[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Gerade Gehaltsabrechnung bekommen und ich krieg als Sesselpusper 600 Euro Corona Bonus, meine Frau im Krankenhaus hat bisher keinen Bonus bekommen.

Ich reg mich so derbe auf, womit hab ich das "verdient", sind bestimmt 500 Leute die keine wirklichen Einbußen durch Corona hatten. Da wird Geld plattgemacht. :fire:

Ich werde schauen was ich damit mache, entweder alle direkten Kollegen meine Frau irgendwann zum Essen einladen oder mal schauen ob der Schule damit bissl geholfen werden kann.
Oder schauen wo ich es sinnvoll spenden kann...
Bei uns gibt es bisher auch keinen, weil der AG sich querstellt, weil die Gewerkschaft sich nicht dem von der EVG (welche nichtmals einen gefordert hat)
abgeschlossenenen TV anschließen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade Gehaltsabrechnung bekommen und ich krieg als Sesselpusper 600 Euro Corona Bonus, meine Frau im Krankenhaus hat bisher keinen Bonus bekommen.
Ich habe auch eine Sonderzahlung (also aussergewöhnlich, nicht irgendwelche Boni die ich laut Arbeitsvertrag sowieso regulär kriegen kann) von meinem AG gekriegt. Da ist aber kein Wort von "Corona" gefallen. Warum ich den Bonus gekriegt habe, weiß ich auch nicht wirklich. Ich weiß auch nicht ob alle oder wieviele/welche diesen Bonus bekommen haben, die Mail war nur an mich alleine adressiert. Mglw. weil ich während einer Autftragslücke freiwillig unbezahlten Urlaub genommen hatte, das Jahr aber dann für uns trotz Corona doch kaum schlechter lief.

Aber was sich mein Arbeitgeber leisten kann und auszahlt, lässt halt keine Rückschlüsse darauf zu, was ein Krankenhaus seinen Angestellten zahlen kann/will und erst recht nicht ob medizinisches Personal gar eine Sonderzahlung vom Staat kriegt. Also wenn mir mein AG diesen Bonus nicht gezahlt hätte, hätte das Krankenhaus deswegen auch nicht mehr Geld und/oder irgendwelche Boni ausgezahlt.

Wenn du dich schon über die Sonderzahlung "aufregst", dann gib sie halt komplett deiner Frau oder spende sie irgendwohin. ;)
 
Aber was sich mein Arbeitgeber leisten kann und auszahlt, lässt halt keine Rückschlüsse darauf zu, was ein Krankenhaus seinen Angestellten zahlen kann/will und erst recht nicht ob medizinisches Personal gar eine Sonderzahlung vom Staat kriegt. Also wenn mir mein AG diesen Bonus nicht gezahlt hätte, hätte das Krankenhaus deswegen auch nicht mehr Geld und/oder irgendwelche Boni ausgezahlt.
Sollte eigentlich zu denken geben.
 
Sollte eigentlich zu denken geben.
Inwiefern?
Das es "unfair" ist?
Mag sein, aber was willst du machen? Firmen zwingen ihren Gewinn abzugeben (bevor sie etwas davon irgendwelchen Mitarbeitern auszahlen zu können) um das Geld in Krankenhäuser und Altersheime stecken zu können?
Also mal eben die Privatwirtschaft abschaffen?

Oder was meinst du hat jetzt das Geld meines AGs mit irgendwelchen Krankenhäusern zu tun?
 
Toppa ist TvÖD, seine Frau ggf. nicht und wenn doch, dann bekommt sie den Bonus auch noch und das sind die konkreten Auswirkung von Verdis Erpressung unter dem Deckmäntelchen von Corona und Pflegern allen ÖDlern eine richtig fette Finanzspritze aus Steuergeldern zu verschaffen.

Und das bei den ohnehin schon überdurchschnittlichen Löhnen, die im TvÖD gezahlt werden in Relation. Und dann noch ein Geld für Strom und Möbelabnutzung 8Kannste dir nicht ausdenken) obwohl Geld gespart wird durch den nicht anfallenden Arbeitsweg.... jaja die armen armen ÖDLer in DE habens schon hart...
 
Wenn ich sowas lese... Ich hatte 6 Monate Kurzarbeitergeld. Darf durch den Progressionsvorbehalt wahrscheinlich Steuern nachzahlen und bekomme keinen Bonus. ;)

Mehr Kosten durch Strom und Heizung? Mal ausgerechnet? Das sind bei mir 30€ für den PC und heizen sollte man sowieso durch. Schlussendlich sparst du mehr an Speit und Verschleiß vom Auto.

Brauch ich nicht ausrechnen, TV und 2 Notebooks mit Monitoren die 12h an sind welche sonst nicht da sind. Sprit ist vernachlässigbar, Unterhalt fürs Auto bleibt eh. Durchheizen geht nicht wenn keiner zu Hause ist, müsste ja einer Holz nachlegen. Bekomme monatlich nichts extra fürs Homeoffice, daher geht der Bonus klar.
 
Mein Bruder war auch lange im HO und sagt selbst, das er viel gespart hat. Die täglichen 60km Arbeitsweg fielen weg, da hauen die Mehrkosten zuhause nicht drauf, im Vergleich zu dem, was er an Sprit gespart hat.
 
Aber auch nur wenn du viel fährst, ich hab 12km und ne Fahrgemeinschaft, also nur 2-3x/Woche dran. Das sind bei mir ~140km/Monat.
 
Anfangen, darüber nachzudenken, wäre schon mal etwas.
Man kann natürlich auch weiter auf Leistungsträgern rumtreten und Luftpumpen ein luxuriöses Leben ermöglichen.
Ja, das ist mir klar, aber was soll ich da jetzt groß drüber nachdenken? Das es irgendwo unfair ist, ist mir klar. Aber das rein zu erkennen, bringt uns nicht weiter.
Das Geld muss irgendwoher kommen. Altenheim, Pflegeheim, jegliche ärztliche Behandlung wird dann auch nochmal teurer. Was dann mindestens heißt, das auch die Krankenkassenbeiträge steigen und Altenheimplätze für noch weniger Familien bezahlbar. Ok, wird dann halt für alle teurer.
Wer in der Privatwirtschaft bei einem erfolgreichem Unternehmen eh viel verdient, den interessiert das totzdem wieder weniger als andere Geringverdiener. Und Gewinne aus der Privatwirtschaft einfach so umleiten widerspricht ja unserem grundsätzlichem Marktsystem .
Soll ich jetzt mal kurz die Merkel anrufen und ihr das sagen?

Das grundsätzlich zuviel Infrastruktur privatisiert wurde, nicht nur Krankenhäuser, auch z.B. das Telefon- und TV-Kabel-Netz, ebenso wie Strom, habe ich ja selbst schon öfter erwähnt.

Mir fehlt da gerade aber auch irgendwie der Zusammenhang wie du jetzt von Sonderzahlungen die ein paar Leute von ihrem privatem Arbeitgeber gekriegt haben, auf ein grundsätzliches Problem unserer Wirtschaft kommst? Oder ist das jetzt wieder so ein "vom hundersten ins tausendste"? Dann kann ich abkürzen: Solange in Afrike täglich Kinder verhungern, braucht sich in Deutschland auch keine Krankenschwester darüber beschweren, wenn sie nur 1500€ im Monat kriegt.... Derartige "Argumente" führen halt zu nix.
 
Ja, das ist mir klar, aber was soll ich da jetzt groß drüber nachdenken? Das es irgendwo unfair ist, ist mir klar. Aber das rein zu erkennen, bringt uns nicht weiter.
Das Geld muss irgendwoher kommen. Altenheim, Pflegeheim, jegliche ärztliche Behandlung wird dann auch nochmal teurer. Was dann mindestens heißt, das auch die Krankenkassenbeiträge steigen und Altenheimplätze für noch weniger Familien bezahlbar. Ok, wird dann halt für alle teurer.
Wer in der Privatwirtschaft bei einem erfolgreichem Unternehmen eh viel verdient, den interessiert das totzdem wieder weniger als andere Geringverdiener. Und Gewinne aus der Privatwirtschaft einfach so umleiten widerspricht ja unserem grundsätzlichem Marktsystem .
Soll ich jetzt mal kurz die Merkel anrufen und ihr das sagen?

Das grundsätzlich zuviel Infrastruktur privatisiert wurde, nicht nur Krankenhäuser, auch z.B. das Telefon- und TV-Kabel-Netz, ebenso wie Strom, habe ich ja selbst schon öfter erwähnt.

Mir fehlt da gerade aber auch irgendwie der Zusammenhang wie du jetzt von Sonderzahlungen die ein paar Leute von ihrem privatem Arbeitgeber gekriegt haben, auf ein grundsätzliches Problem unserer Wirtschaft kommst? Oder ist das jetzt wieder so ein "vom hundersten ins tausendste"? Dann kann ich abkürzen: Solange in Afrike täglich Kinder verhungern, braucht sich in Deutschland auch keine Krankenschwester darüber beschweren, wenn sie nur 1500€ im Monat kriegt.... Derartige "Argumente" führen halt zu nix.
Nein, es zeigt sich doch oben schon, dass bei derartigen Paarkonstellationen sich einer ziemlich verarscht fühlt. Das betrifft ja ebenfalls den öD.

Dass es für alle teurer würde oder dass Geld irgendwo herkommen muss, ist so auch nicht richtig. Die Probleme sind teilweise hausgemacht. Und viele Dinge sind nicht unveränderlich.
 
Nein, es zeigt sich doch oben schon, dass bei derartigen Paarkonstellationen sich einer ziemlich verarscht fühlt. Das betrifft ja ebenfalls den öD.
Ja, die müssen aber halt auch mal darüber nachdenken wo das herkommt und erkennen, das das eine mit dem anderen (finanziell) halt überhaupt nichts zu tun hat.
Ich sagte ja auch, ich weiß nicht warum ich den Bonus bekommen habe. Womöglich weil ich meinem AG entgegengekommen bin, aber das Jahr dann wohl doch noch ganz gut lief.

(Wobei ich den unbezahlten Urlaub nicht uneigennützig genommen habe. Es gab eine Gelegenheit und die wollte ich nutzen. Hätte ich auch ohne Corona so gemacht.)

Dass es für alle teurer würde oder dass Geld irgendwo herkommen muss, ist so auch nicht richtig. Die Probleme sind teilweise hausgemacht. Und viele Dinge sind nicht unveränderlich.
Ich habe auch nicht gesagt, das es unveränderbar ist. Aber es wird sich nichts daran ändern, nur weil ich darüber nachdenke.
 
Der Bonus kommt vom AG, niemand anderes muss dafür leiden. Wenn er zahlt ist es gut, wenn nicht dann eben nicht. Sollte man sich überlegen ob man den AG denn noch möchte? Steht jedem frei zu wechseln.
 
Im ÖD kommt der Bonus nicht vom Arbeitgeber, sondern von den Nettosteuerzahlern durch Umverteilung ihres erwirtschafteten Wohlstands.
 
Kommt drauf an, bei uns würde es letztendlich auch von Steuerzahler kommen, bei unseren Mitbewerbern von die Einnahmen. Auch wenn wir mit der VERDI nichts am Hut haben, gehören wir zum öD (wie auch unsere Mitbewerber).
 
Kommt drauf an, bei uns würde es letztendlich auch von Steuerzahler kommen, bei unseren Mitbewerbern von die Einnahmen.
Wo es herkommt ist doch absolut tertiär. Wenn nix da ist, gibts nix auszuzahlen.
Was ich so gehört habe, müssen selbst viele Krankenhäuser gewinnorientiert arbeiten (weil sie privatisiert wurden), schaffen aber selbst das kaum. Wenn da trotz staatsförderung kaum was übrig ist, wovon sollen die dann irgendwelche Boni bezahlen? Wenn nicht der Staat ansich mal eben ein paar Millionen/Milliarden locker macht und selbst das kommt doch nur an, wenn das direkt an die Mitarbeiter ausgeschüttet wird.
Das ist aber doch ein gänzlich anderes Problem, das mit von anderen Privatunternehmen an ihre Mitarbeiter ausgezahlten Boni so ÜBERHAUPT NICHTS zu tun hat.
Wie du siehst, denke ich durchaus darüber nach. Aber es hilft halt nichts, wenn der (nicht operative) Führungsstab eines Krankenhauses seine Millionenboni einschiebt und die Belegschaft nichts mehr abkriegt. Das der Hirnchirurg mehr verdient ist ja wohl auch klar, der hat ja auch ein entsprechend hohes Risiko. Wieviel er mehr verdient, ist nochmal eine ganz andere Frage.
 
Wo es herkommt ist doch absolut tertiär. Wenn nix da ist, gibts nix auszuzahlen.
Was ich so gehört habe, müssen selbst viele Krankenhäuser gewinnorientiert arbeiten (weil sie privatisiert wurden), schaffen aber selbst das kaum. Wenn da trotz staatsförderung kaum was übrig ist, wovon sollen die dann irgendwelche Boni bezahlen? Wenn nicht der Staat ansich mal eben ein paar Millionen/Milliarden locker macht und selbst das kommt doch nur an, wenn das direkt an die Mitarbeiter ausgeschüttet wird.
Das ist aber doch ein gänzlich anderes Problem, das mit von anderen Privatunternehmen an ihre Mitarbeiter ausgezahlten Boni so ÜBERHAUPT NICHTS zu tun hat.
Wie du siehst, denke ich durchaus darüber nach. Aber es hilft halt nichts, wenn der (nicht operative) Führungsstab eines Krankenhauses seine Millionenboni einschiebt und die Belegschaft nichts mehr abkriegt. Das der Hirnchirurg mehr verdient ist ja wohl auch klar, der hat ja auch ein entsprechend hohes Risiko. Wieviel er mehr verdient, ist nochmal eine ganz andere Frage.
Nun der Wasserkopf, in solchen Unternehmen, könnte ja mal, zugunsten der Mitarbeiter kürzer treten. Ich weiß, Wunschdenken
 
Nun der Wasserkopf, in solchen Unternehmen, könnte ja mal, zugunsten der Mitarbeiter kürzer treten. Ich weiß, Wunschdenken
Jo, das könnte er. Und selbst wenn er das würde, hätte das keinen Einfluss auf meinen Arbeitgeber und den Boni den ich gekriegt habe. Es beschränkt sich halt trotzdem auf das jeweilige Unternehmen. Ich weiß nachwievor nicht, wo das Problem liegen soll, auf das ja ursprünglich geantwortet wurde, inwiefern ich über einen Boni der einen Firma in Bezug auf nicht gegebene Boni für Krankenhauspersonal ganz anderer Firmen nachdenken soll. Es hat halt einfach absolut nichts miteinander zu tun. Das Geld verschiebt sich nicht von einer Firma zur anderen.
Kann man die Beiträge hier in Wikipedia als Einzelnachweis für Whataboutism verlinken?

Meinst du ich hab den Boni gekriegt, weil jemand aus der Geschäftsführung auf seinen Boni verzichtet hat? Ich glaube nicht, Tim.

Aber gut, ist der Kecksthread, muss man hier nicht weiter vertiefen. Ich kann nur diese Argumentation "wenn A das tut, warum tut B das dann nicht" nicht nachvollziehen. Wunschdenken, klar, wir haben aber leider Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das meine ich nicht aber bei uns gibt es zum Beispiel mehr Häuptlinge als Indianer, daher verstehe ich nicht, wieso ein Großkonzern nur 800€ geboten hat, wenn die Gewerkschaft, sich im Gegenzug auf 1,5% Lohnsteigerung auf zwei Jahre (was bei einer jährlichen Inflation von sagen wir mal 1,1% als reelle Lohnminderung zeigt) einlässt, gefordert hat die Gewerkschaft 3,8% und 1300€ Coronabonus. Die Konkurrenzgewerkschaft die sich auf die 1,5%, allerdings ohne Bonus eingelassen hat, bewirbt ihren Abschluss als Erfolg. Dadurch würden ja Arbeitsplätze gesichert, is klar aber nur im Overhead, beim operativen Personal fallen in den nächsten Jahren tausende Arbeitnehmer weg, weil sie in Rente gehen und wir haben jetzt schon zig tausend offene Stellen im operativen Bereich. Aber was will man bei einem Staatskonzern erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Hamsterer, obwohl Läden des täglichen Bedarfs geöffnet bleiben dürfen, hamstern sie als wenn sie nie wieder öffnen und nehmen es teilweise sogar aus unbeobachtet abgestellten Einkaufswagen.
Hoffentlich kaufen sie auch Verhütungsmittel, nicht das sich so etwas auch noch Fortpflanzt.
 
Es kommt halt jetzt alles zusammen. Corona-Hamsterer, Weihnachtseinkäufe und ein sehr langes Wochenende. Da hilft es nur, in etwas entlegenere Märkte zu fahren.
 
Muss nun wohl doch über die Feiertage auch fürs Projekt arbeiten, Erholung gleich 0. Wundervoll
 
Also Hamsterer 1 Tag vor Weihnachten lasse ich nicht gelten. Das war auch vor Corona immer schon Masochismus, so kurz vor den Feiertagen einkaufen zu gehen. Auch die Klauerei aus fremden Einkaufswagen ist nicht neu. Und bevor einer mit "typisch deutsch" kommt, schaut Euch mal alte Komödien an, immer derselbe Gag, komplette Randale am letzten Tag vor Weihnachten in den Läden.
 
@Colonel Faulkner btw dir ist schon klar dass die pösen pösen bediensteten des pösen pösen staates auch steuern zahlen?
Weniger als sie bekommen.... und es ändert nichts daran, dass das ein Selbstbedinungsladen geworden ist. Eh schon in Relation überdurchschnittlich bezahlt im Schnitt (grade die Masse in den "kleineren" Stellen) und bekommen dann für weniger Arbeit noch einen hohen Bonus + Gehaltserhöhung in einer Krise...

was unterscheidet den öffentlichen vom privaten?
Die Privaten erhalten dann Geld, wenn sie jemanden von ihrer Leistung überzeugen. Der Staat bekommt das Geld per "Gesetz".


Und jetzt reg ich mich nicht weiter auf, dass die ÖDler das ganze jetzt auch noch als gerechtfertigt verteidigen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh