Bahn bis maximal die Kosten der ersten Klasse oder 35ct pro Kilometer mit dem Auto. Inklusive aller anderen Unkosten.
Verpasste Stunden auf Arbeit mit 25€ pro Stunde bzw. für Leute die frei gestellt werden wie wir Staatsdiener 4€ pro verpasster Stunde.
Beim letzten Gerichtstermin bei dem ich als Zeuge war (Straftat Körperverletzung) hatte ich am Ende für den ganzen Stress gut 450€ in der Hand.
Naja mal ernsthaft. 35 Cent den Kilometer ist ein scheiß Witz. Selbst ein Dacia kostet mehr pro gefahrener Kilometer. Ich weiß nicht, wie man immer glauben kann, das man den dramatischen Wertverlust einfach auf die Kappe des Eigentümers schieben kann. Wenn ein Auto 250.000km hält, kostet jeder Kilometer 1/250.000 des Neupreises. Bei 50k sind das mal eben 20 Cent im Schnitt. Aber egal.
Die 25€ für jede verpasste Arbeitsstunde geht dann doch an den Arbeitgeber? Und dann ja auch max 8 Stunden für den Tag?! Wenn ich aber von Flensburg (da wohnst du wohl) nach München fahren muss, bin ich locker 2-3 Tage unterwegs. Ich habe gar kein Bock auf so eine Bahnfahrt, geschweige denn mit dem Auto, zumal ich dabei massiv Minus mache und diese Strecke für einen nicht geübten Langstreckenfahrer sowieso kaum machbar ist. Von Stau und co reden wir gar nicht erst. Das macht einen doch auf Tage kaputt, die Zugfahrt macht einen völlig platt und mit dem Risiko sonst wo hängen zu bleiben, weil die Bahn mal wieder kein Bock hat. Man braucht mindestens 2 Übernachtungen.
Ich frage mich, wo das ernsthaft im Verhältnis steht zu einer Zeugenaussage, wo man selbst noch nicht einmal einen echten Vorteil von hat. Wenn es um große Geldbeträge geht, die ich irgendwie bekommen möchte Aufgrund betrüg ereien, ja ok. Aber ich habe jemanden gesehen, der irgendwo einen Laden überfallen hat? Dafür mach ich doch nicht die Strecke, dafür gibt es 2024 Online Funktionen, die während Corona ganz ausgezeichnet funktioniert haben - auch am Gericht.
Am Ende sollte man sich auch mal fragen, warum quasi nie jemand als Zeuge bei Unfällen bleibt. Jeder verpisst sich lieber schnell, bevor er noch als Zeuge ranmuss. Das es so ist, sieht man ganz wunderbar bei all den Dashcam Videos von Unfällen.
Wir reden hier nicht von Zeugenaussagen bei Mord und Totschlag. Da ist es die oberste Pflicht eines jeden Bürger mit der Wahrheit dazu beizutragen, das diese Leute weggesperrt werden.