[Sammelthread] Was ist Liebe?

@MikMikMikkka:
Ich hatte "ähnliche" Situationen auch schon und muss leider sagen, dass ich mir damit immer mehr weh getan habe, als es sein hätte müssen. Ich würde mich mit ihr wenn du Heim kommst kurz treffen, ehrlich sagen was bei dir Sache ist, wenn sie wirklich so "anders" ist, dann gibt sie dir auch eine Antwort mit der du dich hoffentlich dann von ihr lösen kannst (wenn es nichts wird). Es gibt nichts blöderes als wenn nicht Klarschiff ist und man mit seiner Hoffnung im Herzen rumschwebt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas verstehe ich ja persönlich auch nicht (muss aber jeder selber wissen): Da wird man mehr oder weniger per Mail abserviert und soll sich dann nochmal persönlich mit der Person treffen, um "klar Schiff" zu machen?

Klarer geht's gar nicht, imo. Die Zeit würde ich anderweitig investieren - sei es auch nur, um in Tinder nach dem nächsten F*ck zu stöbern. ;)

Was ich nicht verstehe...der erste Kontakt bzw. die Art oder der Ort haben doch im Endeffekt wenig zu bedeuten? Wichtig ist doch wie man sich "wirklich" kennen lernt, das geht ja über den Erstkontakt deutlich hinaus. Sogar wenn man sich auf einer Plattform für One-Night-Stands kennen lernt, heißt das ja nicht dass es nicht dennoch funken kann!? Was man halt immer klären sollte ist, welche Ziele man verfolgt. Bei meinen Beziehungen hab ich das so gehandhabt; Bei einer ist es u.A. daran gescheitert, dass sie ihre Vorstellungen eben nicht ehrlich kommuniziert hat. Das war wahrscheinlich nicht das einzige, was schief lief. Zuerst waren wir in gleichen "Lebensphasen" ("Ausgelernt/Studiert/Arbeitend"), und sie hat beschlossen sich in der Hinsicht zu verändern; Ich hab das ja auch befürwortet, die Bedeutung des Ganzen wurde mir erst später klar. Letztlich war mir halt zu einem Zeitpunkt klar, dass ich meine "Lebensziele" nicht zusammen mit ihr erreichen kann; Ich hätte alle meine Träume aufgeben müssen. Auch wenn mir das damals nicht so "klar" war, war das eigentlich eine Entscheidung zwischen meiner und ihrer Zukunft. Eine Entscheidung die man in einer Beziehung nicht treffen sollte, weil schlicht der gemeinsame Nenner fehlt.

Was ich nicht verstehe...der erste Kontakt bzw. die Art oder der Ort haben doch im Endeffekt wenig zu bedeuten? Wichtig ist doch wie man sich "wirklich" kennen lernt, das geht ja über den Erstkontakt deutlich hinaus.
Das schon aber am Beispiel Tinder ist doch klar zu erkennen, dass es oftmals (also nicht immer) einfach nur um ein flüchtiges (körperliches) Kennenlernen geht. Wer mit der Absicht, die Liebe seines Lebens zu finden, in den Puff begibt, darf sich nachher nicht wundern, wenn einem das Herz gebrochen wird ;).

ich frag mich halt auch mittlerweile, ob Tinder der richtige Ort ist um eine ernsthafte Beziehung zu finden....kumpel von mir ist jetzt schon gut 1 1/2 - 2 Jahre Single...und hat zwar viele Frauen dort genagelt...aber die eine richtige ist bis heute nicht bei rum gekommen.

Ich bin jetzt gut ein 3/4 jahr single und bin nicht ganz sicher WO ich auf Partnerinnenfang gehen soll...tinder scheint mir persönlich zumindest NICHT der passende Ort zu sein...

edit:

Friendscout oder elitepartner und was es da nicht noch alles gibt ist mir auch alles irgendwie zu teuer :d

Zuletzt bearbeitet:
mMn: Überall und nirgends. Ideal wäre, bei Tätigkeiten, die du gerne machst, wenn du deinen Interessen nachgehst, denn dabei ist die Chance schonmal höher, dass für die Zukunft gemeinsame Interessen vorhanden sind. Genau genommen, finde ich jedoch ein 3/4 Jahr Single, überhaupt nicht dramatisch, als Single hast du sehr viele Freiheiten und Möglichkeiten, genug Zeit zum Reflektieren, an dir zu arbeiten usw.

Wenn es passt, kommt jemand in dein Leben, ob er/sie dann bleibt, wird sich dann herausstellen.

Sei froh, dass es bei dir so rum läuft. Die Dame, die mir einen Korb gegeben hat, hat mich dann knapp einen Monat später (in dieser Zeit hatten wir keinen Kontakt) aus heiterem Himmel bei WhatsApp geblockt. Wir waren vorher befreundet, ich dachte, dass das schon wird mit der Zeit, und dann sowas.
Ich finde es ja auch gut, ich bin nur ziemlich verblüfft [emoji14]

mMn: Überall und nirgends. Ideal wäre, bei Tätigkeiten, die du gerne machst, wenn du deinen Interessen nachgehst, denn dabei ist die Chance schonmal höher, dass für die Zukunft gemeinsame Interessen vorhanden sind. Genau genommen, finde ich jedoch ein 3/4 Jahr Single, überhaupt nicht dramatisch, als Single hast du sehr viele Freiheiten und Möglichkeiten, genug Zeit zum Reflektieren, an dir zu arbeiten usw.

Wenn es passt, kommt jemand in dein Leben, ob er/sie dann bleibt, wird sich dann herausstellen.

wollte damit jetzt nicht ausdrücken, dass ich verzweifelt bin. Zur Zeit bin ich ganz froh drum wie es ist...aber für die Zukunft und um hier mich ins Thema Tinder einzuklinken :d

Naja ausser Fintessstudio mache ich zur Zeit aber nichts an Hobbys wo man Menschen kennenlernen KÖNNTE...ich muss auch ehrlich sagen, dass ich im Fitness Center keine ansprechen würde...denk mal die würden sich dann eher Belästigt vorkommen^^

"Aktuell hab ich eher freundschaftliches Interesse an dir, das soll kein Korb sein oder so."
Korb mit Hintertür aufgelassen?^^ Versteh mal einer die Frauen xD

Friendscout oder elitepartner und was es da nicht noch alles gibt ist mir auch alles irgendwie zu teuer :d
Vielleicht sind Kosten auch ein Indikator dafür, dass man bei EP/FS usw. eben nicht ständig das Gefühl hat, auf "Rudi's Resterampe" die absoluten F*ckschlitten abzuschleppen - wie bspw. bei Tinder :d.

Bei EP hab ich ein paar anständige Damen kennenlernen dürfen. Insofern hat sich der Invest für mich gelohnt. "Schrott" war aber auch da reichlich vorhanden.

Ich halte von den ganzen Dating gedöns App/Seiten nix, das ist eher Resteficken oder Modeschau.

Sehr oft hilft einem Kommissar Zufall in's Gespräch zu kommen (z.B. an der Kasse Supermarkt) und evtl. ein Treffen zu Vereinbaren bzw. direkt ein Käffchen zu schlürfen.

Auch bei mir hat Kommissar Zufall des öfteren geholfen. Vielleicht auch einfach mal was anders machen, als man es sonst tut. Wenn in deinem Supermarkt immer nur die gleichen Asis rumhängen, geh mal in einen anderen :fresse:

"Aktuell hab ich eher freundschaftliches Interesse an dir, das soll kein Korb sein oder so."

Ich kenn'/kannte eine mit brutaler Bindungsangst. Die landet in einer Beziehung, und macht sich ein halbes Jahr später immer noch vor, dass das ganze ja "nur" eine Freundschaft+ wäre, damit sie ihn nicht verletzten würde, wenn sie irgendwann merkt, dass sie seine Gefühle nicht so erwidern kann. Frauenlogik? Vielleicht auch einfach nur brutalst schüchtern...?

Das schon aber am Beispiel Tinder ist doch klar zu erkennen, dass es oftmals (also nicht immer) einfach nur um ein flüchtiges (körperliches) Kennenlernen geht. Wer mit der Absicht, die Liebe seines Lebens zu finden, in den Puff begibt, darf sich nachher nicht wundern, wenn einem das Herz gebrochen wird ;).

Du hast schon recht, auf der anderen Seite gibt es glaub ich nur bei der "Vermittlung über Freunde" nicht das Etikett, dass man ja nur auf der Suche nach was unverbindlichem war. Ich hab das jetzt schon bei Partnerbörsen und -Apps aller Art, "Internet", Speeddating, Fitness, Disco, Bar, Festivals ... usw gehört. Man kann überall auf die richtigen und die falschen Menschen stoßen. Wobei ich sagen muss, dass ich mich mit Tinder und Co. selbst nie auseinandergesetzt hab, ich seh das nur im Freundeskreis immer mal wieder auftauchen.

Das Wochenende war wieder sehr harmonisch, leider musste sie Samstag den halben Tag spielen (Musikverein) dafür hatten wir davor und vor Allem am Sonntag viel schöne Zeit, Ausflug mit dem Kleinen, mit bisschen Klettern und Übungen an freier Natur, er ist sehr wissbegierig, wir fühlen uns auch ausgesprochen wohl miteinander und sagen und zeigen uns das täglich. Oft sind es kleine Gesten oder Nachrichten unter Tags, viel Körperkontakt in der Freizeit (nein, nicht nur Sex), kleine Berührungen, Umarmungen, Streicheln, viele Blicke und wir tragen unsere innere Freude, per Lächeln nach Außen.

Wir kommunizieren auch regelmäßig, über wichtiges, banales und alltägliches. Über unsere Sorgen und Wünsche und Gefühle. Als Familie fühlt es sich ausgesprochen gut an für uns Drei. Auch der Sex ist Großartig, Aufgrund der Umstände, mehr Qualität als Quantität, aber jedes Mal unglaublich intensiv, wir sind uns dabei so nah und kommen Beide voll auf unsere Kosten.

Lol kaum spreche ich von ihr spammt sie mich wieder zu und ich bin für sie der Interessanteste Mensch der Welt. Ich wird da echt nicht schlau daraus.

Das Wochenende war wieder sehr harmonisch, [...]

Wir kommunizieren auch regelmäßig, über wichtiges, banales und alltägliches. Über unsere Sorgen und Wünsche und Gefühle. Als Familie fühlt es sich ausgesprochen gut an für uns Drei.

Bei deinen Postings denke ich immer daran, wie schön es ist, aus der Schleife mit Partnersuche-Kennenlernen-Zusammenkommen-Verlieren/Schluss-Repeat raus zu sein...

Ich finde es interessant, wie sich bei mir die Beziehung verändert. Wie sich unser Umfeld verändert. Ich frage mich, wo für uns die Reise hingeht, und das verunsichert mich gewisser Weise. Ich weiß welche Schritte die nächsten für uns sind, nur ist halt die Frage, wann wir sie am besten machen sollen...oder tw. in welche Richtung.

Hach ja,
ich kann irgendwie keine ansprechen in der Öffentlichkeit weil ich keinen Schimmer hab wann und wo das angemessen wäre.

Außerdem hab ich erfahren, dass ich noch eine die sehr gut zu mir gepasst hätte in die Friendzone geschoben habe.

Andererseits ich ziehe ans andere Ende von Deutschland, wäre eher schlecht hier jemanden zu finden.

Was heißt da "sehr gut gepasst hätte"... Entweder es passt, oder es passt nicht - anscheinend tat es das nicht, sonst wäre es nicht so gekommen wie es gekommen ist :)

@B.XP: Wir haben uns einfach darauf eingelassen und eines ist klar, als Pädagogin und Mutter, achtet sie da sehr genau darauf, wen sie in die Familie lässt und wen sie als "Vater" in Betracht zieht. Uns kümmert es nicht, was irgendwelche gesellschaftlichen Regeln sind, ob wir Heiraten "sollten" oder sonst was. Wir machen genau das, womit wir uns wohl fühlen. Das kommt irgendwie von ganz allein, wir machen uns da jetzt mehr Gedanken, wie es auf der Baustelle weiter geht und wir die Wochen organisieren können. Vielleicht versteh ich dich auch nicht vollkommen richtig, aber irgendwie ist das bei uns ein Flow, bei dem eben alles passiert, was passieren darf, weil wir offen dafür sind. Und das ist super angenehm und stressfrei.

[...]Wir machen genau das, womit wir uns wohl fühlen. Das kommt irgendwie von ganz allein, wir machen uns da jetzt mehr Gedanken, wie es auf der Baustelle weiter geht und wir die Wochen organisieren können. Vielleicht versteh ich dich auch nicht vollkommen richtig, aber irgendwie ist das bei uns ein Flow, bei dem eben alles passiert, was passieren darf, weil wir offen dafür sind. Und das ist super angenehm und stressfrei.

Das ist ja bei uns genauso. Der nächste Schritt bei uns wäre eigentlich in eine größere Wohnung zu ziehen. Aktuell haben wir zusammen keine 50m² und fühlen uns trotzdem einigermaßen wohl. Das Problem ist halt einfach, dass uns oft der Platz fehlt und der Wohnungsmarkt hier mittlerweile fast so verrückt ist wie der in München. Damit einher geht die Frage wo wir in Zukunft wohnen und Arbeiten wollen.

Ich hab mal meine Freundin nach einer Übersetzung gefragt; Hier ist das Resultat: Sie hat Interesse an dir, will aber erstmal ein freundschaftliches Verhältnis zu dir aufbauen.

Ja, bei uns stand das quasi nicht zur Debatte, da es das Haus ihres Opas ist (welches sie nach der Scheidung rauskaufen musste, da der Opa ihren Ex ins Grundbuch geschrieben hat) und ihre Familie komplett im gleichen Ort wohnt, somit machen wir einfach das Beste daraus, auf Wohnungssuche hätte ich mich auch nicht begeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Daunti: Die "Friendzone" muss nichts permanentes sein. Nur so als Tipp...

Danke für die Übersetzung B.XP :d ja sie ist gestern dann doch noch etwas aus sich rausgegangen. Ihr Ex war ein absoluter Kontrollfreak, das hing ihr immer noch nach weswegen sie mich auf Abstand gehalten hat, aber mal sehen was wird, gute Freundschaften schätze ich auch sehr. Hatte am Wochenende mit einer sehr sehr guten Freundin die Chance mal wieder unter 4 Augen ganz entspannt zu reden. Bei ihr wusste ich eigentlich on Anfang an ich hab keine Chance und das wird nichts, Gefühle haben sich halt trotzdem entwickelt. Naja hab ihr dann offen und ehrlich gesagt dass ich auch die Frau in ihr sehe und nicht nur einen Kumpel. Daraufhin haben wir uns minutenlang umarmt und sie meinte nur die Freundschaft zu mir ist ihr viel zu wichtig um das für einen Versuch aufzugeben wo wir beide nicht wissen wie es ausgeht, sie gibt mich nie wieder her^^ da musst ich halt echt sagen ich war noch nie so glücklich über einen Korb. Naja irgendwann wird's auch bei mir was, aktuell bin ich insgesamt Tiefenentspannt was das Thema angeht.

@Daunti: Die "Friendzone" muss nichts permanentes sein. Nur so als Tipp...

mag sein, aber komm da mal wieder raus...

Edit:
mal was anderes: Würdet ihr sagen es ist ein Tabu was mit der Ex eines bekannten anzufangen? Der bekannte war früher ein Schulkollege, und auch nach der Schule sind wir des Öfteren noch feiern gegangen. Aber die letzten 5 Jahre ist das ziemlich eingeschlafen und derjenige hat heute auch kein großes Interesse Kontakt zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh