[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden auch immer unattraktiver, bei Tabakbeuteln z.B. schon mehrfach die Füllmenge reduziert (von 120g auf 75g) bei gleichem Preis.
 
Am Tabak lässt sich aufgrund der Menge der Raucher mehr verdienen. Und wenn ein Dampfer alle 3 Monate einen Liter base für etwa 160€ inkl. Steuern kauft, verdient der Staat an dem immer noch weniger als am Raucher.
 
Nur das die 160€ nur die neue Steuer sind, dazu kommt noch der Kaufpreis und am ende noch MwSt, für ein Liter Base braucht man, so habe ich mir sagen lassen 30 Nikotin Shots mit 18/20mg um am Ende einen Anteil von 6mg Nikotin bei 1 Liter zu haben.

Mindestens 120€ für die Shots sowie um die 20€ für Aroma und Versandkosten ist man Locker bei 400€, ich denke die Branche wird eher aussterben, was zu massenweise Schließungen von Läden sowie Produzenten und damit zu vielen Arbeitslosen führen wird, denn zu den Preisen wird das wohl kaum mehr verkauft werden.

Stopftabak dürfte wieder einen Boom erfahren, für mich persönlich im Endeffekt egal da ich nicht rauche, ärgert mich einfach diese Dreistigkeit und weil ich gerade für meine Mama etwas kaufte um sie von den Zigaretten los zu bekommen, war reinste Fehlinvestition.

Ach ja für die die PG / VG in Apotheke oder Online Shops kaufen, selber mischen, die Verwendung in Dampfgeräte damit soll als Straftat geahndet werden, wie auch immer sie das nachweisen wollen.

Rein aus Neugier war ich heute in unserem einzigen E-Zigarette / Shisha Shop in der Stadt, Fertig-Liquid Menthol 100ml ist von 29,90€ auf 119,90€ gestiegen, der Besitzer meinte auch das er alles abverkauft und dann schließen wird, er hatte heute nicht ein Produkt verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll das Springerteam herkommen wenn quasi schon jede Einrichtung sowieso schon unter der eigentlichen minimal Personaldecke arbeitet?
Ich find's unter aller S** was da für Vorstellungen herrschen. Meine Freundin ist Erzieherin in einer Kita und wir haben noch einige andere Pädagogen (Erzieher, Lehrer, ...) im Freundeskreis. Und wen man hört dass die sich dann mit Fragen rumschlagen dürfen wie:
Soso, wenn ich also mehr Personal oder allgemein erstmal mehr Geld für die Erziehung der Kinder fordere, dann ist meine Wunschvorstellung unter aller Sau?
Interessante Logik!
Was wäre denn deine Vorstellung? Die müsste ja gegenteilig sein.
Also mehr Kinder pro Erzieher und diese dann auch nur noch knapp über Mindestlohn?

Ich weiß nicht so recht. Ich würde mal behaupten:
Nichts verstehen, aber ne große Kla**e haben. Genau solche Leute braucht das Land, am besten ganz viele.

Oder mit anderen Worten, setzen, sechs!

PS: Mein Vorschlag geht deswegen nicht, weil die Kinderbetreuung zusammenspart wurde und genau DESWEGEN keine Freikapazitäten vorhanden sind.
Das geht nicht, weil es nicht geht. Das lässt sich alles ohne weiteres machen, man muss das nur sauber planen und unterfüttern.
Das läuft übrigens woanders auch ohne weiteres. Und warum? Genau, weil man sowas einplant und daher nicht mit 100% sondern mit 105% rechnet. Wenn man aber nur mit 90% rechnet, dann wird man keine Leute freispielen können. Ist btw. einfachste Mitarbeiterplanung, dafür braucht man kein Einstein sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sind Aussagen über den "Stellenwert der Kinder in der Gesellschaft" Blödsinn. Da geht es nun um den "Stellenwert der freien Entfaltung der Eltern".
Das ist leider Unsinn.
Es geht ja nicht darum, dass die Eltern dann nicht mehr auf die Sonnenbank können, sondern, dass die dann nicht auf Arbeit gehen können. Wenn Mutti eh zu Hause hockt, dann wären die Diskussion eine ganz andere. Es geht aber darum, dass man dafür Urlaubstage (die formaljuristisch der Erholung dienen) aufwendet, weil der Staat seinem Auftrag nicht nachkommt. Auf der anderen Seite ist es aber genau der Staat, der längere Lebensarbeitszeiten fordert, am besten die 35h abschaffen will, ständig nach Einwanderung schreit und dem die Stresskrankheiten auch Probleme bereiten.
Auf deutsch, da passt was nicht zusammen.
Und nein, das hat nichts mit Elternentfaltung zu tun, sondern damit, dass der Staat und damit die Gesellschaft es nicht hinbekommt, sein höchstes Gut, seine Kinder, zu pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Tabak lässt sich aufgrund der Menge der Raucher mehr verdienen. Und wenn ein Dampfer alle 3 Monate einen Liter base für etwa 160€ inkl. Steuern kauft, verdient der Staat an dem immer noch weniger als am Raucher.
Das werden sicher nette Steuereinnahmen......


Die Kosten die der Staat, Gesundheitswesen, Versicherungen, etc. aufgrund Nikotin- und Alkoholkonsum aufbringen müssen übersteigen die Steuereinnahmen durch diese Mittel bei weitem. Der Staat und letztendlich wir Bürger machen damit also einen Verlust und keinen Gewinn. Das was der Staat an Steuereinnahmen durch Alkohol und Nikotin einfährt verliert er am anderen Ende auf direkten und indirekten Wegen doppelt und dreifach.
 
Bei normalen Besteuerung würde ich die zustimmen, bei solch einer extremen Besteuerung jedoch zweifle ich ehrlich gesagt daran.
 
Die Vorstellung das mehr Geld alles löst ist das was zur Note Sechs führt!
Über zu wenig Geld beschweren sich tatsächlich gar nicht so viele in der Pädagogik. Und tatsächlich ist das Gehalt, zumindest in etwas moderneren Gemeinden, auch gar nicht so schlecht.
Meine Freundin z.B. überlegt nach der Elternzeit nicht zurück zu gehen weil sie eben Kontakt zu den Eltern hat! Da wird man angeschriehen wenn man z.B. einen pädagogischen Tag ankündigt, es wird mit Klage gedroht weil das arme Kind auf die Nase gefallen ist oder es gibt Beschwerden weil man als Erzieher das verzogene Kind nicht "erzieht". Da wird zum Bürgermeister gerannt weil das Kind in der Gruppe nicht den ganzen Tag in der Trage rumgetragen werden kann...
Das sind die wirklichen Gründe!

Und die Pflege der Kinder ist meiner Meinung nach immer noch Hauptaufgabe der Eltern und nicht der Gesellschaft.

Und "wenn Mutti eh Zuhause hockt" ist überflüssig. Stimmt, wenn Mutti den ganzen Tag auf Instagram rumhängt, geht das Kleine besser in die Kita.
Ansonsten ist so ein Tag ziemlich schnell rum, ohne das man "rumhockt".

Zur Ergänzung möchte ich dir aber noch zustimmen dass es natürlich Paare gibt bei denen es schwer ist kurzfristig der Arbeit fern zu bleiben und auch auf zwei Einkommen angewiesen sind.
Wir wohnen im Ballungsgebiet Stuttgart, hier im Ort umringt von großen Metaller Unternehmen sind Haushaltseinkommen von 7-8000€ keine Seltenheit und aus eigener Erfahrung: viele dieser Arbeitgeber sehr großzügig bei Gleitzeit und HomeOffice Regelungen.
Interessanterweise haben es die immer am schwersten drei Wochen im Sommer ohne Kita klarzukommen.

Aber genug, ich bin bei dem Thema einfach auch schwer vorbelastet und zugegebenermaßen immer schnell auf 180.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen Besteuerung würden ich die zustimmen, bei solch einer extremen Besteuerung jedoch zweifle ich ehrlich gesagt daran.
Dann solltest du dir einmal anschauuen was der Staat an Steuern daran pro Jahr verdient und welche Kosten gleichzeitig dadurch entstehen, denn die direkten und indirekten Kosten sind mitunter 7-10x so hoch wie die Steuereinnahmen!
 
Die Kosten die der Staat, Gesundheitswesen, Versicherungen, etc. aufgrund Nikotin- und Alkoholkonsum aufbringen müssen übersteigen die Steuereinnahmen durch diese Mittel bei weitem. Der Staat und letztendlich wir Bürger machen damit also einen Verlust und keinen Gewinn. Das was der Staat an Steuereinnahmen durch Alkohol und Nikotin einfährt verliert er am anderen Ende auf direkten und indirekten Wegen doppelt und dreifach.
Der Staat schon. Phillip Morris nicht. :)
 
Nur das die 160€ nur die neue Steuer sind, dazu kommt noch der Kaufpreis und am ende noch MwSt, für ein Liter Base braucht man, so habe ich mir sagen lassen 30 Nikotin Shots mit 18/20mg um am Ende einen Anteil von 6mg Nikotin bei 1 Liter zu haben.

Mindestens 120€ für die Shots sowie um die 20€ für Aroma und Versandkosten ist man Locker bei 400€, ich denke die Branche wird eher aussterben, was zu massenweise Schließungen von Läden sowie Produzenten und damit zu vielen Arbeitslosen führen wird, denn zu den Preisen wird das wohl kaum mehr verkauft werden.

Stopftabak dürfte wieder einen Boom erfahren, für mich persönlich im Endeffekt egal da ich nicht rauche, ärgert mich einfach diese Dreistigkeit und weil ich gerade für meine Mama etwas kaufte um sie von den Zigaretten los zu bekommen, war reinste Fehlinvestition.

Ach ja für die die PG / VG in Apotheke oder Online Shops kaufen, selber mischen, die Verwendung in Dampfgeräte damit soll als Straftat geahndet werden, wie auch immer sie das nachweisen wollen.

Rein aus Neugier war ich heute in unserem einzigen E-Zigarette / Shisha Shop in der Stadt, Fertig-Liquid Menthol 100ml ist von 29,90€ auf 119,90€ gestiegen, der Besitzer meinte auch das er alles abverkauft und dann schließen wird, er hatte heute nicht ein Produkt verkauft.
Kleiner Tipp am Rande, man sollte immer nur soviel zusammen mischen, wie man auch in relativ kurzer Zeit verbraucht. Die Gefahr, das dir die Base kippt, wenn du direkt einen Liter auf 6mg mischst, ist zu groß wenn sie dann ewig im Regal steht. Das Problem ist, das dann Luft an die Nikotinbase gekommen ist und Nikotin oxidiert.
 
Ich fand seine Antwort übrigens ziemlich höflich, vor allem dafür, dass er mit „große Klappe“ und „setzen 6“ abgekanzelt wurde. 👍
 
Kleiner Tipp am Rande, man sollte immer nur soviel zusammen mischen, wie man auch in relativ kurzer Zeit verbraucht. Die Gefahr, das dir die Base kippt, wenn du direkt einen Liter auf 6mg mischst, ist zu groß wenn sie dann ewig im Regal steht. Das Problem ist, das dann Luft an die Nikotinbase gekommen ist und Nikotin oxidiert.

Das war jetzt nur ein Beispiel wie hoch der Steueranteil ist, hatte vor ihr immer ca. 100-200ml zu mischen, aber jetzt wird sie nach Verbrauch wieder zu stopfzigaretten zurückwechseln da das dampfen unbezahlbar danach ist, von den 400€ dürfte ca. 60-70€ Material sein plus Versandkosten, der Rest ist Steuer.
 
Hab den Beitrag noch etwas ergänzt ;)
Und @underclocker2k4 das sollte wirklich kein persönlicher Angriff sein.
Nur die Klarstellung das man nicht alles auf die Politik schieben sollte sondern sich viele auch an die eigene Nase fassen müssen.
 
Das war jetzt nur ein Beispiel wie hoch der Steueranteil ist, hatte vor ihr immer ca. 100-200ml zu mischen, aber jetzt wird sie nach Verbrauch wieder zu stopfzigaretten zurückwechseln da das dampfen unbezahlbar danach ist, von den 400€ dürfte ca. 60-70€ Material sein plus Versandkosten, der Rest ist Steuer.
Rechne mal gegen, was sie im Monat für Tabak und Zubehör zahlt, da dürfte keinerlei Ersparnis sein. Sie wird ja nicht jeden Monat 1l base und die Menge an nikotinshots benötigen;)
Ich komme mit einem Liter Base etwa 3-4 Monate aus, seit ich vom DL dampfen zurück auf MTL bin. Geringerer Verbrauch und mehr Sinn dahinter, sprich back to the roots. So wie es mal anfing.
 
Kann nicht sagen wie viel Liquid sie brauchen würde ehrlich gesagt, kenne mich da zu wenig aus aber sie ist nichtsdestotrotz nicht bereit solch extreme Steuern zu bezahlen.
 
@MZuki
Es ist nicht nur die Politik. Sondern, wie gesagt, der Gesellschaft. Ich habe auch nicht gesagt, das Geld alles löst. Aber es ist das Fundament. Denn mit Geld kann man genau solchen Überbestand herstellen.
Wenn Lehrer, Erzieher als Knechte und Befehlsempfänger angesehen werden, dann kann die Politik nichts dafür. Dass ist allgemein die Verrohung der Gesellschaft.
Dann der Stress, den ein solcher Lehrgang macht, sorgt auch für Unmut. Man kann sich vorstellen, was @home los ist, wenn man das erfährt.
Klar nicht alle Eltern, aber so einige schon. Das hat auch nichts mit freier Entfaltung zu tun, sondern das erzeugt Stress auf der Jobseite.
Dem könnte man "einfach" vorbeugen, wenn das kein Thema wäre, weil die Betreuung immer sichergestellt ist. Denn hat man nicht das Problem nicht, dass die Erzieher mal nen Tag "Party" machen, weil alles so weitergeht wie sonst auch, nur mit anderen Gesichtern.

Das hat viele Faktoren und die Politik setzt den Rahmen. Und der passt nicht. Denn wenn man nen mittleren dreistelligen Betrag im Monat zahlt, dann erzeugt das auch eine gewisse Erwartungshaltung.
Denn man könnte ja auch 1/20 des Monatsbeitrages zurückverlangen, weil die ja nix machen... (so wird das nämlich auch betrachtet)
 
Kann nicht sagen wie viel Liquid sie brauchen würde ehrlich gesagt, kenne mich da zu wenig aus aber sie ist nichtsdestotrotz nicht bereit solch extreme Steuern zu bezahlen.

Wenn ich meinen Verbrauch auf meine damaligen Kippenkosten im Monat umlege, würde ich selbst bei der nächsten Steuerstufe ab 2026 (320€/l) günstiger im Monat davon kommen
 
Die Vorstellung das mehr Geld alles löst ist das was zur Note Sechs führt!
Über zu wenig Geld beschweren sich tatsächlich gar nicht so viele in der Pädagogik. Und tatsächlich ist das Gehalt, zumindest in etwas moderneren Gemeinden, auch gar nicht so schlecht.
Meine Freundin z.B. überlegt nach der Elternzeit nicht zurück zu gehen weil sie eben Kontakt zu den Eltern hat! Da wird man angeschriehen wenn man z.B. einen pädagogischen Tag ankündigt, es wird mit Klage gedroht weil das arme Kind auf die Nase gefallen ist oder es gibt Beschwerden weil man als Erzieher das verzogene Kind nicht "erzieht". Da wird zum Bürgermeister gerannt weil das Kind in der Gruppe nicht den ganzen Tag in der Trage rumgetragen werden kann...
Das sind die wirklichen Gründe!
wir hatten damals ein pflegekind und haben die erzieher nie angekackt. es gehört sich doch, das sich ein kind im kindergarten verletzt. mal schön aufs maul fallen, die schaufel reingeklatscht bekommen vom anderen kind usw... meine fresse, es sind kinder. nichts davon bringt sie um.
der größere ärger sind eigentlich nur die erzieher, die eigentlich keinen bock mehr auf den job haben und dann völlig unmotiviert waren und ihren aufgaben nicht nachkamen (immer ältere...). so wurden kinder im winter unzureichend angezogen für draußen, wurden deshalb krank und durften dann natürlich nicht mehr in den kindergarten. das gab dann natürlich regelmäßig stress bei der leitung, die aber nichts machen konnte, weil sie keine neuen bewerber hatte.

die heutigen eltern sind einfach nur noch schlimm. ist halt diese mentalität mit alles muss richtig und perfekt sein. kinder müssen mit 2-3jahren bereits perfekt sein, alles muss passen und alles super divers und gleich bla bla bla... und das kind darf keinen kratzer bekommen und/oder einen konflikt austragen. wir mussten jeden kratzer vor der leiblichen mutter und dem jugendamt verantworten und selbst uns waren die verletzungen egal. wir reden hier doch nicht von brüchen sondern kratzern und schürfwunden. kinder regenerieren sich echt ganz ausgezeichnet, die heilleistung ist noch auf 100%.

Ich habe auch nicht gesagt, das Geld alles löst. Aber es ist das Fundament. Denn mit Geld kann man genau solchen Überbestand herstellen.

in der pflege und erziehung ist eigentlich nicht geld das problem, sondern die bedingungen. ein echter erzieher oder eine examinierte pflegefachkraft verdient nicht wenig geld. wovon die leute immer reden sind die SAP und pflegehelfer, bei den es nicht für eine richtige 3,5jährige ausbildung gereicht hat. die verdienen natürlich mies und bekommen die schweren aufgaben zugeteilt, weil das fachpersonal die fachkundigen dinge macht.
ist in der industrie doch genauso. der gelernte schlosser führt als maschinenführer die produktionsstraße, kümmert sich um die einstellungen oder rüstarbeiten, tauscht ggf. defekte teile aus, während die helfer vorne irgendwas aufstellen und hinter was runternehmen, stapeln, irgendwelche immergleichen händischen prozesse durchführen usw... der schloser verdient gutes geld und wird mit vielen mitteln versucht zu halten, da er jahrelange erfahrungen mit der produktionstraße hat und sein fehlen sofort echte probleme verursacht, während die helfer regelmäßig durchgetauscht werden...

am ende braucht man mehr helfer in der pflege. damit dies gelingt, braucht man natürlich mehr geld. nur wer soll das bezahlen? ein pflegeplatz kostet ja jetzt schon deutlich mehr, als ein jemand mit den maximalen rentensatz bezahlen könnte.
für einen persönlich gibt es aber immer die möglichkeit, sich soweit fortzubilden, das man kein helfer mehr ist, sondern eine examinierte fachkraft. dann stimmt wenigstens die kohle. die anforderungen sind nicht sonderlich hoch. es ist eine normale ausbildung, jeder normale realschüler sollte diese schaffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MZuki
...
Wenn Lehrer, Erzieher als Knechte und Befehlsempfänger angesehen werden, dann kann die Politik nichts dafür. Dass ist allgemein die Verrohung der Gesellschaft.
...
Denn hat man nicht das Problem nicht, dass die Erzieher mal nen Tag "Party" machen, weil alles so weitergeht wie sonst auch, nur mit anderen Gesichtern.
...
Denn man könnte ja auch 1/20 des Monatsbeitrages zurückverlangen, weil die ja nix machen... (so wird das nämlich auch betrachtet)
Und die Gesellschaft sind wir alle und nicht "die", so kann also jeder seinen Teil beitragen.
Übrigens zeigt der Post dann doch wieder en bissle die Wertschätzung... "dass die Erzieher mal nen Tag "Party" machen". Es ging doch um nen Studientag? Das gehört auch zu dieser Arbeit sich regelmäßig Fortzubilden, enthält vielleicht auch mal en gemeinsames Mittagsessen hat aber genau so viel mit "Party" zu tun wie meine drölfste Pflicht-Complience-Schulung.

Übrigens werden bei uns tatsächlich ungeplante Schließtage der Einrichtungen von der Gemeinde zurück erstattet.
 
Die Vorstellung das mehr Geld alles löst ist das was zur Note Sechs führt!
Über zu wenig Geld beschweren sich tatsächlich gar nicht so viele in der Pädagogik. Und tatsächlich ist das Gehalt, zumindest in etwas moderneren Gemeinden, auch gar nicht so schlecht.
Meine Freundin z.B. überlegt nach der Elternzeit nicht zurück zu gehen weil sie eben Kontakt zu den Eltern hat! Da wird man angeschriehen wenn man z.B. einen pädagogischen Tag ankündigt, es wird mit Klage gedroht weil das arme Kind auf die Nase gefallen ist oder es gibt Beschwerden weil man als Erzieher das verzogene Kind nicht "erzieht". Da wird zum Bürgermeister gerannt weil das Kind in der Gruppe nicht den ganzen Tag in der Trage rumgetragen werden kann...
Das sind die wirklichen Gründe!
Wenn es nicht so traurig wäre…
Da kann man jeden verstehen der einfach keinen Bock mehr dazu hat. 😕
 
eBay zahlt kein Geld aus meinen Verkäufen aus, ich muss erst mein Bankkonto ein zweites Mal verifizieren und dann wird es Ende Februar ausgezahlt. Ist ja nicht so, als hätte ich das Konto seit 2011 und 100% positive Bewertungen.
 
eBay zahlt kein Geld aus meinen Verkäufen aus, ich muss erst mein Bankkonto ein zweites Mal verifizieren und dann wird es Ende Februar ausgezahlt. Ist ja nicht so, als hätte ich das Konto seit 2011 und 100% positive Bewertungen.
kleinanzeigen? hatte ich auch. ich mache kein sicheres bezahlen mehr...
 
Jupp. Echt gut.
Apple Pay / Google Pay sind praktischer. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh