Wie lange soll denn eine Beziehung dauern? Bis mann heiratet?
also der spruch haut mich echt aus den socken
was glaubst du wie ich mir grad an den kopf gefasst hab...
ich schätze dich genau so ein: du bist zumindest derzeit unfähig, zu erkennen, was eine beziehung ist. glaubst du eine beziehung endet, wenn man geheiratet hat? nene mein freund, genau da geht die beziehung erstmal richtig los!
aber du solltest besser selbst erstmal drüber nachdenken, vor allem die frage, ob du für eine dauerhafte beziehung geschaffen bist.
Ich und meine Freundin haben nen Paar als Freunde, welche in letzter Zeit nur noch am rumzoffen sind, wenn se sich mal sehen (nur am We bzw. Mittwochs alle 3 Wochen ne ganze Woche)
Würdet ihr denen uner die Arme greifen und denen irgendwie helfen? Die machen sich Probleme wo man eigentlich keine hat. Da hapert es einfach an der kommunikation.
Oder lieber raushalten ?
Ich bin ja eigentlich für raushalten, aber sind halt beides gute Freunde!
in so einer situation fasst mich meine vernunft des menschseins, vor allem wenn es mich auch teilweise betreffen würde. die freundschaft allein ist es schon wert, dass ich beiden auf neutrale art und weise helfe.
zunächst würde ich mit beiden einzeln sprechen um erstmal festzustellen, ob sich beide auch wirklich helfen lassen wollen/würden
wär es nicht der fall: raushalten!
grund: wenn sich einer nicht helfen lassen will, sperrt er sich auch weiterhin dagegen, ob er es selbst bewältigen kann oder nicht. manche wissen auch nicht, dass sie eine neutrale person als vermittlung brauchen und halten solche situationen für selbstverständlich.
lassen sich beide helfen, spricht man am besten erstmal alle störenden faktoren mit beiden einzeln an. das dient zunächst dazu, dass die person sich auslassen kann, ohne den anderen zu verletzen. die gespräche sollten im vertrauen besprochen werden. und notizen machen von den themen.
vor allem stellt sich, wie du selbst erkannt hast, die frage: ist es ein problem, was gelöst werden muss, oder wird es einfach zum problem gemacht, obwohl es garkeins ist?
hast du mit beiden personen gesprochen, setzt ihr euch zu dritt an einen tisch und du sprichst die ergebnisse an. wichtig vor allem ist, sich nicht auf eine seite zu stellen. ergreifst du partei, kannst du es genauso gut sein lassen. versetz dich in die lage beider personen und betrachte das problem aus ihrer sicht gegen sich selbst.
denke und handle nach moral, vernunft oder wie es deine mutter dir beigebracht hat. das gespräch darf nicht im streit ausarten, schimpfwörter sollten tabu bleiben, weil sie nur einen streit ins rollen bringen, den du dann eh nicht mehr bremsen kannst.
fakt wird sein, dass das Paar probleme hat, welche es zu lösen gilt. eventuell ergeben sich möglichkeiten, wie man 2 probleme mit einer entscheidung löst. eventuell aber auch nicht. oder es wird einfach nur ein weiteres problem daraus gemacht.
gut ist es vor allem, wenn beide das gleiche problem lösen, und zwar gleichzeitig. das nennt man schlicht "an einem strang ziehen". die beiden sind ein Paar, keine konkurrenten. die meisten vergessen sowas leider. sie müssen sich gegenseitig unterstützen, oder die beziehung ist zum scheitern verurteilt.
ob man es glaubt oder nicht, fremdgehen ist ein leichtes problem. lässt sich meistens aber nur auf 3 arten lösen (diese sollten jedem klar sein, auch wenn es hier welche gibt, die noch keine beziehung hatten -> meistens verstehen es vor allem diese personen
)
@ GA-Thrawn: ich habs vorhin schonmal angesprochen, die mutter interessiert zuerst das aussehen. ich gehe man davon aus, dass du weiblich bist. denk dran, seine mutter ist genauso eine frau, denkt aber zukunftsorientiert. sie entscheidet schon vor deinem "hallo", ob sie sich mit dir abfinden kann.
mein tip:
- zieh dich neutral an, nicht zu nuttig, nicht zu gänseblümchen
- körperpflege
- aufgeschlossen
der rest ergibt sich, weil es auf die reaktionen von ihr ankommt. bedenk auch: du hast ihn als freund, musst dich aber nicht zwingend mit ihr abfinden, besser wärs natürlich für eure beziehung.
wenn du ordentliches charisma hast, hast du eh schon gewonnen, außer sie hasst sonnenscheinchen. aber der typ hat meistens charakteristika von mutter und vater, das siehst du dann schon.
nervös brauchst du nicht zu sein, musst ja schließlich nicht vor ihr mit ihm sex haben