Das Thema ist hoffentlich 2024 Geschichte!
Leider nicht.
Selbst wenn man einen Balkon hätte, an dessen Geländer man Panels anbringen könnte, hat der Vermieter weiterhin ein Veto-Recht.
Wenn man nichtmal Balkon hat, aber es andere Aufstellmöglichkeiten gäbe, dafür aber 10m Kabel verlegt werden müssten, ggf. sogar noch eine Aussensteckdose am Haus gesetzt werden müsste, hast du weiterhin die A-Karte.
Und selbst wenn durch die neue Regelung der Vermieter das nicht mehr verbieten dürfte (und der Mieter die Installationskosten selbst bezahlen würde (wer will das schon in einer Mietwohnung?), hast du immernoch das Problem, das wenn du sowas trotzdem installieren lässt, du bei deinem Vermieter halt einfach verschissen hast. Das merkst du dann halt dann, wenn halt mal wieder ein Abfluss verstopft ist oder irgendwas anderes anfällt, wofür eigentlich der Vermieter zuständig wäre.
Genau das habe ich hier. BKW liegt seit fast einem Jahr ungenutzt rum. Hab halt keinen Balkon, wo ich das einfach hinhängen könnte. Da wären aber 4 Doppelgaragen mit Flachdach neben dem Haus, die perfekt wären. Geht aber halt kein Stromkabel hin und ich hab noch nichtmal eine Aussensteckdose für Strom.
Als ich mal wegen BKW gefragt hatte, EXPLIZIT für auf die Garage inkl. Kabel dorthin, hieß es, kriegen wir schon hin... als das BKW dann da war und ich gemeint hatte, ich bräuchte halt ein Kabel, hieß es auf einmal: Nö. Selbst auf die Rückfrage, wenn ich das alles denn eine Firma machen lassen würde (was das ganze Kostentechnisch absolut unrentabel machen würde) hieß es: Nö.
Auf die drölfzehnte Frage ob ich das nicht irgendwie machen (lassen) könnte, kam wiedermal die Antwort: "ICH HAB JA KEINE AHNUNG, aber.... mann müsse wohl Löcher in das Garagendach bohren um die Panels zu verankern". Das einzig korrekte an der Antwort war halt: "ich hab aber keine Ahnung".
Nebenbei erwähnt: Die Dächer der Garagen wurden erst vor wenigen Wochen neu mit Bitumenstreifen bedeckt, weil sie sowieso undicht waren.
Meine Vermieter sind einfach komplett gegen PV. Sie finden Panels hässlich und glauben, das das alles nur eine Spinnerei wäre und sich finanziell gar nicht lohnen kann (abgesehen davon, das sie der finanzielle Aspekt sowieso nicht interessieren bräuchte, wenn das sowieso alles ICH bezahlen würde, aber selbst dann wollen sie das nicht). Muss man nicht verstehen, ist aber so.