Einerseits, kann eine gesunde Beziehung, einiges in uns lösen/ändern/in andere Bahnen lenken, auf der anderen Seite, wenn du so kritisch gegenüber Allem bist, wirst du es auch schwer haben, eine gesunde Beziehung zu führen. Für mich steht eine gesunde und harmomische Liebesbeziehung vollkommen autark, für sich Selbst, als Optimum! Weder eine Ehe, noch ein Kind, ändern daran etwas, die Qualität einer Beziehung ist für mich an vielen Faktoren zu erkennen. Ich liebe Kinder, ich komme auch mit dem Sohn meiner Partnerin ausgezeichnet aus und er hat mich lieb und ich ihn, dennoch würde ich nie sagen, unsere Beziehung hat ohne ein gemeinsam gezeugtes Kind, nicht die "Endstufe" erreicht.
Für mich klingt, "sich binden" in manchen Zusammenhängen recht negativ, ich will mich nicht binden, ich will mich nicht binden müssen, aus welchen Gründen auch immer. In einer Liebesbeziehung, welche gleichwertig für beide Partner ist, wird es kaum Mangel geben, wenig Kompromisse, dafür viele schöne Aspekte. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich neben meiner Partnerin aufwachen darf, wenn wir vor dem schlafen gehen, mit dem Kleinen kuscheln, über den Tag reden, uns bespaßen, wenn wir kuscheln und den Alltag abwerfen können, den Stress aus der Arbeit mit kleinen liebevollen Berührungen ablegen. Oft sind wir Beide nur noch müde, nach unseren Arbeitstage und legen uns manchmal schon mit ihrem Kleinen auch hin, nur mehr etwas plaudern, dankbar sein, für die gemeinsame Zeit, gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse Revue passieren lassen und uns auf den nächsten Tag freuen. Selbst schwierige Zeiten, sind gemeinsam soviel einfacher zu tragen, eine harmonische Liebesbeziehung, gibt soviel Kraft.