Stell es dir vor wie wenn in deinem Bekanntenkreis welche Krank werden. Nehmen wir die Volkskrankheit Krebs. Du hörst den ersten Fall und denkst dir "Krebs ist schlimm, aber naja, ist halt so". Wenn du aber das 5 mal innerhalb kürzerer Zeit von Krebsfällen in deinem Bekanntenkreis hörst wird dir der Gedanke kommen "Meine güte. Alle haben Krebs, wird ja immer Schlimmer". Vollkommen egal ob Statistisch noch alles im Lot ist. Bei mir mit den bald 3 Toten aus einem Familienkreis innerhalb eines halben Jahres.
Dann ist es aus erster Hand und wegen ggf. Vererbbarkeit eine ganz andere Situation. Und weil das dann lokal ist, löst das auch keine Massenpanik aus, auch wenn der ein oder andere darüber dann genauer nachdenkt.
Anderes Beispiel ist die Berichterstattung von Kriegen. Als der Syrienkonflikt Medial groß war haben hier viele Geschrieben "was für eine Kaputte Welt, wird ja immer Schlimmer". Nüchtern betrachtet passierte nicht mehr als Früher. Dank Internet, benötigten Klickzahlen und co, wirkt es aber schlimmer.
Richtig, und genau deswegen kann man immer weniger auf die pure Häufigkeit von Berichten gehen. Das muss man eben berücksichtigen. Tun aber viele nicht.
Die News mit Alluh Akbar ist unbestreitbar dann richtig, weil man "soll gerufen haben" und "Mutmaßliche" schreibt. Aber der Mensch nimmt das sehr schnell als Gesetzt an.
Und genau das nicht als gesetzt anzunehmen hat etwas mit Hörverstehen zu tun, oder neudeutsch: Medienkompetenz.
Kurz um: Du machst es dir ein wenig zu einfach. So simpel funktionieren wir Menschen leider nicht. Vor allem nicht bei Themen in denen wir nicht Firm sind wie die Experten. Sehr vieles läuft Unterbewusst und kann man nicht mit unserem Versuch des Laienhaften Logischen Denkens und Sinnierens darüber Erklären.
Ich habe nicht gesagt, das alle Menschen so funktionieren. Es spielt aber keine Rolle ob Corona, ein Tsunami, oder ein Börsencrash. Ich bin weder Virologe, noch Geologe und auch kein Wirtschaftsexperte. Ich bilde mir aber auch nicht ein, einer zu sein. Ich spreche aber meine Muttersprache und verstehe den Unterschied zwischen "hat gerufen" und "soll gerufen haben" und den Unterschied zwischen "wir treffen Vorsichtsmaßnahmen" und "wir versuchen den Weltuntergang zu verhindern".
Auch bei mir tut sich da einiges unterbewusst und mir ist klar, das das nicht egal ist, aber der Verstand setzt deswegen nicht gleich komplett aus.
Deswegen sollte man Medienkompetenz mMn auch in Schulen unterrichten und zwar nicht erst im Leistungskurs. Gerade weil mitlerweile alles schnell verbreitet wird, gerne auch oberflächlich oder gar falsch umsomehr. Das man sich hier auf den "gesunden Menschenverstand" in vielen Fällen nicht verlassen kann und es ohne "Schulung" für viele nicht selbstverständlich ist, sieht man ja gerade deutlich.
Und die Reaktionen selbst sind auch irrational. Wie ja schon vielerorts festgestellt wurde, scheint die größte Befürchtung zu sein, das einem die Dosennudeln und das Klopapier ausgeht.
Z.B. Kartoffeln kann ich nachwievor Zentnerweise kaufen, aber Dosenravioli sind ausverkauft.... das sagt doch schon einiges. Und die Hälfte der Menschheit muss sich jetzt den Arsch mit der Hand abwischen, weil Klopapier gibts nicht mehr. Wo kämen wir da hin, wenn man Notfalls mal Kücherolle nehmen müsste.