[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmen tut's immer noch nicht und Beweise gibt's immer noch keine. Ich denke man muss nicht allen immer die schlimmsten Charakterzüge unterstellen. Das führt nur dazu, dass es sehr schnell sehr einsam um einen wird.
Selbstverständlich kann man einsam werden. Obwohl das ja nichtmal stimmt, man muss nur nicht mit einer Minderjährigen in die Kiste springen. Dafür ist man rechtlich auf der sicheren Seite. Im Gefängnis bist du nicht einsam.
 
Auch wenn man mit Minderjährigen (ab 16) in die Kiste springt, ist man rechtlich auf der sicheren Seite.

Ob 16 oder 36, solange alle Beteiligten es wohlten, ist es absolut legitim. Und ob eine 16 jährige oder 36 jährige dich zu Unrecht der Vergewaltigung bezichtigt, macht keinen Unterschied. Eine Behauptung ist noch lange kein Beweis.
 
Das Alter ist nicht egal. Du darfst auch nicht mit einer 13-jährigen, auch wenn es die 13 jährige selber will. Mit einer 16 jährigen darfst du, sobald du keine Zwangslage ausnutzt, selbstverständlich kann sie behaupten du hättest sie bedroht.
 
Ihr seht das ein wenig falsch. Rein rechtlich dürfte der 36 Jährige sogar mit ner 14 oder 15 Jährigen.. Es ist nur wichtig, dass sie sich über die Tragweite dessen bewusst ist, die emotionale Reife hat zu beurteilen, was sie tut und dass er sie nicht ausnutzt.
Bei Klage dürfte das dem 36 Jährigen dann schwer fallen, da man bei 14/15 Jährigen davon ausgeht, dass sie das eben nicht können aufgrund des Alters.
Wenn die 16 Jährige auch noch nicht so weit ist im Kopf, kann das für die Person über 21 genauso mies ausgehen. Da braucht es keine Beschuldigung über Vergewaltigung oder sonstwas.
 
Was soll dieser Moralapostelquatsch von einigen hier denn eigentlich? Lasst die Leute doch leben und ihre eigenen Erfahrungen machen, auch wenn ihr es anders machen würdet. Hinweise und Ratschläge sind wesentlich nützlicher als die Moralkeule zu schwingen. Jeder hat bestimmt schon mal was getan, was andere daneben finden, also entspannt euch mal wieder ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 45 und 17 braucht man sich nicht viel drüber zu unterhalten. Kann natürlich jeder machen, wie er will, wird aber wirklich selten funktionieren. Der Grund ist einfach, beide sind in vollkommen verschiedenen Lebensabschnitten und haben völlig andere Ziele. Selbst 17 und 27 wird da schon über dieses Problem stolpern.

Je größer der Altersunterschied, desto unwahrscheinlicher wird das ganze über einen längeren Zeitraum funktionieren. 25 und 60 klappt ja auch nur des Geldes wegen.
 
Ey, ebastler ist Anfang 20 und kein perverser Opa....
Wäre Zeit, mal was runter zu kommen. ;)
 
25 und 60 klappt ja auch nur des Geldes wegen.
Das ist korrekt. Hier wird deutlich das Liebe nichts anderes als Geld ist. Auch bei 2 gleichaltrigen nur fällt es dort nicht so auf.
Ein Mann verspricht sich von einer Beziehung nämlich Liebe und Zuneigung etc. während eine Frau in erster Linie Sicherheit (Geld) und die Erhöhung ihres sozialen Status möchte. Das ist auch der Grund warum Frauen nicht nach unten heiraten. (Ausnahmen gibt es natürlich immer blablabla).
 
Frauen sind also nur auf Geld aus, selbst wenn der Altersunterschied nicht so groß ist? Wieder was gelernt. :fresse:

Kann ich selbst so nicht bestätigen, sorry.
 
Jetzt kommt natürlich wieder jemand der behauptet ich würde pauschalisieren, obwohl ich extra geschrieben habe es gibt Ausnahmen.
Partnerwahl: | STERN.de

Aus diesem Grund ist es ratsam bevor man eine Beziehung mit jemand anfängt, erstmal das Zeugnis zu begutachten (nein Spaß)
 
Der Stern ist mit eines der schlechtesten und massiv werbefinanzierten Magazine. Erwartest du da etwa objektiven Journalismus?

Zudem ist eine einzige Quelle für deine These ziemlich schwach. Nicht immer alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Das hat nicht der Stern erforscht, sondern der Bamberger Soziologe Hans-Peter Blossfeld.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hans-Peter_Blossfeld
Auch andere Magazine haben das aufgegriffen, aber natürlich alle mit der selben Quelle.
Eine "schwache" Quelle ist aber immer noch besser als keine Quelle. Wie wärs? Oder ist deine eigene Aussage etwa die Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auch nicht händeringend probieren, mit halbseidener Eloquenz basierend auf Aussagen irgendwelcher Wissenschaftler, von denen du bis vor deiner Google-Suche selber nichts gehört hast, diese naive Sichtweise zu untermauern.

Solltest du nämlich ein gewisses Alter erreicht haben respektive ein paar Jahre Lebenserfahrung auf dem Buckel haben, die nicht nur aus dem Internet kommt, dann sollte dir bewusst sein, dass man auch Forschungen von angeblichen Koryphäen auf jeden Fall als großen Mist ansehen darf oder sie eindimensional bezeichnen. Und genau das liegt hier vor.

Sicherlich gibt es solche Konstellationen unter Paaren, aber die gibt es auch bei gleichaltrigen Partnern. Und weiterhin müsste man diese "Forschung" auch noch geographisch genauer einordnen sowie sie in Relation zu Wirtschaftssystemen, politischen Gegebenheiten oder sogar ethnischen Voraussetzungen setzen.

Mir fällt da direkt "postfaktisch" ein...


EDIT: schnell noch :popcorn: in den Fred werfen


Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fürchterlich, dass die Wissenschaft heutzutage so ein schlechten Ruf hat.
| heise online
Warum muss man einen Wissenschaftler davor kennen um seine Leistung zu würdigen? Als Wissenschaftler wird man erst bekannt wenn man etwas geleistet hat.

Was du beschreibst ist, dass man den Forscher bereits davor kennen muss um seine Ergebnisse zu respektieren.

Blossfeld hat mehrere Bücher geschrieben ich denke darin wirst du fündig, wenn dich mehr dazu interessiert wie z.B. die politischen Gegebenheiten etc...Auf Stern/Faz/Zeit steht nämlich auch der ganze Inhalt von seinen Büchern;)


Ich glaube auch einfach Mal, dass es die Wissenschaft besser weiß als irgentwelche Computergamer...stimmts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, es gibt so viele Wissenschaftler inzwischen, bzw so viele nennen sich Wissenschaftler, dass man quasi jede teils auch abstruse Idee mit irgendeiner Studie belegen kann. Deshalb muss man immer erstmal schauen wer das Zeug behauptet hat ehe man der Studie und damit der Idee vertrauen kann.
 
Deshalb pauschal komplett alles verwerfen nur weil es spontan nicht in das eigene Weltbild passt, halte ich aber auch für den falschen Weg.
 
Ich werd mir dann erstmal einen Wissenschaftler suchen, der mir mit einer Studie (1 Woche, 2 Personen) sagt, ob ich meine Beziehung überhaupt führen darf und kann und wie lang sie dauern wird.
 
Es gibt so viele Beziehungen, und ihr wollt euch anmaßen, sie zu beurteilen? Wie kommt man auf solche Ideen?

Bis vor 200 Jahren war Ar es auch hier in Deutschland ok, junge Mädchen einfach so zu verheiraten. Also mit 14. Ein paar Jahrhunderte vorher auch jünger. Dass es eine rechtliche Untergrenze dafür gibt halte ich für richtig, und es ist auch nicht mein persönlicher Geschmack, junge oder minderjährige Freundinnen zu haben - das war es dann aber auch schon.

Und Fickbeziehungen können auch wunderbar klappen, wenn einer der beiden minderjährig oder deutlich jünger ist - in beide Richtungen.
 
Es ist fürchterlich, dass die Wissenschaft heutzutage so ein schlechten Ruf hat.

Wer hat das denn geschrieben? Bitte nichts hinein interpretieren, damit es

spontan [...] in das eigene Weltbild passt

Zudem pauschalisierst du damit selber, demnach ist

Deshalb pauschal komplett alles verwerfen

auch ein Hinweis, dass du es nicht 100 % verstanden hast.


An der Uni lernt man, dass wissenschaftliches Arbeiten auch bedeuten kann, dass man andere Thesen kritisiert oder sogar angreift, das ist vollkommen normal. Zudem gehört es hierbei auch dazu, zwei Seiten einer Medaille zu kennen und zu verstehen, sonst ist eine Ausführung - wie bereits geschrieben - eindimensional und eben nicht wissenschaftlich, sondern Meinungsmache.

Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster: deiner Ansicht nach müsste man die Forschungen des - ACHTUNG - Wissenschaftlers Josef Mengele auch respektieren?
 
Es gibt so viele Beziehungen, und ihr wollt euch anmaßen, sie zu beurteilen? Wie kommt man auf solche Ideen?

Bis vor 200 Jahren war Ar es auch hier in Deutschland ok, junge Mädchen einfach so zu verheiraten. Also mit 14. Ein paar Jahrhunderte vorher auch jünger. Dass es eine rechtliche Untergrenze dafür gibt halte ich für richtig, und es ist auch nicht mein persönlicher Geschmack, junge oder minderjährige Freundinnen zu haben - das war es dann aber auch schon.

Und Fickbeziehungen können auch wunderbar klappen, wenn einer der beiden minderjährig oder deutlich jünger ist - in beide Richtungen.

Früher wurde man auch gehängt, man hat Hexen verbrannt und bei Diebstahl Hände abgehackt. Was ist das fürn scheinheiliges Argument?

Das man die Grenze bei 16 gesetzt hat, hatte zum Hintergrund, dass man grade Volljährige nicht kriminalisieren wollte, die eine 16/17 Freundin hatten. Und vor dem Gesetz macht es sehr wohl einen Unterschied ob man Minderjährig ist oder nicht wenn es sexuellen Kontakt mit Volljährigen gab, vor allem dann, wenn diese deutlich älter sind. Die Grenze wurde nicht dort gesetzt, damit fast Mitte Zwanzigjährige die markantere unreife und Leichtgläubigkeit der Minderjährigen auszunutzen.

und jaja ist natürlich im speziellen Fall immer anders und die/der Minderjährige immer reifer als der Schnitt und blabla. Wen dem so wäre, wo sind dann all die langjährigen Paare die sich in dem Alter kennenlernten? Wo sind die Paare, wo der Kerl 16 und die Dame fast Mitte 20 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin also jemand der die Unreife und Leichtgläubigkeit einer Minderjährigen ausnutzt, wenn ich mich in die verknallt hab und seit ner Woche hin und her überlege ob ich trotz Altersdifferenz versuchen soll, sie zu erobern? Srsly?

Es ist für mich sehr hart an der Grenze des moralisch akzeptablen, und mir wärs deutlich lieber wenn sie etwas älter wäre, aber ihre Art und ihr Humor haben mich ziemlich erwischt.

Ob sie dann reifer als 16 ist oder ich unreifer als 22 - keine Ahnung, vermutlich beides. Wie 22 komme ich mir meist selber nicht vor.
 
Solange es nicht rechtlich problematisch ist. Scheiss aufs Alter. Wenns um die Liebe geht, darfst du dich wie ein pubertierender Chihuahua aufführen, wen interessierts. Und was wir hier schreiben, kann dir im Grunde auch egal sein. Genieß deine Gefühle und wenn ihr Spaß habt, genießt es genauso.

Nichts ist so unbefriedigend, wie eine verpasste Chance!
 
Genau, niveaulos geht immer. Bloß keine Ansprüche an einen selbst stellen, das lehrt uns unsere Gesellschaft...

@ebastler
ist weniger auf dich bezogen als die vielen hier, die meinen das sei absolut okay oder gar ne verpasste Chance. Letztlich musst du es selbst wissen und welchen Anspruch du an dich selber hast. Du musst natürlich dann aber auch mit der Meinung anderer zurecht kommen wie meiner. Geistige Reife ist eben auch, Gelüsten nicht immer nachzugeben nur weils "so schön" wäre. Gelüsten nachgeben kann jedes Tier. Ich finde es nicht nur fragwürdig sondern schlicht und ergreifend moralisch falsch. du magst vll ein Typ sein, der es nicht ausnutzt. Aber hinter dir verstecken sich hunderte andere die genau das tun, was ich geschrieben habe und es als leicht zu beeindruckendes und unsicheres Frischfleisch sehen. Ich war jedenfalls noch in keiner Disko, noch keiner Veranstaltung wo die "Kerle" nicht lieber die jungen angebaggert haben statt die auf dem selbigen geistigen Niveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin also jemand der die Unreife und Leichtgläubigkeit einer Minderjährigen ausnutzt, wenn ich mich in die verknallt hab und seit ner Woche hin und her überlege ob ich trotz Altersdifferenz versuchen soll, sie zu erobern? Srsly?

Es ist für mich sehr hart an der Grenze des moralisch akzeptablen, und mir wärs deutlich lieber wenn sie etwas älter wäre, aber ihre Art und ihr Humor haben mich ziemlich erwischt.

Ob sie dann reifer als 16 ist oder ich unreifer als 22 - keine Ahnung, vermutlich beides. Wie 22 komme ich mir meist selber nicht vor.

Na dann passt's doch.
 
Ich meine mit verpasste Chance aber keinen sicheren Fick. Sondern er findet es gut, mit ihr was zu machen, zu reden, zusammen zu sein, weshalb sollte er das nicht intensivieren? Ich meine damit, die Chance zu verpassen, mit einem Menschen mehr Zeit zu verbringen, um zu sehen, ob es nicht einfach passen kann, unabhängig vom Alter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh