@Domdom
Ist die frage bei deinen Bekannten ob Multitool und Paintballgun offensichtlich waren. Bei zweitem würde ich mir wohl denken "Lieber ein mal zu viel Kontrolliert als einmal zu wenig" falls das Gerät mehr ist als es vorgibt zu sein. Sicher ist das unschön für den Besitzer, aber mal ehrlich. Wer sein Auto tiefer legt, wer ein lautes Mopet fährt, wer andere offensichtliche dinge Tut, weis vorher das es häufiger zu einer Kontrolle kommen kann. Ganz einfach weil keine Polizei auf der Welt jeden auf Schritt und Tritt beobachten kann (darf) und deshalb auf mögliche Anzeichen achtet. Das ist für mich keine Kriminalisierung, sondern eher Vorsicht. Im Zweifel hat man gerade bei dem Thema jemanden aus dem Verkehr gezogen der später vielleicht einen auf Robert Steinhäuser macht.
@DARK ALIEN
Wer wirklich Morden will, dem ist die Strafverfolgung und das Strafmaß auch egal. Wer aber besoffen aus dem Club kommt um jemanden aufs Maul zu hauen der womöglich der eigenen Uschi in den Ausschnitt geschaut haben könnte, sollte aber lieber nichts dabei haben zum zustechen. Und um solche Fälle geht es. Nicht um die eh kaum bis gar nicht verhinderbaren Fälle. Man wird sich sicher noch weitere Beispiele dafür ausdenken können.
@Daunti
Willst du ernsthaft ein kleines Messer mit einem MG vergleichen?
Sicher muss man Abwägen bei Gesetzen. Doch wenn es um Themen geht welche eine Gefahr für andere Darstellen kann, dann doch lieber ein wenig strenger. Bei Atomgesetzen für AKWS, Alkohol am Steuer, etc. sind wir ja auch lieber etwas Strenger.
Bei dem Thema geht es schließlich nicht um Geld, persönliche Meinungen oder dergleichen, sondern um Gegenstände welche potentiell schwere Verletzungen auf einfachste Art und Weise zufügen können und man nicht nur von sich selber aus gehen sollte, sondern von allen möglichen Fällen.
@Thema Allgemein
Ich verstehe vollkommen das es lästig ist beinahe Jährlich Penibel zu schauen ob die eigenen Gerätschaften noch Konform sind. Doch bis auf Brötchen schneiden fällt mir nichts ein was man in der Öffentlichkeit macht wofür Klingenlänge und eine mögliche Arretierung der Klinge von Nöten ist. Um Klebeband zu schneiden, Stoff zu schneiden, Kabelbinder durch zu trennen, etc ist weniger die Länge von Nöten. Und dinge zu zerschneiden mache ich auch Täglich auf Arbeit. Ich benötige also selber Messer. Nur führe ich diese außerhalb der Arbeit oder meinem Zuhause nicht mit mir. Ich lasse mich gerne Belehren. Aber nachgefragt hab ich ja schon und bis auf Brötchen schneiden kam nichts.