[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür hab ich mindestens 4-5 Tastaturen (USB und PS/2) und mindestens ebensoviele Mäuse (auch seriell) rumfliegen. Wird nur nie gebraucht das Zeug. :d

Bin ab morgen auch auf unbestimmte Zeit im Homeoffice und hab auch meine Tastatur im Büro liegen lassen. Die eiserne Reserve daheim hab ich beim Umzug leider entsorgt :fresse:

also ein Mauspad und eine vernünftige Maus habe ich mir ja auch mitgenommen auf Arbeit aber ich würde jetzt nicht noch anfangen ne Tastatur da mitzuschleifen...
Am besten noch 150€+ Mechanisch 😱. da verkloppe ich halt weiterhin die Cherry (total ungewohnt wenn man nur noch mechanische daheim hat...)

Im Büro hab ich keine besondere Tastatur. Würde mir auch gar nicht einfallen da Geld für in die Hand zu nehmen. Und vor allem mit Sicherheit keine mechanische, meine Kollegen würden mich wahrscheinlich aus dem Fenster werfen.

Hab nur leider zuhause keine zweite mehr liegen für solche Fälle, tippe nur ungern auf der Laptoptastatur.

Ich zitiere mich mal selber

Arbeitgeber will mir einen ThinkCentre Tiny schicken, weil eigener PC geht wohl nicht :stupid:

Ich möchte dann 2 PC's an einem Monitor und an einer Tastatur/Maus betreiben wie mache ich das am besten? KVM Switch kostet 200-300 € :hust:
Sensible Daten? Wenn nein "Teamviewer" oder "Remotedesktop" (MS)

Ja schon aber ich brauche trotzdem eine KVM Switch für die Tastatur und Maus
Ja, aber das teuere an den KVMs ist der Monitorswitch, nicht der USB-Switch für Maus und Tastatur. Die gibs doch schon für 20€.
Oder stell dir einen kleinen USB-Hub aufn Tisch und Steck für die Arbeit um. Wenn du Homeoffice machst, brauchst du doch deinen Privat-PC nicht. Den haste ja im Büro auch nicht und kannst trotzdem arbeiten.
Und wenn du schon meinst, das du auf deinem Privat-PC sonstwas nebenbei machen musst, wenn du eh schon im Homeoffice bist, dann kannst du ja auch vom Firmen-PC mit Remotedesktop oder VNC auf deinen Privatrechner gehen.
Bei mir kommt ein Firmen-PC nichtmal in mein privates LAN, sondern ins separierte Gäste-Netzwerk. Hab keinen Bock drauf mich mit meinem AG zu streiten, wenn ich mir doch mal nen Verschlüsselungstrojaner oder sowas einfangen sollte und der dann wegen Homeoffice auch den Firmen-PC erfasst.

Ja wegen Datenschutz :kotz:
Wenns um die eigene Bequemlichkeit geht, ist Datenschutz auf einmal doch wieder egal.... :rolleyes2: Sind ja nicht deine Daten....

Die hätten direkt aber auch Notebook geben können aber nein warum soll man es einfach machen wenn es komplizierter geht
Notebooks sind deutlich teurer. Da wird halt gespart. Red mit deinem Chef. Homeoffice war wohl nicht geplant. Vielleicht kapiert man das ja nach Corona eher.
Wie kann man nur so kurzsichtig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Notebooks. Versucht mal, Notebooks, Headsets, Webcams und ähnliches Zeug zu kaufen. Die Bestände sind rapide gesunken und vieles ist nur noch mit erheblichen Lieferzeiten verfügbar.
Im Businessbereich von Dell, HP und Lenovo ist fast alles "leergekauft", was in Europa an Lager war. Und Lieferungen aus China hängen teils hier im Hafen/Flughafen beim Zoll fest, weil die Papiere aus China nicht rechtzeitig fertiggemacht wurden, da dort viele nicht mehr arbeiten.

Toilettenpapier habe ich bzw. meine Frau im Laden schon seit 2 Wochen nicht mehr gesehen. Im Rewe hat sie die Tage mal gefragt, wie das so schnell verschwindet. Angeblich werden die morgens und einmal im Laufe des Tages beliefert, aber irgendwelche Geier sind sofort zur Stelle und kaufen alles weg. So lächerlich das klingen mag, ich glaube so langsam an "Insiderinformationen", was das angeht. Oder die campieren vor den Märkten ... :stupid:

Warum man gerade Toilettenpapier bunkern muss, würde mich auch mal interessieren. Gabs da schonmal ne Umfrage oder sowas, warum die Leute jetzt gerade meinen einen Jahresvorrat an Klopapier zu brauchen?

Manche Leute scheinen mehr Panik davor zu haben, das ihnen das Scheißpapier ausgeht, als das sie verhungern. Das ist doch wortwörtlich fürn Arsch.

Manche Leute scheinen mehr Panik davor zu haben, das ihnen das Scheißpapier ausgeht, als das sie verhungern. Das ist doch wortwörtlich fürn Arsch.

Verstehe ich auch nicht. Nahrung, Wasser, Medikamente macht alles noch irgendwo Sinn, aber wenn Leute 6-8 10er Packs Toilettenpapier kaufen, verstehe ich es wirklich nicht. Selbst WENN man in eine häusliche Quarantäne käme, hätte man mit fliessendem Wasser auch genug (hygienischere) Möglichkeiten, wenn wirklich mal das Papier ausgehen würde.

Ist doch ohnehin viel zu viel. Mit 80 Rollen kommt man bei einer Person wie weit? 5 Jahre? Oder noch länger?

Bei uns im Rewe hängen da jetzt nur noch Zettel, für Klopapier, Zewa etc. beim Personal melden. Nicht mehr als eine Packung pro Einkauf. Hätten mehr machen sollen :d Ich bin mal gespannt ob ich morgen noch Windeln bekomme.

Also hat ein Arzt mit weniger bestätigten Coronafällen zu tun als ein Kassierer? Bist du dir da sicher?

ja, denn die meisten infizierten wissen garnicht, dass sie es sind. das macht die lange inkubationszeit aus, herr schlauberger.
es kann sein, dass du selbst bereits 50 leute infiziert hast und selbst keine symptome erleidest. das gleiche könnte auch für mich gelten.

Besonders geil, wenn man wegen Immunsuppresiva zur Risikogruppe gehört. Da ist es egal ob Arzt, Kassierer oder Milchmelker auf dem Land. Wenn ich sehe, wie viele Menschen, die offensichtlich nicht zur Risikogruppe gehören, freidrehen, frage ich mich, wieso ich als jemand der zur Risikogruppe gehört so entspannt bleibt (rheumatoide Arthritis, welche mit Biologica behandelt wird. Die Ärzte hier, sollten das Risiko erkennen und ich habe täglich beruflich zu Hunderten Menschen mehr oder weniger Kontakt. Dazu ist mein AG dank der Hamsterkäufer nicht in der Lage, uns mit Desinfektionsmittel zu versorgen und mal eben die Hände waschen ist nicht möglich.).
Wobei Ich fairerweise erwähnen muss, das heute bei meiner ersten Schicht nach meinem Urlaub, maximal 1/5 der üblichen Fahrgäste unterwegs waren, im Vergleich zur vor Corona Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du sitzt in der Lok, da kommen doch keine Fahrgäste rein.

Das Café wo meine Freundin arbeitet, ist ab morgen geschlossen. Hoffentlich denkt ihr Chef daran, das Kurzarbeitergeld zu beantragen, habe mit ihm am Samstag genau darüber gesprochen.

Finde das eh traurig, was viele Kleinunternehmer mit Angestellten machen. Anstatt in guten Zeiten zu sparen, nee da wird die Schließung auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen.

wenn einige schließen müssen, für immer, heißt das in meinen Augen, dass sie nicht wirtschaften können. Wer keine 4 Wochen überlebt ohne Einnahmen, aber gleichbleibenden Grundkosten, hat falsch gewirtschaftet.

Finde das eh traurig, was viele Kleinunternehmer mit Angestellten machen. Anstatt in guten Zeiten zu sparen, nee da wird die Schließung auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen.

wenn einige schließen müssen, für immer, heißt das in meinen Augen, dass sie nicht wirtschaften können. Wer keine 4 Wochen überlebt ohne Einnahmen, aber gleichbleibenden Grundkosten, hat falsch gewirtschaftet.
Wieso ausgetragen?
Er beantragt das KA Geld und wenn der Chef einigermaßen richtig im Kopf ist, kompensiert den Rest aus eigener Tasche

Sooo einfach kompensieren ist da nicht, es geht hier nicht um einen absehbaren Zeitraum und sonstige Kosten aus langfristigen Verträgen laufen weiter ohne (reduzierte) Umsätze. Auf 80 Prozent des wegen Kurzarbeit eingesparten Lohns sind Beiträge zur Krankenversicherung, zur Pflegeversicherung und zur Rentenversicherung zu zahlen, die der Arbeitgeber alleine zu tragen hat. Dementsprechend kann man hochrechnen ab welchem Zeitpunkt die KK-Linie erschöpft ist und dann folgen die üblichen Konsequenzen.

Auch das wurde geändert.
Die KK und Sozi soll übernommen werden vom Bund!
Zumindest war das so auf Bundespressekonferenz geäußert worden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der AG meiner Frau mit Absprache mit uns lässt meine Frau von 14-18 arbeiten und übernimmt die restlichen 2h auf seine Kappe.
Das sind 10h wöchentlich.
Das Gehalt bleibt gleich.
Die hat sonst 30h Woche bei 1680€ Netto Gehalt.
Ich übernehme die Kinder um 14 auf dem Firmengelände ohne das sie Büro betreten.
Danach gehts nach Hause und mir bleiben noch 2h Home Office.

Zuletzt bearbeitet:
Leute die jetzt noch ernsthaft drüber nachdenken in den Urlaub zu fliegen, werden wohl schnell wieder zurück geflogen.
So klang das eben heraus, denke das wird alles untersagt werden.
Das dürfte dann die positive Variante sein, ansonsten wird man seinen Urlaub wahrscheinlich in Quarantäne verbringen.

Ob das dann auch zutrifft weiß ich natürlich selber nicht, schreibe das nur, weil die letzten Tage manche davon geredet haben.

Jetzt wünscht man sich fast in Asiatische Länder, da haben die Menschen wenigstens noch etwas selbst Disziplin.
Wirklich erschreckend wie Ignorant viele gegenüber der Situation sind, das hängt wohl viel mit der Europäischen und im besonderen Deutschen selbst Überschätzung zusammen.
Grade viele Junge Leute scheinen zu denken sie betrifft das nicht und verbreiten den Mist so noch schneller.
"Anscheinend" kann man selbst bei nicht heftigem Verlauf Fibrosen zurück behalten, ist auch nicht unbedingt lustig.

Leider haben viele Politiker und Medien die letzten Tage mit dafür gesorgt das viele denken , es ist schon nicht so schlimm und beträfe im Großen und Ganzen vorallem die Risikogruppen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie man "wirtschaften" definiert.
Häufig gehts ja nichtmehr darum, das man einen stabilen Betrieb mit verlässlichem Geldfluss hat. Ein Betrieb der jeden Monat 50 Mitarbeiter bezahlt, ein paar Rücklagen hat und seine Rechnungen bezahlen kann, also sogesehen eigentlich gut läuft, ist ja heutzutag "wertlos", weil er kein Wachstum hat. "Man" kann daran also nix verdienen. Die 50 Mitarbeiter zählen da gar nicht.

Wenn jetzt so ein "Wirtschaftsexperte" deinen Betrieb untersucht und sieht, das du 1-2 Monate an Rücklagen hast, würde es micht nicht wundern, wenn der dir erzählt, das du nicht wirtschaften kannst, weil du 1-2 Monatsumsätze an Kapital "tot" rumliegen lässt, statt es zu investieren.

Wenn jetzt so ein "Wirtschaftsexperte" deinen Betrieb untersucht und sieht, das du 1-2 Monate an Rücklagen hast, würde es micht nicht wundern, wenn der dir erzählt, das du nicht wirtschaften kannst, weil du 1-2 Monatsumsätze an Kapital "tot" rumliegen lässt, statt es zu investieren.
Dann ist es kein Wirtschaftsexperte sondern jemand, der wissentlich dazu anstiftet Grundlagen des HGB zu ignorieren. Kaufmännische Sorgsfaltspflicht etc.

Zwischenzeitlich stehe ich am Bahnsteig, bevor ich einen Zug übernehme und im Zug werde ich oft genug abgesprochen, wenn ich in einem Bahnhof stehe. Bei der S-Bahn hat man ja in der Regel kein Personal dabei und ist damit immer der Ansprechpartner für die Fahrgäste. Bei der Wende oder wenn man den Zug abstellen muss, gehe ich durch den Zug, damit alle Fahrgäste aussteigen und um zu gucken ob niemand etwas vergessen hat.

Söder droht schon die Ausgangssperre an, wenn sich die Leute nicht an die Maßnahmen halten.
Hab ich leider schon seit Tagen befürchtet, wird wohl auch so kommen, wenn man sieht wie sich viele verhalten.

Da fällt einem nix mehr ein, hoffe da kommen bald richtig Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gestern im kaufland auch gesehen so ein zettel wo drauf steht was man maximal mitnehmen darf.

da wird munter weiter gesoffen.

3423.jpg

gestern postete noch ein lokal dass man schließén wird (eigeninitiativ und wegen rücksicht) aber man solle doch nochmal vorbei kommen für 1-2 bier. :hmm:

irgendwie ganz krasser widerspruch :d

Leute die keine größeren Sorgen haben als Fussball oder das sie sich dieses Jahr wohl nicht sinnlos zusaufen können auf irgendwelchen Festivals...
Wir können froh sein wenn wir gesund oder am Leben bleiben und danach noch einen Arbeitsplatz haben...
Da kommt noch einiges auf uns zu und das ist nicht in ein paar Wochen vorbei...

naja Alkohol toetet auch Viren
Jupp,

aber nicht die Mengen von Bier. Da musst du schon Strohrum 60 und höher nehmen. und selbst das würde nur im Bereich Rachen/Hals funktionieren, wo der Alkhol unmittelbar mit den Viren in Kontakt käme. Für Darm, Lunge, Atemwege bringt das nix und da sitzen die Viren eben auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh