[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

@Tundor
Dann macht es aber wenig Sinn, sowas für alle zu verbieten. Oder das Einkaufen zu erschweren.

Besser wäre da einfach mal die Leute aufzuklären.

Sowas wie 7.Sinn für Online Shopping oder so 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat die Manipulation durch die Panikmedien mal richtig gut funktioniert 🙈
Nö. Insbesondere Temu ist die Pest. Und man sollte bei diesen China Plattformen immer beachten: Du bist Importeur. Mit ALLEN Verpflichtungen und Haftungen daraus.
Wer hat davon jetzt einen Vorteil?
Kurzfristig du. Mittel- und langfristig schadest du damit dir, deinen Mitmenschen und der Umwelt. ODer kommt dir nicht in den Sinn, dass es gute Gründe gibt, dass das Board in DE teurer ist? Das ist eben nicht nur GEwinn für irgendwen. Da hängen Zölle dran (die direkt aus China nicht einfach so anfallen bei Kleinmengen weil China postvertragstechnisch noch immer ein Land wie Somalia ist), da hängen entsorgungskosten dran, Prüfungskosten, Haftungskosten. Spart sich der China Exporteur alles, was aber nicht heißt, dass diese Kosten nicht trotzdem anfallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besser wäre da einfach mal die Leute aufzuklären.
Tue ich seit Jahren. Dich hier auch. Ich wette du kaufst demnächst doch wieder bei Temu, Aliexpress und Co wenn der benötigte Artikel dort günstiger ist. Zumal das Thema recht komplex ist und der normale Kunde damit kaum in Berührung kommt. Oma Erna und Hans Peter werden durch Aufklärung nicht erreicht und wenn doch können oder wollen sie es nicht verstehen. Hier helfen nur restriktive Verbote/Kontrollen.

Bei AliExpress, Temu und Konsorten werde ich niemals bestellen.

Dir ist bewusst dass auch bei Amazon extrem viel von den Fernost Artikeln, auch als Prime Artikel, gelistet sind? Der einzige Unterschied: Du zahlst mehr dafür dass du den Artikel etwas schneller bekommst und irgend ein Zwischenhändler nochmal dran verdient.

Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten, dann klappt das schon.
Äh, ja - den behaupte ich einfach mal an Bord zu haben. Das bezog sich in erster Linie darauf, was @Tundor erwähnte, also dass die Suche immer mühsamer & zeitaufwändiger wird, weil man mit dem China-Müll in den Suchergebnissen von Amazon und Ebay überschüttet wird.

Also mein Drucker Controller Board nehme ich eher nicht in den Mund 😆
So Aussagen lassen mich dann auch doch noch daran glauben, dass die Evolution offensichtlich doch nicht an allen spurlos vorbeigeht. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
weil man mit dem China-Müll in den Suchergebnissen von Amazon und Ebay überschüttet wird.
Das ist definitiv mega nervig ja, aber deswegen seh ich jetzt nicht waurm ich nicht Kram wie Druckerzeug nicht bei Ali bestellen sollte :fresse: Was anderes als Technik bestell ich da eh nicht, Temu ist ja fast noch schlimmer als Wish :fresse:

Ja ich mache es speziell bei PC-Kram ja auch vereinzelt. :hmm: Werde es aber noch weiter runterfahren.

Aktuell schreibe ich seit 4 Tagen mit nem Ebay-Chinaseller hin und her, um eine fürs FA nutzbare Rechnung für 4x "Honeywell ptm7950" zu bekommen. War da halt konkurrenzlos günstig.
Die erste war halb auf chinesisch, die zweite dann auf denglish, allerdings leider ohne Verkäuferangaben. Mal schauen wie es weiter geht. Hab vorhin nochmal geschrieben und Storno angekündigt, wenn er es nicht auf die Reihe bekommt. Einfach nur mühsam und zeitaufwändig mit den Vögeln, sobald mal etwas nicht im ersten Anlauf funktioniert/klappt.

Meine Kumpels belächeln mich auch immer. Ich bin der Einzige, der da nicht bestellt und die verdrehen immer schon die Augen wenn ich mit meiner Tirade wieder anfange. :d

Ich bin aber auch kein Lemming, der anderen einfach in den Abgrund hinterher läuft und schalte meine übrig gebliebene graue Masse selbst ein und bilde mir meine Meinung.

Muss ja jeder für sich selbst entscheiden wo er kauft. Und Druckerkartuschen direkt in China kaufen? Mutig. Bitte regelmäßig beim Onkologen Vorsorgetermine machen.

Edit: Ach ja. Viele Bekannte Mädels zwischen 20 und 25 kaufen da auch gern Haarfärbemittel, Glätteisen, Cremes und Schminke. Auch ne Top Idee.

Der einen ist das Glätteisen geschmolzen und hat sich ne fette Verbrennung im Gesicht und an den Händen zugezogen die zum Glück narbenlos wieder verheilt sind.

Edit2: @[Ben] Der Zwischenhändler ist dann aber in der Pflicht für die Artikel die er vertreibt. Er ist dann der Importeur und ist haftbar wenn z.B. das CE-Siegel fehlt oder gefälscht ist.

Mein Schwager schließt seine geliebte >5000€ Stereoanlage auch mit einer 1,99€ 3fach-Steckdose aus China an. Als ich ihm das gesagt habe - na, na - er hat die Augen verdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags jetzt mal ganz böse, wer sowas kauft, natürliche Auslese :fresse:

Da hängen Zölle dran (die direkt aus China nicht einfach so anfallen bei Kleinmengen weil China postvertragstechnisch noch immer ein Land wie Somalia ist)
Da bist du nicht auf aktuellem Stand!
Du bezahlst bei AliExpress inzwischen deutsche Mehrwertsteuer und Zoll mit.
Wird von AliExpress direkt abgeführt.

Das Board ist vom deutschen Händler zu 100% nicht geprüft bzw. niemals zu einer Prüfung bei einem externen Dienstleister geschickt worden.

Warum auch?

Ich wette du kaufst demnächst doch wieder bei Temu, Aliexpress und Co wenn der benötigte Artikel dort günstiger ist.
Natürlich, da ich weiß was ich tue und eben nur Artikel kaufe von denen ich weiß, das diese 1:1 gleich mit dem beim deutschen Händler sind, da er diese Artikel vom gleichen Hersteller aus China günstig einkauft.
Und diese unverändert teuer weiterverkauft.

Bei AliExpress würde ich niemals Artikel wie Kinderspielzeug, oder auch sicherheitsrelevante Dinge kaufen.

Warum sollte ich auch z.B. eine 3D Druckerdüse vom Hersteller X für 30€ bei einem deutschen Händler kaufen, wenn ich diese über AliExpress vom Hersteller X direkt für 8€ bekomme und dabei auch deutsche MwSt. abführe?
Nochmal:
Es handelt sich um die exakt gleiche Düse!

Und Druckerkartuschen direkt in China kaufen?
Es geht um 3D Drucker und nicht Tintenstrahldrucker 😉

Nur zu deiner Info, der weltgrößte Druckerpatronen Hersteller ist ein Chinese und produziert auch in China, auch die original Kartuschen von Epson.
Da ist die gleiche Tinte drin, da es sich nicht lohnt die Produktion anzuhalten um eine andere Tinte in die Abfüllanlage zu füllen.

Diese Firma verkauft auch die exakt gleichen Patronen mit gleicher Füllung unter mehreren andern Noname Marken hier in Deutschland 😘

Mein Fazit:
Wenn man sein Hirn einschaltet, kann man auch gefahrlos bei AliExpress kaufen.
Deshalb ist Aufklärung (ohne Panikmache) und mit Fakten, denn es ist nicht alles schlecht bei AliExpress, viel wichtiger als mal wieder nur nach Verboten zu schreien!

Das ist ja nicht weiter tragisch, schlimmer wäre Inverkehrbringer wenn du damit handelst oder es weitergibst.
Das ist man automatisch. oder benutzt du das Produkt nicht? Entscheidend ist das in die EU einführen und verwenden. Das du als Privatperson damit nicht weiter handelst hilft dir da nicht weiter. Wird zum Beispiel durch ein solches Produkt, auch wenn du es rein privat verwendest ein Schaden verursacht oder jemnd drittes geschädigt, dann haftest du als Importeur sofern du ein Produkt importiert hast, dass nicht dem EU Recht entspricht.

Ich will ja nicht verteufeln, dass alles was aus China kommt schlecht ist. Man kann auch Kartuschen aus der Fabrik bekommen die Epson beliefert. Aber garantieren kann das keiner. In China sind so viele Fabriken die nur Schund produzieren. Der meiste Kram geht glücklicherweise nicht in die EU.

Mich würde mal ein Test interessieren für eine Schadstoffüberprüfung von Artikeln aus diesen günstigen Shops. Ich denke das ist alles Glückssache ob man Artikel bekommt die unbelastet sind, oder nicht.

Da bist du nicht auf aktuellem Stand!
Doch doch. Du zahlst bei Aliexpress nur die Umsatzsteuer. Zoll etc NICHT. Gewaltiger Unterschied. Das spielt für Warenwerte unter 150€ keine Rolle weil Freigrenze. Darüber fällt nachwievor Zoll an, den der Importeuer übernehmen muss. Falls du mir nicht glaubsT: https://www.wertgarantie.de/ratgebe...ress-alle-fakten-ueber-das-chinesische-amazon
Das Board ist vom deutschen Händler zu 100% nicht geprüft bzw. niemals zu einer Prüfung bei einem externen Dienstleister geschickt worden.

Warum auch?
Das ist damit nicht gemeint. Dir jetzt aber zu erklären, wie die diversen Prüfverfahren funktionieren, die notwendig werden um nach REACH oder RoHS und anderen Regelwerken konform zu sein, sprengt hier den Rahmen.
Und diese unverändert teuer weiterverkauft.
Das weißt du nicht, das vermutest du. Und ich wette jede Verpackung, die direkt aus China kommt, entspricht nicht der EU GEsetzgebung bezüglich Pflichtangaben und Entsorgungskosten sind 100% nicht abgeführt. Der Chinese machts nämlich nicht und du auch nicht.

Ich arbeite auf dem Gebiet, insbesondere was die Entsorgungen nach BattG, VerpackG und WEEE angeht. Für aus Asien und USA importierte Waren....

. Und ich wette jede Verpackung, die direkt aus China kommt, entspricht nicht der EU GEsetzgebung bezüglich Pflichtangaben
Soll mir recht sein, weniger Papierkram den ich ungelesen entsorgen muss :d

Geht da ja eben nur um so Angaben, die notwendig sind um ggf. nötige Schadensersatzansprüche geltend machen zu können. Also wirklich völlig nutzlos. ;)

Aber bitte, wer unbedingt auf die duetschen/EU-Verbraucher Rechte scheißen will, weil sie ja keinen Wert haben, soll ruhig weiter in China bestellen. Auch derjenige, der dann irgendwann wieder für PPK, Glas, Elektromüll, Batterien und Verpackungsmüll bezahlen will, weil die Entsorgungssysteme nicht mehr Kostendeckend sind. Hatten wir ja beim Grünen Punkt erst einmal fast wieder. Wen juckts ne?

um ggf. nötige Schadensersatzansprüche geltend machen zu können
Ganz ehlich, bei Kram den ich bei Ali bestelle nehm ich das hin das ich auf dem Kram dann einfach selber sitzen bleibe wenn was ist. Dafür zahl ic ja auch weniger.

ÖPNV in Duisburg.
Bus kam schon zu spät. Dann steht man am Bahnhof und die Drecksbahnen 903 kommen schon so voll an, das die sich darin schon fast stapeln. Dazu dann noch als kurzzug und Wartezeiten von 10-15 Minuten auf eine nächste Bahn.
Bahnsteig wurde natürlich immer voller und die u79 nach Düsseldorf die erst dort losfährt war natürlich auch ein kurzzug. Ergo kein Platz bekommen .
🤬🤬

Du vll. Ein Regentropfen macht halt auch kein Fass voll. Wenn sich jeder damit herausredet, dass bei seinen Produkten und seinen Mengen das ja egal sei, nun ja. Wenn nur einer in den Wald scheisst stinkts auch nicht. Tuts jeder.....

Die Fakten liegen auf dem Tisch. Chinabestellungen umgehen regelmässig diverse EU-GEsetzgebungen, die den Bürger entlasten und schützen.

@toscdesign Dein Argument ist jetzt, weil ein anderer seinen Pflichten nicht nachkommt und sich nicht gesetzeskonform verhält, rechtfertigt das dein Verhalten?
Muss man wirklich erklären, wohin eine solche Logik führt?

Das weißt du nicht, das vermutest du. Und ich wette jede Verpackung, die direkt aus China kommt, entspricht nicht der EU GEsetzgebung bezüglich Pflichtangaben
Ich hab hier zwei Verpackungen des Bigtreetech Octopus V1.1 Controller-Boards.
Eines in Deutschland vom deutschen Händler gekauft und eins über AliExpress direkt beim Hersteller gekauft.

Und jetzt rate mal 😁

Beide Verpackungen sind exakt gleich, der deutsche Händler hat nichts dran geändert!

Nach Vorschrift hätte er bestimmt irgendwas machen müssen, in 99% der Fälle wird das Zeug aber einfach nur teurer und unverändert weiterverkauft.

Zum Thema Zoll, wenn es unter der Freigrenze ist. Ist es ja dann sowieso egal. Ob ich jetzt keinen Zoll zahle oder jemand anderes keinen Zoll zahlt, ist dann auch kein Unterschied mehr.

Aliexpress ?
Bester Laden für günstiges Zeug, das man sonst nur völlig überteuert bei europäischen Onlineshops kaufen kann.
Ich denke da primär an Handyhüllen und USB Kabel
Und dank solcher Läden wundern sich die Leute heute warum so viel Weichmacher aktuell im Urin gefunden wird. Ich denke das liegt an dieser billig Scheisse wie temu, ali, shein wo alle kaufen .

Und dank solcher Läden wundern sich die Leute heute warum so viel Weichmacher aktuell im Urin gefunden wird. Ich denke das liegt an dieser billig Scheisse wie temu, ali, shein wo alle kaufen .
Wenn das USB Kabel mit seinen Weichmacher genauso beim deutschen Händler nur eben teurer verkauft wird.
Ist Ali ganz sicher nicht schuld 😉

Ich kenne keinen deutschen Händler der solche Ware nach dem Einkauf erstmal ins Labor schickt.

Nochmal kurz zu dem Punkt deutscher Händler und Cases/USB Kabel etc. Ich fand das in meiner Ausbildungsfirma immer lustig. Kleiner Handyladen, 15 Mitarbeiter und einziger wirklicher Telekom Partner in der Region. Auch dadurch entsprechender Umsatz. Der Großteil der Zubehörwand kam von nem 1-Mann Selbstständigen der den Kram Containerweise importiert hat, an uns geliefert hat, umverpackt wurde und für ein vielfaches dann als Fachhandelszubehör verkauft wurde. Nur mal so viel dazu. Da sind die 10,15 Artikel die ich da im Jahr mitnehme verkraftbar imho :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh