[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

@Techlogi Ja, da will ich heute auch noch hin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch das Allergieproblem. Das kann durchaus mal passieren dass es mit der Allergie anfängt und dann was richtiges draus wird weil das Immunsystem lieber auf die Pollen losgeht als auf die Krankheitserreger.

Ich hab seit gestern auch so ne Mischung aus Allergie/Nebenhöhlen, Rückenschmerzen usw. Da sitzt du am PC und bekommst keinen geraden Gedanken zusammen, dann legst du dich hin, alles fühlt sich okay an, wieder an die Kiste - gleiches Spiel von vorne. Zumindest ist die schwüle Wärme von gestern weg, Kreislauf ist aber immer noch down.
Wobei ich wohl gar nicht mehr weiß wie sich so eine „richtige Erkältung“ anfühlt, das letzte mal war vor über drei Jahren oder so.
 
Ist das sowas wie ein Flimmerskotom?

Äusserte sich bei mir mit einer Art Bogen (vereinfacht gesagt wie ein dünner Regenbogen von der Form her, nur Durchsichtig) im Sichtfeld auf beiden Augen. Relativ schwer zu erkennen. Als würde man im Bereich dieses Bogens durch Gelatine gucken.
Da wo sich die beiden "Bögen" (Wie gesagt - auf jedem Auge war einer) in der Mitte überschnitten haben, verschwand der Mauszeiger auf dem Bildschirm komplett.
Wie ein toter Winkel. Sehr seltsam. Außerdem konnte ich nicht mehr gut peripher sehen. Lesen war nur noch sehr angestrengt und langsam möglich.
Habe mich gefühlt wie ein Drittklässler was das Lesen anging :fresse: Konnte nur noch die Worte erkennen auf die ich genau geguckt habe. Alles was daneben war, war nicht mehr zu erkennen.
Wenn ich meine Augen geschlossen hatte, war alles ok.
Als das dann nach fast einer Stunde weg ging, kamen Kopfschmerzen. Die gingen dann dank Aspirin (Ibu hilft z.B. bei mir nicht wenn ich Migränekopfschmerzen habe) nach ca. einer weiteren Stunde weg.


Hatte ich vor 3-4 Jahren das erste Mal. Davor immer noch "normale" Migräne. Die bin ich zum Glück inzwischen fast ganz los (100 % Steigerung der Lebensqualität :banana:) - die Augenmigräne taucht noch alle 6-10 Wochen auf. Mal etwas stärker, mal etwas schwächer. Ist bei mir quasi sowas wie ne Migräne-Light, bzw. anscheinend die Übergangsphase von jahrelanger Migräne zu keine Migräne mehr :rolleyes2:

Beim ersten Mal war es sehr beängstigend (hatte Filme von Netzhautablösung oder sonst was für Dramen - war dann beim Augenarzt & Neurologen, alles heile, bzw. bin ich normal bekloppt o_O) - inzwischen kann ich sehr entspannt damit umgehen.
Auf der Arbeit ist natürlich großer Mist. So 10-15 min Augen zu und entspannen brauch ich dann schon auch, bis sie einmal "durch gewandert" ist. Wobei ich das auch schon beim Autofahren hatte - wie gesagt, wenn man es kennt, durchaus handelbar. Ich drück die Daumen, dass es nicht häufiger passiert!

Edit: lass auch mal Blutdruck checken ... kann einer der vielen möglichen Auslöser sein.

Danke dir! :)
Mit hohem Blutdruck hatte ich früher mal zu tun, aber schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Ist einfach weggewesen.
Beim Arzt war auch wieder alles in Ordnung. Ich mache sowieso jedes Jahr einen Checkup. Sogar alle 3 Jahre mit Belastungs-EK und sowas (Brauche ich für meinen Job).
Mal schauen, ob sich das wiederholt. Aber wenn, dann weiß ich diesmal wenigstens was es (warscheinlich) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kriegen es einige Behörden und auch Unternehmen nach zwei Jahren immer noch nicht hin, an einer Videokonferenz teilzunehmen. Ton läuft nicht, Bild läuft nicht, Verbindung bricht ständig ab, es wird telefoniert warum man denn niemanden hört usw.
 
Da kriegen es einige Behörden und auch Unternehmen nach zwei Jahren immer noch nicht hin, an einer Videokonferenz teilzunehmen. Ton läuft nicht, Bild läuft nicht, Verbindung bricht ständig ab, es wird telefoniert warum man denn niemanden hört usw.
Das Gegenteilige ist bei uns der Fall.

Etliche Anbieter von ViKo-Lösungen bringen inzwischen Updates raus, was zurück auf proprietäre Anwendungen verpflichtet (oder wie bei Zoom die Browserteilnahme so mit Opt-In checkboxen verstecken, dass es die normalen Anwender nicht wissen wie man es aktiviert).
Jetzt kommen regelmäßige bei den Kollegen vor Ort Anfragen zur Installation von Software, was natürlich beim Nutzer gesperrt ist und die IT-Richtlinie untersagt zu erlauben (theoretisch). Ich kann halt auch nur auf die Verordnungen verweisen und je nach Fall eine Ausnahme genehmigen.

Die Firmen merken halt, dass Corona vorbei ist und man irgendwie die Leute bei der Software halten muss. Der Weg, Anwendungen oder Browserplugins zu installieren (was auch per GPO bei uns gesperrt ist), ist m.E. aber der falsche.
 
Äusserte sich bei mir mit einer Art Bogen (vereinfacht gesagt wie ein dünner Regenbogen von der Form her, nur Durchsichtig) im Sichtfeld auf beiden Augen.
Bei mir ist es ein mehr oder weniger geschlossener gezackter regenbogenbunter Kreis (bisschen psychedelisch, um der Sache zumindest was irgendwie Positives abzugewinnen :d) auf jedem Auge separat.
Erst klein, dann immer größer werdend, bis er nach 10-15min wieder ganz über die Ränder raus gewandert ist. Kopfschmerzen zum Glück keine, manchmal noch ne halbe Stunde danach etwas "matschig" im Kopf.

Unten optisch ganz treffend dargestellt - auch wenn ich von der Glastheorie keine Ahnung habe, bzw. die bei mir glaub wenig Sinn machen würde, da ich es auch Indoor bekomme. Aber wer weiß, vielleicht löst es tatsächlich auch Blaulicht (von Displays) aus?

 
Bei mir ist es ein mehr oder weniger geschlossener gezackter regenbogenbunter Kreis (bisschen psychedelisch, um der Sache zumindest was irgendwie Positives abzugewinnen :d) auf jedem Auge separat.
Erst klein, dann immer größer werdend, bis er nach 10-15min wieder ganz über die Ränder raus gewandert ist. Kopfschmerzen zum Glück keine, manchmal noch ne halbe Stunde danach etwas "matschig" im Kopf.

So ungefähr hat meine Freundin das auch ab und zu. Sie sagt das sieht manchmal auch aus wie ein Kaleidoskop :d


Einen neuen Keks kann ich auch beitragen:

Meeting hat statt 15 Minuten nun 2 Stunden gedauert. Das was in den 2 Stunden währenddessen an Arbeit aufgelaufen ist, darf ich innerhalb der nächsten Stunde abarbeiten, damit zum Feierabend alles erledigt ist.
Ich hasse es nämlich wenn zum Feierabend noch etwas unerledigt ist :o
Aber schaffe ich schon. Wenn ich schon Zeit hab im Forum zu posten :fresse2:
 
Hab im Februar ja bei nem neuen AG angefangen, gerade am Anfang war der Vorgesetzte der mich einarbeiten sollte durch C... zwei Wochen nicht da. Die anderen Kollegen wussten auch nicht so genau was sie mir wie zeigen sollen, entsprechend bin ich dann mit denen in den Feierabend > hab mittlerweile tatsächlich etwas Minusstunden gesammelt. Kenn ich so eh gar nciht und ist mir massiv unangenehm.

Jetzt ist die GL auf dem Trip kosten sparen, Kurzarbeit und co. jetzt hat mich mein Chef schon vorgewarnt das ich schauen muss das die Stunden weniger werden. Nicht das die Personalabteilung auf die Idee kommt wir haben eh nix zu tun, der hat Probezeit und wir müssen Personal abbauen. Geil. Nicht.

Achja und durch den Stellenwechsel musste ich den Firmenwagen aufgeben und mir selber n Auto organisieren :fresse:
 
kurzarbeit? ich dachte corona ist vorbei ^^
 
Hab im Februar ja bei nem neuen AG angefangen, gerade am Anfang war der Vorgesetzte der mich einarbeiten sollte durch C... zwei Wochen nicht da. Die anderen Kollegen wussten auch nicht so genau was sie mir wie zeigen sollen, entsprechend bin ich dann mit denen in den Feierabend > hab mittlerweile tatsächlich etwas Minusstunden gesammelt. Kenn ich so eh gar nciht und ist mir massiv unangenehm.

Jetzt ist die GL auf dem Trip kosten sparen, Kurzarbeit und co. jetzt hat mich mein Chef schon vorgewarnt das ich schauen muss das die Stunden weniger werden. Nicht das die Personalabteilung auf die Idee kommt wir haben eh nix zu tun, der hat Probezeit und wir müssen Personal abbauen. Geil. Nicht.

Achja und durch den Stellenwechsel musste ich den Firmenwagen aufgeben und mir selber n Auto organisieren :fresse:

Das wäre ja richtig ungeil. Drücke die Daumen das sich das abwenden lässt.
 
Danke, ich hoffe auch. Das ist jetzt auch nur was, was möglicherweise passieren kann. Aber die Möglichkeit steht eben im Raum und ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht schonmal prophylaktisch auf Jobsuche gehen soll.

kurzarbeit? ich dachte corona ist vorbei ^^
Corona ja, aber Krieg :fresse:
 
kurzarbeit? ich dachte corona ist vorbei ^^
Die Cornabedingte Lieferkettenproblematik, verstärkt durch die Ukraine-Krise, ist nach wie vor akut und wird dazu führen, sofern keine Besserung eintritt, dass die ein oder andere Firma mehrere Wochen schließen oder eben Kurzarbeit machen wird. Zeiträume ab (Spät)Sommer werden derzeit durchgespielt.
 
Es gibt aber auch genug Firmen, die jede Ausrede mitnehmen, um die Sonderregeln zur Kurzarbeit bis auf letzte auszunutzen und wenn ich ehrlich bin, kann ich es mittlerweile genauso wenig mehr hören, wie "Fachkräftemangel in der IT". (Keks)
 
Ich kann dir garantieren, dass das keine Ausrede ist. Es kommt einfach kein Material an. Wo kein Material, da keine Fertigung. Entweder hängt das in China in den Häfen bzw. den Schiffen, die nicht entladen und neubeladen werden können oder es unterliegt aktuellen Importbeschränkungen, was insbesondere auf Stähle diverser Legierungen zutrifft, in den zum Beispiel Nickel enthalten ist.
 
Hatte ich letztens auch, musste tatsächlich die SSD neu anstecken und das war es :d
Vielen Dank, ich weiß zwar nicht wie und warum, aber die Kiste läuft jetzt wieder. Das Ganze bei einer verschraubten M2, die nicht verrutschten kann.

Gut das ich dich nicht geblockt habe, weil du mir neulich mal blöd von der Seite gekommen bist :haha:
 
Das ab August die Schule bei der kurzen losgeht und Schulferien einfach jegliche Flexibilität und Lebensqualität nimmt. Das Problem haben Familien bereits hundert Jahre, aber alter ist das einfach nur beschissen.
Spontan zu überlegen in Urlaub nach Dänemark kann man ja knicken zu den Ferien.
Wie viele Jahre im voraus muss man Urlaub denn buchen damit man a) was bekommt b) auch Urlaub ist und kein Abenteuer "lost places".
 
Da freu ich mich auch schon richtig drauf, wird auch mit der Urlaubsplanung echt gut werden. Das letzte Jahr genieße ich jetzt noch, dann darf ich mich auch noch mit meiner Ex streiten wer wann Urlaub nimmt.
 
und Schulferien einfach jegliche Flexibilität und Lebensqualität nimmt
Zu Flexibilität tragen Kinder im Allgemeinen nicht besonders viel bei ... duckundwech
duck-und-wech.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich dich nicht geblockt habe, weil du mir neulich mal blöd von der Seite gekommen bist :haha:
Tja deswegen sollte man Leute, auch wenn man sich persönlich nicht unbedingt mit ihnen versteht, nicht blockieren.😅
Aber ich kann mich jetzt echt nicht erinnern wann ich dir sonst überhaupt mal geantwortet hab.

Mein Keks:
Entlaufener Hund im Gleisbett...
 
IT in der Firma:
Dell Latitude 5300 Laptop mit USB-C als Firmengerät, samt 2x27" WQHD + Dell WD19 Dockingstation bekommen.
Und was ist ? Beide Monitore, gleichzeitig, mit nativer Auflösung per Dock und mind. 60Hz betreiben geht nicht.
Aussage IT: Bandbreite des USB-C Anschlusses ist zu gering.

Dann konfiguriert was ordentliches ! :fire:
 
Sei froh, bei uns gibts nur FHD auch in der IT :fresse:
 
Wenn jemand mir nach Interessensbekundung und frage, ob man sich das Ding anschauen könnte und er es reserviert, antwortet:
Die Nachfrage ist groß. Viel Glück.
 
Meine Frau ist Lehrerin und muss bestimmt noch 40 Jahre arbeiten :fresse:


Schon vorzeitig die Claims im zukünftigen Rentnerparadies abstecken, Thailand oder ähnliches, da lässt es sich auch ohne die Verbrennung fossiler Energieträger über den Jahreswechsel aushalten. :LOL:

Für Entspannung sorgt dann die Regierung:


o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag der 13., fu**ing Packstation! :fresse:

Unbenannt.jpg
 
IT in der Firma:
Dell Latitude 5300 Laptop mit USB-C als Firmengerät, samt 2x27" WQHD + Dell WD19 Dockingstation bekommen.
Und was ist ? Beide Monitore, gleichzeitig, mit nativer Auflösung per Dock und mind. 60Hz betreiben geht nicht.
Aussage IT: Bandbreite des USB-C Anschlusses ist zu gering.

Dann konfiguriert was ordentliches ! :fire:
Sowas kenne ich von HP NBs. Bei denen gibt es dafür im Bios eine Enable High Resolution mode when connected to a USB-C DP Einstellung.
Damit funktioniert dann auch wieder 4k. Dafür wird aber USB 3.0 auf USB 2.0 reduziert. Du kannst ja mal schauen ob es sowas auch für Dell NBs gibt.
 
Bin gerade geblitzt worden und ärgere mich gerade über meine eigene Dummheit. Bin an der gleichen Stelle schon mal geblitzt worden. Nur aus der anderen Richtung kommend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh