Was ist Liebe? (Part9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem vermittelst du dies unbewusst. Stell dir mal vor, jemand macht alles für dich, ist immer super lieb und hat für alles was du tust Verständniss. Du kommst dir automatisch "besser" vor und der andere steht bei dir unterbewusst einfach ne Stufe tiefer. Wer möchte so einen Partner, das ist doch nicht anziehend?!

zumindest würde ich abends im bett an diejenige denken ;)

aber wahrscheinlich habt ihr schon recht...ist aber trotzdem irgendwie verständlich, dass man derjenigen, die man liebt, was gutes tun möchte oder??

@drunkenmaster: du hast doch da bestimmt ein paar gute tipps auf lager, die mir zu diesem platz in ihren gedanken evtl verhelfen könnten?! DANKE :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich will man der person was gutes tun, keine frage. aber wenn es dahingehend ausartet, dass man versucht dem andern alle wünsche von den augen abzulesen, dann läuft was falsch.

ich weiß ja nicht, was ihr immer so zusammen macht von daher kann ich grad keinen speziellen tipp aussprechen. ich kann nur sagen, vom am wochenende zusammen in die disco gehen und was trinken wirds nicht so ;)

hmm...versteh ich jetzt nicht so ganz. letztendlich muss ich ihr es doch wieder sagen?! oder meinst du, ich soll es mit einer "tat" verknüpfen? z.b. was tolles mit ihr unternehmen. das ganze quasi "gut einpacken" ?!?

Frauen stehen auf Männer mit einem Leben.
Ein Leben mit Zielen, Selbstvertrauen, Spaß, etc.
Das hat man nicht von heute auf morgen, deshalb gibt es dafür auch kein Geheimrezept.
Männer, die ihr Leben nach ihren eigenen Regeln und Vorsätzen leben, sind anziehend.

Ich habe noch nie einem Mädchen irgendwie meine Liebe gesagt davor.
Ich sage ihr, dass ich sie süß/attraktiv finde und sie gerne kennenlernen möchte.
Ich unternehme etwas mit ihr und küsse sie.
Da benötige ich keine Worte, den Worte sind wertlos, wenn das Handeln nicht dazu passt.

Ich mag deine direkte Art!! :bigok:

Wenn ich eins gelernt habe, dann dass ehrliche, konstruktive Worte doch am sinnvollsten sind :)

Trotzdem vermittelst du dies unbewusst. Stell dir mal vor, jemand macht alles für dich, ist immer super lieb und hat für alles was du tust Verständniss. Du kommst dir automatisch "besser" vor und der andere steht bei dir unterbewusst einfach ne Stufe tiefer. Wer möchte so einen Partner, das ist doch nicht anziehend?!

Sehr schön ausgedrückt.

zumindest würde ich abends im bett an diejenige denken ;)

aber wahrscheinlich habt ihr schon recht...ist aber trotzdem irgendwie verständlich, dass man derjenigen, die man liebt, was gutes tun möchte oder??

@drunkenmaster: du hast doch da bestimmt ein paar gute tipps auf lager, die mir zu diesem platz in ihren gedanken evtl verhelfen könnten?! DANKE :bigok:

Du sollst gut zu ihr sein. (wenn sie es sich verdient hat)

Ich bin auch nett zu meiner Freundin, trotzdem verarsch ich sie mal, sag ihr ab, wenn ich gerade mit Freunden unterwegs bin oder hab einfach mal keine Lust auf sie.

Ich lebe ein aktives, zufriedenes Leben und sie darf das mit mir teilen.
Da sie ganz genau weiß, dass ich attraktiv bin und mich viele andere Mädchen anziehend finden, benimmt sie sich auch gut und behandelt mich mit Respekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meld mich hier zwischendurch auch mal wieder ^^

Kennt jemand das? Man mag einen Menschen sehr, hat Gefühle für jemanden aber durch ein Missverständniss geht alles Kaputt. Meine Freunde hatten Stress mit nem Mädle bei der es mir doch den Kopf verdreht hat. Dann gabs Stress und hab meine eigentlich oberste Devise bei sowas verfolgt "Freunde kommen immer vor Frauen"...Naja, ich hab seit ein paar Tagen wieder Kontakt mit ihr und die Gefühle kommen wieder hoch. Was mach ich am besten? Ich mein, meine Freunde sind da alle verständnisvoll und meinen ich soll machen was ich für richtig halte und das ich damit keine Freundschaft belaste. Aber trotzdem weiß ich nicht was ich jetzt denken/machen soll...

Du tust das, was für dich am besten ist, ohne dich von anderen beeinflussen zu lassen.

Was ist Liebe?

Ganz allgemein gesehen ist Liebe erst einmal nichts weiter als ein Gefühl der Zuneigung gegenüber einer Sache, eines Dings, einer Person, welches der Mensch und letztendlich ebenso höher entwickelte Tiere psychisch empfinden. Die Betonung liegt hier auf psychische bzw. emotionale Empfindungen, da psychische Empfindungen gegenüber physischen Empfindungen nur unsere sinnlichen Wahrnehmungen beeinflussen und in unserer Gedankenwelt eingreifen, allerdings mit konkreten physischen Auswirkungen verbunden sind, teilweise auf diesen fußen und nicht losgelöst von diesen zu betrachten.

Liebe ist somit eine Emotion. Nicht irgendeine, sondern eine Emotion, die wir mit etwas Angenehmen und für uns Guten und Wertvollen verbinden. Je angenehmer und wertvoller etwas für uns ist, um so mehr sind wir dieser Sache, diesem Ding oder dieser Person zugeneigt. Somit ist für uns Menschen Liebe und Zuneigung ein und die selbe Empfindung.

Die weiter oben gestellte Frage "was ist Liebe" ist damit jedoch noch nicht gänzlich geklärt, den ganz so einfach lässt sich diese Thema nicht in eine Schublade pressen. So ist es schon ein Unterschied, ob es sich um die Zuneigung zu einem Ding, einer Sache, einem Menschen, Hund, Kind oder Partner handelt. Bevor wir der Frage "was ist Liebe" jedoch in bezug auf den Menschen weiter nachgehen, so kann es nicht schaden, erst einmal ins Tierreich abzugleiten. Doch bevor wir dieses tun noch eine andere Frage. Was passiert eigentlich, wenn wir diese Emotionen nicht ausleben können, weil wir dieses Gute und Wertvolle nicht erreichen oder halten können, sei es durch Verlust, sei es durch Trennung, sei es durch andere widrige Umstände? Unsere Emotionen schlagen ins Gegenteil um. Aus zwischenmenschlicher Liebe kann je nach Umständen Trauer, Hass, Enttäuschung oder Liebeskummer werden. Aus tiefer Zuneigung zu einer Sache können Trübsinn und Resignation bei Nichterreichbarkeit erwachsen. Aus Liebe zu einem Ding kann Unzufriedenheit und Wut werden, wenn wir darauf verzichten müssen.

Nun einmal die Frage anders. Was ist mit der Liebe und wo bleibt sie, wenn wir das was wir begehren und lieben möchten, nicht erreichen, halten, verwirklichen oder genießen können? Dann liegen Emotionen wie Trauer, Trübsinn und Resignation in greifbarer Nähe. Nun schauen wir uns den Hund als besten Freund des Menschen an. Wer behaupten möchte, ein Hund kann weder Freude noch Trübsinn und Resignation empfinden, der kennt sich mit Hunden nicht aus. Ein Hund ist sehr wohl in der Lage emotional zu empfinden. Wenn sein Frauchen oder Herrchen nicht da ist, so wird der Hund sie oder ihn sehr wohl vermissen, solange er nicht an eine vorübergehende tägliche Abwesenheit gewöhnt ist. Ist es beim Menschen anders? Eine tägliche Abwesenheit des Partners stört uns kaum, sind wir erst einmal daran gewöhnt und wissen, dass es sich nicht um einen dauerhaften Abschied handelt. Auch werden Hunde mit dem einem Menschen sehr schnell warm und vertraut, mit anderen nur sehr schwer. Hunde, welche von Vorbesitzern enttäuscht wurden, können ernsthafte Verhaltensstörungen bekommen.

Warum ist dieses Verhalten so? Sicher, dieses emotionale Verhalten eines Hundes ist nicht direkt mit der zwischenmenschlichen Partnerliebe vergleichbar, doch so weit sind die Empfindungen eines Tieres oft auch nicht von den menschlichen Empfindungen entfernt. Warum und wieso? Auch der Mensch ist irgendwann einmal dem Tierreich entwachsen und viele Teile seiner heutigen Gefühlswelt fußen noch auf diese vererbbaren Veranlagungen, Instinkten und Verhaltensweisen aus grauer Vorzeit. Der Mensch wurde nicht auf einmal Mensch und mit der Menschwerdung war nicht auf einmal die Liebe da, geboren und erwacht aus dem Nichts. Jedes höher entwickelte Lebewesen, welches im sozialen Verbund mit Artgenossen lebt, verfügt über eine Gefühlswelt, die mindestens als eine primitive Vorstufe der menschlichen emotionalen Gefühlswelt betrachtet werden kann.

Das herausfinden kann jeder @topic aber is halt so nich xD

der text is mir jetzt echt zu lang. :d aber ihr könnt mir helfen.
hab am wochenende eine nette dame kennen gelernt und würde sie gerne wieder sehen, jetzt bleibt nur die frage sag ichs ihr am besten und was soll ich ihr vorschlagen was wir machen können? ne freundin meinte schon das kino nicht so das wahre ist, sondern lieber ins café, weil man sich da besser unterhalten kann.

was meint ihr?

Café oder nen Kaffee to go und durch nen Park spazieren oder so :d

Kino ist eher was für spätere Dates. Am Anfang einfach unverbindlich was trinken gehen.

der text is mir jetzt echt zu lang. :d aber ihr könnt mir helfen.
hab am wochenende eine nette dame kennen gelernt und würde sie gerne wieder sehen, jetzt bleibt nur die frage sag ichs ihr am besten und was soll ich ihr vorschlagen was wir machen können? ne freundin meinte schon das kino nicht so das wahre ist, sondern lieber ins café, weil man sich da besser unterhalten kann.

was meint ihr?

Lad sie auf ein Frühstück oder einen Cafe am Nachmittag ein, wie die anderen schon gesagt haben! Dann lass den Ball einfach laufen, nicht versteifen... einfach quatschen und aus der Situation raus selber merken ob und wie sie dir gefällt und dabei wirst du - mit ein bisschen Aufmerksamkeit - auch merken was sie so denkt :)

Einfach anrufen und fragen! Nur Mut!

Viel Erfolg :)

So, ich bin mal schlafen!

Viel Spaß euch noch!

gn8

MinPain, ich verstehe dich vollkommen und es ist immer schwer, nach sowas Mut zu fassen, aber im Endeffekt hast du exakt zwei Möglichkeiten:

- nichts tun und dir sagen, dass es eh nicht klappt, dann wird auch alles so bleiben, wie es ist. In paar Jahren lebst du dann in abstrusen Gedanken mit irgendwelchen "Was wäre wen..."-Fragen.

Die Anzahl der Möglichkeiten ist größer, das aber nur als Randnotiz.
Gestern war einfach n unschöner Tag. Einfach mal wieder n Durchhänger. Sowas passiert hier und da mal.

Ich bin/war in einem Loch. Wie sieht so`n Loch aus? Richtig: Rand - Tiefpunkt - Rand. Gestern war also Tiefpunkt angesagt ;)

- die Aktion einfach als Erfahrung mitnehmen und etwas daraus lernen.

Das größte Ärgerniss ist einfach die Tatsache etwas Riskiert zu haben und bis in letzter Konsequenz alles hieraus geklärt ist, bin ich Ende 30 - während ... ach egal. Sie ist es nicht mehr Wert. :shot:

Denn im Endeffekt bist du 100% für deine Sachen selbst verantwortlich, Dinge geschehen nicht einfach so.

Das ist nicht mein Ding, die Verantwortung für die Resultate meiner Handlungen nicht zu akzeptieren!! Insofern hast Du hier meine absolute Zustimmung und ich bin mir dieser Tatsache durchaus bewußt!

Ich lass mich einfach mal überraschen wann die Frau auf die Bühne tritt die mich mal wieder aus den Latschen haut - bis dahin bleibe ich besser erstmal für mich und freue mich auf Dezember / Januar wo`s los gehen kann mit RICHTIGER Wohnung einrichten :banana::banana:

...........
Ich lebe ein aktives, zufriedenes Leben und sie darf das mit mir teilen.
Da sie ganz genau weiß, dass ich attraktiv bin und mich viele andere Mädchen anziehend finden, benimmt sie sich auch gut und behandelt mich mit Respekt.

Ich denke das ist der springende Punkt.
Durch eine längere Beziehung bekommt der Partner das Gefühl den anderen "sicher" zu haben, und das war auch mein Fehler. Ich hab meiner Ex zu oft gesagt und fühlen lassen das Sie die einzige ist, und ich gar keine andere haben will. Doch auf die Zeit tat dies nicht gut.
Im nachhinein finde ich, man sollte dem Partner auch spüren lassen das man nicht auf dem "Abstellgleis" steht sondern noch attraktiv für andere Frauen ist. Und so das man den Partner nicht verletzt.

Am liebsten würde ich meiner Ex sagen dass ich sie nicht mal mehr als Freundin haben möchte, wegen den ganzen Sachen die vorgefallen sind. Aber dafür fehlt mir irgendwie der Arsch in der Hose. Ich weiß zwar nicht genau warum aber irgendwie hab ich vor irgendwas Angst.

.....
Am liebsten würde ich meiner Ex sagen dass ich sie nicht mal mehr als Freundin haben möchte, wegen den ganzen Sachen die vorgefallen sind. Aber dafür fehlt mir irgendwie der Arsch in der Hose. Ich weiß zwar nicht genau warum aber irgendwie hab ich vor irgendwas Angst.

Vielleicht "Angst" davor, das der Zug dann endgültig abgefahren ist? Doch andersrum, wenn Du sie nicht mal Freundin/Bekannte haben möchtest, warum dann so ein Tanz?

Tschö mit Ö

Im Prinzip wäre es das klügste ihr zu sagen, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will, aber im gleichen Moment sind dann doch noch Gefühle vorhanden sonst würde ich nicht so stark darüber nachdenken.

Irgendwie kommts mir halt so vor als würde Sie mich warmhalten wollen.

Was erhoffst du dir durch deine Worte?
Wenn du sie nicht mehr sehen willst, dann sehe sie nicht mehr.
Das merkt sie auch ohne deine Worte.

Das stimmt. Allerdings hab ich ihr das letzte mal gesagt das ich auf sie warte. Was natürlich sehr dumm war.
Das ganze möchte ich nun aus der Welt bringen, damit Sie nicht denkt, dass Sie kommen kann wann sie will.

Ist hier irgendwer von euch Stier ? am besten weiblich :fresse:

Ich brauche Hilfe....

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mal eine kurze Zwischenfrage stellen und zwar:
Wie lang zur Hölle bereut man seine Fehler, die man in der Vergangenheit getan hat? Ich denke immernoch jeden Tag darüber nach und es lässt mich einfach nicht los und das obwohl die ganze Sache schon über ein Jahr her ist. Am liebsten würde ich die ganze Sache einfach vergessen oder zumindest mit ihr endlich abschließen. Ich bekomms aber einfach nicht hin...

Denke das gehört mit zum Leben dazu.
Durch solche Fehler lernt man, in der nächsten Beziehung diesen Fehler zu vermeiden.

Liebe an sich resultiert aus der Freude über das Sein in seiner eigenen persönlichen Entwicklung.
Es braucht schlicht und einfach seine Zeit um solche Erfahrungen zu verarbeiten.

@lorteddie: Je älter Du wirst, desto kürzer wird die Zeit. Fehler macht jeder. Lebe damit und lerne daraus. Wenn Du es nicht abhaken kannst, beschäftige Dich mit wichtigeren Dingen - oder finde neue;).

Das Problem bei der Sache ist, dass ich einfach das Gefühl habe, solang ich es nicht schaffe darüber komplett hinwegzukommen gibt es für mich keine Möglichkeit mich vollkommen unvoreingenommen in eine neue Beziehung zu begeben. Deswegen liegt mir doch einiges daran es endlich zu bewältigen und weiter zu gehen.

Geh weiter und lass das was war Vergangenheit werden. Das ist schwer - ist aber die beste Möglichkeit.

Geh weiter und lass das was war Vergangenheit werden. Das ist schwer - ist aber die beste Möglichkeit.

Da hat Onkel Lego definitiv recht :wink:

Heute gerade wieder telefoniert, er hat wie immer von sich aus angerufen *seufz* :love:
Neverending Story :hmm:

Notfalls kann man solche Fehler/Erinnerungen auch einfach bei einem festlichen Umtrunk offiziell begraben und sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit beschäftigen! :d

Na, wenn das wirklich so einfach gehen würde @Inso, wäre das Leben wohl wesentlich leichter :)
Mit Zwang geht schon mal gar nichts @lorteddie :shake:
Deiner Beschreibung nach versuchst du krampfhaft zu vergessen und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das nicht funktionieren wird.
Wenn die Zeit gekommen ist, geht das wie von selbst und bis dahin solltest du dich so gut wie möglich ablenken, um beschäftigt zu sein und nicht all zu viel darüber nachdenken zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh