[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn in Hamburg der Name "Sexmus Ronny" genehmigt wird, ist doch alles möglich.

So ein richtiger Ronny?

Eins unser Kinder hat auch einen Namen mit ordentlich Hänselpotential, aber das bleibt auch slten aus, egal was man wählt.

T: Zahnarzttermin 2/5, wieder 105€ los. Evtl. kommt einer sechster dazu und ein Ende der Kosten nicht in Sicht...

Jetzt muss es nur noch mit dem Rundfunkbeitrag zu ende gehen.

Unwahrscheinlich. Da wurde erst letztens was zu entschieden... :motz:

Dabei hab ich weder TV, noch Radio! :motz:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gut das ihrs angesprochen habt. Hatte heute morgen Zeit und war gleich mal beim Amtsgericht aus der Kirche austreten.
Keks daran: 30€, um aus einem Verein auszutreten, dem ich selbst nichtmal beigetreten bin. Naja, immerhin ist das nach einem Monat schon 2x wieder drin.

Die Info geht automatisch zum Finanzamt. Du kriegst dann das was Du dieses Jahr an Kirchensteuer bezahlt hast, bei der Steuererklärung zurück.

Ganz schlechter Argumentation. Ich habe auch ein Messer und mit dem könnte ich ja Menschen töten :d

PS: Ich bin pro GEZ ;)

Hä? Was ist das für ein Argument? Der PC ist eher dafür gemacht, sich öffentlich zu informieren, als ein Messer zu töten...

Ich habe auch nichts gegen den Rundfunkbeitrag, bin aber der Meinung, dass das öffentlich-rechtliche System viel zu aufgebläht ist und das alles auch mit 2,50€ pro Monat finanzierbar wäre.

Witz:
"Sie müssen GEZ bezahlen. Sie haben einen Computer."
"Aber der hat nicht mal internet!"
"Egal, sie haben die Technischen Möglichkeiten."
"Also kann ich jetzt Kindergeld Beantragen? Die Technischen Möglichkeiten habe ich ja als Frau..."

An GEZ hängt mehr als nur der dumme Lanz und die Nachrichten. Unter anderem werden damit auch relativ viele Dokumentationen bezahlt. Und für die nicht mal 20€ bekommt man extrem viel mehr Kontent als bei Netflix und co. Teils auch viel Wissenswerteres.
Aber ja, es benötigt mMn einen Neuaufbau damit Leute wie Lanz und Will und co nicht so extrem viel daran verdienen, teils für Sendungen wo ich mich Frage, was dabei rum kommen soll.

alleine im Internet können die sehr viel eindampfen. Die müssen nicht mit Netflix und Co mithalten was die Mediathek angeht. Das ist nicht deren Aufgabe.

alleine im Internet können die sehr viel eindampfen. Die müssen nicht mit Netflix und Co mithalten was die Mediathek angeht. Das ist nicht deren Aufgabe.
Sehe ich genauso. Bin auch für die ÖR und deren Finanzierungsmodell, aber deren Aufgaben und den umgesetzten Umfang sollte man dringlichst mal überdenken. Ihre Aufgabe sollten die locker mit maximal der Hälfte der aktuellen Gebühren umsetzen können.

Tapatalk geht mal wieder nicht mit dem Luxx

Das Hauptprogramm ja, die Landeshauptstädte/Metropolen auch, aber in der Tiefe ganz sicher nicht.

Definiere Tiefe. Wozu brauche ich aus B-W von jedem Sender nochmal regionale Abkopplungen bspw. des WDR, in dem über das Volksfest aus einem Dorf mit 500 Einwohnern im tiefsten NRW berichtet wird, das vielleicht 1.000 Leute besuchen?
Das macht der SWR bspw. anders. Ein Sender für B-W und RLP, in dem man viel unterbringt. Genauso die ganzen Mediatheken und so Nasen wie Markus Lanz. Alles eine Frage der Effizienz. Schon jetzt sorgt der Rundfunkbeitrag für mehr als eine halbe Milliarde € Überschuss (s. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk : Die sollen halt mal sparen | ZEIT ONLINE). Ok, vielleicht meine 2,50€ ein wenig tiefgestapelt. Würde man jedoch alle öffentlichen Abgaben 1:1 nur ihrem Bestimmungszweck überlassen, wäre eine Erleichterung für jeden Abgabenzahler drin.

@T: Es hat geschneit, aber es schmilzt alles wieder, ich will mal wieder einen richtigen Winter :(

Okay wofür muss ich das Mobilfunknetz an deinem Wohnort mitbezahlen? Merkste?

Nein, merke ich nicht, das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Ein leistungsfähiges Mobilfunktnetz ist genauso wie Straßen, Strom, Wasser, Abwasser etc. mittlerweile notwendige Infrastruktur. Berichte ohne informellen Mehrwert nicht.
Und Information mit informellem Inhalt für alle in der BRD ist einfach auch kostengünstiger machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nun was bei den ÖR auch richtig ins Geld geht, ist das die zu Großveranstaltungen von jedem Sender ein Team schicken. Hab es bei einigen Veranstaltungen gesehen. Fahrzeuge von ARD, ZDF, WDR und jeweils eigene teams. Da wurde ein Fahrzeug Reihen und schon wären bei solchen Sachen schonmal 1/3 der Kosten gespart (natürlich je Veranstaltung). Aber wieso sollten die das machen wenn Politik und Gerichte immer nur sagen, daß es ok ist?
Mal im Ernst, damit werden jährlich hunderttausende an Euros verschwendet und die Sender stehen ja nichtmals direkt in Konkurrenz zueinander.

Der Rundfunk soll nicht nur rein informelles anbieten. Im Rundfunkstaatsvertrag steht das eigentlich alles mit abgedeckt werden soll. Wissenswertes wie Unterhaltendes. Das Informelle ist dabei mit das wichtigste, da solch ein Beitrag mit das unabhängigste ist was man haben kann. Sicher nicht schön das einige Politiker im Groben etwas zu sagen haben. Wenn aber alles aufgebaut wäre rein auf Klicks und Abos, würde irgendwann nur noch RTL und co kommen.

@lolig
Der Vergleich hinkt nicht so sehr wie du denkst. Es wird ja nicht ausschließlich Lanz mit dem Beitrag finanziert. Möglichst unabhängige Nachrichten gehören genauso dazu. Und Menschen in der Stadt bezahlen mit ihren Rechnungen für Mobilfunkanbieter auch die auf dem Lande, da sich dort das Netz nicht lohnt, oder nur sehr selten.

@HWK wo habe ich was von müssen geschrieben? :rolleyes:

Dennoch rechtmäßigt der Beitrag nicht zur Verschwendung, wie gesagt, wieso müssen von allen möglichen ÖR Sendern, jeweils ein Team zu einem Fußballspiel der Bundesliga (wobei die nur Ausschnitte in den Sportnachrichten zeigen) oder zur EM, WM bzw zum Rosenmontagszug nach Düsseldorf, Köln oder Mainz. Da wird ein Haufen Geld verschwendet. Würde stattdessen je nur ein Team für alle drei Sender zusammen geschickt werden, könnte der Beitrag sinken anstatt permanent zu steigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh