Was ist eigentlich die/der DIE

SMU86

Neuling
Hallo,

was ist bei Prozessoren eigentlich die DIE? Ich weiß, dass sie unter dem IHS sitzt und wie sie aussieht, aber was ist das eigentlich?

Ist das der Prozessor Kern?

Danke für eure Antworten

Mf
SMU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist der eigentliche kern ....
also das silizum wo die logik der cpu draufgedruckt wurde

bei alten cpus konnte man das sehen jetzt istes unter dieser daukappe ...

hier isn bild eines duron glaubich --->Link<---

Zuletzt bearbeitet:
hehe

immer gerne fragen kostet ja nix;)

manno ich will sonen waffer haben die sehen cool aus

Zuletzt bearbeitet:
hab da nochmal ne Frage:
Wo ist denn nun der Unterschied zwischen DIE und wafer?
Oder gibts da keinen?

Und nochwas: Kennt jemand ein Buch oder ne Page wo man so einiges über CPUs und Microprozessoren lesen kann?
Meine da Insbesondere Aufbau und Funktionsweise

ein Wafer ist eine platte mit 300mm (oder auch 200mm) durchmesser aus silizium, woraus mit einem speziellen verfahren aus einem solchen wafer mehrere DIEs gemacht werden.

@WHO CARES ??: Der hat dir aber gut gefallen was:haha:

Hat der C2D denn eigentlich 2 Dies, hat ja schleißlich auch 2 Kerne oder...?

Der schonmal nen C2D geköpft hat muss es wissen;)

Zuletzt bearbeitet:
Der C2D hat einen DIE, weil er von Anfang an als DualCore konzipiert wurde. Der QuadCore von Intel (Kentsfield) hat zwei C2D DIEs in einem Package, also sieht man beim Köpfen wohl zwei Kerne wie beim Pentium D: Bild

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh