[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollen im Sommer und im Herbst (November) verreisen.
Im Sommer steht Schottland auf dem Plan und im Herbst Thailand.
Habe voll Bock drauf, aber habe 0, gar keine, nix, nada, Lust mich um die Planung zu kümmern....

Wie komm ich aus dem Loch raus ?
Für Thailand, zumindest Bangkok könnte ich dir einen Tourguide vermitteln. Die macht das schon seit Jahren und ist prima. Hat Clientel aus aller Welt. Und nein ist keine die was anderes anbietet :d Ist einer meiner ersten FB Freundinnen :)

War auch zuletzt Mitte 90er in einem. Aber hier hatte kürzlich jemand geschrieben, dass er immer im Reisebüro bucht. 🤷‍♂️

Wir machen das. Warum auch nicht?

Ah, war nicht mehr ganz sicher. Jeder wie er/sie/es mag.

Ich habe mich heute direkt verliebt. Keine Ahnung, seit wann bei den Katholiken weibliche Pfaffen zugelassen sind. Stand ja seit jeher auf die braven Mädchen. Uhuhuu, die warmherzige Stimme. Irgendwelcher nordischer Dialekt; Finnland, Norwegen, idk. Super Sexy. Aber denke, die hat eh den Keuschheitsgürtel.

Da freue ich mich direkt auf die Messe, obwohl ich (und- mit- trotzallem) nur ungern dahin gehe.
Wieso nicht direkt aufm Altar?

Fehlermeldung in der Online Banking App beim Log In: ERROR

Kann man als Kunde gar nichts mit anfangen, aber Hauptsache man gibt eine App so raus.
Hat was von der von Susan Kare gestalteten Bombe der alten Mac-Warnungen. :d

Solltest Du auf Büchsen ziehen lassen.

Bin schon wieder mitten in der Nacht aufgewacht und brauche jetzt sicher min. 30 min um wieder einzuschlafen :-[

So, erstmal ne runde Aldi Kreatin dann gehe ich halt noch in Sport...

Anhänge

• PXL_20250103_032908049.jpg
    PXL_20250103_032908049.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
Bin schon wieder mitten in der Nacht aufgewacht und brauche jetzt sicher min. 30 min um wieder einzuschlafen :-[

Kenne ich nur zu gut. Heute auch 2x passiert, das ist immer ätzend. Da helfen auch keine Schlaftabletten mehr. Vielleicht helfen Baldrian Tropfen? Oder doch Lauterbacher Allheilmittel? 🤣

Lese gerade einen Artikel. Das diskriminierende Gendern stört mich ja schon immer, aber das jetzt auch weibliche Katzen als „Kätzinnen“ bezeichnet werden, geht eindeutig zu weit.

Hä?
Kätzinnen = Plural von Kätzin und eben die weibliche Form. Das hab ich schon vor mehr als 10 Jahre so gehört und gelesen. Wo ist bitte das Problem?

Achso, Hardwareluxx und die Flitzpiepen hier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal, die bösen Schweizer haben das sogar 2010 schon so geschrieben. Die haben diese Seuche ganz sicher zu uns gebracht:

Vor- und Nachteile der Kastration von Kätzinnen und Katern
I.M. Reichler
Klinik für Fortpfl anzungsmedizin der Universität Zürich

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Kätzinnen = Plural von Kätzin und eben die weibliche Form. Das hab ich schon vor mehr als 10 Jahre so gehört und gelesen. Wo ist bitte das Problem?
Ist Katze nicht schon die weibliche Form?

Ist Katze nicht schon die weibliche Form?
Siehe Leopards Antwort und wegen dem Überbegriff Katze gibt es eben auch Kätzin. Wenn das jetzt was Neues wäre könnte ich die Aufregung ja noch verstehen. Aber das gibt es schon ewig, besonders in Fachkreisen. Kätzin hat unsere damalige Tierärztin schon gesagt, dass ist mal locker 15 Jahre her und die stand kurz vor der Rente.

Hab ich auch noch nie gehört die Ausdrucksweise, und ich hab mein ganzen Leben mit Katzen zu tun 🤷

PS: eben ne Google Erklärung gesehen.

"Weibliche Katzen nennt man auch Kätzin"

Das ist in etwa wie

"Weibliche Frauen nennt man auch Frau-innen"

Vermutlich für Leute erfunden, die nicht wissen, dass Katze bereits weiblich ist.
Oder als Dialekt aus bestimmten Regionen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in etwa wie

"Weibliche Frauen nennt man auch Frau-innen"

Vermutlich für Leute erfunden, die nicht wissen, dass Katze bereits weiblich ist.
Naja, da Katze der Gattungsbegriff ist, kann ich es nachvollziehen, dass man es manchmal eindeutig braucht.

„Wir haben 4 Kätzinnen“ vs „Wir haben 4 Katzen“ 🤷‍♂️

Benutzt habe ich es noch nie, aber wer nutzt schon alle Wörter seiner Sprache?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh