Man kann das sicher Rechtlich Prüfen lassen was möglich ist. Aber über eine extra Beschneidung der Meinungsfreiheit nach zu denken, bzw es in Erwägung zu ziehen ist einfach scheiße.
Und mal ehrlich... Es hängen tausende von Wahlplakaten rum auf denen frei übersetzt steht "Die anderen sind kacke, WÄHLT MICH!!!" Jede art von Werbung ist Beeinflussung und auf den Plakaten kann beinahe jeder Schwachsinn stehen. Aber wenn eine Person des öffentlichen Leben in einem selbst erstellten Video empfehlt jemanden zu wählen, oder eben nicht, geht das nicht...
Zumal diese Videos noch nicht einmal vom Volke über die GEZ Finanziert wurden. Beide waren Werbefrei und selbst wenn, stand es jedem Frei das an zu schauen und damit zu bezahlen.
Funfact: Rezo war lange nicht der erste welcher irgend etwas empfehlt zu tun in sachen Wahlen. Das macht mindestens jeder Politiker mit Social Media Kanal. Und dazu gaaaanz viele andere normale welche Videos oder Blogs oder sonst was erstellen. Damit zeigt AKK's Reaktion nur all zu gut, das auch diese nicht für ihren Job geschaffen ist, oder aber (wilde Spekulation *hust hust*) bezahlt wird und nun ihren Posten behalten muss, für mehr Geld oder Sachleistungen.