[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachlaufen ist für mich, wenn du sie mehrfach fragst und ständig Vorschläge machst die sie ablehnt aus diversen Gründen. Ansonsten gibt es einfach Leute, die es brauchen, das jemand Initiative ergreifen. Deswegen wie tree- schon sagt: wenn du das Gefühl hast, das es richtig ist zu fragen, dann mach es. Sie wird dir schon sagen, was sie davon hält. Und wenn sie Interesse hat aber nicht kann, macht sie einen Gegenvorschlag. Es gibt leider Leute bzw Frauen die sich von sich aus nicht wirklich melden egal was ist und ob sie Interesse haben oder nicht. Kenne einige die absolut schreibfaul sind und keine Initiative ergreifen aber sobald man was unternimmt so richtig aufblühen.

Ich hab sie gefragt, darauf hin hat sie gemeint, sie habe keine Zeit, gleichzeitig hat sie mir aber gesagt, dass sie am Wochenende Zeit hat. Wir habe uns dann auch letzten Samstag gesehen.

Wie immer sehr entspannt und schön mit ihr. Sie macht auch immer so dezente Ansagen wie: " das und das können wir ja nächstes mal machen".
Klingt an sich sehr gut, allerdings bin ich dann doch immer derjenige der dann nochmal schreiben muss, wann wieder was geht.

An sich find ich das jetzt nicht schlimm, aber ich frage mich warum sie nicht mal schreibt und fragt wann wir uns wieder sehen. Mal sehen jetzt ist sie gerade krank da geht eh nichts, hab ihr zwar angeboten Tee usw. vorbei zu bringen, sie will aber ihre Ruhe, verständlich. Wäre mir auch lieber.
 
Mach Dir nix draus. Manche Menschen machen vom sich nix aus, freuen sich dann aber wenn man das übernimmt. Da gibts ganz unterschiedliche Typen.
 
Sowas ist auf dauer aber sehr anstrengend für den aktiven Part
 
Wenn du interesse hast, dann spiele den aktiven Part. Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten die passieren können - und selbst wenn es schief geht, hast du wieder was gelernt. Und sie hat das Wochenende angeboten, also warum nicht da was unternehmen? Muss ja nicht immer was extrem ausgefallenes sein, je nach Typ kommt auch mal einfach ein Spaziergang (am WE evtl im Schnee) sehr gut an oder sowas.

@ thegain: Ja wenn das auf Dauer ist schon, aber meiner Erfahrung nach gibt sich das meist, wenn man etwas mehr miteinander zu tun hatte. Ansonsten würde ich das eher als kein Interesse abstempeln und tunlichst vermeiden hinterher zu laufen auch wenn man schon 100x Versuche gewagt hat.
 
tree, die Kollegin selbst.
Naja, mal schauen. Wenn es Nichts wird, dann eben nicht. Davon geht die Welt nicht unter. ;)
Aber ärgerlich wärs schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau El Junior, das merkt man dann auch mit der Zeit mit dem Interesse im persönlichen Kontakt spätestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bleibe einfach mal dran. Es ist ja nicht komplett einseitig, sie sagt ja selbst immer da und da kann sie aber wenn der Zeitpunkt näher rückt, muss dann doch ich immer nochmal nachhaken mit Uhrzeit usw.
Wenn ich das nicht machen würde, wäre mir das zu spontan. Weil ich will mir den Tag dann auch nicht einfach so frei halten. Vielleicht sehe ich das auch falsch keine Ahnung :fresse:

@El Jnior

Ja genau ich bleibe einfach mal dran und schau wie mir das taugt - ich bin kein Typ der da gleich locker lässt.
Und das Thema was wir unternehmen ist gar nicht das Problem, ich weiss was ihr gefällt und sie weiß was mir taugt. Das war noch nie das Problem.
 
Endlich mal geredet und alles ist gut.
Nicht so, wie ich es mir gewünscht habe, aber alle Male besser als vorher.
 
gut gemacht tor. So ist´s richtig :)



...Weil ich will mir den Tag dann auch nicht einfach so frei halten. Vielleicht sehe ich das auch falsch keine Ahnung :fresse:

Nee, Du siehst das goldrichtig. Achte auf Dich. Frei halten sollst Du nicht zwanghaft. Regel vorher die Termine oder wenn es dann spontan abläuft und es passt, passt es. Wenn nicht, nicht.
Auf keinen Fall dann ein schlechtes Gewissen pflegen!
 
Ist schon gesund wenn sowas auf den Tisch kommt. "Die Saurier werden sonst immer trauriger" Sprich, das verpuppt sich schnell zu der hat das gesagt über den der das gesagt hat und übrigens soll ich dir das ausrichten was der von dem gesagt hat. Grausig und ungesunde Kommunikationsverhuddelung.
 
Also ich m26, sie w22...

Kurzfassung: Haben uns kennengelernt und sind zusammengekommen. Ich lebte in meiner eigenen Wohnung, 3. Lehrjahr kurz vor den Prüfungen, und sie wohnte noch zuhause, 1. Lehrjahr. Halbes Jahr zusammen, da schmeißen ihre Eltern sie mehr oder minder raus, weil das Verhältnis seit Jahren nicht mehr stimmte und wer nimmt sie bei sich auf? Jedenfalls wollte ich so oder so umziehen und mich verbessern, so nach der Übernahme, klar. Also gemeinsam in die neue Wohnung gezogen.

Ich hatte das immer anders geplant, hielt nichts von "so früh zusammenziehen", konnte sie aber nicht hängen lassen. Ihre finanziellen Mittel waren begrenzt, Unterstützung ihrer Eltern blieb natürlich aus. So habe ich ihr zu Liebe in den sauren Apfel gebissen und bin das Risiko eingegangen. Die Wohnung ist schön, groß genug, aber bis aufs Schlafzimmer gibts keinen Rückzugsort - naja, aber passte. Die Unzufriedenheit meinerseits kam aber schnell, weil ich eher der Einzelgänger bin und gerne meine Ruhe zuhause habe. Trotzdem habe ich das anderthalb Jahre mitgemacht, und teilweise war es natürlich schön. Alles hat zwei Seiten, die negativen waren am Ende eben stärker und nachdem ich wochenlang überlegt habe, war ich mir sicher.

So habe ich vor einigen Wochen mitgeteilt, dass ich so nicht mehr weitermachen möchte. Wir sind beide die Mieter (werden also bald auch den MV kündigen und ich hoffe, dass der Vermieter mir allein einen neuen Vertrag gibt - warum sollte er auch nicht), aber sie kann die Wohnung niemals alleine finanzieren, zumal der Großteil der Ausstattung mir gehört. Also hat sie sich eine neue Wohnung gesucht und das ging auch sehr flott. Habe bei allem geholfen, Aufbau etc. Auch finanziell ein wenig. Jedenfalls war das Verhältnis zu ihren Eltern auch längst wieder gut, sodass diese ihre komplette Ersteinrichtung finanzieren konnten. Die Wohnung ist quasi fertig und am Wochenende zieht sie dort ein. Nein, wir sind (noch?) nicht getrennt. Ich habe stets betont, dass ich das als Neuanfang bzw Chance sehe, die Beziehung wieder in Schwung zu kriegen, nachdem das Zusammenleben vor allem mir am Ende sehr zugesetzt hat und die Beziehung darunter natürlich gelitten hat.

Und jetzt erhängt mich, weil ich damals keine Eier hatte und mir viel Ärger, Geld und Kummer hätte sparen können! :d

ps: Fortsetzung und Details folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir sind (noch?) nicht getrennt

Doch, seid ihr. nach der räumlichen Trennung folgt auch eure. Oder was wolltest du im Detail erreichen? Sie nimmt sich eine neue Wohnung etc, du machst dein Ding ein paar Monate und dann zieht ihr wieder zusammen?
 
Doch, seid ihr. nach der räumlichen Trennung folgt auch eure. Oder was wolltest du im Detail erreichen? Sie nimmt sich eine neue Wohnung etc, du machst dein Ding ein paar Monate und dann zieht ihr wieder zusammen?
Wieso soll man nicht einen Schritt zurückgehen, um in paar Jahren zwei nach vorne zu machen?

Was ich erreichen wollte: Wieder meinen eigenen Haushalt haben und pflegen, mir aussuchen können wann und wie lange ich meine Freundin sehe (also genug Distanz zwischendurch, um auch das "Vermissen-Gefühl" und Verlangen anzukurbeln und ja, ihr die Möglichkeit geben, ihre eigene Erfahrung damit zu machen, den eigenen Haushalt alleine zu stemmen - ich finde, die sollte jeder Mensch mal machen.

Wenn es nach mir geht, muss ich nicht mit meinem Partner zusammenleben. Wenn man Kinder hat, ja klar. Aber so weit sind wir, bin ich, noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, seid ihr. nach der räumlichen Trennung folgt auch eure.

Wieso sollte dem so sein? Gibt inzwischen genug Paare die auch während der Beziehung getrennt wohnen und so einfach happy sind.

Ich würde heute auch nicht mehr so schnell mit meiner Partnerin zusammenziehen. Erstmal soll jeder sein eigenes Ding machen und je nach Verlauf der Beziehung kann man dann weitersehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal überlegt, was genau es mit deinem "ich möchte meine Ruhe" auf sich hat und was dir an eurer bisherigen Beziehung nicht wirklich gefallen hat, dass es so drastisch werden musste?
 
Fortsetzung/Detail 1:

Nach dem Einzug in unsere Wohnung hat sie mir gesteckt, dass sie extrem unzufrieden mit ihrer Ausbildung ist. Das war auch so, Hotelfachfrau in einem richtigen Ausbeuter-Hotel. Unbezahlte Überstunden en masse, 2 Stunden Arbeitsweg. Gekündigt. Leider bekam sie zu dem Zeitpunkt keine neue mehr, also direkt fürs nächste Jahr beworben - hat auch geklappt, kaufmännischer Ausbildungsberuf in einem großen Unternehmen, keine halbe Stunde weg (auch von der neuen Wohnung aus). Die 10 Monate dazwischen hat sie also mit Nebenjobben verbracht. Habe sie bei all dem immer unterstützt und war für sie da, warum sollte es auch anders sein.

Das hatte schon einen gewissen Einfluss auf das Zusammenleben, ad sie natürlich sehr viel mehr zuhause war, wie wenn man Vollzeit arbeitet / in Ausbildung ist. Also kam ich nach hause und an meistens 4 von 5 Tagen, war sie den Rest des Tages zuhause, eben Vormittags-Nebenjob und und ab und zu auch Wochenende. Da habe ich extrem gemerkt, dass ich nicht meine Ruhe, meine Privatsphäre bekomme.

Nach Antritt ihrer neuen Lehre hatte ich täglich 1-2std, bevor sie nach hause kommt - was viel wert ist, wenn man direkt nach der Arbeit erstmal seine absolute Ruhe und Entspannung haben will. Und wenn sie nach hause kam, war dann erstmal Meckern angesagt "mein Tag war so lang, mir tut das und das weh, warum liegt das hier rum".

Fortsetzung und mehr Details folgen ggf.!
 
Also das hört sich jetzt nicht allzu hart an, sondern nach einer normalen Beziehung zweier Menschen, die mit ihrem Alltag klarkommen müssen. Das ist mal anstrengender, mal einfacher.


€: Und natürlich ist jeder unterschiedlich in seinen Bedürfnissen, davon mal abgesehen.
 
Meine Freundin und ich (damals ich 21m und sie 19w) sind am Anfang auch durch äußere Gegebenheiten zusammengezogen.

Für mich war das damals auch zu früh und nach drei Monaten bin ich wieder zurück ins Elternhaus. Das ging Gott sei Dank ohne große Probleme, da wir keine Mietwohnung hatten sondern in die Kellerwohnung ihres Elternhauses gezogen sind.

Nach etwa einem Jahr bin ich erneut eingezogen und das ist inzwischen auch schon wieder gut 1 1/2 Jahre her.
Der Abstand hat uns gut getan, da sie zu Beginn der Beziehung sehr besitzergreifen war und ebenfalls weniger Stunden die Woche gearbeitet hat wie ich... kaum Zeit allein etc. und Aktivitäten ohne sie waren Streitpunkt Nr. 1.

Naja wollte eigentlich nur was zum Thema Zusammenziehen sagen, aber im Grunde bin ich auch nicht mehr so glücklich wie zu Beginn. Auch wenn es sich blöd an hört, so ist es doch ihr Aussehen. Sie war nich nie eine Bohnenstange, aber hatte einen sehr weiblichen Körper und ein sehr schönes Gesicht. Schätzungsweise sind inzwischen 10-15 kg draufgekommen und ich habe mich bereits im Sommer 2014 ernsthaft darüber beschwert. Leider kann ich ihr auch nicht vorwerfen, dass sie eine Naschkatze o.ä. sei... sie ist meines Erachtens normal bis zurückhalten. Denke bei ihr kommen tatsächlich die Gene und der wenige Sport zusammen. Ihre Freizeitaktivität beschränkt sich im Großen und Ganzen auf Häkeln/Stricken vor der Glotze...

Ich habe kein Problem mit ein paar Kilos, aber wenn die Gesichtskontur sehr deutlich von Fettpolstern umgeben ist... naja das ist alles andere als attraktiv was sich auch schon sehr deutlich in unserem Sexleben zeigt.

Dazu kommen noch ihr sehr dominantes Auftreten in der Öffentlichkeit was im Zeitraum schon für einige sehr erniedrigende Blosstellungen in der Öffentlichkeit gesorgt hat. Inzwischen reagiere ich da sehr empfindlich und die Geschichten fressen mich mehr und mehr auf, da ich das Gefühl habe, dass mich teilweise die zu den Zeitpunkten anwesenden Personen wohl nicht mehr ernst nehmen...

Im Grunde ist sie eine tolle Freundin, aber der Gedanke des Schlussmachens und Ausziehen geistert immer wieder durch den Kopf.

Bei meinen Eltern hat sie sich auch des öfteren daneben benommen und mein Vater kommt mir schon scherzhaft mit Sprüchen wie: "Hier schau mal die wäre doch was für dich." o.ä. (Habe ein sehr sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und habe Ihnen meine doch vorhandene Unzufriedenheit schon hier und da mal in einem ernsten Gespräch dargelegt.) Sie respektieren alle meine Entscheidungen und würden mir jederzeit das Elternhaus als kurzfristigen Unterschlupf ermöglichen...

Öffentliche Blosstellung und Übergewicht... das macht mich unglücklich.
 
Also wegen dem Aussehen ist eine Sache, aber wenn sie dich runtermacht vor allem in der Öffentlichkeit und du damit unglücklich bist, ist vielleicht ein Schlußstrich keine schlechte Idee.
In einer Beziehung sollten schließlich beide glücklich sein. Gibt zwar fast immer Probleme in einer Beziehung, wenn aber nur einer alles reinsteckt und der andere wenig bis gar nix, wird es zu viel!
Es soll jetzt keine Aufforderung sein, ist meine persönliche Meinung.
 
So weit käme es noch das ich mich von meiner besseren Hälfte in der Öffentlichkeit erniedrigen lassen würde. Ich würde mir Madame bei Gelegenheit mal zur Brust nehmen und Ihr deutlich verklickern das sie beim nächsten Aussetzer dieser Art direkt Single ist. Behandle andere immer so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Wenn sie das nicht auf die Kette bekommt oder etwas bei Ihrer Erziehung falsch gelaufen ist, kann das nicht Dein Problem sein. Grenzen aufzeigen. Und wenn sie das nicht schnallt, Konsequenzen ziehen.
 
Ich würde einen Dialog führen, ob sie sich ihres Verhaltens bewusst ist, bzw. Da du nicht genau geschrieben hast, was vorgefallen ist, vielleicht hast du es anders empfunden als sie. Dennoch Respekt ist in einer Beziehung sehr, sehr wichtig, so wie du behandelt werden möchtest, behandle auch andere.
 
Meine Güte, ja schon wieder einiges los hier.

@InternetDating
Ich würde mal gerne von den Herren wissen, die hier so "große Erfolgsgeschichten" in Jaumo und Co haben, wo sie sich befinden!?
Bei mir finden sich nämlich nur Schrottweiber. Solche die nur dort sind aus langeweile oder die die so passiv sind, dass gar kein wirklicher Chat zustande kommt.
Oder einfach nur proletische Hauptschulweiber mit schlechten Jobs oder eben Kinder haben (19-25) und arbeitslos sind.

@ReallifeFreundeskreisDating
Mir ist klar, dass des auch geht, aber gar nicht realisierbar bei mir. Mein Freundeskreis, wenn man den denn so nennen kann, begrenzt sich auf Kommilitonen.
Wenn das Studium mal endlich ein Ende hat, werde ich wohl schauen müssen, dass ich meinen Freundeskreis mal etwas erweitere.
Übrigens bin ich ganz neidisch auf meinen Lernkumpel.
Der hat nämlich seit 10 Jahren eine Freundin (er heute 29, sie 25).
Er hat sie aus Bosnien hier rüber geholt und die Dame spricht jetzt nicht nur astrein deutsch, sondern hat Bachelor und Master Elektrotechnik in Rekordzeit absolviert.
Die Frau ist hochintelligent, sieht super aus und verdient bald den Lebensunterhalt für sie beide - er ist quasi der ewige Student.
Das erfüllt mich nicht nur mit Neid, sondern auch mit Hoffnung:
Denn er ist nicht wahnsinnige Fang und bekommt dennoch eine Frau, wie ich sie mir nur erträumte in der Vergangenheit.
Und bevor jemand fragt: Ja ich hab sie persönlich kennen gelernt und es ist keine prahlgeschichte.

Gut Jungs, wenn ich so eine Frau finden will, muss ich mich gemäß meiner Erfahrungen von Jaumo und Co abmelden :fresse:
 
Meine Güte, ja schon wieder einiges los hier.

@InternetDating
Ich würde mal gerne von den Herren wissen, die hier so "große Erfolgsgeschichten" in Jaumo und Co haben, wo sie sich befinden!?
Bei mir finden sich nämlich nur Schrottweiber. Solche die nur dort sind aus langeweile oder die die so passiv sind, dass gar kein wirklicher Chat zustande kommt.
Oder einfach nur proletische Hauptschulweiber mit schlechten Jobs oder eben Kinder haben (19-25) und arbeitslos sind.

@ReallifeFreundeskreisDating
Mir ist klar, dass des auch geht, aber gar nicht realisierbar bei mir. Mein Freundeskreis, wenn man den denn so nennen kann, begrenzt sich auf Kommilitonen.
Wenn das Studium mal endlich ein Ende hat, werde ich wohl schauen müssen, dass ich meinen Freundeskreis mal etwas erweitere.
Übrigens bin ich ganz neidisch auf meinen Lernkumpel.
Der hat nämlich seit 10 Jahren eine Freundin (er heute 29, sie 25).
Er hat sie aus Bosnien hier rüber geholt und die Dame spricht jetzt nicht nur astrein deutsch, sondern hat Bachelor und Master Elektrotechnik in Rekordzeit absolviert.
Die Frau ist hochintelligent, sieht super aus und verdient bald den Lebensunterhalt für sie beide - er ist quasi der ewige Student.
Das erfüllt mich nicht nur mit Neid, sondern auch mit Hoffnung:
Denn er ist nicht wahnsinnige Fang und bekommt dennoch eine Frau, wie ich sie mir nur erträumte in der Vergangenheit.
Und bevor jemand fragt: Ja ich hab sie persönlich kennen gelernt und es ist keine prahlgeschichte.

Gut Jungs, wenn ich so eine Frau finden will, muss ich mich gemäß meiner Erfahrungen von Jaumo und Co abmelden :fresse:
... Und mach Bosnien fahren :d

Letztendlich ist es doch immer das selbe: Partner lernt man idr bei oder über für dich spannenden Aktivitäten oder Hobbies kennen. Jede dauerhafte Beziehung muss ja eine solche Grundlage haben. Letztendlich sind Dating Portale oder auch das Internet nur die Kommunikationskrücken, um geografische Barrieren zu überwinden (meiner Meinung nach)
 
Nee, Du siehst das goldrichtig. Achte auf Dich. Frei halten sollst Du nicht zwanghaft. Regel vorher die Termine oder wenn es dann spontan abläuft und es passt, passt es. Wenn nicht, nicht.
Auf keinen Fall dann ein schlechtes Gewissen pflegen!

Ja ich hab eh mal wieder übertrieben, ich hab jetzt mal einen Tag gar nichts gemacht und da hat sie sich von selbst gemeldet, also alles halb so wild :)

Meine Güte, ja schon wieder einiges los hier.

@InternetDating
Ich würde mal gerne von den Herren wissen, die hier so "große Erfolgsgeschichten" in Jaumo und Co haben, wo sie sich befinden!?
Bei mir finden sich nämlich nur Schrottweiber. Solche die nur dort sind aus langeweile oder die die so passiv sind, dass gar kein wirklicher Chat zustande kommt.
Oder einfach nur proletische Hauptschulweiber mit schlechten Jobs oder eben Kinder haben (19-25) und arbeitslos sind.

Erfolgsgeschichten würde ich das bei mir auf keinen Fall nennen. Ich hab aus Lovoo irgendwas zwischen 20-25 Frauen getroffen und insgesamt 40-45 Dates. (innerhalb von ca. einem Jahr)
Ich hab das ja schonmal erzaehlt. Darunter war wirklich nur ein Date, was echt nicht toll war. Mit den anderen konnte ich mich wunderbar unterhalten und es gab meistens ein zweites Date.
Danach war aber fast immer Schluss. Im Endeffekt eine miese Ausbeute. Aber im Prinzip ist das komplett egal, weil man jedes mal was dazu lernt.

Das interessanteste was ich bisher festgestellt habe, alle die nicht mehr bei ihren Eltern wohnen sind so viel fitter im Hirn irgendwie. Die haben einfach ihre eigene Meinung, bei den anderen hatte man immer so das Gefühl: "joa das könnte jetzt auch Mami gesagt haben" Das nur so am Rande, weil ich sowas interessant finde.

Mit der ich mich jetzt gerade treffe das sind schon über 10 Dates - mit ihr verstehe ich mich so gut, wie mit keiner anderen bisher. Gleiche Interessen, Geschmäcker usw... (natürlich nicht bei allem, aber es passt alles sehr gut)
Mal sehen was draus wird. Und endlich mal eine, die sich Zeit nimmt, sich Gegenseitig kennen zu lernen. (gibt es praktisch nicht mehr)

Man muss eben sehr stark selektieren, klingt zwar blöd. Erstmal versuchen, dass man einen vernünftigen Chat aufbauen kann, wenn das nicht geht, gleich abschiessen. Und dann eben mit gewissen Fragen vortasten, wie ist ihre Einstellung zu XY, Freizeitaktivitäten etc. Ich könnte zB nichts mit einer Anfangen, die nur Sport im Kopf hat. Bisl Sport ist okay, aber nicht dieses Muskelaufbaugetue. Eine Frau braucht schöne Rundungen und keine Mukkis, da stellt sich bei mir alles auf. (persönliche Vorliebe eben)

Auf der anderen Seite kostet das natürlich viel Zeit und Mühe. Aber irgendwann weiss man eben wie es geht und dann ist auch die Chance auf ein Date höher, bzw. man schafft es schneller sie für ein Date zu motivieren.
 
Rapstar, Du solltest mal nicht im Kopf schon zuviel denken, bevor überhaupt was passiert ist und Dich auch nicht mit anderen vergleichen.
Rede doch einfach mal mit Leuten.
Ernsthaft, ich habe auch mal studiert und war und bin auch eher schüchtern, aber wenn ich überlege, was ich während des Studiums an Leuten kennengelernt habe...
Bei Dir kommt es mir manchmal eher vor, als würdest Du nur auf Supermodels stehen, die gleichzeitig den Intellekt eines Astrophysikers besitzen.
Da drängt sich etwas die Frage auf, was Du denn zu bieten hast. ;)
Das ist nicht böse gemeint.
Vergleich Dich doch nicht mit Deinem Lernkumpel, ich meine, super, dass er die eierlegende Wollmilchsau gefunden hat, aber dass Du Dir das wünschst, sagt doch eine Menge aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh