[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

jo. da die EA version gleich mal 30 euro kostet erstmal nur ausprobiert^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ING Diba online banking aus der steinzeit "geben sie tan 132 ein bla bla"

Ich bin ja mit meinem Xiaomi M1 A1 super zufrieden und freue mich, dass ich immer Android updates bekomme ABER welche Idiot bei Google/Xiaomi stellt ein, dass sich bei jedem Update die WLAN MAC Adresse ändert. Alle paar Wochen wundere ich mich warum das WLAN auf. Handy nicht geht und darf in der Fritzbox wieder was ändern

Ich habe bei meinem Router die vergebene IP auch an die MAC gebunden, dabei geht es bei mir aber nicht um die Fritzbox und/oder deren MAC-Filter... Ist die MAC wirklich "alle Wochen" anders? War das nicht bisher nur nach einem Upgrade (Android 8.x auf Android 9) so? Bei Updates bleibt die Mac doch wie sie ist...?

Mein LAN besteht aus mehr als zwei Rechnern und einem Mobiltelefon in einem Netzwerkbereich (daher auch keine Fritz!, bzw. nur für VOIP, aber nicht als "Router").

In einem etwas umfangreicheren Netz machen immer gleiche IPs es mir u.a. übersichtlicher und einfacher. Alle Geräte im LAN jeweils dezentral auf eine feste IP einzustellen ist umständlich, daher ist es die einfachste Möglichkeit, den DHCP mittels der MAC den jeweiligen Geräten eine eindeutige IP zuweisen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhhhm... die IP wird mittels MAC vergeben. Wenn sich dann die MAC des Gerätes durch irgendwelche Upgrades ändert, kennt mein DHCP die geänderte MAC und damit das Gerät nicht mehr.

Natürlich habe ich nicht die gleichen "Probleme" wie der OP, und es ist ja auch keine große Sache eine neue MAC in die DHCP-config zu schieben. Es ging mir nur darum, dass sich die MAC bisher bei mir nur einmal, und nicht wie der OP schrieb "Alle paar Wochen" geändert hat. Mein Keks ist dabei eher, dass das ganze einfach "stillschweigend" gemacht wurde, und man selbst darauf kommen musste, dass das Gerät nun eine neue MAC hat. Üblich ist das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Öhhhm... die IP wird mittels MAC vergeben. Wenn sich dann die MAC des Gerätes durch irgendwelche Upgrades ändert, kennt mein DHCP die geänderte MAC und damit das Gerät nicht mehr.

Natürlich habe ich nicht die gleichen "Probleme" wie der OP, und es ist ja auch keine große Sache eine neue MAC in die DHCP-config zu schieben. Es ging mir nur darum, dass sich die MAC bisher bei mir nur einmal, und nicht wie der OP schrieb "Alle paar Wochen" geändert hat. Mein Keks ist dabei eher, dass das ganze einfach "stillschweigend" gemacht wurde, und man selbst darauf kommen musste, dass das Gerät nun eine neue MAC hat. Üblich ist das ja nicht.
Also beim letzten Security Update hat sich die IP Mal wieder geändert.

Ich verteile auch per Mac Adresse die IP und hab verschiedene Geräte in bestimmten IP Adressräumen.

Es halt einfach nervig wenn ohne Ankündigung die MAC Adresse geändert wird

die MAC adresse ist hardwaregebunden. ich verstehe nicht was da für probleme sein sollen

Wenn du ohne die Zuweisung per Mac arbeitest und stattdessen mit längerer Reservierung, hast du auch unabhängig von der Mac immer die gleiche IP.

Der "Was-Dir-heute-auf-den-Keks-ging"-Thread

die MAC adresse ist hardwaregebunden. ich verstehe nicht was da für probleme sein sollen

:rofl:

Andererseits gibt’s Spezialisten, die den Gainward Phantoms eine Passivkühlung andichteten... nix für ungut :fresse:

Die Mac-Adresse ist halt wirklich extrem einfach zu fälschen/modifizieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
wie geht die face id? kann bei mir nur die mit fingerrpint einrichten

irgendwas mal wieder kaputt bei SWB, Internet geht seit heute morgen nicht arghhhhhhh

Aldi-Talk hat meine Prepaid SIM vom Festival Handy deaktiviert, war vor 4 Monaten noch in Benutzung samt Aufladung und 1 Monat Flat. Warum machen die sowas?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Meines Wissens nach dürften sie es gar nicht erst. Jedenfalls nicht nach 4 Monaten plus Guthaben. Denke mal, die hoffen darauf das viele nicht nachhaken bei 4 Monaten ohne Benutzung und lieber wieder x€ investieren in Aldi-Talk.

Aldi-Talk hat meine Prepaid SIM vom Festival Handy deaktiviert, war vor 4 Monaten noch in Benutzung samt Aufladung und 1 Monat Flat. Warum machen die sowas?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Du hast also die Karte 3 Monate nicht genutzt und damit eine Nummer blockiert für die ein anderer eventuell regelmäßig Geld ausgibt.
Guthaben kannst du dir auszahlen lassen, sind die verpflichtet zu... Eine sms wird auch an dich geschickt worden sein, welche jedoch nach einer Weile verfällt...

Meines Wissens nach dürften sie es gar nicht erst. Jedenfalls nicht nach 4 Monaten plus Guthaben. Denke mal, die hoffen darauf das viele nicht nachhaken bei 4 Monaten ohne Benutzung und lieber wieder x€ investieren in Aldi-Talk.
Dürfen schon, nur Guthaben darf nicht verfallen

freundliche Grüße :)

Samsung, Galaxy TabPro S hat genau einen einzigen USB-C Anschluss und da funktioniert genau kein Hub/Adapter außer einem einzigen von Samsung. Für so einen Mist gehören die Verantwortlichen an einem USB-Kabel erhängt :wall:

Na wenn zuwenig Aufgeladen wurde ist das Aktive Zeintfenster wohl abgelaufen. Dann laufen jetzt die 2 Monate Empfangszeit und dann ist die Karte zurückzusenden. Wobei bei einer so Seltennutzung auch andere Anbieter überlegbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
@Jerry
Hier ist eine Auflistung welcher Anbieter wann Deaktiviert und ab welchen Wert.

Prepaidkarte gesperrt: Wie man die Deaktivierung vermeidet

@Flatsch
Solange es Nummern nicht Jahre lang Blockiert, ist das kaum ein großer Aufwand, da den echten Aufwand eigentlich nur ein paar Server haben. Und der ist pro Karte verschwindend gering. Wir haben es nicht mehr 1990 wo höchstens Chefs und Buchhalter einen PC in der Firma hatten. :p
Es ist viel mehr das Finanzielle Interesse das sich jemand nicht um das Restguthaben kümmert und sich stattdessen eine neue Karte holt.

Die haben genug Nummern das für den Fall eines Wals immer eine Frei ist. Ab der Anbieterspezifischen Vorwahl, von der einige Anbieter auch mehrere haben, gibt es 10 Mio verschieden mögliche Nummern. Und auch das neue Nummern vergeben ist verwaltungstechnisch für den Server ein klacks.
Die eigentlichen Kosten und der eigentliche Aufwand ist nur noch die Infrastruktur/Mietgebühren der selbigen, die Supporthotline, IT, Marketing und die Chefetage. :)

Patch Dose in der Wand inner Wohnung, sonst nix. Ist da einfach garnix aufgelegt... Wo krieg ich jetz Internet her? -.-

Wie bitte? Die haben in der Wohnung eine Dose ohne Kabel eingebaut?
Ansonsten muß wohl noch ein Provider mit dem Anschluß beauftragt werden.
Alternativ den Vormieter/Vermieter fragen ob da schonmal was war und auf welchem Wege.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh