[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor lauter Kopfschütteln beim BVB Spiel gestern mir den Nacken gezerrt, kann grad nur gerade gucken… 🤦🏼
jetzt wo bayern raus ist, haben alle anderen mannschaften echt top chancen auf den pott und bvb verkackt es. naja das 2:0 in der 98min ist natürlich aus der puren verzweiflung entstanden. eigentlich 1:0 verloren. wenn man fast 100min lang kein tor schießt, dann solls halt so sein mit den ausscheiden...
 
dann haben sie es halt nicht verdient, wenn sie kein bock haben.
 
Wieder ein Mädchen (10) wohl getötet worden, wo ein paar Jugendliche im Verdacht stehen.
man könnte meinen, das es sich vermehrt. oder aber, es gabs schon immer, nur hat es die medien vorher nicht interessiert.

am ende wird sich eh rein gar nichts ändern. vor 20jahren wurde genauso hart gemobbt wie heute. hat damals keinen interessiert, interessiert heute auch keinen. sollte aber jemand versterben, lässt sich das halt nicht mehr vertuschen...

auf jeden fall ist der spruch "die jugend wird immer schlimmer" bullshit. die gewalt ist gleich, es ändert sich nur die methode.
 
....
am ende wird sich eh rein gar nichts ändern. vor 20jahren wurde genauso hart gemobbt wie heute. hat damals keinen interessiert, .....
Damals gabs kein Social Media etc pp (in dem Ausmaß wie es das heute gibt).
Gemobbt wurde immer.
Aufnahme und Verbreitung ist aber eher neu (schätze ich)
 
man könnte meinen,
Man muss da eigentlich recht wenig meinen. Die Kriminalstatistiken sind relativ detailliert und zugänglich. Wenn man das wirklich wissen wollen würde, könnte man es wissen bzw. sich das Wissen aneignen und müsste nicht meinen, vermuten und oder sonstiges. Ist nicht direkt an dich gerichtet, eher so generell, weil das ja immer das Problem ist, dass es ganz viel Meinung gibt statt wissen selbst zu Themen, die man relativ einfach recherchieren könnte. Nur die meisten wollen das gar nicht, Wissen belastet, Meinung kundtun scheint da erheblich befriedigender zu sein.
 
Viele urteilen halt nach dem, was sie in ihrer (Social Media)-Bubble mitbekommen. Kriminalität ist nach Statistiken sogar rückläufig, aber aus den Erzählungen mancher Leute meint man, dass halb Afghanistan Deutschland mit Messern überfällt...
 
Leider nicht:

Straftaten in DE insgesamt 2021: 5.047.860 - davon aufgeklärt 2.963.643.
Straftaten in DE insgesamt 2022: 5.628.584 - davon aufgeklärt 3.226.935.

Die Straftaten unter Jugendlichen sind allerdings schon rückläufig, auch bedingt durch den demographischen Wandel.

Quelle und weitere Zahlen: BKA
 
Viele urteilen halt nach dem, was sie in ihrer (Social Media)-Bubble mitbekommen. Kriminalität ist nach Statistiken sogar rückläufig, aber aus den Erzählungen mancher Leute meint man, dass halb Afghanistan Deutschland mit Messern überfällt...
Kommt drauf an :fresse:
Hab die Statistiken ja gerade alle auf dem Tisch gehabt. Man muss auch unterscheiden zwischen den Ländern und welche Behörde. Polizei oder Staatsanwaltschaft.
Sind es Straftaten, Ordnungswidrigkeiten oder sogar "nur" Privat/Zivilklagen, etc...
 
meint man, dass halb Afghanistan Deutschland mit Messern überfällt...
Naja

„Begangen wurden die Straftaten von insgesamt rund 2,1 Millionen Tatverdächtigen. Etwa 1, 3 Millionen Tatverdächtige waren deutsche Staatsangehörige (+4,6 Prozent), 783 876 der Tatverdächtigen besassen keine deutsche Staatsangehörigkeit (+22,6 Prozent). Unter den nichtdeutschen Tatverdächtigen waren 310 062 sogenannte Zuwanderer (+35,0 Prozent). Bei dem vom BKA verwendeten Begriff handelt es sich vor allem um Asylbewerber und Flüchtlinge“


Fakt ist das es prozentual auf die Gesamtbevölkerung gerechnet enorm viele Ausländer sind

Ups Politik, ich hör schon auf
 
Bis 2020/21 schon, dann kam Corona und wenn man sich dann anschaut, welche Straftaten zu dem Anstieg geführt haben, ist das zum einen wenig überraschend, widerspricht zum anderen aber auch dem Mär des kriminellen Ausländers, der dafür ja gern herhalten muss.

@ExXoN "Die grösste Zuwachsrate in einem Einzelbereich gab es derweil bei den Straftaten gegen das Aufenthalts-, das Asyl- und das Freizügigkeitsgesetz."

Frage: Wenn das darin enthalten ist, wie sollen da Ausländer nicht überproportional enthalten sein und vor allem nicht auch den größten Zuwachs mit haben? Statistiken müssen schon immer detailliert betrachtet werden, was sie enthalten und welche Konsequenzen das auf die daraus ableitbaren Zahlen hat. Aus gutem Grund wird die Statistik auch genau ohne solche Verstöße ausgewiesen.
 
Nachdem mein Kind seit Montag wieder ne laufende Nase hat, fängt's bei mir jetzt auch an :rolleyes2: Pünktlich zum Wochenende.
 
Habe ich, das ändert nichts daran, dass die Statistik Verstöße enthält, die ein Deutscher gar nicht begehen kann, was unweigerlich zu einer Verscheibung führt, die Ausländer überpräsentiert, wenn man das nicht berücksichtigt. Das sagt auch deine Quelle aus.. Auch steht da dann sowas: "Im Bereich der Gewaltdelikte ist der Anteil tatverdächtiger Asylmigranten im Vergleich zum Vorjahr dabei teilweise zurückgegangen."
Das, wenn Asylvertösse zunehmen, auch zum Beispiel Delikte wie Diebstahl stärker zunehmen grade durch ausländische Tatverdächtige erklärt sich, mir zumindest, auch von allein. Das eine bedingt unweigerlich das andere.

Die Statistik ist nicht ohne Grund so detailliert. Gelesen wird sie dennoch allzuoft entsprechend der Meinung, die der Lesende vorab hat. Grade in bezug auf Kriminalität und Ausländer trifft das immer wieder zu.
Kennst du btw. den häufigsten Vornamen bei Delikten mit Messern in berlin?

Auch ganz wichtig dabei: "Hinzu kommt, dass es sich bei der Kriminalstatistik um eine sogenannte Ausgangsstatistik handelt. Das heisst, erfasst werden nur der Polizei durch Anzeigen oder Razzien bekannt gewordene Fälle. Wie die Gerichte die gemeldeten Fälle am Ende beurteilen, geht daraus nicht hervor."
Nicht jeder Tatverdächtige ist auch zwangsläufig Täter.
 
Die Antwort ist natürlich Christian. Bei der AfD ist man wahrscheinlich immer noch traurig, dass man die Anfrage gestellt hat. :(
 
wenn man das nicht berücksichtigt
Aber das wird es doch?

„Bereinigt man die Statistik um die ausländerrechtlichen Verstösse, die nur Ausländer begehen können, standen den deutschen Tatverdächtigen 612 438 nichtdeutsche Tatverdächtige (+14,8 Prozent) gegenüber. Davon waren 142 721 Asylzuwanderer, was einer Zunahme um 11,9 Prozent entspricht.

Ausländer im Allgemeinen und Asylzuwanderer im Besonderen bleiben damit weiter deutlich überrepräsentiert, wenn man ihren Anteil an der Gesamtbevölkerung zugrunde legt. Im Bereich der Gewaltdelikte ist der Anteil tatverdächtiger Asylmigranten im Vergleich zum Vorjahr dabei teilweise zurückgegangen“

Aber das ist doch kein Geheimnis. In manchen Bundesländern kommt jeder zweite Insasse aus dem Ausland
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mustis wir sollten vlt lieber per PN weiterschreiben.
Ich höre schon 2k5lexis Handschellen klappern
 
Wenn man sich mal anschaut, wieviele Leute heute, vermutlich wegen dem langen Wochenende, einkaufen müssen und vorallem was und welche Mengen die so kaufen, bin ich mir ziemlich sicher, Deutschland hätte bei einem Blackout im Winter keine 24h überlebt, die meisten wären da schon verhungert.
 
Ist doch vor allen Feiertagen das identische Bild. Keks dabei: ich muss nachher auch noch einkaufen... :rolleyes:
 
wie jedes Jahr das April Wetter... mal warm mal kalt mal minus temps wie aktuell wieder... Autoaufbereitung darf wohl noch warten :fresse2:
 
Ist doch vor allen Feiertagen das identische Bild. Keks dabei: ich muss nachher auch noch einkaufen... :rolleyes:
Naja, aber man könnte meinen, nach einem Winter, wo ausdrücklich empfohlen wurde, man sollte idealerweise Vorräte für 14 Tage zuhause haben, könnte man meinen die Leute hätten was gelernt und müssten nicht mehr unbedingt wegen 4 Feiertagen (die ja nichtmal 4 sind, weil am Samstag ist ja offen) am letzten Werktag ihren Grundbedarf decken müssen um nicht verhungern zu müssen.
 
Einkaufen kann man doch am Samstag (y) War vorhin kurz Mittagessen kaufen im Rewe, da ging's schon so zu dass ich direkt keine Bock mehr hatte :fresse:
 
@Liesel Weppen
Ich habe mir Mal vor ein paar Jahren den Spaß gemacht mich vor dem Feiertag und nach dem Feiertag/langen Wochenende vor unseren Supermarkt zu stellen.

Die Leute die vor dem Feiertag mit vollem Einkaufswagen den Laden geplündert haben, waren exakt die gleichen, die nach dem Feiertag den Wagen wieder voll hatten.

Die haben von der Menge her an beiden Tagen zusammen soviel eingekauft, davon kann eine 4 köpfige Familie 2-3 Wochen von essen.

Mich würde es nicht wundern, wenn sie mindestens die Hälfte (eher mehr) ihres Einkaufs weggeworfen haben, weil essen kann man das nicht in der kurzen Zeit 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ausdrücklich empfohlen wurde, man sollte idealerweise Vorräte für 14 Tage zuhause habe
Das war keine Empfehlung, sondern Panikmache 😉

Ich habe das nicht getan und bin auch nicht verhungert 👍
 
Ich kann die Kritik zwar zum Teil nachvollziehen, wer über Ostern auf seine Vorräte Nudeln und Reis zurückgreifen muss, der tut mir aber auch wirklich leid. :shake:
 
Einkaufen kann man doch am Samstag (y) War vorhin kurz Mittagessen kaufen im Rewe, da ging's schon so zu dass ich direkt keine Bock mehr hatte :fresse:
Ich war nur einkaufen, weil ich morgen Chili für Samstag kochen will und dazu brauchte ich Hackfleisch, Lauch und Zwiebeln. Wären das nicht frische Zutaten, hätte ich die auch schon am Montag oder so gekauft (was ich mit den restlichen Zutaten auch getan habe).
Andernfalls hätte ich mich heute nicht in die Nähe eines Supermarkts gewagt. :d
 
Muss heute auch noch einkaufen...
Wocheneinkauf funktioniert bei uns nicht, wir gehen 3 mal die Woche einkaufen.
Aber aufm Rückweg von der Arbeitet kostet mich das keine 10 Minuten.
Im Gegensatz zu meiner Frau, kaufe ich dann nämlich auch nur das was aufm Zettel steht und steh nicht 15 Minuten rum und guck mir Äpfel an :fresse:
 
Hier im Kaufland war nichts los, bzw. genügend Kassen offen dass es zumindest nicht aufgefallen ist. Musste nur schnell ein paar Tüten Halal Fruchtgummi holen für den Urlaub ab Morgen.

Dafür geht's im Büro drunter und drüber, keinen Bock mehr.
 
Man muss da eigentlich recht wenig meinen. Die Kriminalstatistiken sind relativ detailliert und zugänglich. Wenn man das wirklich wissen wollen würde, könnte man es wissen bzw. sich das Wissen aneignen und müsste nicht meinen, vermuten und oder sonstiges. Ist nicht direkt an dich gerichtet, eher so generell, weil das ja immer das Problem ist, dass es ganz viel Meinung gibt statt wissen selbst zu Themen, die man relativ einfach recherchieren könnte. Nur die meisten wollen das gar nicht, Wissen belastet, Meinung kundtun scheint da erheblich befriedigender zu sein.
das konjunktiv haste nicht gesehen oder? außerdem sind statistiken nutzlos, weil die dunkelziffer gewaltig höher ist, was ich auch schon angedeutet habe durch das permanente weggucken. nun ist es gerade in den fokus der medien gerückt, welche jetzt stimmung macht. auch vor 20-30-40 jahren sind kinder/jugendliche beim mobben oder tätlichen angriffen zwischen gleichaltrigen gestorben. in paar wochen ist das thema abgenudelt und keiner redet mehr davon, auch wenn weiterhin kinder sterben...

Damals gabs kein Social Media etc pp (in dem Ausmaß wie es das heute gibt).
Gemobbt wurde immer.
Aufnahme und Verbreitung ist aber eher neu (schätze ich)

das steht doch im letzten satz. die gewalt ändert sich nicht, nur die methoden. früher gabs paar aufs maul, heute wird man in den sozialen netzwerken deffamiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh