[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ich benötige auch mal kurz einen Rat bzw. eine Meinung von euch.

Ist es moralisch okay, wenn ich mit der Ex eines Freunds zusammenkommen würde?

Warum soll das ein Problem sein? Verstehe ich nicht. Ex ist Ex und damit wieder am Markt. Natürlich würde ich mit meinem Freund reden - speziell auch "worauf man aufpassen muss". Gibt ja meistens Gründe warum eine Beziehung im Nirvana landet. Verstehe Deinen Stress nicht. Beste Freunde sind dazu da um offen über diverse Themen zu reden + EX ist Ex. Man kann natürlich alles komplizieren.

l. G:
Karl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein Freund, ihr Ex, was dagegen hat, is es abern merkwürdiges Ex-sein.
 
Verstehe Deinen Stress nicht. Beste Freunde sind dazu da um offen über diverse Themen zu reden + EX ist Ex. Man kann natürlich alles komplizieren.

Naja... Hat man damals bei mir gesehen :fresse:

Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt eine wahnsinnig süße Freundin hab und einen "besten" Freund weniger hab...
Und es ging da nichtmal um seine ex, sondern seine Cousine 2. Grades.

Was ich damit sagen will: Manche ticken da etwas sehr schräg, da kann es durchaus zu unerwarteten Reaktionen kommen.
 
Man muss sich halt vorher drüber im Klaren sein was man will. Ich hab für mich entschieden, dass er es entweder verkraftet, oder es mit der Freundschaft eh nicht so weit her war, wenn sie deshalb zu Grunde geht.
 
Hmm, also dann werde ich mal versuchen, es ihm zu sagen. Ich vermute, dass es ihm nicht wirklich was ausmachen wird.
Die Gründe, warum die Beziehung auseinander ging, kann ich mir recht gut denken. Dafür kenne ich ihn zu gut.

Die Sache mit ihr wird glaub auch nochmal Überwindung kosten...
Mir fällt es gerade extrem schwer die Situation zwischen einer sehr guten Freundschaft oder mehr zu beurteilen.
 
Wenn er zu dir sagt, ich gönn dir die alte, wäre ich vorsichtig ob er wirklich ein Freund ist. Hehehe
 
Ist es moralisch okay, wenn ich mit der Ex eines Freunds zusammenkommen würde?

Ja und Nein. Es kommt halt einfach drauf an wie Eng die beiden waren und warum es auseinander ging.

War gestern beim Klassentreffen; Erkenntnis des gestrigen Tages/Abends: Die Mädels in die ich mich damals "verguckt" hab - hatte im nachhinein nichts mit Liebe oder Gefühlen zu tun. Das war pure Neugierde, je stärker anders desto interessanter, je verschlossener desto interessanter, je damals abweisender desto interessanter. Die interessanten und angenehmen Menschen waren halt einfach da, aber halt nicht spannend.
Schon verrückt, das hätte mir damals schon auffallen können - eigentlich ist es das sogar, aber das hab ich wohl erfolgreich verdrängt.
 
@berni93,

Denke Du solltest als erstes mit Dir klar sein was Du willst - sehr gute Freundschaft oder mehr. Vorher denke ich kannst Du es Dir sparen Deinen Freund zu informieren - ausgenommen Dein Freund kann Dir bei der Entscheidung helfen. Dafür sind Freunde da - auch wenn es Sich um die "Ex" handelt. Meine Philosphie im Leben ist, egal ob mit Freunden/ Frau/ meinen Mitarbeitern, dass offene und ehrliche Kommunikation das wichtigste ist + bei gewissen Themen ist es manchmal wichtig und richtig, dass man mit sich selbst im Reinen ist, bevor man kommuniziert - ausgenommen man sucht Hilfe. Das ist aber auch kein Problem solange man ehrlich ist. Wer Ehrlichkeit nicht verträgt ist es auch nicht wert ein Freund zu sein. Kann natürlich auch sein, dass Dein Freund im Gespräch ehrlich "zugibt", dass er immer noch an seiner EX hängt. Das musst Du natürlich auch Ernst nehmen - sonst wärst Du kein "Freund".

l. G.
Karl

Hmm, also dann werde ich mal versuchen, es ihm zu sagen. Ich vermute, dass es ihm nicht wirklich was ausmachen wird.
Die Gründe, warum die Beziehung auseinander ging, kann ich mir recht gut denken. Dafür kenne ich ihn zu gut.

Die Sache mit ihr wird glaub auch nochmal Überwindung kosten...
Mir fällt es gerade extrem schwer die Situation zwischen einer sehr guten Freundschaft oder mehr zu beurteilen.

- - - Updated - - -

@ebastler,

Verfolge Deine Posts hier schon länger. Du hast alles richtig gemacht. Dein "damaliger" Freund war kein Freund - da hätte er anders reagiert. Deshalb würde ich das auch nicht als Verlust sehen. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Freundin! Freue mich für Dich!

l. G.
Karl

Naja... Hat man damals bei mir gesehen :fresse:

Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt eine wahnsinnig süße Freundin hab und einen "besten" Freund weniger hab...
Und es ging da nichtmal um seine ex, sondern seine Cousine 2. Grades.

Was ich damit sagen will: Manche ticken da etwas sehr schräg, da kann es durchaus zu unerwarteten Reaktionen kommen.

- - - Updated - - -

Wird er nicht sagen... Falls ja, würde ich mir auch Gedanken bzgl. sozialer Kompetenz meines Freundes machen.

Wenn er zu dir sagt, ich gönn dir die alte, wäre ich vorsichtig ob er wirklich ein Freund ist. Hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollte der Link eigentlich hinführen?

"403 Forbidden
You don't have permission to access /warum-dich-dein-partner-nicht-gluecklich-machen-muss/ on this server.

Apache Server at seinsart-magazin.de Port 80"

bekomme ich angezeigt
 
ich konnt den noch öffnen. aber dann gings auf einmal nich mehr. ich glaub, die haben server Probleme.
ich lass den Link dennoch berstmal da stehen, in der Hoffnung, dass die das noch mal gepickt kriegen.
 
würde mich freuen, wollte schon gerne wissen was es darum geht :)

bin selbst seit 2 wochen mit nem mädel am Whatsappen die ich bei Jaumo kennen gelernt habe. Wie auch ich, hat sie einen an der Waffel. Kann man jetzt gut oder schlecht finden :d

Vorgestern hatten wir auch das 1ste Mal telefoniert bzw. rief sie mich an. Vertrag un so ^^

Am Wochenende wollte sie evtl. nach Berlin zu nem Kumpel fahren bzw. sich von diesem abholen lassen. Da ich dann eh in Berlin sein werde, wollte ich das verbinden. Sie weiß wie ich aussehe von Bildern bzw. streame ich mit WebCam dessen Stream sie schon sah.

Mal schauen wo das enden wird. ^^ Wäre mein 1ste freundin wenn es gut endet.
 
ich bin zarte 29 jahre jung und fühle mich wie 16, so oft wie ich nachm perso gefragt werde beim alk kaufen :d

kann gerne berichten, da ich ja sonst bei euren geschichten nur stiller mitleser war :)

sie ist ebenfalls 29 und ich glaub 3 monate jünger von der zeit her. Ich hab Depressionen/Schlafstörungen und sie hat Borderline. Das kann nur gut werden ^^

war das 2te mal dass ich da ne frau anschreibe und auch erfolgreich habe
 
Wenn man gelernt hat Gefühle auszuschalten, brauch man sich nicht rein zusteigern ^^ Inwiefern sollte ich Kopfkino haben deiner Meinung nach?
 
Das ist genau das was ich oft genug von freunden lesen muss oder darf, das ich mich selbst in den Jahren des Singleseins gefragt habe "brauche ICH ein beziehung NUR um wen glücklich machen zu können oder brauche ICH eine Beziehung um glücklich zu sein". Dieser Text ist so wie er sich liest und in meinem Kopf anfühlt genau das was das wort beziehung in unserer zeit zerstört.

Denn egal ob Mann oder Frau es wird NUR nach Partner XY gesucht der einen GLÜCKLICH macht alle anderen werden gekonnt wegignoriert. Dadurch dass die inneren Werte eines Menschen an ihrem Wert verlieren gehen auch mMn viel mehr Beziehungen in die Brüche als noch zu der Zeit unserer Großeltern.

Es wird mehr auf das äußere eines Menschen geachtet, wie sixpack beim Mann oder busen/Bauch/po bei der Frau als wie ist die Person im Inneren von der Charakteristik gestkmmt. Entspricht man nicht der Idealmaßen des eventuellen Partner's so kann man sich als nicht beachtet ansehen. Ich kann davon Bücher schreiben, wie mich Frauen aufgrund des Jüngeraussehens oder gar nicht vorhandenem sixpack nicht als würdig erachten. Da wird das aussehen des Menschen's über die inneren Werte maßlos gestellt um sich selbst mMn im Wege zu stehen.

Wenn der Mensch an Wert verliert, wird die Möglichkeit der schnelllebigen Beziehung zu nehmen, sodass sich Plattformen wie tinder an uns Menschen eine goldene Nase verdienen.

Ich mag zwar erst 29 Jahre jung sein und nie vergeben oder gar intim mit einer Frau gewesen zu sein, doch erachte ich statts dessen viel mehr die Frau als Frau an sich wenn ich das sagen kann oder darf als viele Männer die ich kenne oder kennen lernen durfte.

Klar möchte man glücklich sein in der Beziehung, DOCH muss ich dazu auf Teufel komm raus den Partner davon abhängig machen? Sodas er denkt alles tun zu müssen, NUR damit ICH mich glücklich fühle. Viele Menschen haben in meinen Augen den Wert des GLÜCKLICH sein längst vergessen oder gar verloren.

Diesen Text schrieb ich in schneller Form mit dem von meinen Gedanken gesteuerten Wörtern und der Möglichkeit der App "SwiftKey Tastatur" die es mir ermöglicht schneller und einfacher Texte zu verfassen. Installiert und genutzt wird diese App von meinem sony xperia z3.

Stehe ich allein mit den gedanken da oder gibt es hier Menschen die es ähnlich sehen oder völlig Konfirmation zu meinem stehen.

Eine schöne Woche

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es sehr ähnlich wie der Artikel und wie du. ich wünschte, ich würds anders sehen.
 
Wenn man gelernt hat Gefühle auszuschalten, brauch man sich nicht rein zusteigern ^^ Inwiefern sollte ich Kopfkino haben deiner Meinung nach?

Nur ein allgemeiner Ratschlag - kann man einfach nicht oft genug sagen ;)



Beide Texte gehen in die gleiche Richtung, auf dem Blog gibt's noch mehr davon. Und je mehr ich gelesen habe desto weniger will ich weiter lesen. Nicht weil das weh tut, nicht weil ich nicht der grundsätzlichen Message zustimmen würde.
Erstmal stimme ich dem "wir" nicht zu. Wir schließt mich in die gleiche Gruppe wie die Autorin, in das selbe Lebensgefühl mit ein. Das teile ich aber nicht. Ich hatte auch nie das Bedürfnis nach jemandem der "mich glücklich macht" geschweige denn, dass ich mich über andere Stelle oder das Gefühl habe besser zu sein. Ich habe eine starke Aversion gegen Leute mit elitärem Denken und Gehabe. Mein Problem mit den Texten ist:

Und genau das ist das Problem dabei, denn alle denken von sich, sie sind besser als ihr Gegenüber.

Aber genau in diesem Ton ist dieser Text geschrieben. Von vorne bis hinten. Es ist von vorne bis hinten der Text an die Freundin, den man ihr nicht gesagt hat, weil man lieber JA! und Toll! oder die Milde Variante "du machst das schon" mitgegeben hat. Stattdessen richtet man ihn an die Welt in der Hoffnung, dass das ungesagte dann geschrieben jemandem zur Erleuchtung führt.

Wenn ich dran denke, dass ich mich vor zwei Jahren öfters unter Leuten befunden habe, deren vorgebliche Lebenseinstellung genau das war, dann denk ich mir nur eins: Leute seid mal Ehrlich zu euch selbst und handelt so wie ihr es schreibt. Viele dieser Texte werden von Leuten geschrieben, deren Denken-Reden-Handeln nicht konsistent ist. Kritisches Denken wird praktiziert, vielleicht darüber geredet, aber nur wenn die richtigen Leute dazu da sind, ansonsten passt man sich halt der Mehrheitsmeinung an. Zum Handeln nach den eigenen Gedanken kommt's gar nicht mehr. Oder man handelt wie alle Anderen, denkt aber gar nicht über die Beweggründe nach. Es ist immer die eigene Generation, an die Appelliert wird, ohne selbst einen Schritt aus der eigenen Hipsterwelt zu machen.
Die stetige Selbstgewissheit "wir sind die Guten!" gehört abgeschafft. Diesen Orden muss man sich erst verdienen. Wenn ich mir ansehe wie einige in meiner Umgebung mit ihren PartnerInnen umgehen, dann kann ich das diese Gewissheit schlecht nachvollziehen. Das hat dann nichts damit zu tun, ob jemand anderes schuld ist bzw. verantwortlich ist, man selbst oder ob der Partner einen glücklich machen sollte oder ob das Glück doch aus einem selbst heraus kommt.

Ich hatte das schon gepostet; Ich habe einen Kollegen und einen Kumpel, beide verheiratet und mit der jeweiligen Frau seit der Schulzeit zusammen gefragt was das Geheimis für eine stabile Langzeitbeziehung sei und beide meinten "keine überzogenen Erwartungen". Das ist es schon. Ich würde noch hinzufügen: Die schiere Bereitschaft zum Commitment, sich festzulegen.
Dafür muss man keine Aufsätze über "Generation Y", eine Abhandlung über die Geschichte des Feminismus oder sonstigen Kruscht schreiben. Es ist einfach so: Die Zeiten mögen sich geändert haben, sie sind freier denn je und niemand schränkt einen ein. Damit sind Langzeitbeziehungen aber nicht automatisch "Schnee von gestern" oder ähnliches weil irgendjemand irgendwas schreibt von wegen dass irgendwas jetzt modern wäre. Das sind auch nur Menschen, die wissen auch nicht mehr und Artikel sind längst keine Gesetze. Aber weder die Beziehung noch irgendwelche Seitensprünge/fremdgehen kommen von selbst.
 
Man denkt, redet und handelt halt meistens so wie die Menschen, die einen umgeben. Wer im Hochhaus am Bahnhof aufwächst, wird später eher nicht Arzt. Das gilt aber nciht nur in diesem Extrem, sondern auch auf der hier angeschriebenen Ebene.
 

Irgendwie liest es sich ziemlich mimimimi. Eine verbitterte alte Autorin lässt sich über die heutige "Jugend" aus.
Irgendwie so 3000 vor christus :d
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
 
keine Ahnung worauf du dich im Spoiler beziehst, er hat jedenfalls keinerlei Bezug zum Artikel.

- - - Updated - - -

...
Beide Texte gehen in die gleiche Richtung, auf dem Blog gibt's noch mehr davon. Und je mehr ich gelesen habe desto weniger will ich weiter lesen. Nicht weil das weh tut, nicht weil ich nicht der grundsätzlichen Message zustimmen würde.
Erstmal stimme ich dem "wir" nicht zu. Wir schließt mich in die gleiche Gruppe wie die Autorin, in das selbe Lebensgefühl mit ein. Das teile ich aber nicht. Ich hatte auch nie das Bedürfnis nach jemandem der "mich glücklich macht" geschweige denn, dass ich mich über andere Stelle oder das Gefühl habe besser zu sein. Ich habe eine starke Aversion gegen Leute mit elitärem Denken und Gehabe. ....
joa, ich hab da auch nur 1,5 Artikel gelesen. die von mir hier verlinkten. da ich mich leider mehr oder weniger aktiv/passiv zu dieser Gruppe zähle, stört mich auch die fehlende Differenzierung nicht. aber ich gebe dir da Recht, wenn man eins pauschalisieren kann, ist es dass Pauschalisierungen pauschal undifferenziert sind. geht mir meist auch aufn Puffer. da hilft selektive Wahrnehmung.
 
Allein wenn ich die Einleitung lese... "Blabla mimimimi ohne krieg aufgewachsen mimimimi Blabla".
Nee ernsthaft, du siehst da keinen Bezug zu Aristoteles? Ein wenig abstrahieren mute ich dir da aber schon zu
 
bin mit Aristoteles nicht belesen. da fällts mir also schwer nen Bezug herzustellen.

ich seh da auch ne riesige Gruppe in ihrere Kindheit vernachlässigter Menschen angesprochen. auch is mir die Einleitung wumpe. der springende Punkt für mich is da, die Leichtigkeit des Wegschmeißens. Detail hin oder her ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh