[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Aus meinem Umfeld sehe ich oft die Probleme mit Drittanbietern und wenn ich das mit meinem Anschluss bei der Telekom vergleiche, läuft meiner nahezu störungsfrei seit 20 Jahren. Ok durch den Ex Mann meiner verstorbenen Schwester, der noch in der Abteilung B beim rosa Riesen war, habe ich da andere Rufnummern bei Störungen (sprich, ich ruf ihn an:“Du Siggi, bei mir läufst nicht“ und er ruft seine ehemaligen Kollegen an). In über 20 Jahren 5 totalausfälle, wovon einer durch Handwerker verursacht wurde, die die Kabel gekappt haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen wie das bei mir mit 1&1 wird, kann den Anschluss glücklicherweise 30 Tage ab Schaltung testen und dann notfalls vom Vertrag zurückzutreten.

Das hab ich auch schriftlich 👍

Jetzt wo ich so überlege, könnte das ggf. auch der Grund sein, warum die einen Telekom Techniker vorbeischicken, obwohl die Leitung schon geschaltet ist am DSLAM 🤔

Hab seit 14 Jahren Kabel-Internet. Angefangen mit Kabel Deutschland bis es dann irgendwann mal Vodafone wurde.
Im zweiten Jahr hatte ich mal so für 3-4 Monate Probleme wegen Segmentüberlastung. Da war die Bandbreite dann von ursprünglich 32Mbit/s teilweise auf 1-2Mbit/s runter. Das war in der Tat extrem nervig.

Vor 8 Jahren oder so (weiß nichtmehr genau wann) habe ich von 32 auf 200Mbit/s aufgestockt.
Und 2020 habe ich das Angebot in der Corona-Anfangszeit genutzt von 200Mbit/s@39,90€ auf 1Gbit/s@39,90€ aufzustocken. (1Gbit/s wäre schon länger gegangen, war mir mit iirc 79,90€/Mnt aber definitiv zu teuer).

Abgesehen von den anfänglichen Problemen mit der Segementüberlastung hatte ich bis heute keine (*) Probleme mehr.

(*) "keine" Probleme mit der Leitung ansich. Der KDG/Vodafone-DNS-Server hat manchmal rumgezickt. Das lässt sich aber ganz einfach dadurch beheben, das man einfach einen anderen DNS-Server benutzt. Spätestens nachdem Vodafone angefangen hat DNS-Sperren anzuwenden, tut man das aber sowieso. ;)

Jammer nicht, bei mir sind abgesehen von wo da Phone, nur 16 Mbit möglich. Die Hauptstraße ist in Glasfaserausbau Gebiet, meine Straße nicht. Mein Vermieter hat bei der Telekom schon angefragt, ist bisher nicht in Planung (wohne im ersten Haus an der Kreuzung zur ausgebauten Straße).

@Liesel Weppen
Hab selbst Gigabit über Kabel, die Geschwindigkeit ist eigentlich immer da. Außer wenn die Leitung gestört ist :fresse:

Ursprünglich KabelBW, meiner Meinung vom Service her auch der beste Kabelanbieter gewesen, ab Unitymedia wurde der Service stetig schlechter.

Der 1&1 Anschluss läuft dann über SVDSL 250 und läuft erstmal parallel.

Wenn der gut läuft, dann wird der Kabelinternetanschluss gekündigt, da der neue Anschluss ca. 20€ im Monat günstiger ist und ich das Gigabit nur selten ausnutze.

Kabel Deutschland und jetzt Vodafone seit 12 Jahren ca. Fällt mit schöner Regelmäßigkeit aus und sie haben sehr lange gebraucht letztes Jahr einen kaputten hausverstärker zu identifizieren 🙄

Aber abgesehen von den Ausfällen läufts echt immer am Anschlag mit 1000/50. ich kann es nicht rechtfertigen dann Unsummen für lahmes DSL zu zahlen und keine 5G flat mehr zu haben.

@Liesel Weppen
Hab selbst Gigabit über Kabel, die Geschwindigkeit ist eigentlich immer da. Außer wenn die Leitung gestört ist :fresse:
Oh, ich vergaß: Es gab einen Totalausfall in den 14 Jahren.
Hab ich hier im Forum schon öfter mal geschrieben. Bei einem Autounfall Samstag Nacht um ca. 1 Uhr (was eigentlich schon Sonntag war :d) wurde der Verteilerkasten abrasiert. Sonntag gegen 13 Uhr stand der neue Verteilerkasten da und es lief wieder alles.

Wenn der gut läuft, dann wird der Kabelinternetanschluss gekündigt, da der neue Anschluss ca. 20€ im Monat günstiger ist und ich das Gigabit nur selten ausnutze.
Ist Anwendungsfallspezifisch. Und natürlich eine kostenfrage. :d
Die 1Gbit/s nutze ich zu 98% auch nicht. Aber wenn man dann halt doch mal wieder den 60-80GB-Brecher von Steam in weniger als 15 Minuten runterladen kann, freue ich mich jedesmal wieder. Mit "nur" 200Mbit/s wäre man halt schon wieder bei über einer Stunde.
Aber klar, wenn 1Gbit/s 80€ kosten würde, würde ich mich wohl auch eher mit 200-250Mbit/s für 40€ begnügen. So oft kommt es dann doch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland und jetzt Vodafone seit 12 Jahren ca. Fällt mit schöner Regelmäßigkeit aus und sie haben sehr lange gebraucht letztes Jahr einen kaputten hausverstärker zu identifizieren 🙄
Ah, bevor es hier jemand irgendwo im Forum ausgräbt von wegen ich hätte keine Probleme gehabt:
Vor 1 oder 2 Jahren hatte ich Probleme mit kompletten Verbindungsabbrüchen. Aber das lag ebenfalls nicht am Netz, sondern meine Vodafone-Box hat nach einem Zwangs-Firmewareupdate angefangen rumzuzicken. Nach einigem hin- und her im Vodafone-Kundenforum haben sie mir aber eine neue Box einer anderen Modellreihe zugeschickt und seitdem läufts wieder. ;)

Schlimmer ist nur wenn man über o2 gebucht hat und die Ticketbingo mit Vodafone spielen.
Der Techniker war jetzt das 3. mal da und hat wieder die Grossstörung geöffnet, da Vodafone es wieder geschlossen hat und o2 schließt mein Ticket jedes Mal weil wäre ja nun erledigt mit dem Technikereinsatz.

Ich korrigiere "Deswegen nimmt man keine Reseller, welche das Vodafone Netz nutzen" :fresse:
Nein, man nimmt überhaupt keine Reseller, weil da bei Problemen immer die enorme Gefahr besteht, das da dann nur Ticketbingo gespielt wird.
Der Reseller mag 2-3€ günstiger sein, aber wehe man hat mal ein Problem.... das lohnt sich NIE.

Mein Eltern haben o2 DSL und bei ihrer Störung gab es kein Ticketbingo zwischen T-Com und o2 👍
Dasl es bei deinen Eltern geklappt hat, heißt nicht, das es via O2 "immer" zuverlässig klappt. Das ist genau die gleiche pauschale Aussage wie "Vodafone ist scheiße".
Hatte im Bekanntenkreis schon diverse Nutzer von O2 und 1&1 und auch anderen (regionalen) Resellern.... alles wunderbar, solange es funktioniert hat. Wenn es aber dann mal ein Problem gab, ging zu 90% das Ticketbingo los.

Kecks: Beiträge von Benutzern die eh schon auf meiner Ignoreliste stehen. Ich kann mir manchmal nicht verkneifen die trotzdem zu lesen, aber leider stelle ich dann sehr oft direkt wieder fest, warum sie auf meiner Igno stehen. Ich tippe dann oft sogar eine Antwort, überlege mir dann aber letztendlich sie doch nicht abzuschicken, weil ich ja eigentlich weiß, das eine Diskussion mit solchen Leuten sowieso komplett sinnfrei ist.
Aber irgendwie würde ich solche Leute schon gerne wissen lassen, das sie schon wieder Grütze geschrieben haben, weil wenn ihnen das nie jemand sagt, können die das ja auch nie kapieren.

Keks: Jetzt wird schon in zwei oder drei Threads über Internetanbieter diskutiert

Kecks: Beiträge von Benutzern die eh schon auf meiner Ignoreliste stehen. Ich kann mir manchmal nicht verkneifen die trotzdem zu lesen, aber leider stelle ich dann sehr oft direkt wieder fest, warum sie auf meiner Igno stehen. Ich tippe dann oft sogar eine Antwort, überlege mir dann aber letztendlich sie doch nicht abzuschicken, weil ich ja eigentlich weiß, das eine Diskussion mit solchen Leuten sowieso komplett sinnfrei ist.
Aber irgendwie würde ich solche Leute schon gerne wissen lassen, das sie schon wieder Grütze geschrieben haben, weil wenn ihnen das nie jemand sagt, können die das ja auch nie kapieren.

:rofl::rofl::rofl:

IMG_0155.jpeg

Aber so neugierig bin ich zum Glück nur sehr selten! :d

Keks:
Wusste gar nicht das ich auf Liesel Weppens Igno Liste stehe 😥
Hä? So oft wie ich auf Beiträge von dir Antworte, wie kommst du darauf, das du auf meiner Igno stehen würdest? Gerade wenn ich schreibe, das ich es eigentlich vermeide auf Beiträge von Leuten zu antworten, die drauf stehen?

Ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, der Keks hat nix mit dir zu tun. Der war nur, um den Thread wieder auf das Keks-Thema zurückzuführen. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber so neugierig bin ich zum Glück nur sehr selten! :d
Adepted.

Featurewunsch ans Luxx: Ich würde gerne sehen wer mich ignoriert. Würde beiden helfen, ich könnte mir Antworten sparen und sie müssten somit gar nicht erst "widerstehen" meine Antworten trotzdem ab und an zu lesen, nur weil ich gar nicht weiß, das ich eh auf deren Igno stehe. :d

Igno sollte beidseitig sein, sobald einer setzt. Und was eigentlich überhaupt nicht geht, ist das jemand den man auf der Igno hat einem trotzdem noch PNs schreiben kann. Und derjenige kriegt nichtmal mit, das er auf der Igno steht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich dann falsch verstanden 😅

Ich glaube ich gehe jetzt besser ins Bett 😆

Keks zum Abschluss:
25⁰C im Schlafzimmer, draußen 27⁰C, also nix mit Fenster auf.

1692649935070.png

Stören tut mich dabei aber nur, dass man keine frische Luft in die Wohnung bekommt und ich so gern mit offenen Fenster schlafe :(
Aber bis Freitag sind hier durchgängig 33°C und tropische Nächte angekündigt :cautious:

1692650001388.png

Der Antikeks dabei: Das Gebäude ist so gut gedämmt und die Klima an einem guten Ort, dass der Unterschied zwischen Büro (mit Klima) und kompletter restlicher Wohnung nur ca. 1°C ist :)

1692650157952.png

Wenn es noch länger so heiß bleiben würde, würde ich auch meine Klima in Betrieb nehmen. Aber immer das aufbauen und der Lärm 😤

Leider nur Monoblock, aber immerhin Zweischlauchsystem.

Naja, wenn das Ding mal kaputt ist, kommt ggf. ne Split Anlage. Wobei das hier in der Mietwohnung eher schlecht ist, auch vom Aufstellungsort, geht eben nur das Wohnzimmer.

Naja, wenn das Ding mal kaputt ist, kommt ggf. ne Split Anlage. Wobei das hier in der Mietwohnung eher schlecht ist, auch vom Aufstellungsort, geht eben nur das Wohnzimmer.
Ja, Mietwohnung eben... und dann noch der Stromverbauch.... wenn man dank Mietwohnung noch nichtmal ein BKW aufstellen kann/darf....

Ja, Mietwohnung eben... und dann noch der Stromverbauch.... wenn man dank Mietwohnung noch nichtmal ein BKW aufstellen kann/darf....
Am heutigen Tag, mit 34-36°C Lufttemperatur (nach offiziellen Daten) und 39°C in der Loggia (laut eigenen Fühler) sind 5,5kWh durchgegangen. <2€/Tag für angenehmes Raumklima ist geschenkt :) An normalen Sommertagen liege ich bei 3-4kWh/Tag.

Wollte in der neuen Wohnung eigentlich erst nächstes Jahr einbauen aber war so ein Spontankauf noch im frühen Sommer und es war eine so gute Entscheidung es einfach wieder zu tun :hail:

Das Thema ist hoffentlich 2024 Geschichte!
Leider nicht.

Selbst wenn man einen Balkon hätte, an dessen Geländer man Panels anbringen könnte, hat der Vermieter weiterhin ein Veto-Recht.
Wenn man nichtmal Balkon hat, aber es andere Aufstellmöglichkeiten gäbe, dafür aber 10m Kabel verlegt werden müssten, ggf. sogar noch eine Aussensteckdose am Haus gesetzt werden müsste, hast du weiterhin die A-Karte.

Und selbst wenn durch die neue Regelung der Vermieter das nicht mehr verbieten dürfte (und der Mieter die Installationskosten selbst bezahlen würde (wer will das schon in einer Mietwohnung?), hast du immernoch das Problem, das wenn du sowas trotzdem installieren lässt, du bei deinem Vermieter halt einfach verschissen hast. Das merkst du dann halt dann, wenn halt mal wieder ein Abfluss verstopft ist oder irgendwas anderes anfällt, wofür eigentlich der Vermieter zuständig wäre.

Genau das habe ich hier. BKW liegt seit fast einem Jahr ungenutzt rum. Hab halt keinen Balkon, wo ich das einfach hinhängen könnte. Da wären aber 4 Doppelgaragen mit Flachdach neben dem Haus, die perfekt wären. Geht aber halt kein Stromkabel hin und ich hab noch nichtmal eine Aussensteckdose für Strom.
Als ich mal wegen BKW gefragt hatte, EXPLIZIT für auf die Garage inkl. Kabel dorthin, hieß es, kriegen wir schon hin... als das BKW dann da war und ich gemeint hatte, ich bräuchte halt ein Kabel, hieß es auf einmal: Nö. Selbst auf die Rückfrage, wenn ich das alles denn eine Firma machen lassen würde (was das ganze Kostentechnisch absolut unrentabel machen würde) hieß es: Nö.

Auf die drölfzehnte Frage ob ich das nicht irgendwie machen (lassen) könnte, kam wiedermal die Antwort: "ICH HAB JA KEINE AHNUNG, aber.... mann müsse wohl Löcher in das Garagendach bohren um die Panels zu verankern". Das einzig korrekte an der Antwort war halt: "ich hab aber keine Ahnung".

Nebenbei erwähnt: Die Dächer der Garagen wurden erst vor wenigen Wochen neu mit Bitumenstreifen bedeckt, weil sie sowieso undicht waren.

Meine Vermieter sind einfach komplett gegen PV. Sie finden Panels hässlich und glauben, das das alles nur eine Spinnerei wäre und sich finanziell gar nicht lohnen kann (abgesehen davon, das sie der finanzielle Aspekt sowieso nicht interessieren bräuchte, wenn das sowieso alles ICH bezahlen würde, aber selbst dann wollen sie das nicht). Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Künftig soll die Installation eines Balkonkraftwerks als sogenannte „privilegierte bauliche Veränderung“ gelten. Sowohl Mieter als auch Wohnungseigentümer könnten dann die Zustimmung verlangen. Ihr müsstet damit nicht mehr darüber streiten, ob die Mini-Solaranlage installiert wird, sondern nur noch das wie klären.

Quelle

Nach meinem Wissensstand weiterhin noch Gesetzentwurf, aber dann soll es einfacher werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh