[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du erwartest vom Verkäufer, dass er dir sagen muss, dass das Küchenmesser nur zum Kochen gedacht ist?

Muss dein Händler dir auch sagen, dass das Auto nicht für Amokfahrten genutzt werden darf?

Das mein Onkel gestern gestorben ist. Vor drei Wochen auf der Beerdigung meiner Mutter war er noch Top fit
Mein Beileid, manchmal kommt alles auf einmal.
Dass mein Messer dabei als Waffe zählt, ist mir auhc nie bekannt. Konnte man doch nicht ahnen.
Es zählt ja eben nicht als Waffe zum x ten mal
Aber genau so ist es eben. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
So nicht richtig, in dem Fall aber schon.

Aber ja es ist halt echt kritisch bei Messern. Diese Teppichmesser sind ja auch einhändig zu öffnen, ein Brötchenmesser kann auch schon kritisch sein.

Es ist halt Mist Gegenstände die keine Waffen sind derart einzuschränken.

@Daunti
Unterschied zwischen grundlegender Bezeichnung und der Definition bei einer bestimmten Tätigkeit bitte nicht ignorieren.
Tötet man damit, ist es eine Waffe. Schneidet man damit nur Brot, ist es keine.
Wird es in der Öffentlichkeit getragen, kann es als Waffe angesehen und entsprechend behandelt werden. Sprich Polizei könnte einen anhalten und eine Strafe auferlegen solange man es nicht gemäß dem Waffengesetzen des Landes transportiert.

Tötet man damit, ist es eine Waffe. Schneidet man damit nur Brot, ist es keine.
Kannst du bitte aufhören so einen Bullshit zu behaupten? Eine Waffe ist in Deutschland das was im Waffengesetz als Waffe definiert ist. Punkt Aus Ende. Grob zusammengefasst: Eine Waffe ist ein Gegenstand der dazu geeignet und bestimmt ist einen Menschen zu verletzen. Also eine Pistole oder ein Kampfmesser etc.

Der Verkäufer ist in meinen Augen in der Pflicht mich darüber zu informieren...

Sonst muss ich ja bei allem was ich kaufe jetzt vorher gesetzte kennen... ich glaube nicht Tim

Du solltest die Gesetze kennen in dem Land in dem du wohnst. Ja... Man kann natürlich nicht alle kennen aber wenn es um Waffen oder Dinge geht die als solche benutzt werden können kann man schon mal recherchieren.

Wobei man realistisch sagen muss: Die allerwenigsten wissen darüber bescheid. Das gerade ein neues WaffG beschlossen wurde, ist auch den allerwenigsten bekannt.

Dazu der Blödsinn der nonstop in der Presse geschrieben wird. Laut denen hab ich ja auch einen Waffenschein und keine WBK...

Wobei man realistisch sagen muss: Die allerwenigsten wissen darüber bescheid. Das gerade ein neues WaffG beschlossen wurde, ist auch den allerwenigsten bekannt.

Wozu auch? Die meisten besitzen ja gar keine.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es zählt ja eben nicht als Waffe zum x ten mal

So nicht richtig, in dem Fall aber schon.

Aber ja es ist halt echt kritisch bei Messern. Diese Teppichmesser sind ja auch einhändig zu öffnen, ein Brötchenmesser kann auch schon kritisch sein.

Und dennoch kann dir das Führen in der Öffentlichkeit untersagt werden. Steht das nicht sogar im Waffengesetz?

Außerdem ging es in diesem Beispiel um ein Messer, welches als Waffe dient und nicht um ein Küchenmesser.

Dazu das, was Gorsi sagt.

@Daunti Könntest du anfangen lesen zu lernen?! Genauso mit dem Differenzieren?! In dem Beispiel ging es darum wie eine Gegenstand in einer bestimmten Situation angesehen wird...

Ein 20cm langes Messer wird in der öffentlichkeit als Waffe angesehen, aber nicht definiert... Ist das denn so schwer für dich?

Vater kommt in Pflege (steht an der Kippe) und Mutter bekommt ab nächste Woche Chemo. Ich glaube, dieses Jahr wird richtig scheisse... :(

@Daunti Könntest du anfangen lesen zu lernen?! Genauso mit dem Differenzieren?! In dem Beispiel ging es darum wie eine Gegenstand in einer bestimmten Situation angesehen wird...
Nichtmal das ist per Definition zutreffend.
Wenn es um einen Gegenstand geht der nicht als Waffe definiert ist, aber in der konkreten Situation als Waffe benutzt wird nennt man es ein gefährliches Werkzeug.

Du kannst dir nicht deine eigenen Begriffe zurecht biegen.

Du kannst dir nicht deine eigenen Begriffe zurecht biegen.
Tust du aber. Da da behauptest, dass eine Waffe nur sein kann, was laut deutschem (!) Waffengesetz eine solche ist. Was Blödsinn ist, dies regelt nur, was der Definition nach im deutschen Gesetz eine Waffe darstellt und das nur zum Zwecke, dass man die anschließenden Gesetze entsprechend auf klar definierte Dinge anwenden kann. Was unter anderem dazu dient, das man dem Problem aus dem Weg geht, dass vieles Werkzeug und Waffe sein kann und vieles nicht mehr als Werkzeug dienen könnte, würde es als Waffe dem Gesetz nach klassifiziert und entsprechend diesem Gesetzeswerk unterworfen. Wäre dem so, müsste man unter anderem als Koch eine WBK beantragen, da man, würde man Messer mit feststehender Klinde und länger als 4cm etc. pp als Waffe definieren, ansonsten kein solches Messer erwerben dürfte. Was ziemlicher Unsinn wäre. Auch Schraubendreher und Co wären ohne WBK dann nicht mehr erwerbbar, würde man sie dem deutschen Waffengesetz nach als Waffe definieren. Im Status Quo sind Messer in der öffentlichkeit verboten, dürfen aber ansonsten als Werkzeug entsprechend genutzt werden. Ihr könnt eure Messer ja weiterhin nutzen, nur halt nicht in der Hosentasche überall mit rumschleppen...

Umgangssprachlich ist alles eine Waffe, mit dem ich einen anderen verletzen oder töten kann, im Falle auch ein Schraubendreher oder ein Kochmesser...

Zuletzt bearbeitet:
@Daunti Bieg es dir bitte dann nicht selber zurecht wie du es brauchen kannst. Es gibt auch den Unterschied zwischen der rein Juristischen Definition (deine), welche eigentlich fast ausschließlich auf Juristischen Dokumenten zu finden ist um eine möglichst klarste benennung zu schaffen. Und der Umgangssprachlichen Definition.
Siehe die Einleitung des Wiki Artikels, die Allgemeine Definition und gerade mal den letzten Satz der Abgrenzenden Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Waffe

"Gefährliches Werkzeug" wirst du außerhalb des Gerichtssaals wohl nur von übereifrigen Polizisten finden.

Ist dir langweilig, Gorsi? Ich frage für einen Freund. :popcorn:

Dir scheint langweiliger zu sein, das du schon für deine Freunde fragst, geschweige denn etwas Sinnvolles dazu beiträgst und sonst nichts besseres zu tun hast.

Mein Aufreger des Tages: fehlerhafte Abrechnung des Stromversorgers. Es vergeht eigentlich kein Jahr, in dem die Abrechnung fehlerfrei ist. 😡

Tust du aber. Da da behauptest, dass eine Waffe nur sein kann, was laut deutschem (!) Waffengesetz eine solche ist.
Das ist eine zwingende Notwendigkeit sonst wird es willkürlich. Stichwort "Kategorischer Imperativ"

Nach deiner Logik kann ich zu dem Einwanderer gehen der eben seinen deutschen Pass bekommen hat und ihm Vorhalten, dass er kein Deutscher ist obwohl das Grundgesetz was anderes sagt. Umgangssprachlich sei er ja keiner.
Extremes Beispiel ja, in deiner Logik aber einwandfrei möglich.
Deswegen: Kategorischer Imperativ

Mhm, wann wohl der letzte Polizist gerufen hat "VORSICHT, ER HAT EIN GEFÄHRLICHES WERKZEUG" .... und durch den Polizeifunk geht ein Raunen... :fresse:

2 Tage später steht Daunti auf der Wache und hält allen die Bücher von Immanuel Kant vor das Gesicht. :haha:

Moment Mal, hier ging es doch um Messer mit einhändig bedienbarer Klinge oder Klingen über 12cm. Das Gesetz schränkt doch jetzt nur Waffen ein. Oder kommt der Verfassungsschutz demnächst vorbei, wenn ich mir ein paar Küchenmesser gekauft habe?

Völliger Quatsch. Warum sollte jemand mit deutschem Pass kein Deutscher sein?
Könnte man nach Mistis Logik ja umgangssprachlich so sehen ;)
Also ja es ist Quatsch, darum geht es ja.
Das Gesetz schränkt doch jetzt nur Waffen ein. Oder kommt der Verfassungsschutz demnächst vorbei, wenn ich mir ein paar Küchenmesser gekauft habe?
Es schränkt eben nicht nur Waffen ein und nein Besitz und Verkauf sind ja eben nicht verboten. Aber vergiss mal nach der Arbeit dein Teppichmesser in der Hosentasch und werd kontrolliert. Dann wird es teuer.

Glaubt ihr eigentlich, dass ihr mit dem Thema noch vor der nächsten Gesetzesänderung fertig seid? :)

Könnte man nach Mistis Logik ja umgangssprachlich so sehen ;)
Also ja es ist Quatsch, darum geht es ja.

Könnte man nur, wenn man das umgangssprachlich so sagt. Macht aber niemand.

Es schränkt eben nicht nur Waffen ein und nein Besitz und Verkauf sind ja eben nicht verboten. Aber vergiss mal nach der Arbeit dein Teppichmesser in der Hosentasch und werd kontrolliert. Dann wird es teuer.

Eine Änderung des WAFFENGesetzes betrifft auch andere Dinge als Waffen? Da widersprichst du dir aber gerade hart selbst :d

Könnte man nur, wenn man das umgangssprachlich so sagt. Macht aber niemand.
Bist du dir da wirklich bei allen Menschen sicher? 3 Buchstaben, sitzen im Bundestag
Eine Änderung des WAFFENGesetzes betrifft auch andere Dinge als Waffen? Da widersprichst du dir aber gerade hart selbst :d
Nein, da gibt es keinen Widerspruch. Ich sage das Waffengesetz sollte nur die Paragraphen in Bezug auf Waffen enthalten. Ich hab nie gesagt, dass es derzeit so ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh