[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, leichter Noob hier was frauengeschichten angeht, deshalb bin ich gerade in einem Dilemma was andere vermutlich als irrelevant abtun würden. Also. Vorgeschichte. Geh seit ein paar Tagen zur Uni, hab ein nettes Mädel kennengelernt, wir kommen ausm gleichen Dorf, fahren jeden Tag mit der gleichen Bahn, schien auch Interesse an mir zu haben. Gut, hab mich da wohl getäuscht, passiert. Jetzt ist es aber so, dass ich sie zum Essen eingeladen habe und von ihr kam dann "nur als Freunde". Hab das dann erstmal so hingenommen und wir haben trotzdem nen Termin vereinbart.
Im Nachhinein vielleicht nicht die schlaueste Idee.
Denn: Wir scheinen ja verschieden Vorstellungen zu haben wo das ganze hingeht. Und neue Freunde suche ich zur Zeit auch nicht wirklich, da ich an der Uni eh nur noch für 2 Wochen bin und danach an eine andere gehe.
Somit hab ich jetzt die Befürchtung, dass das ganze ziemlich schräg werden könnte, denn in die Friendzone lasse ich mich nicht schieben, darauf hab ich keine Lust.
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage: Beende ich das ganze bevor es angefangen hat ( -> Restaurantbesuch canceln)und hab dafür halt "awkward silence" in der letzten Woche oder geh ich hin und mache ihr halt deutlich, dass ich andere Vorstellungen habe und wenn Sie das auch so sieht ok, dann geht das so weiter aber bitte als echtes date, oder wir lassen es; oder geh ich hin und lass dann später das ganze im Sand verlaufen (nach dem Motto: War ja ganz nett, aber ich glaub nicht, dass das was wird)
Wie gesagt, neue Freunde suche ich zZt. noch nicht (wäre eh irrelevant, da ihr und mein Freundeskreis sich interessanterweise ziemlich überlappen, wir uns aber nie begegnet sind) und wie gesagt, da es ja den Anschein macht als ob wir komplett unterschiedliche Vorstellungen haben, fänd ich es auch komisch das ganze in einer Freundschaft enden zu lassen, denn da will ich nicht hin.

Was würdet ihr tun, bzw wie würdet ihr in meiner Situation jetzt handeln ? Hab vielleicht auch eine Möglichkeit übersehen, aber die Rahmenbedingungen sind ja relativ fix ^^

Und was gibt es da groß zu klären? Du hast sie eingeladen. Sei ein Gentleman und bezahle einen netten Abend, bei dem ihr euch formlos unterhaltet. Danach geht jeder seiner Wege. Alles erledigt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ich mache mir da vermutlich zu viele Gedanken ^^ Ich denke ich werds auch so machen, war ja auch mein erster Gedanke. Also option 3 :d

Du sagst es, Du machst Dir zuviele Gedanken!
Der Abend mit ihr kann doch nett werden auch wenn Du keine Freunde suchst und sie keinen Lover.

Gemeinsamer Bekanntenkreis ist doch super fuer jede Menge Gesprächsstoff (Laestern tut jeder gern ;-)
Und vielleicht stellt sie fest, dass sie doch genau Dich sucht oder Du merkst dass Du sie lieber in der Friendzone hättest.

Locker bleiben, lecker essen und gut unterhalten !!

Ok, leichter Noob hier was frauengeschichten angeht, [...]

Was würdet ihr tun, bzw wie würdet ihr in meiner Situation jetzt handeln ? Hab vielleicht auch eine Möglichkeit übersehen, aber die Rahmenbedingungen sind ja relativ fix ^^

Merkt man nur ganz leicht ;)

Erster Tipp: Mach das Kopfkino aus. Das führt zu Gedanken und Vorstellungen, die der Realität nicht standhalten.
Zweiter: Du hast sie zum Essen eingeladen, sie hat 'als Freunde' als Bedingung gestellt und du akzeptiert. Also: Durchziehen und dabei belassen.

Und das ist an sich wohl kaum eine schlechte Idee. Du verlierst außer einigen Euros nichts, und ihr habt eine schöne Zeit. Um das geht's doch?
Hier eine Beziehung erzwingen zu wollen ist dagegen eine. Du bist in einer Situation, in der sich eurer Lebensraum überschneidet: Gleicher Freundeskreis, gleiche Heimat. Ihr werdet euch auch ohne Beziehung und ohne Pendeln wahrscheinlich immer wieder sehen, auch wenn du deinen Studienort wechselst. Dass du deinen Studienort wechselst sollte Motivation genug sein, die Finger von jeder Form von Beziehungsanbahnung zu lassen - zumal sie DARAN wohl nicht interessiert ist.

Wie gesagt: Du kommst nicht zwangsweise auf eine "Freundschaft" oder "Partnerschaft"-Schiene, nur weil man sich halt kennt. Ich war auch schon mit Mädels essen, shoppen oder spazieren/fotografieren ohne dass da irgendein tieferer Sinn dahinter stand. Zwanglosigkeit ist ein guter Boden für angehende Beziehungen, was aber logischerweise heißt, dass man nichts erzwingen kann und auch, dass nicht jeder Samen tatsächlich aufgeht oder sich gut entwickelt. Und es gibt Samen, die erstmal eine Zeit in ruhe liegen müssen, bevor sie anfangen zu wachsen.

Füll sie ab und nach sie Klar :fresse:

Sie hat schon gesagt, dass sie, wenn sie betrunken ist, sehr liebevoll/anhänglich wird. Aber im Sinne von "ich hab euch alle soooo lieb" :d

Merkt man nur ganz leicht ;)

Ja, gelle? :d Wenn ich so drüber nachdenke, schon traurig in meinem Alter (22) aber hey, irgendwann muss man ja mal anfangen :d

Erster Tipp: Mach das Kopfkino aus. Das führt zu Gedanken und Vorstellungen, die der Realität nicht standhalten.

Jo, Kopfkino ist aus. Heißt jetzt natürlich nicht zwangsläufig, dass es nicht wieder an geht, aber für den Moment ist es aus. Ist auch ganz praktisch, so ein "nur als Freunde" holt einen ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück :d

Zweiter: Du hast sie zum Essen eingeladen, sie hat 'als Freunde' als Bedingung gestellt und du akzeptiert. Also: Durchziehen und dabei belassen.

Hab ich, wird gemacht. Ich hatte schon die Eier, sie direkt zum Essen einzuladen (das ist bei mir schon ein Erfolg, mit meinem Selbstbewusstsein ists leider nicht sonderlich hoch her. Ich weiß zwar woran es liegt und es ist absolut bescheuert weil es so abartig lang her ist, dass es keine Rolle spielen sollte, aber irgendwie komme ich da nicht wirklich raus), da schaff ich ja wohl mal ein Abendessen was halt nicht mit nem Gutenachtkuss endet. Was solls ;)

Und das ist an sich wohl kaum eine schlechte Idee. Du verlierst außer einigen Euros nichts, und ihr habt eine schöne Zeit. Um das geht's doch?
Hier eine Beziehung erzwingen zu wollen ist dagegen eine. Du bist in einer Situation, in der sich eurer Lebensraum überschneidet: Gleicher Freundeskreis, gleiche Heimat. Ihr werdet euch auch ohne Beziehung und ohne Pendeln wahrscheinlich immer wieder sehen, auch wenn du deinen Studienort wechselst. Dass du deinen Studienort wechselst sollte Motivation genug sein, die Finger von jeder Form von Beziehungsanbahnung zu lassen - zumal sie DARAN wohl nicht interessiert ist.

Da bin ich mittlerweile auch drauf gekommen. Was hab ich schon zu verlieren (übrigens die gleiche Frage mit deren Antwort ich mich erst zur Einladung durchringen konnte) ? Eben, nix. Und das Essen in dem Laden ist wohl auch richtig gut :d

Wie gesagt: Du kommst nicht zwangsweise auf eine "Freundschaft" oder "Partnerschaft"-Schiene, nur weil man sich halt kennt. Ich war auch schon mit Mädels essen, shoppen oder spazieren/fotografieren ohne dass da irgendein tieferer Sinn dahinter stand. Zwanglosigkeit ist ein guter Boden für angehende Beziehungen, was aber logischerweise heißt, dass man nichts erzwingen kann und auch, dass nicht jeder Samen tatsächlich aufgeht oder sich gut entwickelt. Und es gibt Samen, die erstmal eine Zeit in ruhe liegen müssen, bevor sie anfangen zu wachsen.

Ja, ich auch schon. Nur - das war halt auch von mir so geplant völlig zwanglos zu sein :d

Vielen Dank für die Antworten. Lässt mich definitiv entspannter an die Sache rangehen :)

Ich dachte so viele zur Auswahl ;-) - und für "die falsche" entschieden xD

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Naja, es gibt da ein, zwei andere, die wohl ein Auge auf mich geworfen haben, die ich aber nicht "angebaggert" habe :fresse:

Habe ich vor ;)

Und vielleicht bekomm ich es mal besser hin...

Edit: Das mit dem Zurückwerfen hat schon mal nicht so gut geklappt.. Immer dies Rudel :d

Zuletzt bearbeitet:
sie is sooo geil! :d
wir texten täglich, sehen uns mehrmals die Woche, seit Januar. jetzt hat sie mich und meinen Sohn zum Geburtstag einer Freundin ins Emsland eingeladen.
sitzen wir so abends bei ihr und sie zählt das alles auf und meint: is aber keine Beziehung.
ich so: nein, auf keinen! der Begriff "Beziehung" is ja auch so negativ und grau belegt, ach nö ... zwinker, zwinker ;)

evtl erzähl ich ihr nach der nächsten Nummer, dass das ja keine war.

Was willst du erzählen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Das ist eh lächerlich. Letztlich ist für einige der Stempel "Beziehung" so besetzt wie Ehe und Scheidung...nur als light-Version. Ich hab mich ja mal drüber ausgelassen. Und im Endeffekt gilt das gleiche für die ganzen "Freundschaft Plus" oder "Friends with Benefits" doch auch wieder wenig anderes, es sind Beziehungen mit bestimmten "Bedingungen", tollen und nicht so tollen Momenten. Die Frage ist welchen Sticker man auf die Verpackung klebt.
Ey da gibt's Leute in meinem Bekanntenkreis...die sind knappe 10 Jahre zusammen und einander treu, heiraten, und kein Jahr später geht er dann Fremd weil er sich durch die Ehe eingeengt fühlt. What? Logik?

Die Wege durchs Leben sind vielfältig, das einzige was ich echt schwer abkann sind Menschen, die versuchen Abweichungen von ihrem Lebensstil als schlecht zu brandmarken. Und das ist leider nicht auf konservative, sondern vor allem zunehmend auch bei "alternativen" Lebensweisen anzutreffen.

Naja ehe ist doch zur Zeit auch irgendwie nicht mehr so gefragt oder? Habe jetzt alleine drei Pärchen im Bekanntenkreis die Nachwuchs haben, teils schon das zweite Kind erwarten, zwei davon haben ein Haus gebaut.. und bei denen Hochzeit ist garkein Thema...

Vll ist Hochzeit auch einfach inflationär geworden. Wenn man in den Medien sieht aus welchen Gründen einfach so geheiratet wird, und Ehen wie Beziehungen in der Pubertät on/off geführt werden..

@slot
Emsland!!! [emoji41] :fresse:

Wer sich im Herzen verbunden fühlt, braucht keine Ehe. Ich dachte früher auch, ich "muss" Anderen zeigen, dass ich mich einer Frau verbunden fühle, indem ich mich verlobe und heirate, aber ganz ehrlich, wer fühlt, was sich im Herzen abspielt, braucht kein Blatt Papier. Klar, es kann ein schöner Tag sein, einzigartig, aber das kann jeder andere Tag im Jahr genauso sein.

Es kann ja auch einfach ein Tag im Jahr hergenommen werden, an dem gefeiert wird, die Familie zusammen kommt, man sich seinen Bund mit dem Partner symblisch zeigt, das muss nicht die Ehe sein. Wichtig ist doch nur, dass wir uns in unseren Partnerschaften wohl fühlen, wie wir sie nennen und was wir daraus machen, obliegt eh jedem Selbst. Wir haben zb. nichtmal einen Jahrestag.

Jetzt ohne Witz! Ich bin der selben Meinung, was die Ehe usw. angeht, aber der Satzbau ist 1:1!

Ich wollte niemanden diffamieren. Mir wurd's hier gerade wieder etwas zu "weich". Sehe ich aber durchaus auch so bzw. sehr ähnlich.
Kann UsAs nicht nochmal einen Spruch raushauen? :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh