Jolokia
Urgestein
- Mitglied seit
- 10.12.2012
- Beiträge
- 872
Zu dem Thema hab ich letztens erst einen Beitrag gehört eines Behördenleiters. Ging in die ähnliche Richtung was z.B. Kasachstan in einigen Bereichen, v.a. Digitalisierung besser macht als unsere Behörde.Frag mich ja immer woher diese Negativität, die bis zur Technikfeindlichkeit geht, kommt.
In einem der modernsten Länder schlechthin. Mit relativ guten Sozialsystemen. Manchmal hat man das Gefühl, einige der Bewohner hätten es gar nicht verdient hier zu sein. 🤷♂️
/Keks Ende
Das Problem ist eigentlich total simpel: Digitale Transformation funktioniert "auf der grünen Wiese" besser, als bestehende Systeme zu verbessern und zu vereinheitlichen.
Dazu ist es bei uns mit unseren Bundesländern und den demokratischen Mitspracherechten (naja, eher machtpolitischem Schwachsinnspotenzvergleichsgehabe) schwierig auf einen Nenner zu kommen, z.B. welche Software zukünftig genutzt werden soll. Kasachstan als Republik ist da deutlich "diktatorischer". Da wird von oben herab nach unten vorgegeben was zu tun ist.
Und Stichwort Netzausbau und co: Wir hatten vor 30 Jahren bereits Kupferkabel, fließend Wasser, Strom, etc... Aber seltenst an Leerrohre für anderes gedacht. Eine bestehende Infrastruktur wieder aufzureißen und umzubauen ist komplizierter (und man hat ja doppelt bezahlt quasi) als jetzt auszubauen und das Know How und bessere Produkte/Techniken zu nutzen zum Ausbau, als DE es vor Jahrzenten bereits getan hat.