Wenn bei einer Kontrolle das Messer an der Klinge gegriffen und mit Schwung aufgeklappt werden kann, ist es trotzdem ein Einhandmesser.

@ Flatsch:
Wenn das Messer in einem verschlossenen Behältnis transportiert wird, kannste es mitführen. Aber: transportieren im Stauraum unter der abschliessbaren Sitzbank ist eine Grauzone. Siehe das Beispiel von meinem Buddy weiter oben der das Multitool im Kofferraum liegen hatte. Also entweder nochmal in eine Tasche mit Doppelzipper und diese per Schloss oder Kabelbinder verschließen, oder halt durch ein Zweihandmesser ersetzen. Ich nutze gelegentlich ein Manly Comrade. Slipjoint Folder, S90V Stahl, schwergängiger Mechanismus und 9cm Klingenlänge. Für immer dabei ist es für meinen Geschmack aber schon zu groß. Inzwischen gibt es auch noch eine Variante mit kürzerer Klinge. Manly Wasp oder so ähnlich. Sind trotzdem beide 42a konform.
Habe mal geguckt, habe 3 Messer die derart zu öffnen sind.. alle klingen haben eine Länge von 8-9cm... eins ist auf der Arbeit, das ist halb kaputt, wird immer zum Pakete öffnen genommen.
Das zweite nur im privaten Rahmen, wenn wir grillen, ich mag ungern unscharfe Messer von anderen benutzen... hab ich mir so angewöhnt... das dritte eben für Frettchen aus den Speichen usw...

Theoretisch durfte ich davon keins nutzen.

Woher soll man so was wissen, wenn man sowas quasi normal im Laden kauft?
 
Klar, kennt man ja. Ich nehm zum Grillen auch immer Messer mit, um das Fleisch zu schneiden, weil der Gastgeber nur stumpfen Müll hat. Dass mein Messer dabei als Waffe zählt, ist mir auhc nie bekannt. Konnte man doch nicht ahnen.
 
@plutoniumsupluto, da wir Pferde haben und damit auch öfter auf anderen pferhöfen sind, ist das notwendig... du kennst das nicht,aber ich möchte kein Besteck aus dem Stall benutzen, das ist meist eher unschön.. da wird quasi im Sommer täglich gegrillt.


Und nein, wenn ich etwas wie im Supermarkt kaufen kann, muss ich nicht davon ausgehen, dass es verboten ist
 
Doch, musst du. Es gibt sogar ziemlich viele Sachen, die man einfach bestellen kann, die aber (eingeschränkt) verboten sind.
 
Zum Beispiel diese Himmelslaternen.
 
das ist keinen buli stream finde. die letzten wochen sind einige seiten dicht gemacht worden wohl :fresse:
 
Zahle gefälligst für dein Vergnügen! ;)
 
Der Verkäufer ist in meinen Augen in der Pflicht mich darüber zu informieren...

Sonst muss ich ja bei allem was ich kaufe jetzt vorher gesetzte kennen... ich glaube nicht Tim
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh