[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle erste Tour mit dem E-Bike gemacht. Kurz vor zu Hause fahren meine Freundin und ich mittig auf einer einspurigen Straße in der 30 Km/h erlaubt sind in den verkehrsberuhigten Bereich, in dem wir wohnen. Einem Autofahrer fuhren wir zu langsam und er wollte uns noch überholen. Es waren keine 50 Meter mehr bis zur "Spielstraße". Er fährt dicht auf und hupt plötzlich. Da bin ich genervt stehen geblieben, fragte ihn was sein Problem ist und er startete ein heftiges Wortgefecht. Hätte er seinen Sohn nicht mit im Auto, würde er jetzt ganz anders reagieren, so seine Worte :stupid: Fakt ist, er hätte uns in der Straße ohne den nötigen Sicherheitsabstand gar nicht überholen können. Keine 2 Minuten später hatte ich den nächsten Spinner in unserer Straße (wie gesagt: verkehrsberuhigter Bereich) hinter mir. Gleiches Spiel. Ich zu ihm: Hier ist nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt! Er so: mir doch egal, ich will schneller fahren. Sind die eigentlich alle bekloppt? Die Leute rasen hier durch die Straßen, ich könnte jedes Mal kotzen. Pflegedienste sind besonders schlimm. Daunti, ich fühle mit dir. Hoffentlich passiert das jetzt nicht bei jeder Radtour. Hat mir ein wenig die Laune verdorben.
 
Kein Rad fahren, spart anscheinend nerven :fresse:
Als wäre es im Auto besser, ich erwähne ja immer den extremen Fall als ich nicht auf meinen Tacho geachtet hab und 120 statt erlaubten 80 gefahren bin
und trotzdem nen Drängler mit Lichthupe am Arsch hatte. Das ist Verkehr in Deutschland.

@*Hagen*
Bedroht wurde ich selten, aber wenn das öfter passiert: Dashcam. Ich meine das hupen und drängeln ist ja schon eine Nötigung, also eine Straftat. Sowas sollte man den Leuten nicht durchgehen lassen,
am Ende fahren die wirklich noch jemanden um.
 
Ich Daunti, ich halte mich an die StVO, klar bin auch ich mal aus Unachtsamkeit zu schnell, bin ja auch nur ein Mensch. Nur bin ich gleichgültig, wenn einer meint drängeln zu müssen, lass ich ihn machen. Das juckt mich überhaupt nicht. Ich fahre auch grundsätzlich früher los, als nötig, damit ich Zeit habe und gemütlich fahren kann. Ich habe im Außendienst soviele Kilometer in den Asphalt gebrannt, das ich da inzwischen viel entspannter unterwegs bin.
 
Ich Daunti, ich halte mich an die StVO
Kannst du mir bitte erläutern wie du meinen Beitrag gelesen hast? Ich hab dir nicht vorgeworfen, dass du schlecht, falsch oder wie auch immer fährst.
Nur bin ich gleichgültig, wenn einer meint drängeln zu müssen, lass ich ihn machen. Das juckt mich überhaupt nicht.
Bis er in deiner Karre hängt weil du aus irgendeinem Grund abbremsen musst und er nicht mehr bremsen kann weil der Sicherheitsabstand fehlt.
Ja vielleicht macht dich das drängeln selbst nicht nervös, der fehlende Sicherheitsabstand ist aber eine Gefahr.

Nochmal zum Thema Dashcam:
Sowas erleben andere
 
Kannst du mir bitte erläutern wie du meinen Beitrag gelesen hast? Ich hab dir nicht vorgeworfen, dass du schlecht, falsch oder wie auch immer fährst.
Ich habe ihn schon so verstanden wie du ihn meinst. Ich wollte damit verdeutlichen, das ich dich da verstehe. Vielen gehört der Führerschein abgenommen aber was soll man sich darüber aufregen. Es ändert ja nichts, wenn man einfach gelassener bleibt, schont es die eigenen Nerven😉

Bis er in deiner Karre hängt weil du aus irgendeinem Grund abbremsen musst und er nicht mehr bremsen kann weil der Sicherheitsabstand fehlt.
Ja vielleicht macht dich das drängeln selbst nicht nervös, der fehlende Sicherheitsabstand ist aber eine Gefahr.

Nochmal zum Thema Dashcam:
Sowas erleben andere
Dann knallt, und? Je nach dem wie kräftig es knallt, gibt es auch Schmerzensgeld. Wie gesagt, wenn du dich darüber aufregst ändert sich dennoch nichts, außer das du dich selbst damit kaputt machst.
 
1658521743871.png
 
Passend zum Thema:

Gestern Post bekommen mit einem S/W Foto :fresse:
Aber "nur" 40€ (85km/h nach Abzug statt 70km/h)
 
Dashcam an einem E-Bike?
Ist garnicht so unüblich, da gerade Fahrradfahren schnell die dummen sind.

Sowas wie ne alte 720er GoPro langt ja.

Einige gute Helme bieten sogar Montageplätze, oder eben am Fahrrad, dank Akkus der Elektroräder ist das mit dem Strom auch kein Thema mehr.
 
Und so was wird inzwischen in Deutschland in irgendeiner Form als Beweis akzeptiert? Hier bekommt man doch eher Ärger mit dem Datenschutz.

Hab mir den oben genannten Twitteraccount mal angeschaut. Kennt man alles als Radler, sich arab. Lieferfahrern anlegen ist aber einfach nur Selbstmord. Und ist das eine Person? Der hat ja 100 Posts pro Tag am Start.

Keks: von 5-13 uhr war Regen angesagt. Um 8 gab's eine Husche. Jetzt scheint schon wieder die Sonne.
 
Nee Du, die DTMF-Töne sind in Telefonmenüs ("drücken sie ...") schon noch nötig. Selbst bei reinen VoIP-Anschlüssen wird das nach Gesprächsaufbau noch emuliert, obwohl SIP das grundsätzlich natürlich nicht mehr benötigt. Bei Mobilfunk ist es vergleichbar, zwar für Gesprächsaufbau irrelevant, aber bei laufendem Gespräch wird es dennoch unterstützt.

Die Verbreitung solcher Telefonmenüs ist so groß, man kann auf absehbare Zeit noch nicht darauf verzichten.

 
Finde den Dashcam-Ansatz gut - Helm wäre mir aber zu "unsicher".
Hat evtl. jemand eine aktuelle Dashcam Empfehlung? Möglichst klein und am MTB montierbar wäre prima.
 
Ja

Einfach auf seiner Spur gradeaus zu fahren ist doch kein "anlegen".
OK, muss dann wohl eine neure Entwicklung sein

Ja

Einfach auf seiner Spur gradeaus zu fahren ist doch kein "anlegen".
Na ja, was heißt anlegen? Ich hätte schon mal gar nicht damit gerechnet, dass der beim ersten Versuch überhaupt bremst. Da hätte ich den Idioten schon einfach fahren lassen.
 
Speditionslieferung zwischen 13 und 18 Uhr. 10:40 kommt der Anruf, wir sind jetzt da. :fire:
 
Hat evtl. jemand eine aktuelle Dashcam Empfehlung? Möglichst klein und am MTB montierbar wäre prima.
In welche Richtung willst du aufnehmen? Gestern die beiden Fälle spielten sich ja hinter mir ab.
 
Ich dachte eher an nach vorne aufnehmen, falls mir einer komisch quer kommt, Vorfahrt nimmt etc.

Vorne und hinten wäre natürlich idealer (um auch so Szenarien wie bei Dir mitzubekommen) - aber verkabeln wird mir wahrscheinlich etwas zu kompliziert.
Wobei, wenn es dafür ne gute Lösung gäbe, warum nicht?
 
Sollte man sich aber genau überlegen.
Ich will an meinem Helm keinen zusätzlichen Angriffspunkt haben durch den in einer unglücklichen Situation möglicherweise zusätzliche Belastung auf den Kopf oder Nacken ausübt wird.
Hängt von der Nutzung ab, aber das wird schon sicher sein wenn das zugelassen wurde.

Gibt ja noch unzählige andere Möglichkeiten wie z.B. Bodycam, ein Risiko bleibt letztlich immer bestehen.
Sowohl am Körper als auch am Fahrzeug verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglichst klein und am MTB montierbar wäre prima.
Da würde ich mich klassisch in der Sportszene umsehen da nur die Montage am Gerät sehr verwackelt, benötigst schon fast sowas wie ein Gimbal und im Bereich 360°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt am Ende was willst mit den Videos bei so Situationen? Dir sie nochmal anzuschauen um dich nochmal aufzuregen? Jeden Anzeigen der die 1,5m Abstand nicht einhält? Im Falle eines Unfalls liegt die Schuld sehr wahrscheinlich sowieso eher beim Autofahrer. Gut hast es dann ggf. auf Video aber sonst? Kennzeichen bei Fahrerflucht? Alles irgendwie Szenarien die den Preis und Aufwand für Dashcams am Rad nicht rechtfertigen aus meiner Sicht.

Nach jetzt einem Jahr mit nur Rad in Köln muss ich ehrlich sagen, dass man gut klar kommt wenn man sich als Radfahrer an die StVO hält und eben nicht wie viele alles ignorierend quer durch die Gegen fährt. Dann sind auch die Autofahrer seltenst ein Problem. Klar so typische Rechtsabbieger und nicht schauen Dinger gibt es immer da muss man einfach selbst verstärkt aufpassen.
 
Im Falle eines Unfalls ... Gut hast es dann ggf. auf Video aber sonst? Kennzeichen bei Fahrerflucht?
Das würde mir beides reichen. Preis & Aufwand sind mir dabei relativ schnuppe - das würde bei mir persönlich unter "technische Spielerei" laufen, ähnlich wie ne überdimensionierte Wakü oder ein Mo-Ra-Rudel :d

benötigst schon fast sowas wie ein Gimbal
Musste erst mal googlen, was das ist. Wieder was gelernt, Danke ...
Die Teile scheint es aber nicht für den Anwendungsbereich am MTB zu geben? Zumindest, was ich bisher gesehen habe ...
 
wahrscheinlich sowieso eher beim Autofahrer
Eine Teilschuld hast du nahezu immer, aber da Videos inzwischen gesetzlich Verankert und somit vor Gericht zulässig sind, schadet es nicht.

Dann wollen die aber auch da Gesamte Material sehen und wenn man da etwas falsch gemacht hat kanns blöd laufen.

Gibt gute Systeme die nur eben nicht schön sind, aber von den Fahrten echt tolle Bilder machen.

Rechtlich darfst du schon alles und jeden damit Filmen, jedoch musst du irgendwie darauf aufmerksam Machen, Sticker am Helm o.ä. Und das Material eben nach 12 bis 72 Std. löschen.

@Ickewars Achte nur darauf dass du die während der Aufnahme laden kannst, das geht bei einigen nicht.


Keks: habe 2 Stunden geschlafen, Frauchen ist weg und ich muss auf drei verschiedene Paketdienstleister warten, kann die Augen kaum offen halten.

Final klingeln die bei meiner Schwägerin (selber Name aber keine Treppenstufen) unter uns und teilen es nicht mit, da sie genau wissen ihr Freund ist im Homeoffice und immer da.
 
Keks: Den 75" gereinigt und nun sind Streifen drauf. :unsure:
Wie macht ihr die Dinger sauber?
 
Swiffer bzw microfasertuch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh