[Sammelthread] Was ist Liebe?

in dem alter weiß man ja auch noch gar nicht so wirklich was man will und probiert einfach aus. Das Schluss machen per WhatsApp ohne Grund und allem ist natürlich nicht die feine Art, zeigt aber auch was für ein Typ Mensch sie ist, keinen den man wirklich brauch...zieh deine lehren aus dem Jahr, lerne draus und mach es beim nächsten mal anders!

mal aus eigener Sache:

ich bin jetzt seit gut 1 1/2 jahren Solo, auf der einen Seite super...freiheit, tun was ich will, auf der anderen eine einsame Geschichte. Ich bin in Lovoo und Tinder angemeldet, aber nie wirklich mit 100 Prozentiger Engagement dran. Hin und wieder tuen sich dennoch "Matches" auf. Wir reden dann ganz normal über Gott und die Welt, aber gefühlt kommt die initiative am Gespräch immer von mir und wenn ein Tag rum ist und man sich für den Tag verabschiedet, kommt nie am nächsten tag von den Damen was....immer bin ich der, der das Gespräch wieder aufnimmt...das nervt schon echt extrem. könnt ihr die Erfahrung bestätigen, oder mache ich einfach was grundlegendes falsch?

ich weiß lovoo und Tinder sind nicht gerade die besten Plattformen, aber 1. hab ich kein bock im Monat 50euro bei Elitepartner zu zahlen und eigentlich bin ich auch eher der typ, der im wahren leben jemand kennenlernt...ich halte von onlinedating nicht so viel. muss mich aber notgedrungen auch damit beschäftigen, weil ich den flow von früher einfach nicht mehr habe, diese Unbeschwertheit und zudem macht mir Disco gehen auch kein wirklichen spaß mehr...die Zeiten sind einfach vorbei mit meinen 28 jahren^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin 35 und bin auf keiner Plattform angemeldet, dennoch hatte ich zu jeder Zeit die Möglichkeit zumindest an Sexualpartner oder Freundinnen ran zu kommen, durch verschiedenste Wege. Das hat nix mit Disko gehen zu tun, ich war das letzte Mal mit 21 in der Disko. Wie hier schon viele Male geschrieben, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, Gespräche suchen und höflich sein, bzw. ehrlichen Humor zeigen, ebenso Interesse, ohne die Absicht, zum Stich zu kommen. So tun sich Möglichkeiten auf und Bekanntschaften entstehen, vllt ist es dann nicht in erster Instanz das, was du unterbewusst anstrebst, aber es tut eben Wege auf.

Ich bin jetzt seit August letzten Jahres wieder in einer Beziehung und seit November 2016 leben wir zusammen und ich würde das um nichts in der Welt wieder eintauschen. Single Leben ist für mich eben was ganz anderes, ich bin immer sehr gut alleine zurecht gekommen und hatte nie ein Mangelgefühl, aber die Bereicherung, seine Erfahrungen mit einem geliebten Menschen zu teilen, was aufzubauen, eine Person zu haben, der du blind vertrauen kannst, die mit dir durch dick und dünn geht und mit der der Sex einfach nochmal ein paar Level über dem ist, was bei reinem Sex erlebt wird. Für mich einfach unschlagbar, in jeder Hinsicht.

Das kann ich unterschreiben, wobei ich sagen muss, dass ich in meiner Parship Zeit sehr gut gelebt habe, was Frauen angeht, kann ich nur empfehlen [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

in dem alter weiß man ja auch noch gar nicht so wirklich was man will und probiert einfach aus. Das Schluss machen per WhatsApp ohne Grund und allem ist natürlich nicht die feine Art, zeigt aber auch was für ein Typ Mensch sie ist, keinen den man wirklich brauch...zieh deine lehren aus dem Jahr, lerne draus und mach es beim nächsten mal anders!

mal aus eigener Sache:

ich bin jetzt seit gut 1 1/2 jahren Solo, auf der einen Seite super...freiheit, tun was ich will, auf der anderen eine einsame Geschichte. Ich bin in Lovoo und Tinder angemeldet, aber nie wirklich mit 100 Prozentiger Engagement dran. Hin und wieder tuen sich dennoch "Matches" auf. Wir reden dann ganz normal über Gott und die Welt, aber gefühlt kommt die initiative am Gespräch immer von mir und wenn ein Tag rum ist und man sich für den Tag verabschiedet, kommt nie am nächsten tag von den Damen was....immer bin ich der, der das Gespräch wieder aufnimmt...das nervt schon echt extrem. könnt ihr die Erfahrung bestätigen, oder mache ich einfach was grundlegendes falsch?

ich weiß lovoo und Tinder sind nicht gerade die besten Plattformen, aber 1. hab ich kein bock im Monat 50euro bei Elitepartner zu zahlen und eigentlich bin ich auch eher der typ, der im wahren leben jemand kennenlernt...ich halte von onlinedating nicht so viel. muss mich aber notgedrungen auch damit beschäftigen, weil ich den flow von früher einfach nicht mehr habe, diese Unbeschwertheit und zudem macht mir Disco gehen auch kein wirklichen spaß mehr...die Zeiten sind einfach vorbei mit meinen 28 jahren^^

Wenn die Damen Interesse haben , dann werden die sich von selbst am nächsten Tag schreiben. Also so hab ich es auch handgehabt. Aber ich bin weder bei tinder, noch bei lovoo. Das ist mir auf Dauer alles zu langweilig und oberflächlich dort. Da bleib ich lieber Single. So komme ich besser zurecht.

Wenn die Damen Interesse haben , dann werden die sich von selbst am nächsten Tag schreiben. Also so hab ich es auch handgehabt. Aber ich bin weder bei tinder, noch bei lovoo. Das ist mir auf Dauer alles zu langweilig und oberflächlich dort. Da bleib ich lieber Single. So komme ich besser zurecht.

natürlich ist das oberflächlich. aber wie will denn eine Frau nach einem tag denn schon wissen ob sie Interesse hat oder nicht. ich weiß soviel, dass ich diesmal das Gespräch nicht suchen werde, entweder kommt sie aus den puschen oder eben nicht. Ich werd sicher nicht damit anfangen irgendjemandem nachzulaufen.

als Frau ist das sowieso noch mal etwas ganz anderes, da wird man angesprochen und muss sich nicht die Gedanken drüber machen.

@lexi die Anfangszeit war echt ne schöne Zeit. Wir beide haben die gemeinsame Zeit genossen. Nach ca. einem Jahr hat man es aber schon gemerkt, dass es nicht mehr so ist, wie es mal war. Naja ist ja auch normal, irgendwann legt man wohl die rosarote Brille ab und der Alltag zieht ein. Wir waren im August gemeinsam eine Woche im Urlaub, in den Bergen, da sie, wie ich, eher der Typ für die Berge ist. War ne geile Zeit, nur danach hat uns beide wohl der Alltag wieder zu schnell eingeholt.

Ist grad komisch für mich zu realisieren, dass die letzten Wochen eigentlich nur ein nebenher anstatt miteinander war. Wobei ich mir auch mal an die eigene Nase fassen muss. Ich habe sie zum Teil schon blöd angemacht, wenn sie mich hat stehen lassen. Vielleicht auch weil ich sie in dem Moment am meisten gebraucht hätte.

Man muss doch als Paar beides können: Miteinander UND Nebeneinander. Das ist - denke ich - ein Part bei dem viele scheitern. Das Ganze ist ja auch immer irgendwie räumlich bedingt. Wir sind nach keinem ganzen Jahr erst auf Probe, dann ganz zusammengezogen, das ist schon ein krasser Wechsel. Seit diesem Jahr haben wir eine größere gemeinsame Wohnung, wo es auch wieder ein "nebeneinander" gibt, wenn auch nicht so dass man erstmal eine Stunde Reisezeit auf sich nehmen muss um zusammen zu sein. Um die Balance zu finden brauchen beide Seiten die Empathie und die Bereitschaft offen zu reden - und es nicht beim bereden zu lassen, sondern auch danach zu handeln. Auch, sich gegenseitig zu sagen was man glaubt, dass der andere gerade so Denkt oder wie Handlungen rüberkommen. Nicht um zu kritisieren, sondern um voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen. Als Liebespaar, als Freunde, als Team. Das erfordert aber ein gewisses Vertrauen und eine gewisse Bereitschaft auch mal flexibel zu sein und nicht auf Stur zu schalten. Mit steigender Lebenserfahrung wird das alles leichter oder intuitiver, auch weil man irgendwann mal mehr Situationen kennt und einschätzen kann. Das meint auch @VorauseilenderGehorsam mit "gesunde Balance in der Beziehung"

In deinem Fall gesehen kann das genauso gut sein, dass sie mit der Situation "Partner schlecht drauf" schlicht überfordert war. Es gibt dann den harten und den leichten Weg ...

€dit:

Was ich so von Bekannten gehört habe sind so gewisse "Datingregeln" bei denen über Verhaltensweisen gewisse pauschale Schlüsse gezogen werden, was dann in bestimmten "Datingregeln" mündet. Blöderweise hat jeder Zirkel da seine eigenen Regeln, die nicht unbedingt miteinander kompatibel sind, gerade im Bezug auf "Melden".

Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal danke für die vielen Worte :bigok: Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter. Einfach mal von außenstehenden zu hören, was deren Meinung ist. Der Freundeskreis ist dann halt doch etwas "voreingenommen", wobei auch da alle in die selbe Richtung tendieren.
Das Nebeneinander hat eigentlich schon funktioniert. Jeder hatte seine Freiräume, oder Hobbies und zum Teil auch Freundeskreis. Nur das Miteinander hat doch mehr und mehr nachgelassen, ihrerseits mehr, meiner Meinung nach.

Ich bin mit meinem Wesen, sicherlicher kein einfacher Mensch. Ich ecke schon mal an, aber immer mit dem Strom ist ja auch langweilig.
Langsam kapiere ich dann auch, dass es wohl echt nichts langfristiges geworden wäre. Dann doch lieber so, als sich lang damit quälen. Mein Dad sagt ja immer, auch andere Mütter haben schöne Töchter :d

Ich hab nach meinem ersten Beziehungsende und der darauf folgenden Zeit der Verarbeitung auch u.a. Lovoo und Tinder ausprobiert.

Tinder gab es absolut 0 Resonanz bei Texten an Matches.
Zwar viele schöne Bilder, aber Profile ohne jeglichen Text und Aktivität.

Lovoo hat tatsächlich deutlich besser funktioniert.
Habe in 2 Wochen etwa 25 Matches mit Frauen in meinem Alter gehabt.
Rein vom Bauchgefühl würde ich höchstens 3-4 Nachrichten verschicken und einfach direkt nach einem Date fragen.
Zu langes Schreiben macht mehr kaputt anstatt Vertrauen aufzubauen.

Sei es ein Spaziergang im Park mit anschließendem Cafe oder direkt Abends einen Cocktail trinken gehen.
Aktuell lässt sich da ja mit Weihnachtsmarkt noch zusätzlich was machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja an dem Spruch ist was dran. :)

Es kommen immer mal wieder Momente wo man doch irgendwie in ein Loch fällt. Kann auch sein das es am Umfeld liegt. Bin nun alleine in einem Haus was man sich vor 10 Jahren zusammen gekauft hat. Ich renoviere schon nach und nach damit es wenigstens anders ist irgendwie. Im Wohnzimmer hängt ein Bilderrahmen wo viele kleine Fotos drin sind von Reisen usw. die man zusammen gemacht hat. Denke werde ich mal abhängen müssen. :d

Halt ziemlich leer hier im Haus. Hin und wieder bekomme ich mal die Möpse wenn sie arbeiten muss und ich frei habe. So hab ich mal was um die Ohren.

Irgendwo anmelden will ich mich nicht. Man ist ja noch quasi verheiratet und schon nach so kurzer Zeit was anderes suchen oder für was anderes bin ich noch nicht bereit. Mein Kumpel nervt mich schon immer das ich mich bei Tinder oder so anmelden soll. Naja versteht er nicht.

Dieses Jahr werde ich Weihnachten erstmals alleine verbringen. Hab Heiligabend Spätschicht und ersten und zweiten Weihnachtstag Nachtschicht. Familie ist unterwegs, also relativ weit weg. Lohnt nicht dahin zu fahren. Mal sehen.... Werde mir was schönes zu essen machen und ne runde zocken. :)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

@Magnus

such dir was neues. Deine Ex wird nichts anderes tun, meine hatte nicht mal nach Tagen was "neues" und wohnte nach 1 1/2 Monaten dann auch dort und nicht ganz 1 1/2 Jahre später war Nachwuchs da. Muss ja nix festes neues sein. Und nein, du bist nicht mehr verheiratet, du lebst im Trennungsjahr, weil unser lieber Staat glaubt, man fände sich wieder...

@Magnus

such dir was neues. Deine Ex wird nichts anderes tun, meine hatte nicht mal nach Tagen was "neues" und wohnte nach 1 1/2 Monaten dann auch dort und nicht ganz 1 1/2 Jahre später war Nachwuchs da. Muss ja nix festes neues sein. Und nein, du bist nicht mehr verheiratet, du lebst im Trennungsjahr, weil unser lieber Staat glaubt, man fände sich wieder...

In manchen Fällen liegt er damit auch gar nicht so weit daneben.

Ausnahmen gibt's immer, beweist jetzt genau was? Dass das Trennungsjahr generell für alle sinnvoll ist? Das es Sinn macht, sich während diesem noch verheiratet zu fühlen und wie ein Mönch zu leben? Wie realistisch ist es bei der Vorgeschichte von ihm, dass beide sich berappeln und es sinnvoll wäre, die Beziehung fortzuführen? Das Trennungsjahr dient nur dem Staat, weil es ihm ggf. Kosten spart.

Jetzt brauche ich auch mal euren Rat. Ich hab mich übelst in die andere Werkstudentin (sind beide Werkstudenten in der Firma) verknallt, glaube aber eher nicht, dass sie das gleiche für mich empfindet. Man muss dazu sagen, dass wir uns noch nicht so lange kennen (seit November) und sie die letzten Wochen auch Klausuren geschrieben hat und dementsprechend viel Stress hatte und es für sich auch nicht so einfach ist Studium und Job unter einen Hut zu bringen. Unsere Unterhaltungen in Whatsapp sind eher platonisch, nach dem Motto wie's ihr geht und wie die Klausuren liefen. Momentan ist sie im Urlaub und ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Was meint ihr, soll ich straight zu ihr hin gehen und sagen, dass ich was für sie empfinde oder erst mal abwarten wie sich das entwickelt und wenn ich merke, dass von ihr nichts kommt es sein lassen? Ist halt schwierig da wir zusammenarbeiten. Normalerweise bin ich jemand der die Themen direkt anspricht...

Zuletzt bearbeitet:
Regel 1: Don't fuck in the same Company! ;)

Ansonsten liest es sich gerade nicht so, als ob Du in einer aussichtsreichen Position bist. Anders gefragt: Warum hast Du gerade den unbedingten Drang, es unbedingt zu wissen?
Wart ihr schonmal zusammen aus? Habt ihr abseits der Arbeit/Berufsschule schonmal was unternommen?
Falls nicht: Würde erstmal damit anfangen, anstatt direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Die Chancen wären dann sicherlich auch höher bzw. die Klarheit steigt - ich meine: Nicht jede Arbeitskollegin, die von ihrem Arbeitskollegen eine WhattsApp bekommt, ist automatisch verknallt (und umgekehrt).

Mein Tipp: Bissl mehr abklopfen, bevor Du Nägel mit Köpfen machst. Gerade unter Arbeitskollegen wäre ich vorsichtig, was Du tust. Geht der Schuss nach hinten los, geht der "Gossip-Talk" unter den Kollegen los. Dumm, wenn man im Zweifel noch n paar Jährchen miteinander auskommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie seit November kennst wird sie sich wohl etwas überrumpelt fühlen und sich fragen, wie ernst die Gefühle sein können. Da direkt Liebe gestehen, wenn es von ihr keinerlei Zeichen dahin gibt....

Vll solltest erstmal die Beziehung als solche zu ihr intensivieren.

Wie wäre es denn, wenn du das Thema langsam angehst und sie fragst, ob sie mal was mit dir machen möchte?
Zusammen Essen gehen, Kaffee trinken, whatever. Irgendwas, wo man privat ist und in Ruhe reden kann. Sagt sie ja, hast du zumindest die Option, dich vernünftig mit ihr zu unterhalten.
Mit der Tür ins Haus fallen würde ich persönlich nicht machen.

Verstehe ich, ich bin nur schon etwas länger single und bin in der Hinsicht vllt. auch etwas voreilig. Bis auf die Weihnachtsfeier waren wir so noch nicht zusammen unterwegs da auch schlicht die Zeit nicht da war.

Zum Thema Don't Fuck the same Company

Wie gesagt wir sind nur Werkstudenten mit nem befristeten Vertrag und es scheint mir nicht so, dass sie da weiter macht da für sie die Belastung nebem Studium zu groß ist (Beratung). Also doch erstmal Ballen flach halten und gucken wie es sich entwickelt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Lad sie mal auf n unverbindlichen Kaffee mit Plausch ein.
Da siehst Du sehr schnell, was Masse ist :).

Ich würd das anhand Deiner Schilderung mal versuchen. Geht es schief, haste nix verloren - wolltest ja nur nett sein.

Was meint ihr, soll ich straight zu ihr hin gehen und sagen, dass ich was für sie empfinde oder erst mal abwarten wie sich das entwickelt und wenn ich merke, dass von ihr nichts kommt es sein lassen?
Ich hab schon viele Erfahrung gemacht und kann relativ sicher sagen was nicht gut ist (aus meinen Erfahrungen), und das ist nicht gut ^^ Bei 90% kommt das nicht gut an...

@Rippi: Kaffe mit Plausch ist nie schlecht. Aber mal was ganz anders, ist sie denn Single?! Weißt du was über ihr Umfeld?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon viele Erfahrung gemacht und kann relativ sicher sagen was nicht gut ist (aus meinen Erfahrungen), und das ist nicht gut ^^ Bei 90% kommt das nicht gut an...

@Rippi: Kaffe mit Plausch ist nie schlecht. Aber mal was ganz anders, ist sie denn Single?! Weißt du was über ihr Umfeld?

Ja, sie ist Single. Sie war in ner längeren Beziehung was wohl jetzt auch schon etwas länger vorbei ist.

Dann mal zusammen Mittagessen, das wäre sicher das ungezwungenste für den Einstieg.
Zusammen was essen gehen unter dem Vorwand 'Mittag' und dabei ins Gespräch kommen.

Danke für eure Meinungen. Mal sehen ob sich was entwickelt.

Dann mal zusammen Mittagessen, das wäre sicher das ungezwungenste für den Einstieg.
Zusammen was essen gehen unter dem Vorwand 'Mittag' und dabei ins Gespräch kommen.

This.

Und wenn du wissen willst, wie man es nicht macht, kannst du ein paar Seiten zurückblättern.

Meine Einstellung zu sowas ist hier eigentlich schon bekannt, aber: Überprüf mal ob du wirklich Interesse an ihr hast, worauf sich das bezieht und ob irgendwas zurück kommt. Wenn sich das nur auf die Faktoren "Single" und "weiblich" bezieht mach mal nen realitätscheck fürs Kopfkino....

Ich habe von einer Freundin die Nummer einer guten Freundin von ihr bekommen. Ich kenne diese Freundin nicht, habe sie nie gesehen.
Und normalerweise ist das auch nicht so meine Art, jemand komplett fremdes per WhatsApp kennenzulernen.

Meine Frage ist: wie lange sollte ich warten, bis ich sie zu einem Treffen einlade?
Eigentlich wollte ich nicht viel mehr als "wie gehts" fragen, bevor ich ein Treffen vorschlage.
Aber dies mit dem zweiten oder dritten Satz zu tun komplett mir irgendwie schon recht früh vor :d

Wie lange kennst du sie? Was weißt du bisher?

Parktisch wäre wenn sie irgendwann mal schreibt, ihr is langweilig, oder sie will irgendetwas machen und findet niemand der mitgeht....

Ich habe von einer Freundin die Nummer einer guten Freundin von ihr bekommen. Ich kenne diese Freundin nicht, habe sie nie gesehen.
Und normalerweise ist das auch nicht so meine Art, jemand komplett fremdes per WhatsApp kennenzulernen.

Meine Frage ist: wie lange sollte ich warten, bis ich sie zu einem Treffen einlade?
Eigentlich wollte ich nicht viel mehr als "wie gehts" fragen, bevor ich ein Treffen vorschlage.
Aber dies mit dem zweiten oder dritten Satz zu tun komplett mir irgendwie schon recht früh vor :d

In der Situation war ich noch nie, ich kann das daher nur so begrenzt einschätzen.

Ganz generell würde ich aber erstmal Kontakt knüpfen; Ob man sich überhaupt sympathisch ist oder nicht kommt dann von selbst. Ich würde das Treffen relativ früh machen einfach zum beschnuppern ohne dass man sich schon "totgeschrieben" hat oder ähnliches und einfach um zu sehen ob man zueinander passt und wenn ist die Frage "wie". Ich hab im Freundeskreis ähnliche Menschen, die wahrscheinlich ein gutes Paar abgegeben hätten wenn sie sich nicht so hassen würden :d
Also: Vorstellen, Situation etc. und beschnuppern. Dass man mit jemandem ins Gespräch kommt den man gar nicht kennt (und damit noch weniger als Tinder etc.) ist schon eine sehr ... merkwürdig.

Ich hab mich getrennt. Oder ich will mich trennen? Oder ich hoffe das es so bleibt?

Nein, ich habe mich getrennt. Bin mal gespannt was die nächsten Wochen bringen. Gemeinsame Wohnung, eine gemeinsame Katze, ... Puh, mal schauen. Genau passend bin ich am letzten Wochenende im Kurztrip mit Kumpels in einer kleinen Kneipe von einer Frau angesprochen worden und haben Nummern getauscht. Wie das Leben manchmal so spielt. Ich bleibe gespannt.

So, Update: Trennung ist quasi durch, sie zieht zum 30.12. aus. Mit der anderen Dame habe ich lange immer wieder Voicenachrichten verschickt - und wir treffen uns das erste mal nach dem ersten treffen in Frankfurt nach Weihnachten. Ich bin wirklich gespannt wie das wird. Meine Ex war 24, ich bin 34 und sie ist 38.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh