Was ist Liebe? (Part 10-2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich möcht da nicht unnötiges leid beschwören, aber glaubst du wirklich, wenn du soeine anziehungskraft durch andere frauen verspürst, dass deine beziehung auf einem festen fundament steht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kamu ich kenn diesen schmalen Grat auf dem man bei sowas läuft und wenn man nicht aufpasst läuft man in die falsche Richtung.

Hast den richtigen Weg gewählt Marcus, ich würde aber Sagen, rede mit deiner Freundin drüber das du Angst hast das sowas passieren kann. Das kann ja nicht nur dir passieren, sondern Ihr auch. Und sag Ihr auch nochmal das du dir sicher bist das du sie liebst, wenn das so ist was ich aber aus deinen Posts entnehme. ;)

ich möcht da nicht unnötiges leid beschwören, aber glaubst du wirklich, wenn du soeine anziehungskraft durch andere frauen verspürst, dass deine beziehung auf einem festen fundament steht?

Stellen wir dir Frage einmal andersherum:
Welcher Mann fühlt sich nicht dadurch geschmeichelt wenn eine attraktive Frau ihn sympatisch findet und sich gerne mit ihm unterhält? (kann man sowohl auf Single-Männer als auch auf Männer beziehen die in einer Beziehung sind)

Während meine Freundin in Genf war wurde sie in den ersten 3 Wochen auch über 20 Mal angesprochen...(u.a. auch mit der Anmache er hätte einen 750PS Porsche für 600000 Schweizer Franken :rolleyes:), trotzdem hat sie diese nach kürzeren und etwas längeren Gesprächen abblitzen lassen.
Ich denke in selber Art und Weise kann man(n) es doch auch handhaben?!
Reden ist ok, solange man weiß wo man hingehört und wann die Notbremse zu ziehen ist, oder?

Kamu ich kenn diesen schmalen Grat auf dem man bei sowas läuft und wenn man nicht aufpasst läuft man in die falsche Richtung.

Hast den richtigen Weg gewählt Marcus, ich würde aber Sagen, rede mit deiner Freundin drüber das du Angst hast das sowas passieren kann. Das kann ja nicht nur dir passieren, sondern Ihr auch. Und sag Ihr auch nochmal das du dir sicher bist das du sie liebst, wenn das so ist was ich aber aus deinen Posts entnehme. ;)

Ich finde das ist jetzt einfach der einfachste Weg dem Problem ein Ende zu bereiten bevor sich auf der anderen Seite doch noch welche Chance ausgerechnet werden können...
Ich werde ihr am Donnerstag einfach ganz ehrlich berichten was Sache ist und den Kontakt abrechen...

ich weiß nicht ob das "einfach passieren kann"...ich kanns natürlich nie für jemand anders als mich selbst beantworten, allerdings verängt sich, bei mir zumindest, der wunsch nach anderen frauen auf null, sobald ich in einer erfüllenden beziehung stecke. Über den Kopf scheint da ja zumindest einigkeit zu herrschen, dass das moralisch der vertretbarste standpunkt ist, allerdings verwunderts mich schon, dass die emotionale komponente euch scheinbar nicht "automatisch" auf diese schiene bringt...

edit:

es geht nicht um die schmeichelein (du schreibst ja etwas von tatsächlichem interesse)...es geht eigentlich nichtmal um eine bewertung, ich frage mich bloß ob ein hang zu ehrlicher monogamie angelegt ist und wenn, ob, falls dieser mechanismus nicht "zuschnappt", an der Konsistenz der zu Grunde liegenden Beziehung zu grübeln ist

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob das "einfach passieren kann"...ich kanns natürlich nie für jemand anders als mich selbst beantworten, allerdings verängt sich, bei mir zumindest, der wunsch nach anderen frauen auf null, sobald ich in einer erfüllenden beziehung stecke. Über den Kopf scheint da ja zumindest einigkeit zu herrschen, dass das moralisch der vertretbarste standpunkt ist, allerdings verwunderts mich schon, dass die emotionale komponente euch scheinbar nicht "automatisch" auf diese schiene bringt...

edit:

es geht nicht um die schmeichelein (du schreibst ja etwas von tatsächlichem interesse)...es geht eigentlich nichtmal um eine bewertung, ich frage mich bloß ob ein hang zu ehrlicher monogamie angelegt ist und wenn, ob, falls dieser mechanismus nicht "zuschnappt", an der Konsistenz der zu Grunde liegenden Beziehung zu grübeln ist

Ich weiß jetzt nicht ganz genau worauf du hinauswillst aber ich antworte mal so wie ich es denke verstanden zu haben:

Ich denke du meinst das Verlangen nach eine anderen Frau im sexuellen Sinne, oder :confused:
Das ist bei mir ebenfalls auf Null, ab und zu passiert es mir zwar das ich dem einen oder anderen Minirock hinterher sehe, jedoch ist das kein gezieltes Interesse a lá "Wie wäre die wohl in meinem Bett.."

Ich finde zwar sie ist attraktiv jedoch bin ich wenn überhaupt an einer menschlichen Komponente interessiert.
Das klingt hier ein bisschen so als könnte man als vergebener Mann nur noch Freunde haben :confused:

Mir stellt sich jetzt nur die Grundfrage ob das möglich ist und wie Frauen im allgemeine darauf reagieren...

Um auf deinen Absatz mit der Monogamie zurückzukommen. Ich bin der Meinung 100% oder 0%, wenn man eine Freundin hat so sind in diese logischerweise 100% zu stecken, aber nicht nur aufgrund meines Grundsatzes sondern mehr wegen der Liebe und dem Glück das ich mit Zusammensein dieser Frau widerfahre.
Monogamie ist neben Vertrauen, Ehrlichkeit und dem Gefühl Liebe, für mich, einer der Grundsteine für jede erfolgreiche Beziehung.
Falls jedoch ,wie du sagtest, die "Falle zuschnappt" und man sich wirklich in das andere Mädel verguckt oder weitaus mehr als ein freundschaftliches Interesse zeigt, dann sollte man seine jetzige Situation mit seiner Freundin definitiv überdenken. Denn meiner Meinung nach verguckt man sich nicht in einer Beziehung in der man(n) glücklich ist...

das stimmt so nicht ganz, ich hab aber aktuell keine zeit das klarzustellen - ich sichere einfach mal den platz hier um zu gegebener Zeit zu antworten.

trotzdem ganz kurz:
wenn dem so ist, wie du in deinem letzten satz schreibst : wie konnte es dann zu einer situation kommen, in der du die "Notbremse" ziehen musst (um wenigstens der moralischen komponente zu entsprechen)

trotzdem ganz kurz:
wenn dem so ist, wie du in deinem letzten satz schreibst : wie konnte es dann zu einer situation kommen, in der du die "Notbremse" ziehen musst (um wenigstens der moralischen komponente zu entsprechen)

Viel haben mich hier davor gewarnt das etwas was von vornherein platonisch gedacht war genauso ins Gegenteil verkehren kann und um genau zu sein hat mich ein Satz von ihr gestern dazu bewogen lieber etwas auf Distanz zu gehen da sie scheinbar mehr Interesse zu zeigen beginnt:

eh das ist doch ma ne idee =)

ein dvd-abend mit xxx und dir und mir und xxx und keine ahnung xxx oder so xD

Die xxx stehen für Namen die ich mal weggestrichen habe...
Das wird nämlich etwas nunja...ich wisst was ich meine...

Klasse in Worte gefasst! Ähnlich denke ich auch darüber...
In "jüngeren" Jahrgänge gibt es sowas auch...ist halt wie mit Wein, es gibt viel Auswahl aber findet dort mal den richtigen für dich! ;)

Wie ich bereits etwas weiter obengeschrieben habe, habe ich ja diese Mädel kennengelernt...
Heute hab ich wieder mehrere Stunden mit ihr über ICQ gechattet. Wir beide haben dabei festgestellt das wir relativ viele Gemeinsamkeiten haben...
Ich meine ich finde sie zwar nett und auch durchaus attraktiv, jedoch springe ich nicht von einem Bett ins Nächste!
Außerdem bin ich in meiner jetzigen Beziehung total glücklich, ich finde es nur mal schön eine andere Frau zu haben die mich auch sympatisch findet und mit der ich mich so gut verstehe...
Sie wusste von vornherein das ich eine Freundin habe und ich sie nicht einfach für eine andere aufgeben werde. Sie sagte auch das sie nicht der Typ sei der einer Frau ihren Freund auspannent, aber trotzdem fühle ich mich etwas unwohl...
Ist es ein Problem eine platonische Freundin zu haben mit der man sich gut versteht? Sollte ich meiner Freundin davon erzählen?

Leute ich brauche euren Rat ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll... :shake:

Ui, da fühlt sich wer geschmeichelt ;) jungchen...das ist sehr gefährlich!
1.Weiß nich ob mir die hier anwesenden Damen zustimmen, aber Männer IN beziehungen üben eine teils höhere Anziehungskraft und Attraktivität aus als männer ohne.
2.Gehe nich auf kennenlerntour mit anderen Frauen wenns glücklich bist! Klingt doof ist aber so. Die Menschliche psyche ist was tooootaaal verrücktes und du weist nie wann sie dir ein strich durch ne rechnung macht.
3.Wenn du ehrlich bist ist das kein problem...ein bisschen eiffersucht schadet auch nie sondern bindet. Es sei es neigt zu krankhafter dann solltest du schleunigst alle anderen Frauen aus deinem leben verbannen :fresse:

werd beim nächsten Mal vielleicht mehr auf A****loch machen, vielleicht zieht das ja besser...

free

Tu es nicht -.- denn was bringts wenn du dadurch mehr Frauen hast? Es bist nicht du! Ich habs probiert...bin zwar nich böse auf die schnauze gefallen aber ich hab gesehen wie andere leiden. Auch wenn ich vorher klar und deutlich gemacht habe das ich nur spaß will oder keine Beziehung. Nach der 3. hats mirn schlag versetzt und ich dacht mir nur noch "was machst du da!?"

1.Sind die Frauen die ich da...hmm...wie sag ich das...anzog, nicht das was ich wollte. Ich mein sie sahen gut aus oder hatten andere Vorteile(sei es nun auf intelektueller natur oder was auch immer) aber ich war nicht Glücklich.

Und ich denke genau das was es ausmacht in der Liebe ist das man mit dem Gegenüber Glücklich ist. Umso besser wenn Sie/er auch mit einem selbst Glücklich ist. Sich zu verbiegen/verstellen, einen auf a******** zu machen wird am ende zu 99,99% nicht Glücklich enden! Klar gibt es ausnahmen, aber bitte ...einige hier im Forum meinen sie seien DIE ausnahme schlechthin. Das ist wie im Lotto zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, da fühlt sich wer geschmeichelt ;) jungchen...das ist sehr gefährlich!
1.Weiß nich ob mir die hier anwesenden Damen zustimmen, aber Männer IN beziehungen üben eine teils höhere Anziehungskraft und Attraktivität aus als männer ohne.
2.Gehe nich auf kennenlerntour mit anderen Frauen wenns glücklich bist! Klingt doof ist aber so. Die Menschliche psyche ist was tooootaaal verrücktes und du weist nie wann sie dir ein strich durch ne rechnung macht.
3.Wenn du ehrlich bist ist das kein problem...ein bisschen eiffersucht schadet auch nie sondern bindet. Es sei es neigt zu krankhafter dann solltest du schleunigst alle anderen Frauen aus deinem leben verbannen :fresse:

Zu 1.)
Das habe ich über die Jahre auch gemerkt... :(

Zu 2.)
DAS merke ich gerade....siehe Kommentar zu 1.) und Zitat im Post #2446.... o0

Zu 3.)
Mit Eifersucht erzeugen und damit spielen ist so eine Sache weißt du ;)
Außerdem ist meine Freundin so gut wie nie eifersüchtig. Jedes Mal wenn ich sie frage wieso denn nicht sagt sie schlicht: "Ich kenn dich, du machst sowas nicht", von daher fällt das sowieso flach ;)

Ja ich hatte meinen Browser nich aktualisiert und wild drauf losgetippt xD

und zu 3.
hmm kennt sie dich wirklich? ich mein warum erzählst du das wenn da nix ist! Nimms nich persönlich aber ich hätte "belanglose" sachen schonmal gleich vergessen. Und wenn wie du sagst deine dich kennt...kennst du sie auch!? Daher wirst du besser wissen ob das probleme schaffen kann. Von der sache mal abgesehen das man in ner Beziehung (ob platonisch oder romantischer natur) Ehrlich sein sollte!

btw ein rat an alle denen sowas passiert: Platonische freundinen/freunde könnt ihr alle haben...aber teilt diese mit dem Partner...denn der sieht sofort wenn man sich verändert und spätestens dann sollte man mal 5min. drüber nachdenken was sache ist!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage von an euch die schon in langen (1 jahr aufwärts) beziehungen waren.
Wir macht Ihr das mit dem Neuanfang? Also wann haltet Ihr "ausschau nach neuem" ?
Ich würde gerne mich eher nach vorne konzentrieren da ich wirklich kein Bock mehr hab meine gedanken für dieses Selbstmitleid zu verschwenden. Ich will aber auch ungerne ein neuen Menschen damit zumüllen, bewust oder unbewust sei mal dahingestellt.

Ich glaube das Problem hat jeder ;)
Ich hatte es nach einer 3 Jahres Beziehung sogar recht lange.
Klar will man es vergessen und alles hinter sich lassen, das geht aber irgendwie nicht, also bei mir gings nicht.

Das brauch Zeit, beim einen mehr beim andren weniger, wenn du gute freunde hast die dir helfen, dich ablenken und so geht das aufjedenfall besser.

Ich finde auch erst danach sollte man ausschau nach jemand neues halten, weil wenn man über die alte Beziehung noch nicht drüber weg ist, ist das nicht die beste Idee sofort eine neue anzufangen.
Geht dann oft nicht gut aus.

Ja ich hatte meinen Browser nich aktualisiert und wild drauf losgetippt xD

und zu 3.
hmm kennt sie dich wirklich? ich mein warum erzählst du das wenn da nix ist! Nimms nich persönlich aber ich hätte "belanglose" sachen schonmal gleich vergessen. Und wenn wie du sagst deine dich kennt...kennst du sie auch!? Daher wirst du besser wissen ob das probleme schaffen kann. Von der sache mal abgesehen das man in ner Beziehung (ob platonisch oder romantischer natur) Ehrlich sein sollte!

btw ein rat an alle denen sowas passiert: Platonische freundinen/freunde könnt ihr alle haben...aber teilt diese mit dem Partner...denn der sieht sofort wenn man sich verändert und spätestens dann sollte man mal 5min. drüber nachdenken was sache ist!

Wahre Worte!
Es ist nur mal so das ich die Frauenwelt nicht verstehe und ich mehr oder weniger von anderen hören wollte, was andere für Erfahrungen in diese Richtung gemacht haben.
Da ich hier häufiger den Eindruck hat das es zwar potentiell möglich ist eine rein platonische Freundin zu haben, es aber in Konfliktsituation mit der eigenen Partnerin oder weil sich Gefühle ,bei einem der zwei Beteiligten innerhalb der platonischen Freundschaft, ändern, es auch verdammt nach hinten losgehen kann.

Dieser eine zitierte Satz von mir hat mich in gewisser Art und Weise hochschrecken lassen und zusammen mit euren Beiträgen vor Augen geführt was dort noch passieren könnte...
Da das aber nicht in meinem Interesse liegt belasse ich es jetzt einfach dabei.
Fertig, aus!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage von an euch die schon in langen (1 jahr aufwärts) beziehungen waren.
Wir macht Ihr das mit dem Neuanfang? Also wann haltet Ihr "ausschau nach neuem" ?
Ich würde gerne mich eher nach vorne konzentrieren da ich wirklich kein Bock mehr hab meine gedanken für dieses Selbstmitleid zu verschwenden. Ich will aber auch ungerne ein neuen Menschen damit zumüllen, bewust oder unbewust sei mal dahingestellt.

Ernste Frage?
Garnicht! Konzentrier nun die zeit die du jetzt frei hast sozusagen auf alles andere. Ok dummes Beispiel aber sieh dir mal ne CPU an. 20% dafür 4% dafür 50% leerlauf und rest an dieverse kleinigkeiten! Fällt ein prozess weg bleibt mehr für anderes!
Tu dir was gutes, mach Sport, nimm an einem Kurs Teil. Irgendwas was dich interessiert. Vil. triffst zufällig eine irgendwo die EINE die deine Interessen teilt. Da ist die chance definitiv höher. Denn wenn man(n) sucht (oder auch frau ;) ) findet man selten. Es sind die zufälligen sachen die halten.

Ich mein lass dir von allen glücklichen hier ihre geschichte erzählen...wer fängt seine an mit "ich hab gesucht...und gefunden" glaub kaum das das so klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ganz ehrlich bin: schon...
Jedoch wird sie gegen Ende Juli erst 16 :eek:
Was ich definitiv zu jung für mich finde...deshalb aus meiner Sicht nur Freundschaft...

ERLEUCHTUNG:
Ich glaube ich weiß aber worauf ihr letztenendes hinaus wollt...
Nämlich das ich mir das Ganze versuche schön zu reden, frei nach dem Motto da passiert schon nichts aber in Wahrheit läuft da unterbewusst schon was... :(

Drastische Maßnahme/Entscheidung:
Ich werde auf Distanz gehen und den Kontakt abkühlen lassen, auch wenn ich es zum Teil sehr amüsant und sehr interessant fand ;) Da ich jedoch meine Freundin sehr liebe, sollte ich es jetzt einfach dabei belassen und es als eine Erfahrung verbuchen...!

Danke an alle die mich darauf hingewiesen haben! (auch wenn ich etwas langsam war, bis ich es letztenendes verstanden habe...)
Vorallem danke an free der wieder alles kurz und prägnant vor die Augen gehalten hat :bigok:

LG
MarcusFlax

Keine Ursache..:)

genau das gleiche habe ich doch auch gesagt :heul:

ätsch :d:p

Finde was Kamu in den letzten Posts gesagt hat auch ganz anregend. Ist was wahres dran.

free

Okey, ich kürz das ganze mal zusammen und stelle einen Thesenpapier zur Diskussion:

1. Wer in einer glücklichen Beziehung lebt hat keine Augen für andere Frauen (/Männer whatever)
  2. Die Konsequenz lautet nicht, dass man nicht noch weitere Freunde finden kann (egal ob m oder w)

Wir sprechen nicht darüber, das man sich nicht geschmeichelt fühlen kann, auch nicht, ob sich andere weiterhin in einen vergucken (an der Annahme, dass Vergebene "attraction" ausüben findet sich durchaus ein Sinn, schließlich sind sie so begehrenswert, dass auch jmd anders sie haben will -> "Neid"/Konkurrenz und einige Grundsätzlich unterstellte Fähigkeiten wie zB Beziehungsfähigkeit;))

Im Widerspruch zur These 1 steht deine Aussage, dass du über den Kopf eingreifen musstest um einer angenommenen Schwäche deinerseits, oder einer schwäche in deiner Beziehung (was zu beweisen wäre), vorzubeugen. These 1 geht davon aus, dass ein "Automatismus" zwischen der glücklichen Beziehung und der Fähigkeit sich neu zu verlieben besteht:

Ist Subjekt A in einer glücken Beziehung wird kein Subjekt C soviel attraction ausüben können um Verliebtheit hervorzurufen.

Diese These stützt sich auf die, natürlich subjektive, Erfahrung, dass andere (in meinem Falle) Frauen mit ganz anderen Augen gesehen werden. Sie sind nichtmehr potentieller Partner, sondern, um genau zu sein "geschlechtslose" Bekannte, später vielleicht Freunde.
Das macht, nebenbei gesagt, den Umgang mMn deutlich entspannter und angenehmer, was vielleicht auch zur Begründung der Anziehungskraft von Verbandelten herangezogen werden kann.

Ich glaube nicht, dass die These allgemeinheitscharakter gewinnen kann. Jeder der glaubt, weiß oder annimmt, dass er/sie Sex und Liebe trennen kann wird wohl protestieren und ebenso jeder, der (un)glücklicherweise eben nicht dieser "automatischen" gefühlsmäßigen Restriktion unterliegt - sicherlich mit seinem ganz eigenen Recht dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der glaubt, weiß oder annimmt, dass er/sie Sex und Liebe trennen kann wird wohl protestieren und ebenso jeder, der (un)glücklicherweise eben nicht dieser "automatischen" gefühlsmäßigen Restriktion unterliegt - sicherlich mit seinem ganz eigenen Recht dazu ;)

Wenn du "weiß" streichst, stimme ich voll zu! Denn mMn kann KEINER Liebe und Sex voneinander trennen.
Entweder man liebt und hat nur mit der Person die man Liebt, oder man liebt nich(zuindest nicht richtig, denkt also das man liebt weil man die Person iwie gern hat) und hat mit anderen!

Wir gehen bei diesen Punkten natürlich von einer gücklichen Beziehung aus!

Ach das alles so kompliziert...wo ist mein Kaffee...

@Kamu

Das klingt alles sehr logisch und deine Herangehensweise und Ansicht hat ihre Vorteile!
Leider habe ich gerade keine Zeit eine längere ntwort zu verfassen, das werde ich dann später nachholen ;)

Nu ist sie wieder da, nach einem 10-monatigem Auslandsaufenthalt in Michigan, USA. Heute abend ist Welcome-Back-Party/Grillen/Versammlung.. ich bin mal gespannt, wie das so wird.. das Wiedersehen nach 10 Monaten nur Skype / Chat..

Okey, ich kürz das ganze mal zusammen und stelle einen Thesenpapier zur Diskussion:

1. Wer in einer glücklichen Beziehung lebt hat keine Augen für andere Frauen (/Männer whatever)
  2. Die Konsequenz lautet nicht, dass man nicht noch weitere Freunde finden kann (egal ob m oder w)

Interessanter Ansatz den du da verfolgst!

Wir sprechen nicht darüber, das man sich nicht geschmeichelt fühlen kann, auch nicht, ob sich andere weiterhin in einen vergucken (an der Annahme, dass Vergebene "attraction" ausüben findet sich durchaus ein Sinn, schließlich sind sie so begehrenswert, dass auch jmd anders sie haben will -> "Neid"/Konkurrenz und einige Grundsätzlich unterstellte Fähigkeiten wie zB Beziehungsfähigkeit;))

Ist durchaus logisch da sich der/die Vergebene als treue(r) Gefährte/Gefährtin herausgestellt hat übt sie für andere eine unterbewusste Ausstrahlung aus, die die Attraktivität um einiges steigert. Komm dann noch der subjektive Aspekt der Attraktivität (rote Haare, blonde Haare oder braune Haare etc.) hinzu, folgt automatisch die Einordnung der Frau in das "Passt-zu-mir" - Schema.

Im Widerspruch zur These 1 steht deine Aussage, dass du über den Kopf eingreifen musstest um einer angenommenen Schwäche deinerseits, oder einer schwäche in deiner Beziehung (was zu beweisen wäre), vorzubeugen.

Ich würde es eher als eine Schwäche meinerseits sehen. Da ich über mich nicht objektiv urteilen kann, werde ich es jetzt lieber aus einer subjektiven Sicht darstellen.
Ich selber bin den Schritt über den "Kopf" gegangen da es gegen mein Prinzipien und gegen die Art meiner Erfahrungen entspricht andere Frauen als potentielle Partner zu sehen. Jedoch bleibt mir als Mann dennoch nicht die (subjektive) Attraktivität einer Frau verborgen. Wer kann denn schon z.Bsp. eine Frau im Minirock vorbeigehen sehen ohne dabei (zumindestens) unterbewusst festzustellen das sie attraktiv ist? ;)

These 1 geht davon aus, dass ein "Automatismus" zwischen der glücklichen Beziehung und der Fähigkeit sich neu zu verlieben besteht:

Ist Subjekt A in einer glücken Beziehung wird kein Subjekt C soviel attraction ausüben können um Verliebtheit hervorzurufen.

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Das Subject C mag zwar keine Verliebtheit auslösen können, trotzdem bleibt die attraction bestehen, was aber nicht gleichzusetzen ist damit, das sie als vollwertige und in Frage kommende Partnerin gesehen wird.

Diese These stützt sich auf die, natürlich subjektive, Erfahrung, dass andere (in meinem Falle) Frauen mit ganz anderen Augen gesehen werden. Sie sind nichtmehr potentieller Partner, sondern, um genau zu sein "geschlechtslose" Bekannte, später vielleicht Freunde.

Was für mich die Frage aufwirft:
Siehst du, wenn du vergeben bist, jede andere Frau als "geschlechtslose" Bekannte an? Das ist an sich ein Oxymeron...;)

Dennoch verstehe ich worauf du hinaus willst und versuche es mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen:
"Nur weil du als Mann einen Freund hast, bist du noch lange nicht schwul"

Das macht, nebenbei gesagt, den Umgang mMn deutlich entspannter und angenehmer, was vielleicht auch zur Begründung der Anziehungskraft von Verbandelten herangezogen werden kann.

Sicherlich macht dies den Umgang entspannter aber kannst du wirklich zu 100% sagen das sie in deinen Augen keine Frau ist?
Kannst du einfach dazwischen unterscheiden oder unterliegen wir Männer in der Hinsicht einfach unseren Urinstinkten?

Ich glaube nicht, dass die These allgemeinheitscharakter gewinnen kann. Jeder der glaubt, weiß oder annimmt, dass er/sie Sex und Liebe trennen kann wird wohl protestieren und ebenso jeder, der (un)glücklicherweise eben nicht dieser "automatischen" gefühlsmäßigen Restriktion unterliegt - sicherlich mit seinem ganz eigenen Recht dazu ;)

Sex und Liebe kann man(n) nicht trennen! (Für die Frauen mag das evt. anders aussehen aber ich Hüte mich mal davor ein Urteil zu fällen :d )
Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen: Ich kann es nicht trennen. Irgendwie hängt beides miteinander zusammen auf der anderen Seite aber auch wieder nicht.

Ein Beispiel:

1. Subject A ist Subject B zusammen und liebt diese und ist glücklich in der Beziehung.
2. Subject A geht mit Subject C ins Bett und hat "nur" Sex. (=Seitensprung)
3. Subject A liebt dabei dennoch weiterhin Subject B.

Für mich ist klar das es ENTWEDER nur 1. gibt ODER nur 2.
Die Begründung 2. war ein Ausrutscher und 3. gilt dabei dennoch halte ich für absoluten Schwachsinn denn wenn 1. gilt, würde 2. niemals passieren.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

@Kuma:
Frage: Bist du eigentlich ein Psychologe? Die tiefe deiner Posts ist echt unglaublich! ich musste deinen Post zwei Mal lesen damit ich (zumindestens denke ich das) alles verstanden habe... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel:

1. Subject A ist Subject B zusammen und liebt diese und ist glücklich in der Beziehung.

Die Begründung 2. war ein Ausrutscher und 3. gilt dabei dennoch halte ich für absoluten Schwachsinn denn wenn 1. gilt, würde 2. niemals passieren.

Naja das würde ich nicht so sagen, vielleicht trift das auf viele zu, würde ich über mich auch behaupten, aber ich hab schon so einiges erlebt/mitbekommen mit Alkohol und andren Dingen.

Aber im klaren verstand wäre das natürlich logisch, das sowas nicht passiert wenn 1. zutrifft.

Ein Beispiel:

Ist da nun was von deiner seite...weil das sieht grad so aus als ob du einer dritten hilfestellung gibst! Dabei warst doich der fragende Oo

Ist da nun was von deiner seite...weil das sieht grad so aus als ob du einer dritten hilfestellung gibst! Dabei warst doich der fragende Oo

Ich habe damit versucht auf Kumas Beitrag zu antworten.
Gleichzeitig stellt es aber auch meine Ansicht da, weil für mich gibt es die Option 2. und 3. nämlich nicht, da ich glücklich in meiner Beziehung bin.
Meine Frage war eher darauf aus ob es legitim ist neben seiner Partnerin eine plat. Freundin zu haben mit der man sich gut versteht und ob dies früher oder später zu Komplikationen führen kann...

Da dies scheinbar der Fall ist und ich mich gegen solche Komplikationen entschieden habe, hat sich der Fall aus meiner Sicht bereits erledigt..

=> Freundin => Ja!
=> plat. Freundin => Nein! (führt nur zu ungewünschten Spannungen und Komplikationen)

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Das Subject C mag zwar keine Verliebtheit auslösen können, trotzdem bleibt die attraction bestehen, was aber nicht gleichzusetzen ist damit, das sie als vollwertige und in Frage kommende Partnerin gesehen wird.

Vielleicht ist das die Zwischenform die sich zwischem meinem extrem und der völligen Wertigkeit aller Reize befindet.
Was für mich die Frage aufwirft:
Siehst du, wenn du vergeben bist, jede andere Frau als "geschlechtslose" Bekannte an? Das ist an sich ein Oxymeron...;)

Dennoch verstehe ich worauf du hinaus willst und versuche es mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen:
"Nur weil du als Mann einen Freund hast, bist du noch lange nicht schwul"
[...] Sicherlich macht dies den Umgang entspannter aber kannst du wirklich zu 100% sagen das sie in deinen Augen keine Frau ist?
Kannst du einfach dazwischen unterscheiden oder unterliegen wir Männer in der Hinsicht einfach unseren Urinstinkten?

Ich kann für mich sagen, dass es mir in einer glücklichen Beziehung bisher tatsächlich total egal war, ob unser berüchtigtes Subjekt C nen kurzen Rock anhatte oder sich nen 3-Tage-Bart stehen ließ ;)
Befindet man sich nicht in einer (glücklichen) Beziehung, verhält es sich anders, und das hat interessanterweise wenig damit zu tun, ob das betreffende Weibchen tatsächlich eine potentielle Partnerin ist. Beobachtet doch mal wirklich euer und allgemeines Verhalten in einer rein gleichgeschlechtlichen Runde und wenn sich das andere Geschlecht dann dazu gesellt...

Deshalb hab ich gesagt, dass Subjekt C im Falle des Falles tatsächlich geschlechtsneutral von mir wahrgenommen wird. Das hat sicher viel damit zu tun, wieviel Feedback man persönlich braucht: Muss ich jetzt, trotz Beziehung meine Werbungsschema beibehalten um auch dort positives Feedback zu bekommen? Es schmeichelt ja, wenn sich jemand in dieser Weise um einen bemüht.

Ob es nicht vielleicht ein Trieb ist dauerhaft "auf Brautschau" zu sein kann ich nicht widerlegen, wobei biologische Faktoren
Pflegeaufwand der Kinder, Hodengröße ect
eher darauf hinddeuten könnten, das wir zumindest zu einer gewissen monogamie tendieren. Das ist allerdings sehr dünnes Eis, ich lass das mal dahingestellt, zumal kuturelle Einflüsse, Persönlichkeit, Erziehung, individueller Reichtum und unzählige andere Geschichten da auch ohne Frage ne große Rolle spielen.
@Kuma:
Frage: Bist du eigentlich ein Psychologe?[... ;) ]

Ach quark...bin ich nicht :haha:

Vielleicht ist das die Zwischenform die sich zwischem meinem extrem und der völligen Wertigkeit aller Reize befindet.

So betrachtet könntest du damit Recht haben...Hmm
Lassen wir das einfach mal so stehen ;)

Ich kann für mich sagen, dass es mir in einer glücklichen Beziehung bisher tatsächlich total egal war, ob unser berüchtigtes Subjekt C nen kurzen Rock anhatte oder sich nen 3-Tage-Bart stehen ließ ;)

:lol:
Frauen gucken Männern mehr oder weniger auch hinterher...trotzdem wollen sie dann nicht unbedingt was von dem Mann. In ähnlicher Art und Weise sehe ich das bei mir, selbst wenn ich einer hinterher gucke dann will ich nicht automatisch etwas von ihr ;)

Mir persönlich macht es besonders Spaß einer Frau hinterzugucken, mich von meiner Freundin dabei erwischen zu lassen um sich dann über den Klamottenstil und die Klamotten der Frau ansich zu unterhalten :fresse:
Das führt bei meiner Freundin und mir immer zu einem sehr amüsanten Gespräch :fresse: (aber das ist jetzt mal ein gaaaanz anderes Thema :fresse:)

Befindet man sich nicht in einer (glücklichen) Beziehung, verhält es sich anders, und das hat interessanterweise wenig damit zu tun, ob das betreffende Weibchen tatsächlich eine potentielle Partnerin ist. Beobachtet doch mal wirklich euer und allgemeines Verhalten in einer rein gleichgeschlechtlichen Runde und wenn sich das andere Geschlecht dann dazu gesellt...

Ich sitze in einem Studiengang mit 250 Personen davon sind min. 240 Personen männlichen Geschlechts. Wenn dann mal eine Frau zu spät kommt und dann noch in einem Minirock auftaucht ist es mit einem Schlag still im Hörsaal und alle Köpfe drehen sich wie in einer Laola-Welle um und schauen ihr dabei zu wie sie sich auf einen Platz setzt :fresse: :lol: Ich weiß also was das bedeutet :fresse:
Deshalb hab ich gesagt, dass Subjekt C im Falle des Falles tatsächlich geschlechtsneutral von mir wahrgenommen wird. Das hat sicher viel damit zu tun, wieviel Feedback man persönlich braucht: Muss ich jetzt, trotz Beziehung meine Werbungsschema beibehalten um auch dort positives Feedback zu bekommen? Es schmeichelt ja, wenn sich jemand in dieser Weise um einen bemüht.

Es gibt viele Menschen denen es trotz einer Beziehung wichtig ist von anderen weiblichen Personen positiv wahrgenommen zu werden.
Ich kann von mir selbst nicht behaupten das ich davon vollkommen frei bin (man denke nur an seine Mutter, Geschwister, Oma, Tante und Freundin... ;) )
Trotzdem ist es richtig die Frage zu stellen ob es wirklich notwendig ist darüber hinaus von jedem weiblichen (oder meinetwegen auch männlichem Wesen, für die wenigen Frauen unter uns ;) ) positiv wahrgenommen zu werden oder wie du es ausdrückst positives "Feedback" zu bekommen.
Für mich ist es größtenteils egal was andere Frauen über mich denken (Ausnahmen bestätigen die Regel), auf alle Frauen kann ich das jedoch nicht verpauschalisieren.

Ob es nicht vielleicht ein Trieb ist dauerhaft "auf Brautschau" zu sein kann ich nicht widerlegen, wobei biologische Faktoren
Pflegeaufwand der Kinder, Hodengröße ect
eher darauf hinddeuten könnten, das wir zumindest zu einer gewissen monogamie tendieren. Das ist allerdings sehr dünnes Eis, ich lass das mal dahingestellt, zumal kuturelle Einflüsse, Persönlichkeit, Erziehung, individueller Reichtum und unzählige andere Geschichten da auch ohne Frage ne große Rolle spielen.

Dauerhaft "auf Brautschau" klingt für mich wie eine legitimierte "offene Türe". Da gefällt mir dein Ansatz bezogen auf die Monogamie deutlich besser ;)
Ich bin der Meinung das das gemeinsame Kinder kriegen und Familie gründen ein eindeutiges Indiz für die Monogamie ist. Es mag Kulturen geben in denen das vielleicht anders sein mag, ich wurde jedoch in dieser Richtung hin erzogen und finde das dies der richtige Weg für mich (und evt. auch für wenige oder viele) ist.

Ach quark...bin ich nicht :haha:

Ich dachte nur daran wegen deiner hochqualitativen Beiträge :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hmhm. Also bisher war jeglicher Kontakt bis auf die Umarmungen .. mittelmässig bis kühl. Allerdings waren wir noch nicht alleine. Das braucht wohl noch.. naja, wir wollten es ja langsam angehen.

Ich hoffe einige von euch können sich noch an meine Lage erinnern.

Nun bin ich was das gestehen angeht noch keinen Schritt weiter, aaaber ich habe sie gefragt und sie würde gerne Samstag abend was mit mir unternehmen...

Ich dachte ganz obligatorisch an Kino und danach evtl. in eine Art Cocktailbar oder was auch immer...

Möglichkeiten gibt es in Kassel zu hauf aber mir fehlen einfach die Ideen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh