[Sammelthread] Was ist Liebe?

Danke.
Abwechslungsreich ist es bei uns ja gewesen irgendwie.
Bedeutet irgendwie, dass du es nicht weißt oder dass du es so empfunden hast, sie jedoch eventuell weniger?
Aber wahrscheinlich ist es weil "die Schmetterlinge fehlen"? Irgendwie bescheuert oder? Klar das nie so bleiben es wie mit 15 Jahren ist, wo man sich lieben gelernt hat ist klar. Zumindest bei den meisten. :)
Habt ihr darüber gesprochen oder ist das deine Vermutung?

Aber anscheinend gibt es höhere Erwartungen oder wie soll ich das ausdrücken?!
Also von ihrer Seite, du warst zufrieden, kann ich das so richtig herauslesen?

Mh. Wenn beide Seiten so empfindet sollte man es wahrscheinlich so beruhen lassen und gut. Oder rechtzeitig ansprechen und was dran ändern? Im Nachhinein ist man meist schlauer. Die Gefühle spielen verrückt das ist Tatsache und erstmal klare, durchdachte Gedanken zu fassen ist schwierig
Hätte ich nie gedacht.

Das mit den Gedanken kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich bisher noch keine so lange Beziehung geführt habe. Wo ich mir nun unsicher bin, empfindest du es genauso, also dass es besser ist, es ruhen zu lassen oder war das eher so daher gesagt. Rechtzeitig ansprechen und im Rahmen des Möglichen etwas am Verhalten, bzw. der Beziehung ändern ist immer ein guter Ansatz und ja, im nachhinein schlauer zu sein, ist auf jeden Fall von Vorteil, denn es ist ja nicht aller Tage Abend.

Ich wünsch dir auf alle Fälle das Beste und schön, dass du dich hier eingefunden hast, wir hören zu, beraten und halten dich auf Trab :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedeutet irgendwie, dass du es nicht weißt oder dass du es so empfunden hast, sie jedoch eventuell weniger?

Habe es so Empfunden. Sie wahrscheinlich weniger.

Habt ihr darüber gesprochen oder ist das deine Vermutung?

Sie hat gesagt das da nichts mehr ist.

Also von ihrer Seite, du warst zufrieden, kann ich das so richtig herauslesen?

Naja zufrieden nicht teilweise. Es sind Kleinigkeiten dabei die mich nerven aber auch Sachen wie Arbeit/Überstunden.

Habe heute mit meinem Besten Kumpel drüber geredet. Seine Beziehung läuft nun ca. 4 Jahre. Er hat mir Ratschläge gegeben,wo ich sagte das haben wir auch schon ausprobiert die Letzten Jahre. :hust:
Scheint ja bei vielen so zu laufen. :rolleyes:

Vielen Dank für das zu Hören. Mal sehen was nun passiert in Zukunft. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Mach das, oft ist es ganz angenehm mit komplett Aussenstehenden über so etwas zu reden

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Puh was ein Thread. Hab ihn gerade erst entdeckt. Tja was soll ich zum Thema Liebe sagen?! Nun nach 20 Jahren ist sie wohl weg. Jugendliebe war es. Und nun beginnt anscheinend ein neues Kapitel. Ich sitze nun alleine zu Hause. Und es ist hart. Vielleicht weil man sich an den anderen gewöhnt hat und es am Schluss nur noch ein ein nebenbei Leben ist? Weiß nicht was nun die Zukunft bringt. Hoffe es geht nun vernünftig auseinander. Es ist schade, aber soll man es nun einfach weiter führen als wenn nichts ist?

Habe mir alte Fotos angesehen und frage mich dann was ist verkehrt gelaufen? Was ist passiert? Hat jeder mit seinem. Älter werden andere Ziele Meinungen, Vorstellungen? Anscheinend ja. Tja die Zeit rennt so schnell. Ach scheiße kann nichts mehr dazu schreiben im Moment.

Wenn ich mal nachrechne, dann wart ihr 15 als ihr zusammengekommen seid, ergo jetzt 35. Bei vielen Frauen kommt da der dringende Wunsch nach Nachwuchs auf, habt ihr darüber gesprochen!?
Dazu gibt's auch noch das Gefühl was zu verpassen oder verpasst zu haben ... etc.

Dass sich die Gefühle verändern merke ich auch schon nach fast 3 Jahren. Aber nicht unbedingt zum schlechteren. Das Gleichgewicht zwischen "nah" und "fern" ändert sich halt ständig, weil jeder mal mehr Distanz oder Nähe wünscht.

Bei uns ist's die letzten Tage etwas angespannt gewesen, sie hat gesagt, sie hat sicherlich etwas überreagiert, aber wir werden das Alles in Ruhe nochmal besprechen und uns drüber unterhalten. War halt neben dem Stress mit Job und Baustelle nicht der beste Zeitpunkt, aber ich bin überzeugt, dass wir einen Weg finden, mit dem wir Beide gut zurecht kommen können.

Ich habe halt schon ein leibliches Kind und ihres ist für mich wie ein eigenes, ich mache da keinen Unterschied, wir sind eine Familie. Mal sehen, wann wir dazu kommen und sie mir ihre Meinung dazu auch ausführlich mitteilt, darauf freu ich mich schon.

Ja das ist immer schlecht so ein Zeitpunkt. Man hat den Kopf dann auch noch mit der Arbeit voll. Abschalten kann nicht jeder. Wird schon.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Heut is schon viel besser, mir is bloß wichtig, dass alles zur Sprache kommt und sie mag das auch.

Ja aussprechen ist wichtig. Leider haben wir das verpasst in der letzten Zeit. Da ich die Tage alleine hier zu Hause verbracht habe und immer wieder überlege ob es sich noch lohnt, kommt mir eben immer mehr der Gedanke das man wirklich sagen sollte es ist Schluß. Man hat ja schon viel gemacht / versucht die letzten Jahre. Der Alltag wird mit Sicherheit wieder einkehren. War so und es wird wieder so.
Montag werden wir uns wieder sehen und dann alles bereden. Sie sagte sie will mir keine Falschen Hoffnungen machen. Das wird dann nichts mehr bringen wenn man dann zusammen weiter verweilt. Klar überwiegend ist die Angst was in Zukunft passiert, kommt dar. Weil man auf einmal auf sich alleine gestellt ist. Aber nur wegen dieser Ungewissheit auf biegen und brechen versuchen weiter zu machen? Ich weiß nicht.

Hör auf deinen Instinkt

Ja aussprechen ist wichtig. Leider haben wir das verpasst in der letzten Zeit. Da ich die Tage alleine hier zu Hause verbracht habe und immer wieder überlege ob es sich noch lohnt, kommt mir eben immer mehr der Gedanke das man wirklich sagen sollte es ist Schluß. Man hat ja schon viel gemacht / versucht die letzten Jahre. Der Alltag wird mit Sicherheit wieder einkehren. War so und es wird wieder so.
Montag werden wir uns wieder sehen und dann alles bereden. Sie sagte sie will mir keine Falschen Hoffnungen machen. Das wird dann nichts mehr bringen wenn man dann zusammen weiter verweilt. Klar überwiegend ist die Angst was in Zukunft passiert, kommt dar. Weil man auf einmal auf sich alleine gestellt ist. Aber nur wegen dieser Ungewissheit auf biegen und brechen versuchen weiter zu machen? Ich weiß nicht.

Ich würde sagen: erstmal anhören, was sie zu sagen hat. Das nichts-tun-können macht dich wahrscheinlich vollkommen wahnsinnig. Was du jetzt aus der dritten Person gesehen nicht tun solltest ist versuchen dich zu rechtfertigen, und schon gar nicht mit sowas wie "wir haben doch besprochen...", sondern eher erstmal verstehen was da jetzt genau schiefgegangen ist, wie ihre Perspektive ist.
Ich sehe es ja auch nicht so, dass Alltag was schlechtes ist. Okay, ich hab keine 20 Jahre Beziehung hinter mir, wer kann das schon von einander sagen. Da geht es darum, diesen Alltag miteinander UND nebeneinander zu bestreiten und für einander da zu sein.
Wenn aber im Alltag so das Damoklesschwert über der Beziehung schwebt, dass kein klares Bekenntnis zueinander da ist und einer der Partner sofort die Beziehung würde, sobald was nicht Top läuft - dann ist der Alltag für den anderen die Hölle weil sofort er/sie eben alles richtig machen muss und noch mehr. Mit dem Vorzeichen würde ich nie (wieder) versuchen eine Beziehung zur Retten, wenn die Drohung "dann mach ich halt Schluss" im Raum steht.

@Magnus, habe Deine Posts überflogen und obwohl mir Deine Situation um ehrlich zu sein nicht ganz klar ist folgendes Feedback/ Input:
1. Reden ist wichtig und irgendwie habe ich den Eindruck als ob Du Dich/ Deine Frau/ Freundin nie offen über Probleme gesprochen habt bzw. Ihr/ Du keine Zeit dafür verwendet habt
2. In jeder Beziehung zieht irgendwann die Routine ein und "Kribbeln" fehlt - vermute, dass Du da noch reagieren könntest - habe keine Zeit/ bin im Job ausgelastet ist eine Ausrede wenn man(n) will hat man auch Zeit- Vorschlag: mache einmal eine coole Reise oder sonst was mit Deiner Frau/ Freundin um dem "Alltag" zu entkommen. Eine langjährige Beziehung basiert auf Vertrauen/ gemeinsame Erlebnisse und das schmeisst man nicht leichtfertig weg.
3. Bist Du Dir sicher, dass Deine Frau/ Freundin und Du die gleiche Meinung bzgl. Nachwuchs habt? Glaube ich um ehrlich zu sein nicht - Frauen haben oft Schwierigkeiten Ihre Wünsche konkret zu nennen. Kinder sind wichtig und ein "Vertrauensbeweiss" der bindet - vermute um ehrlich zu sein hier eine Ursache für den aktuellen Status Eurer Beziehung. In einer langfristige Beziehung gehört dieses Thema dazu.
4. Die Hauptfrage ist ob Dir die Beziehung wichtig ist oder nicht - da bin ich mir nicht ganz sicher
5. Glaube nicht, dass in Eurer Beziehung "Hopfen" und "Malz" verloren ist - man muss immer in eine Beziehung investieren - speziell in einer längerer Beziehung (so wie ich das verstehe) ist alleine die "Vertrautheit" nichts was man einfach wegschmeisst. Bin 30 Jahre verheirated (habe mit 18 geheiratet) - glaub mir - da waren auch einige "Tiefpunkte" - auf der anderen Seite ist es faszinierend, dass man fast die gegenseitigen Gedanken "lesen" kann bzw. dass ich oft spontan das gleiche sagen möchte, meine Frau aber schneller ist...

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
1. Haben uns früher öfters gezofft,dann war aber auch wieder gut danach. Die letzten Jahre war es nur noch ein hin nehmen quasi,weil man ja keinen Bock auf Diskussionen hatte.

2. Tja die Jobs. Ich gehe Vollkontischicht in der Industrie,sie Altenpflegerin. Sie hat schon mal die Firma gewechselt und weniger Stunden gearbeitet,weil ich auch sagte das das doch "scheiße" ist immer einspringen oder Überstunden. Aber sie schafft es nicht mal "nein" zu sagen. Habe sie da voll Unterstützt, weniger Stunden klar kein Problem,andere Firma bin ich dabei. Aber hat nix gebracht. Selbst bei einer Umschulung hätte ich nicht nein gesagt.

3. In unserem Freundeskreis haben nun fast alle Kinder. Jedesmal nach Besuch haben wir beide gesagt "Kinder,nee muss nicht sein".

4. Tja ich mir auch nicht. Klingt hart,aber irgendwie reizt mich dieses "Ich kann machen was ich will" (also nicht Frauen technisch). Sondern "ja" meinen Alltag selbst bestimmen.

5. Ja Gedanken lesen. :d Dieses Schuhspiel bei der Hochzeit. Da haben wir beide alle fragen gleich beantwortet. :d Da guckten aber alle doof.

Mal sehen was am Montag ist.

Danke euch.

Das ist klar. Hab mich ein wenig schlecht ausgedrückt. Kann aber auch nicht alles schreiben was mich stört oder was so ist.
Ist schlecht zu beschreiben die gesamte Situation.

Ach ist auch alles kompliziert. :)

Zuletzt bearbeitet:
@MAgnus

Menschen ändern sich und das zum Teil in sehr kurzer Zeit und teils recht radikal, vor allem wenn gewisse Katalysatoren ins Spiel kommen. Kinder mögen zum Beispiel nie Thema gewesen sein, sind es aber nun plötzlich doch ggf. Bzw. so wie du dich schwer tust, bestimmte Sachen zu erklären oder zu beschreiben, so wird es ihr auch gehen oder sogar schlimmer. Sie stört etwas, vll nur diffus aber es ist da. Ganz ehrlich? Ob da reden hilft, hartes auftreten oder nicht, egal wer dir was sagt, es muss nicht funktionieren. Es gibt keinen idealweg, nicht mal eine grobe Richtung die funktionieren muss. Menschen und Situationen sind derartig vielfältig, dass nicht einmal die beteiligten immer alle wichtigen Details erkennen und verstehen. daher musst du eine Position finden, zu der du stehst und an der du nicht zweifelst. Das ist schwer aber je besser dir das gelingt, desto besser kommst du aus der Sache raus. Die Zweifel sind es nämlich die einen auffressen. Das "hätte ich nur" oder "es könnt ja sein" etc. Wenn sie nicht will bekommst du sowieso nie die Wahrheit heraus, die Gedanken anderer sind nun mal dir nicht ohne deren Hilfe zugänglich. daher kannst du nur versuchen, für dich möglichst im reinen zu sein und zu wissen, was du willst und was du bereit bist dafür zu tun. Und zu akzeptieren, dass man im Leben nicht unbedingt das bekommt, was man will.

Liebe ist, wenn der Partner "Mach mir mal die blöde Dose auf." sagt, und man sich darüber freut, es tun zu dürfen. :-)

Liebe ist, wenn der Partner "Mach mir mal die blöde Dose auf." sagt, und man sich darüber freut, es tun zu dürfen. :-)
:d

So nächste Woche erstellt sie ihr eigenes Konto. Unser Wolfshund wird auch abgegeben. Sie hat schon einen Termin mit der Züchterin gemacht. :(
Und wenn es schon soweit ist, ist der Drop gelutscht. Weil sie unser ein und alles ist. Ich kann den Hund nicht weiter halten weil ich Schicht gehe. Das wäre nicht fair dem Hund gegenüber wenn der hier Stunden alleine ist. Sonst war immer jemand halt da. Aber so geht es nicht. Das wird die Traurigste Reise werden Ende des Monats...

Ich kann den Hund nicht weiter halten weil ich Schicht gehe. Das wäre nicht fair dem Hund gegenüber wenn der hier Stunden alleine ist. Sonst war immer jemand halt da. Aber so geht es nicht. Das wird die Traurigste Reise werden Ende des Monats...

Och, menno... Das tut mir jetzt wirklich leid (obwohl ich weder Dich, noch den Hund kenne). Ich finde es toll, dass Du das tust. Ist natürlich traurig aus Deiner Sicht, aber sehr ehrenwert. Ich weiß gar nicht, was für ein Tier besser ist - ob man sich dann nicht mehr sehen sollte, oder am besten öfter mal vorbeiguckt. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen. :-)

Sieh es so. Dann gibt es keinen Streit um ihn und du wirst durch das Tier nicht an Sie erinnert. Es hat auch seine Vorteile...

Eine Treue Seele. :heul:

Versuche nun die letzte Zeit mit ihr,mir nichts anmerken zu lassen und genieße diese.

Habe heute ein wenig Kram vorbei gebracht. Habe mich zusammen reißen müssen,und es genommen wie ein Mann. Sie dankte mir dafür das ich so Verständnisvoll war/bin.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein wenig Kram vorbei gebracht. Habe mich zusammen reißen müssen,und es genommen wie ein Mann. Sie dankte mir dafür das ich so Verständnisvoll war/bin.

Mach dich aber bitte nicht seelisch kaputt. Du bist nicht, und warst auch nie, für ihr Glücksgefühl verantwortlich.

[Sender] => [Botschaft] => [Empfänger] ... so leicht stellt man sich das vor... Eigentlich ist das ganze eher sowas

[Gedanke]+Rauschen+Umwelteinfluss => Interpretation + Wissen => Abwägung => Handlung => "Botschaft versendet" + Umwelteinfluss => "Botschaft erfasst" => "Filter" => Interpretation => Kontext => [Gedanke "empfangen"] => Gefühl und neue Gedanken in Reaktion...

Das ist so mehr oder weniger das Standardmodell in der Psychologie. Es ist vollkommen unsinnig, die Verantwortung für die Gefühle und Gedanken des Empfängers alleine beim "Sender" zu verorten.

Das kommt darauf an unter welchem Aspekt man das ganze betrachtet. Wenn du der Sender bist kannst du zwar nicht wissen, was der Empfänger verstehen wird, aber da du ihm ja etwas mitteilen willst, du als derjenige bist der agiert, ist es zunächst an dir zu versuchen, es so darzulegen, dass das, was du senden willst auch beim Empfänger ankommt. Dieser kann schließlich auf dein gesandtes nur reagieren und zunächst mal muss er zwangsweise interpretieren wenn etwas ihm unklar ist, da er noch weniger wissen kannst als du, was er den empfangen sollte. Du bist der aktive, er der passive, was das reine senden/empfangen von Informationen angeht. daher steht der Sender durchaus weit mehr in der Verantwortung als der Sender. Hinzu kommt der Fakt, dass du nur auf dich und deine Sendung aktiv Einfluss nehmen kannst. Daraus ergibt sich ein Eigeninteresse, die Verantwortung für das senden zu haben. Bei allen anderen Betrachtungsweisen kann man sonst als Entschuldigung, dass man missverstanden wird, immer auf den Empfänger zeigen und ihn verantwortlich machen und hat damit ein Totschlagargument in der Hand, obwohl dieser eben nicht wissen kann, was du senden wolltest. Erst in der Situation, dass er durchaus versteht, was du senden willst, von sich aus aber mehr hineininterpretiert mit vollem bewusst sein und dir dies zurücksendet kann er Verantwortung übernehmen.

Der reine Aspekt, dass es eben komplizierter ist als deine erste Formel und die Mensch aus Instinkt heraus dazu neigt zu interpretieren aus Informationen, die über den reinen Informationsinhalt einer Aussage hinaus gehen (Gestik, Mimik, etc. was ja eben auch nicht ohne Grund geschieht) sollte keine Entschuldigung sein, die (Teil)Verantwortung auf den Empfänger abzuschieben. Die funktioniert nur bei aktiven bewussten und wissentlichen Handlungen und dies ist bei einem Empfänger nicht zwangsläufig gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat es sich wieder beruhigt und wir sind uns wieder näher, Stress im Job ist leider noch mehr als ausreichend da, aber das wird auch wieder.
Hatten ein paar wirklich schöne Tage

[Sender] => [Botschaft] => [Empfänger] ... so leicht stellt man sich das vor... Eigentlich ist das ganze eher sowas

[Gedanke]+Rauschen+Umwelteinfluss => Interpretation + Wissen => Abwägung => Handlung => "Botschaft versendet" + Umwelteinfluss => "Botschaft erfasst" => "Filter" => Interpretation => Kontext => [Gedanke "empfangen"] => Gefühl und neue Gedanken in Reaktion...

Das ist so mehr oder weniger das Standardmodell in der Psychologie. Es ist vollkommen unsinnig, die Verantwortung für die Gefühle und Gedanken des Empfängers alleine beim "Sender" zu verorten.
image.png
Vier-Ohren-Modell

Joa ich kenn' noch andere Darstellungen :) Die Beziehungsebene hat dafür gesorgt dass ich mich kurz halten musste ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh