Da sitzt man gemütlich am PC, auf einmal hört man es aus dem Bad blubbern. Dann guckt man nach und stellt fest, ja, das Klo blubbert.... und jetzt steigt das Wasser. Und oh fuck, das Wasser steigt weiter. Schnell nen Eimer und irgendwas zum Schöpfen suchen und Wasser in den Eimer geschaufelt. Aber es hat nicht gereicht, die Schüssel lief über und vom Bad noch dann durch den ganzen Hausflur bis zur Wohnungstür.
Zum Glück hats dann wieder aufgehört, nochmal geblubbert und dann ist das Wasser abgesackt. Also zwei Wischmopbezüge ausgeworfen, mit beiden Füßen drauf und einem Wischmob in der Hand angefangen das Wasser aufzusammen und in der anderen Hand das Handy und den Vermieter angerufen.
Vermieter kommt vorbei, ich erkläre ihm "hat angefangen zu Blubbern und lief dann über" ungefähr 5mal. Er hat drauf behaart, das mein Kloschüsselabfluss wohl verstopft wäre. Ich habe ihm erklärt: Wie soll Wasser RAUS kommen, wenn der Abfluss dicht wäre.... bis ich dann das Missverständnis geschnallt habe: Nein, das Klo ist nicht übergelaufen, weil ich gespült hätte, ich war nichtmal in der Nähe des Klos, es lief "von selbst" über. Deswegen meinte ich, er soll doch am besten auch mal in der (aktuell leer stehenden) Wohnung unter mir nachgucken, weil wenns da auch übergelaufen ist wäre das ziemlich doof, wenns jetzt auch noch tagelang niemand merkt.
Gut, unten hat nichts gefehlt, zum Glück. Gucken wir mal bei dem Trampeltier über mir nach, nein, sie hat keine Probleme. Ich frag noch, ob sie zufällig vor ner halben bis dreiviertel Stunde ihr Badewasser abgelassen hat: Ja. Tada.
Also muss das Fallrohr zwischen EG und 1.OG irgendwo verstopft sein. Sie lässt oben ihr Badewasser ab und bei mir kommts dann wieder raus, weils nicht weiter nach unten kann.
Also rumprobiert, momentan ist das Wasser dann wieder abgelaufen. Zwar langsam aber immerhin. Aber mein Badewannenabfluss war weiterhin verstopft. Vermutlich weils bei dem Überlauf die ganze Schlonze auch in den Ablauf der Badewanne gedrückt hat.
Also mit nem Pömpel an der Badewanne rumgefuhrwerkt und dann war natürlich wieder der komplette Ablauf dicht. Badewanne und Klo lief wieder nichtmehr ab. Nix mehr zu machen, jetzt ist dicht.
Erstmal der Dame über mir mitgeteilt, sie soll doch jetzt bitte wenns irgendwie geht nicht die Klospülung benutzen, nicht baden, nicht Abspülen, etc. Bis da jemand da war der das behoben hat. Sie läuft natürlich gleich wieder Amok, wie soll das gehen, und sie muss morgen früh doch unbedingt baden... das übliche Gezeter halt.
Antikeks: Vermieter hat dann bei seinem Klempner/Rohreinger/wasweiß ich angerufen und die haben heute abend gleich noch jemanden vorbeigeschickt, der dann sogar nur nach ca. ner halben Stunde auch schon da war. Der hat dann mit so nem Fräßding das Rohr durchgerammelt und jetzt "läufts" wieder.