[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wen meinst du damit?

Wenn du damit alle Forenmitglieder oder sogar alle Menschen weltweit meinst, die sich bemühen umwelt- und ressourcenschonend zu leben, dann ist das eine grenzenlos dumme Pauschalaussage.
Falls die Geltungsreichweite dieser Aussage nur deine eigene Wohnung umfaßt, dann könnte sie stimmen.
Ich glaube er meint es, wie es geschrieben steht.
Menschen sind grenzenlos dumm. Oder warum sonst liegen überall Müllberge rum, es gibt Gewalt/Krieg und der Großteil ist absolut Egoistisch/Narzisstisch.

Wenn man seine eigene Wohnung oder sein eigenes Dorf-Viertel nicht verlässt, mag man blind für sowas sein.
Geh aber mal in typisch Touristen-Länder/Gebiete und schau dich um.
Überall Müll.
Jeder trägt dazu bei.

Sansibar? Müll.
Seychellen? Müll.
Mount Everest? Müll.
Griechenland? Müll.
Paris? Müll.

Und gerade in armen Ländern, wo viele Touris hingehen, werden besagte Plastikflaschen von CocaCola, Pepis etc verkauft - weil der dumme Tourist auch unbedingt im Urlaub seine Cola braucht. Die leeren Flaschen landen dann überall - aber selten im Müll. (Natürlich auch teilweise deswegen, weil in vielen Ländern keine (brauchbare) staatliche Müllabfuhr existiert)

Edit: Nein diese neue EU-Regelung mit den festen Deckeln wird das Problem nicht beseitigen. Aber es schadet eben auch nicht. Ein Kleinteil weniger was sich lösen kann und rumliegt. Verstehe nicht wie man so "Dagegen" sein kann, gegen etwas was Niemandem wirklich wehtut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wind und Bäche/Flüsse? Come on, das kann man doch so nicht ernst meinen, dass einen das Problem nichts angeht weil man nicht am Meer wohnt
Natürlich kann ich das ernst meinen. Nur sind deine Schlussfolgerung und Annahmen falsch.
Ich beteilige mich am Dualen System- ausnahmslos. Werfe niemals etwas achtlos weg- schonmal garnicht in Natur, Flüsse oder sonst hin.
Und grundsätzlich erhoffe ich mir, dass alle anderen das auch tun.

Trotzdem wird unser Müll : Also der eingesammelte in Tonnen und Säcken!!!..(.nicht der illegal entsorgte) nach China, Afrika usw verschifft.
....und eine nicht unerhebliche Menge geht unterwegs im Meer "verloren"
Und nur alleine darum geht es in meiner Aussage.
Und klar geht das "uns" was an. Daher meine Forderung endlich schwerste Strafen und Verfolgung der Müllmafia.
PS: Und natürlich auch die Helfeshelfer die das ermöglichen. Das kann doch nicht sein, dass eine Entsorgungsfirma in Deutschland ungestraft den Müll billig ins Ausland verkaufen und teure Entsorgung von uns kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Flaschendeckeln gibt es meiner Meinung nach ein Denkproblem:
Je stärker, desto größer die Flasche ist.

Bei den 1,5l Flaschen wird die Flasche ja nicht sofort leer.
Man schenkt sich ein Glas ein, dreht sie wieder zu.
Man trinkt immer mal wieder nen Schluck aus der Pulle und dreht sie zwischendurch zu.
So ungefähr niemand wird eine angefangene Flasche mit Inhalt offen herumstehen lassen.
Der Verschluss verbleibt also mindestens so lange an der Flasche bis sie komplett leer ist. Und warum sollte ich nach dem letzten Schluch aus der Pulle den Verschluss wegwerfen?
Wenn ich mir so die Rückgaben an den Automaten anschaue während ich meine Flaschen zurückgebe ist auch bei praktisch allen Kunden immer noch der Verschluss auf der Flasche.

Aus welcher Gebrauchssituation heraus ist denn die Wahrnehmung als Problem entstanden, dass wir viel zu viele lose einzelne Flaschenverschlüsse haben die dann in der Umwelt liegen? :o
 
Macht doch mal einen Deckel auf die sinnlose Deckeldiskussion. :p
 
Mist, Glasfaser zieht sich echt noch bis Ende Mai 2024.
Hatte ja auf Jahresende gehofft nachdem die da soviel Werbung machen und pushen.

Aber es kommt... das steht auf jeden Fall schon fest.
 
Du nicht, aber gibt genug die es tun, vornehmlich Jugendliche.
Erst gestern wieder gesehen in der U-Bahn, 0,5l Coke, er hat sie ausgetrunken, reisst den Deckel ab und wirft ihn auf seinen Kumpel gegenüber.
Aufheben lassen, sonst saftige osmanische Rückhandschelle. (Zumindest in Gedanken, als Ventil)
 
Da ist die Gefahr sehr groß, das man später selbst aufgehoben werden muss, da man nicht mehr selbst aufstehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Fritz!Box aus unklaren Gründen zerschossen, vermutlich wegen Stromausfalls während des automatisch angestoßenen Updates im Zuge von AVMs Qualitätsoffensive (bekannt aus Funk und Fernsehen).

Das fehlgeschlagene Update und/oder der Internethaxxor hat die Firmware dabei so nachhaltig zerschossen dass ein Zugriff nach diversen Neustarts auch über eine Direktverbindung/"Notfall-IP"/Gebete und gutes Zureden nicht mehr möglich war und nur das Widerherstellungstool von AVM mit zwangsläufigem Komplettreset Abhilfe geschafft hat.

Konfiguration war natürlich nicht als Backupdatei hinterlegt, könnte ja in falsche Hände gelangen und so lange die Fritzbox läuft und nicht migriert werden soll braucht man dass ja nicht™

Nach erolglosem durchprobieren diverser Account- und Passwortkombinationen aus den fein säuberlich abgehefteten Vetragsdaten brachte dann der Mann vom Telefonsupport die Erleuchtung und verwies auf die 2018 per E-Mail mitgeteilten Änderungen bei der Internettelefonie. Welche jetzt auch im Aktenordner hinterlegt sind.

:wall:
 
3 verschiedene USB-C Kabel zuhause und keines davon kann Thunderbolt/Display ansteuern. Toller USB-C Standard den man erfunden hat, mit zig verschiedenen Möglichkeiten. :rolleyes:
Jetzt nochmal eines bei Amazon bestellt. So geht Nachhaltigkeit...

nicht.
 
Bei den Kabeln gibt's eigentlich gar nicht so viele Möglichkeiten. Hinterhergeworfen bekommt man überall die einfachen Ladekabel mit zu 99% nur USB 2.0 für Daten. Will man mehr als Laden kauft man eines mit vollem Featureset bzw. Thunderbolt.
 
Autohändler, ich hab ein Bestandfahrzeug bestellt und heute schreibt dieser Volltrottel mir, dass mein bestelltes Fahrzeug in der KW39 in Produktion geht.
Natürlich erst auf Nachfrage. Mal sehen wenn ich es irgendwo schneller bekomme storniere ich und schreib seinen Chef direkt an, dass seine MA gerne andere Leute verarschen können.
 
Du nicht, aber gibt genug die es tun, vornehmlich Jugendliche.
Erst gestern wieder gesehen in der U-Bahn, 0,5l Coke, er hat sie ausgetrunken, reisst den Deckel ab und wirft ihn auf seinen Kumpel gegenüber.
Und inwieweit hilft es, das der Deckel nun an der Flasche mit einer Lasche befestigt wird? Die Befestigung des Deckels hilft nur gegen unbeabsichtigten Verlust. Das ist mir in über 40Jahren noch nie passiert. Der Trick an Flaschen gegenüber Dosen ist doch, das man diese auch leer wieder verschließen und ohne Sauerei lagern und abgeben kann, während Glasflaschen ohne Verschluss und Dosen regelmäßig umkippen und die Zuckerbrühe/Bierreste den Korb einsauen. Folgerichtig habe ich ein großes Interesse daran, den Deckel am Ende wieder draufzumachen.
Ich mache den Deckel trotz Lasche jedes mal ab, weil der Deckel beim Eingießen stört. Mir ist die Maßnahme am Ende egal, für mich ist das eher so ein "fällt euch echt nichts besseres ein" Ding...

Was tatsächlich ernsthaft gut funktioniert, ist das 25 Cent Pfandsystem. 25Cent sind selbst über 20Jahre nach der Einführung soviel Geld, das keine Flasche ernsthaft irgendwo liegen bleibt. Ob der Käufer der Flasche diese zurückbringt oder jemand anderes, ist Umwelttechnisch völlig belanglos. Aufgabe somit voll erfüllt. (das das Sammeln der Flaschen durch die untere Bevölkerungsschicht ein ganz anderes Thema ist, sei mal dahingestellt.

Autohändler, ich hab ein Bestandfahrzeug bestellt und heute schreibt dieser Volltrottel mir, dass mein bestelltes Fahrzeug in der KW39 in Produktion geht.
Natürlich erst auf Nachfrage. Mal sehen wenn ich es irgendwo schneller bekomme storniere ich und schreib seinen Chef direkt an, dass seine MA gerne andere Leute verarschen können.

Bestandfahrzeuge erkennt man daran, das man nix daran konfigurieren kann. Es ist aber übliche Praxis, das Autohändler Autobauslots vorher schon "buchen" in einer Art fertigen Konfiguration (je nach Hersteller, zb im VAG Konzern)), um dann ggf. mit kleinen Änderungen das Auto schneller zu bekommen. Sieh es doch auch mal so, du bekommst ein ganz neues Auto. Wenn es ein "echtes" Bestandsauto ist, müsste es doch auch Fotos dafür geben mit Bauzeitpunkt, Fahrzeugnummer usw... - selbst dann, wenn es noch nicht zugelassen wurde.
Es ist sicher das Beste, jetzt keinen riesen Aufriss zu machen und freundlich mal nachzufragen.

Was hast du denn überhaupt ganz speziell bestellt?

Bezüglich woanders bestellen: Wenn das Auto an eine Finanzierung gekoppelt ist, haste 14 Tage Rückgaberecht. Wenn du selbst finanzierst/Barzahlst und im Laden warst, wird die "hier behalt dein Auto" Aktion ohne Kulanz nicht funktionieren und nur viel Stress erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der Pfand auf Glasflaschen zu gering, so dass von denen so einige später zerschmettert auf Gehwegen und Straßen zu finden sind und für platte Reifen und andere Probleme sorgen. Das kekst mich sehr.

Überall Müll.
Jeder trägt dazu bei.

Sansibar? Müll.
Seychellen? Müll.
Mount Everest? Müll.
Griechenland? Müll.
Paris? Müll.
Das Müll-Problem ist eigentlich überall zu finden, wo der Mensch ist und darüber hinaus auch schon an den entlegendsten Orten der Welt.

Deutscher Plastikmüll in der Arktis
Plastikmüll am tiefsten Punkt des Ozeans

Wenn wir mit der Erde fertig sind, dann können wir anfangen den Mond und Mars zu vermüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autohändler, ich hab ein Bestandfahrzeug bestellt
Ich hab noch nie nen Neuwagen gekauft, daher keine Ahnung wie sowas abläuft aber steht bei nem Bestandsfahrzeug im Vertrag nicht ganz exakt um welches es sich handelt mit Seriennummer etc? Wie kann es da Missverständnisse geben bzw. wie können die dich da verarschen?
 
Dafür ist der Pfand auf Glasflaschen zu gering, so dass von denen so einige später zerschmettert auf Gehwegen und Straßen zu finden sind und für platte Reifen und andere Probleme sorgen. Das kekst mich sehr.
Versteh ich auch nicht, warum Glasflaschen so geringes Pfand haben. Gerade weil Glasflaschen unhandlicher und schwerer sind, werden die gefühlt sogar noch eher einfach liegen lassen, als Plastikflaschen (die wenigstens leicht sind und man sich auch einfach zusammendrücken kann). Dann am besten noch Flaschen mit Kornkorken, damit man sie nicht wieder verschließen kann und sich der Rest der ja trotzdem immer in einer Flasche zurückbleibt dann gleichmäßig im Rucksack verteilen kann.

Andere Probleme: weggeworfene Glasflaschen können sogar Waldbrände verursachen.
 
Muss meine Aussage korrigieren - vorhin erschien auf dem Fritzfon die Frage, ob ich auf 7.57 updaten möchte.
Das automatische Update scheint dann zumindest (wieder?) zu funktionieren. Evtl. abhängig von der jeweiligen Vorgängerversion?
Evtl. forciert AVM das .57 Update, da es wohl sicherheitsrelevant ist.
 
Suche noch die Argumente in der Behauptung, dass Glasflaschen Brände auslösen würden. :confused: Nimm's mir nicht übel, der Unsinn ist ja weit verbreitet, aber das steht doch gleichermaßen jeden Sommer in den Medien, dass das nicht stimmt.
 
Versteh ich auch nicht, warum Glasflaschen so geringes Pfand haben.
Wurde wohl zu lange nicht angefasst das Thema. Der Pfand sollte immer höher sein als die Kosten für die Herstellung des Objekts. Gab damals auch DM Münzen, welche einen höheren Materialwert hatten als das was draufstand. Folgerichtig gab es ständig zu wenig Münzen, weil viele diese eingeschmolzen haben.
Glasflaschen sollten Richtung 50Cent gehen. Dann bleibt ganz sicher keine Flasche mehr liegen. Kostentechnisch für den Endkunden ändert sich bis auf den 1 Kastenkauf nichts.

In einer Doku hieß es mal, eine Flasche kostet in der Herstellung 28Cent. Leider sind Mehrwegflaschen teurer als Einwegfalschen, da durch das Widerverwenden muss jeder noch so bescheuerte Mist getestet werden. z.B. ob Objekte in der Flasche liegen, Metall, Beschädigungen, ggf. ob dort zb giftige Dinge drin waren usw.. Bei Einweg wird die Flasche unmittelbar vor dem Befüllen einfach aufgeblasen, das Handling des Rohmaterials ist deutlich einfacher und günstiger.
Das Verwenden von neuen Material ist immer einfacher. Der Slogan "Recycelbar" ist ein Bullshitbingo Marketing Scheiß ohne Mehrwert. Es heißt eigentlich "wir verwenden ein neues Plastik, andere können es gerne wiederverwenden, wenn die es denn wollen, was dann aber eh keiner macht". Umwelttechnisch wirklich "brauchbar" ist es nur, wenn es aus recycelten Material besteht. Bei Lebensmitteln kannst das aber knicken. Bei Waschmitteln und co gibt es aber keinen Grund, nicht recyceltes Material als Grundkörper einzusetzen...
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Nimm's mir nicht übel, der Unsinn ist ja weit verbreitet,
Das ist der "Beweiß". :d

aber das steht doch gleichermaßen jeden Sommer in den Medien, dass das nicht stimmt.
Kam bei mir so nicht aus irgendwelchen Medien an. Meinte eher erst letztens wieder im TV gesehen zu haben, das Glasscherben Brände auslösen können, als eben vor einigen Wochen wieder überall Waldbrandgefahr bestand.
 
Beweis. Ausweis. Fliese.
 
Muss meine Aussage korrigieren - vorhin erschien auf dem Fritzfon die Frage, ob ich auf 7.57 updaten möchte.
Das automatische Update scheint dann zumindest (wieder?) zu funktionieren. Evtl. abhängig von der jeweiligen Vorgängerversion? Ich kam von 7.56. Scheint aber nur den Hauptrouter zu betreffen. Die 7590 AX im Wohnzimmer und die Repeater haben sich noch nicht gemeldet.
Gerade mal geschaut - die AX hatte am 04.09 zuletzt nach Updates gesucht. Eigentlich sollte das Update über das Mesh automatisch vom Meshmaster angestoßen werden? Na mal 1-2 Tage abwarten ob was passiert ...
ich wollte das Thema nicht wieder hoch holen, aber meine FB hat mir vorher eine Email geschrieben, dass ein Update da ist und wann sie es macht. Danach kam wieder fein säuberlich die Bestätigung dass es durchgeführt wurde.

ich nutze andere, aber bei Kunststoffflaschen eben absolut kein Thema, weil Schraubverschluss (zum Glück ja bei vielen Glasflaschen auch)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh