[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Anno 1800 ist ja ein gutes Spiel, aber die Schiffs-KI ist mal so unglaublich dumm wenn es um Kampf geht das man eigentlich nur ohne Piraten spielen kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Quartal ohne Zwangsbremsung nicht geschafft. Die erste dieses Jahr gehabt, ärgerlich.
Antikeks: den Fahrdienstleiter am Ohr gehabt, so musste ich ihn nicht extra deswegen anfunken.
 
Nein das wäre eine SiFa Zwangsbremsung, in meinem Fall war es eine PZB Zwangsbremsung, weil ich die Stellung des Vorsignals nicht quittiert habe, weil ich den Fahrdienstleiter ein defektes vorsignal, das vorher steht gemeldet habe
 
Gibt genug Kollegen die regelmäßig auf haltzeigendes Ausfahrsignal anfahren und dann vom INA Magneten eingefangen werden, also mach dir mal keine Platte. PZB ist schon was feines.
 
Nach 2,5 Jahren fing im Dezember mein Beyerdynamic Aventho an zu fiepen, sobald eine Bluetooth Verbindung aktiv war.
Also mal bei Beyerdynamic angefragt, weil, die sitzen ja hier in Heilbronn...
Shop bzw. Reparatur Vor Ort gibts nicht mehr, ich soll Online ne Nummer beantragen für RMA..
Nachdem ich dann bis Ende Februar nichts gehört hab, mal unfreundlich nachgefragt ob ich ihn direkt entsorgen soll...
Dann ging alles ganz schnell, nen Tag später hatte ich ein DHL Retoure schein...
Von dort kam er mit folgender Info zurück.:

Wir haben mit dem Hersteller gesprochen, da wir keine Ersatzteile haben. Das reklamierte fiepen ist Bauartbedingt und tritt mal mehr mal weniger auf. (<- Kennt man ja von Grafikkarten und ich hab den Absender auch nochmal gecheckt, war defintiv nicht ASUS. )
Wir haben auf Kulanz etwas probiert, dass die Bluetoothplatine entkoppelt und es wurde nach unserem Eindruck besser.
Wir würden gerne die Hauptplatine tauschen, aber da der Kopfhörer nicht mehr produziert wird geht das nicht mehr.

Brachte leider nichts, hatte den wirklich gern und fast immer mit dabei...
Normal würd ich mir den jetzt nochmal gebraucht holen, aber wenn der dann bauartbedingt (ICH HASSE DAS WORT) auch fiept ist mir nicht geholfen...:heul:
 
Gibt genug Kollegen die regelmäßig auf haltzeigendes Ausfahrsignal anfahren und dann vom INA Magneten eingefangen werden, also mach dir mal keine Platte. PZB ist schon was feines.
Die PZB rettet dich, heißt es so schön. Ich wollte nur meinen Wert vom letzten Jahr, mit 15 Zwangsbremsungen in 12 Monaten unterbieten. Ist so ein Ego Ding. Wobei 5 von den Zwangsbremsungen hätte ich auch bekommen, wenn ich die Karren über den defekten Prüfabschnitt geschoben hätte
€dit: neuer Keks. Wenn man mit der S Bahn, auf einen umgeleiteten (und durchfahrenden) RE aufläuft. Trotz 8 Zwischenhalte, bin ich 2x aufgelaufen und musste wegen dem warten. Eindeutiges Indiz dafür, das die verbotener Weise ohne Streckenkunde fahren oder höchsten Streckenkunde per Video gemacht haben (was zwar zulässig ist aber die Videos werden bei Tag erstellt und nachts sieht die Strecke anders aus). Der ist höchstens 60 gefahren, was für mich, für das erste spricht. Was dann ein eindeutiger Verstoß gegen das Regelwerk wäre. Demnach dürfen Schichten mit einer vorgeplanten Umleitung ohne Streckenkunde nicht gefahren werden. Ich selbst bin bisher exakt einmal ohne Streckenkunde gefahren (Umleitung wegen eines Personenunfalls) und hätte es ablehnen dürfen (womit ich mich selbst gef.... hätte, da ich sonst in Köln gestrandet wäre und in Essen Feierabend hatte :fresse: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlaog zum Auto wären das 15 rote Ampeln? (Signal ignoriert und überfahren)

Nicht ganz. Bei der Eisenbahn wird beispielsweise mit einem Vorsignal angezeigt das ein in 1000m stehendes Hauptsignal rot zeigt sodass man auf jeden Fall rechtzeitig zum stehen kommt. An diesem Vorsignal bekommt der Zug eine PZB Beeinflussung damit der Tf auf jeden Fall auch informiert ist. Sollte er darauf nicht reagieren wird eine Zwangsbremsung ausgelöst.

Sollte man ein rotes Signal überfahren kommt logischerweise auch direkt eine Zwangsbremse, aber diese Vorankündigung ist halt der große Unterschied zum Auto.

Zusätzlich gibts dann auch im Bahnhof noch 250m vor dem haltzeigenden Hauptsignal eine Beeinflussung und dann gibts noch so schöne Sachen wie Geschwindigkeitsprüfabschnitte die so ein bisschen sind wie Blitzer, wenn du zu schnell bist wirst auch zwangsgebremst.
 
Klingt nach nem verantwortungsvollen Job, wo die Fahrer eher selten Fehler gemacht haben....
 
Fehler passieren wenn Menschen beteiligt sind. All diese Techniken der Zugsicherung gibt es ja leider nur weil es in der Vergangenheit teils schwere Unfälle gegeben hat, das ist bei der Bahn leider Fakt.

Der Job ist jedenfalls meiner Meinung nach sehr verantwortungsvoll, gleiches gilt für die Menschen die solche Techniken instand halten.
 
Sicher sicher, Die Bahn eignet sich am wenigstens zum autonomen Fahren so mit fester Strecke und ist ja nicht durch Sicherheitsmechanismen bereits ein Stück weit automatisiert. Da spielt Lobbyismus kaum eine Rolle, das dort selten von autonomen Fahren die Rede ist wie beim PKW oder LKW. Das hat alles so schon seine Richtigkeit. =)
 
Nun es ist in der Tat erstaunlich, dass selbst geschlossene Systeme selten automatisiert/ferngesteuert fahren.
 
Ist ja auch nur eine Person die hunderte kutschiert, da besteht kaum Bedarf. Man kommt schnell als Quereinsteiger in den Job, Nachwuchsprobleme sollte es da nicht geben.
 
Bin da sicher kein Experte aber für autonomes Fahren braucht man soweit ich weiß auch gewisse Sicherheitsmechanismen an den Bahnhöfen, z.B. Gitter an den Bahnsteigen mit automatischen Toren die sich nur öffnen wenn der Zug da steht etc. Für sowas braucht man wiederum genormte Züge die den Maßen entsprechen usw.. Long Story short, Deutschland wird das letzte Land auf der Welt sein das das einführt :d
 

Anhänge

  • Screenshot_20230317_095656.jpg
    Screenshot_20230317_095656.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 67
Und was das Autonome fahren angeht, ist Dubai vorreiter mit ihrer komplett autonomen Metro.
Eine der U-Bahn-Linien in Nürnberg fährt autonom, das war afaik die erste Vollautonome weltweit und das Pilotprojekt von Siemens & Co. Um es etwas übertrieben auszudrücken: Da war Dubai noch Wüste. :d

Wobei U-Bahn/Metro noch das einfachste sein dürfte, weil die Definition von "Metro" ist, das das Schienennetz der Metro nicht mit dem restlichen Schienennetz verbunden sein darf. Ist es doch verbunden, zählt das nicht als Metro. D.h. da können auch keine anderen Züge wegen Umleitungen oder sonstwas kreuzen.

Imho denke ich aber, das man es doch allmählich hinkriegen sollte, Züge autonom fahren zu lassen. Wenn man es bei schienengebundenen Fahrzeugen nicht hinkriegt, braucht man es imho bei Autos noch gar nicht versuchen.
 
Anlaog zum Auto wären das 15 rote Ampeln? (Signal ignoriert und überfahren)
Nö 5x defekter Prüfabschnitt am Bahnsteig (angeblich auf 30kmh Überwachung eingestellt und bei 17 stand man schon) und vorsignale die man zu spät quittiert hat. Bei Signalverfehlungen hätte ich höchstens zwei bekommen können, vor dem Entzug der fahrtauglichkeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehler passieren wenn Menschen beteiligt sind. All diese Techniken der Zugsicherung gibt es ja leider nur weil es in der Vergangenheit teils schwere Unfälle gegeben hat, das ist bei der Bahn leider Fakt.

Der Job ist jedenfalls meiner Meinung nach sehr verantwortungsvoll, gleiches gilt für die Menschen die solche Techniken instand halten.
Was ohne die Zugsicherung passiert, sah man ja kürzlich in Griechenland
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland wird das letzte Land auf der Welt sein das das einführt :d
Frag mich ja immer woher diese Negativität, die bis zur Technikfeindlichkeit geht, kommt.

In einem der modernsten Länder schlechthin. Mit relativ guten Sozialsystemen. Manchmal hat man das Gefühl, einige der Bewohner hätten es gar nicht verdient hier zu sein. 🤷‍♂️
/Keks Ende
 
Frag mich ja immer woher diese Negativität, die bis zur Technikfeindlichkeit geht, kommt.
Wo war ich denn Technikfeindlich? Dass mein Kommentar oben nicht ganz ernst gemeint war ist wohl nicht rübergekommen. Außerdem ist es nicht gerade weit hergeholt so wie es um die Digitalisierung und Modernisierung unserer Infrastruktur steht.
 
Wo war ich denn Technikfeindlich? Dass mein Kommentar oben nicht ganz ernst gemeint war ist wohl nicht rübergekommen. Außerdem ist es nicht gerade weit hergeholt so wie es um die Digitalisierung und Modernisierung unserer Infrastruktur steht.
Stimmt, beim Fortbildungsunterricht wurde jetzt, mal wieder erwähnt (wurde vor zwei Jahren schon gesagt, das es innerhalb 6 Monate kommen soll), der digitale Fahrplan kommen wird. Schichtabweichungen sollten wir eigentlich bereits seit 2 Jahren am Tablet schreiben können, wir füllen immer noch Sonderleistungszettel händisch aus. Unsere Ausbleibezeiten können wir auch nicht digital einreichen, sondern müssen sie entweder händisch schreiben oder wenn wir sie am Computer eintragen, ausdrucken, unterschreiben und einreichen, wo das Dokument dann eingescannt wird um unsere Nebengelder zu berechnen.
 
Aus Versehen geht das eigentlich nicht. Das wird eher ein Zugabriss gewesen sein. Zum trennen muss er an der Kuppelstelle den Trennschalter schlüsseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh