[Sammelthread] Was ist Liebe?

@Greifwin ist doch super. Wünsch dir alles Gute.

Meine Trennung ist nun quasi auch komplett. Also meine Noch Ehefrau schrieb mich an und teilte mir ein paar Gedanken und ihre Gefühle mit. Tja SIE ist ja mehr oder weniger Hals über Kopf ausgezogen im Oktober. Nach 20 Jahren schon hart. Naja nun schrieb sie das sie es wohl bereut und mich vermisst. Tja,ich habe mich damit abgefunden und gesagt das es wohl besser ist wir lassen es. Puh,denke damit hat sie nicht gerechnet. Tat mir auch irgendwie sehr Leid,das sie schrieb das wir nun Quitt sind. Ich schrieb wie Quitt?. Naja erst hat sie mich verletzt und nun ich sie. Und sie dann ja nun mit dem Kapitel abschließen kann.
Zuerst kam mir dann immer wieder in den Kopf "was habe ich bloß getan?! Will man es so beenden?!" Aber ich denke nun das es so besser ist.Auch wenn es trotzdem hin und wieder schmerzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest ist es ehrlich.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Vielleicht hab nur ich eine abartige Vorstellung von Freundschaft und Liebe; Aber mal ganz ehrlich: In jeder Freundschaft kracht es mal. Wie gut die Freundschaft ist zeigt sich darin, wie man sich wieder zusammenraufen kann. Warum ist also bei Beziehungen, gerade Langzeitbeziehungen die Verletzung das ultimative Ende?

Vielleicht hab nur ich eine abartige Vorstellung von Freundschaft und Liebe; Aber mal ganz ehrlich: In jeder Freundschaft kracht es mal. Wie gut die Freundschaft ist zeigt sich darin, wie man sich wieder zusammenraufen kann.
Sehe ich auch so. Schreibe jetzt seit 4 Jahren mit einem Mädel und wir verstehen uns wirklich gut. Sie möchte sich allerdings nicht mit mir treffen, weil es so wie es ist ja gut sei und sie Sorge hat, dass sich etwas zum Negativen ändern könne. Ich habe ihr gesagt, dass ich das so nicht mehr möchte, weil für mich zu einer guten Freundschaft dazugehört, dass man sich auch mal trifft, wenn es möglich ist. Ich hab' sie wirklich sehr gern, aber hab' keine Lust mehr darauf, mich wie ein Freund zweiter Klasse zu fühlen. Mir fällt es auch schwer, das zu verstehen, weil sich einfach mal so zu treffen, wenn sich eine Gelegenheit dazu ergibt und mal was zusammen essen zu gehen oder so, das ist für mich jetzt keine so große Sache. Naja, ich rechne schon damit, dass sie bei ihrer Haltung bleiben wird. Wird dann zwar nicht so leicht, aber so ist's dann eben...Wenn jemandem die Freundschaft zu mir wirklich wichtig ist, dann sollte ein Treffen in meinen Augen möglich sein. Das war abgesehen von der Situation mit ihr sonst auch noch nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab nur ich eine abartige Vorstellung von Freundschaft und Liebe; Aber mal ganz ehrlich: In jeder Freundschaft kracht es mal. Wie gut die Freundschaft ist zeigt sich darin, wie man sich wieder zusammenraufen kann. Warum ist also bei Beziehungen, gerade Langzeitbeziehungen die Verletzung das ultimative Ende?

Kommt aber doch auch immer auf die Situation an. Wenn du zb. gerade noch am Verarbeiten bist, eine lange Ehe hinter dir liegt, alles am Ordnen bist, deine Gefühle noch durcheinander sind und dann kommt plötzlich dein Partner, der sich von dir getrennt hat und meint, naja, so schlecht wars doch gar nicht, ich vermisse dich. Wär mein erster Gedanke auch nicht, na dann los, einfach nochmal versuchen. Sondern eher, das ist das typische Gefühlschaos nach einer Trennung, mal froh sein, mal traurig, mal unsicher, die Gewohnheit ist weg, der Mensch, der Jahre an deiner Seite war.

Wenn sie wirklich noch Interesse hat, kann sie das ja noch entsprechend forcieren.

Falls es anders gemeint war, hab ich dich falsch verstanden.

Sorry, wenn ich das mal so direkt sage: Letztes ist das was du hoffst das passiert, wenn du dir erlaubst nichts zu tun. Wenn das für dich nicht so tragisch war, hast du dich ihr gegenüber dennoch respektlos verhalten als wärst du beleidigt (oder ähnliches). Um wenn es dir wichtig ist, dich bei ihr zu entschuldigen kannst du das jederzeit tun. Wir leben im Zeitalter von Telekommunikation, du hast also quasi jetzt und heute die Möglichkeit das von dir zu geben; Dich für dein Verhalten zu entschuldigen und fragen ob sie dann darüber reden möchte. Je schneller sowas aus der Welt geschafft wird, desto besser.

Das denk ich mir in der Erinnerung an verschiedene Situationen auch; ich hätte schon gerne gewusst wie es weitergegangen wäre. Aber mehr als als eine Art Film wo man irgendwann einfach ausschalten kann und zurück im Real Life landet.

Nach langem mal etwas wieder von mir. Ich habe mich bei ihr Entschuldigt für mein Benehmen. Sie gab mir zu verstehen, dass es kein Ding ist und alles okay wäre. Naja kurz darauf haben wir uns auch nochmals getroffen(ging von ihr aus), danach habe ich vier Treffen vorgeschlagen(nur freundschaftlich, da ich sie als Mensch mag). Allesamt wurden abgesagt keine Zeit; sorry hab die Nachricht erst jetzt gelesen(2 Tage später); etc.

Gestern fragte ich sie, als sie mir sagte das sie gestern und heute auf den Weihnachtsmarkt geht, ob sie nach Weihnachten Zeit hätte. Ihre Antwort war quasi nichtssagend. Bei den vorherigen Vorschlägen, kam von ihr auch kein Gegenvorschlag. Für mich heißt das, dass sie kein Interesse hat. Zwar haben wir letztens nochmal über das zukünftige Konzert(Februar; haben schon Karten), aber ich weiß nicht so recht.

Es ist halt leider nicht mehr wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss gar nimma wann ich das letzte mal über mich schrieb, glaub September?

Nachdem ich mir hier aus der Seele schrieb, kam bei mir kurz danach wieder ein Rückschlag und bekam meine ex 2 Wochen nicht mehr aus dem Kopf.
Ich bin nicht stolz darauf, dass ich deswegen ihr anfang Oktober eine Nachricht schrieb und dabei gesagt habe, was ich so denke.
Aber seit dem ging's mir immer besser und als ich neulich mitbekam das sie auf Dates geht, hat mich das null gestört.
Ich weiß nicht was das schreiben geändert hat oder wieso ich es auf einmal alles akzeptiere und damit umgehen kann, aber alles fühlt sich so langsam wieder normal und gut an und darüber bin ich endlos froh =)

Weiss gar nimma wann ich das letzte mal über mich schrieb, glaub September?

Nachdem ich mir hier aus der Seele schrieb, kam bei mir kurz danach wieder ein Rückschlag und bekam meine ex 2 Wochen nicht mehr aus dem Kopf.
Ich bin nicht stolz darauf, dass ich deswegen ihr anfang Oktober eine Nachricht schrieb und dabei gesagt habe, was ich so denke.
Aber seit dem ging's mir immer besser und als ich neulich mitbekam das sie auf Dates geht, hat mich das null gestört.
Ich weiß nicht was das schreiben geändert hat oder wieso ich es auf einmal alles akzeptiere und damit umgehen kann, aber alles fühlt sich so langsam wieder normal und gut an und darüber bin ich endlos froh =)
Das klingt doch gut. Ja die Zeit heilt wohl wunden. Meine Ex und ich sehen uns halt alle 1-2 Wochen wegen den Hunden. Die bleiben dann mal bei mir. Klar kommt es manchmal einem hoch. Aber das hat wohl fast jeder.

Bleib Positiv. War letztens bei einem guten alten Freund. Haben zusammen gelernt 97. Haben uns 5 Jahre nicht mehr gesehen. Er hat ist auch gerade in der Scheidung. Ihn hat es ordentlich zerrissen am Anfang. Weil Kind dazwischen und so weiter. Aber er sagte nun, es geht weiter!! Er habe einen Fehler gemacht und sich zurück gezogen. Das braucht dann lange um da raus zu kommen. Naja nun geht es im besser. Und wir treffen uns dann und wann mal wegen der alten Zeiten.

Schöne Weihnachten wünsche ich euch allen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

sei froh das es alles so gut läuft. Mit meiner Frau wo ich in Scheidung lebe geht es auch wieder ok. Man spricht und schreibt normal miteinander. Sie hat die Phase überwunden was mich freut. Nur das ich alles aufs Spiel gesetzt habe und bis dato alles verloren habe ist mein Problem. Scheidung wegen jemanden eingereicht, scheiß Fehler begangen ( oder normal auch nicht ) und im Endeffekt verloren. Seit 6 Wochen Funkstille mit der neuen Ex. Nur wenn sie was will schreibt sie weil sie weiß ich sage nicht nein. Nur seit heute ist whatsapp von mir offline und meine neue Handynummer hat sie nicht. Es reicht auch so wenn es weh tut.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du bezahlen? Was langfristiges finden oder nur ne schnelle Nummer?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Absolut Tinder, bei 0 Anspruch und 0 Erwartung [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nach 3 Jahren endlich den Kontaktabbruch zum Mädel geschafft das mir einfach nicht aus dem Kopf ging und alles andere verhindert hat.. und die beste Freundin stellt einem überraschenderweise eine Frau vor die ganz gut passen könnte :) endlich gehts mal wieder bergauf!

Viel Glück

Ja alles gute. Wird schon.

Hab mich nun mal bei Lovoo angemeldet. Aber nicht für Bumbum. Auch wenn mein Kumpel mich auslacht. Eventuell kann man ja auch mal welche treffen zum Schnacken,mal nen Kaffee trinken. Klingt vielleicht Spießig aber mehr will ich nicht im Moment. Einfach mal nette Damen kennenlernen.

Klar kann auch am Wochenende los gehen theoretisch. Aber da ich nur ein Wochenende frei habe im Monat wird das schon schlechter. :d

Meine Ex hat mir auch gesagt das sie mit anderen Flirtet usw. Tut dem Ego gut sagt sie.

Von daher, ich kann ja nun nicht bis zur Scheidung warten und alleine im Haus rum gammeln.

So Weihnachten ist gelaufen und es war "allein" doch nicht so einfach wie gedacht oder erhofft. Trotzdem hatte ich viel Spaß mit der Familie, hat doch gut geholfen :hail:

Ich zieh jetzt den selben Schnitt wie Janex, Kontaktabbruch.. Nummer löschen und alles was irgendwie damit zusammenhängt. Ich hab keinen Bock mehr mich selbst so zu sehen. Ich habe ja geschrieben, dass ich nix mehr mit ihr zu tun haben möchte und das zieh ich jetzt durch. Jetzt kümmer ich mich erstmal um mich selbst. Ich will weiterkommen beruflich und privat. Den ersten Lehrgang, den ich schon lange absolvieren wollte, trete ich Mitte Januar an :xmas:

Mein kleines Update zu meiner Trennung..

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, in manchen Fällen ist nach vorne schauen die beste Option

Wie es schon öfters hier gesagt wurde: Zelt abbauen, Zelt aufbauen. Wenn man nicht sauber abbaut fehlen einem zum Aufbauen Teile ;) Also: Abschließen, dann wieder neu aufbauen. Ich hab das bei mir gemerkt, dass ein Kontaktabbruch in dem Sinne nicht wirklich viel geholfen hat - Die Konflikte die zur Trennung oder zum "Abbruch der Kennenlernphase" geführt haben sind in dem Sinne nie gelöst oder analysiert worden. Das hat es mir schwerer gemacht, Dinge zu akzeptieren und zu verarbeiten. Besonders gegenüber den Situationen wo ich den Kontakt noch hatte und darüber sprechen/schreiben konnte. Nur dazu gehört ein gewisser Mut eben auch noch dazu ...

€dit: Deswegen hing mir die vorletzte Trennung wahrscheinlich deutlich länger nach als die letzte. Und das obwohl das ganze bald fünf Jahre her ist. Ich mein - natürlich ist das alles mittlerweile abgeschlossen. Dennoch ärgere ich mich über mich selbst, damals nicht klar kommuniziert zu haben wo die Probleme waren die letztlich der Anlass zur Trennung waren. Und ich muss das mal schreiben damit es raus ist. Wenn man sich keine Zukunft miteinander vorstellen kann, und es keine Variante und keine Lösung dafür gibt, aufgrund unterschiedlicher Werte und Vorstellungen, dann hat die Beziehung, auch wenn sie aktuell gut ist irgendwo einen wichtigen Aspekt verloren. Man hält sich gegenseitig gefangen in einer Bindung, die keinen mehr im Leben weiter bringt. Wenn dann auch noch das Vertrauen beschädigt ist, die Freundin die Ansage macht dass die frisch bezogene Wohnung eh zu klein ist weil man unbedingt noch Platz für ihre komischen kettenrauchenden Eltern braucht - dann läuft schon was schief. Wenn der Sprung von der Fernbeziehung in die Normalität nicht gelingt, nicht gelingen kann, aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen wie das denn aussehen soll - sie hat mal beiläufig erwähnt dass sie die Namen "Kevin" und "Chantal" toll findet! - dann ist das schwer zu verdrängen, vor allem wenn man dann noch auf andere Probleme hingewiesen wird, die ihre Person und ihren ungesunden Lebensstil betreffen und sie selbst nicht lösen will oder wird.

-----------------
Bei AK0511 und magnus1982 sind die beiden Seiten die da dazu gehören recht gut zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihr vor Weihnachten nochmal geschrieben und nach einem Treffen für ein Gespräch gefragt. Als Antwort bekam ich: "Nein, ein Gespräch ist mir nicht wichtig und ich weiß nicht was das bringen soll". Naja muss ich wohl so akzeptieren, zwingen kann ich sie nicht und werd ich auch nicht. Das bestätigt aber auch ihre Art mit Problemen umzugehen. Es wird solange ignoriert, bis es sich von allein löst..

Ich ärgere mich, dass ich nicht eher geschnallt hab, dass es nicht mehr so gut läuft. Allerdings bin ich doch sehr enttäuscht, dass sie dann, ohne den Versuch etwas zu ändern, Schluss machte.
So nach und nach merke ich aber, dass es einfach nicht mehr gepasst hat. Da waren einfach zu viele Differenzen, was den Plan für die Zukunft betrifft.

Das bestätigt aber auch ihre Art mit Problemen umzugehen. Es wird solange ignoriert, bis es sich von allein löst..

Ich ärgere mich, dass ich nicht eher geschnallt hab, dass es nicht mehr so gut läuft. Allerdings bin ich doch sehr enttäuscht, dass sie dann, ohne den Versuch etwas zu ändern, Schluss machte.

Ich könnte ziemlich genau das gleiche schreiben :d

Naja, Leben geht weiter, auch, wenn ich verdammt lange gebraucht hab, das auch hinzukriegen und nicht nur als "motivierenden Spruch" im Kopf zu haben.

Oktober oder November 16 war es aus, hat mich ziemlich genau n Jahr gekostet, damit abzuschließen. Ich fühle mich seit ein paar Monaten zum ersten Mal wieder wirklich frei. Ich denke immer mal wieder an die gemeinsame Zeit bzw werde dran erinnert, aber Trauer/Bitterkeit sind weg. Die Zeit war schön, ist vorbei, geht weiter.

Zwischendurch dachte ich ne Weile ich sei drüber hinweg weil ich es halbwegs gut zu verdrängen geschafft hatte, aber das kam dann irgendwann zurück und hat mich übel erwischt.

Interessant finde ich, dass auch mein ehemaliger bester Kumpel/ihr Cousin, der damals jeden Kontakt zu mir abgebrochen hatte, sich wieder gefangen hat und zumindest halbwegs normal mit mir redet. Hab kein Interesse daran die alte Freundschaft wieder aufzubauen (dafür ist zu viel Scheiße vorgefallen) und er glaub ich auch nicht, aber immerhin hat sich das Verhältnis auch halbwegs normalisiert.

Bei mir ist die Trennung jetzt gute drei Monate her, seit Ende September ist Schluss.
Ganz drüber hinweg bin ich noch nicht, das muss ich schon zugeben. Die Zeit war schön, nur langsam check ich, dass ich mehr in die Beziehung gesteckt habe, als ich zurückbekommen habe..

Wie schon geschrieben, wurde ich von ihr allein gelassen als es mir schlecht ging. Vielleicht hab ich da auch eine falsche Vorstellung, aber in so einer Situation erwarte ich von meiner Partnerin, dass sie für mich da ist und nicht auf die nächstbeste Party geht..

Ich konzentriere mich erstmal auf mich, wenn ich dann jemanden kennenlerne die passt, ist das quasi der Bonus :)

Wie schon geschrieben, wurde ich von ihr allein gelassen als es mir schlecht ging. Vielleicht hab ich da auch eine falsche Vorstellung, aber in so einer Situation erwarte ich von meiner Partnerin, dass sie für mich da ist und nicht auf die nächstbeste Party geht..

Das Gefühl kenn ich auch, kommt auch hier durchaus mal vor. Grundsätzlich mag ich es ganz gern, allein zu sein, wenn es mir schlecht geht, dennoch finde ich es befremdlich, wenn eine Party/saufen gehen/whatever, wichtiger ist, als dem Partner zumindest ansatzweise ein besseres Gefühl zu verschaffen.

Meist kommt dann hier auch die späte Reue, zuviel getrunken, Kater, übergeben usw. dann wird meist versprochen, dass es nicht mehr vorkommt. Ich bin nur froh, dass Alles andere so gut funktioniert und wir super miteinander zurecht kommen, denn als Topping, würde ich mir das nicht gefallen lassen.

So sind es schlechte Momente ein einer wirklich guten Beziehung. Wenn immer mehr gegeben wird, als zurück kommt, kann das auf Dauer nur gefährlich sein.

Ich denke mal da ist jeder etwas verschieden. Ich mag es, wenn ich dann jemanden um mich habe bei dem ich mich wohl fühle.

Wenn man aber zusammensitzt und einfach mal einwenig quatscht, dann das Handy bimmelt und man gesagt bekommt: Hey meine Freundin kommt in ner Stunde, wir wollen feiern, du musst dann gehen...
Reue hat sie keine gezeigt. Der Folgetag war dann meisten gelaufen, da sie ja nicht mal aufgekommen ist. Langsam bin ich doch froh, dass es vorbei ist. Ich muss mir um das keine Gedanken mehr machen..

Auch wenn ich's nicht immer so zeigen kann, aber jeder Tag beginnt toll, wenn ich neben ihr aufwachen darf. Wir harmonisieren super miteinander und dadurch, dass wir auch mit einem Kind im Haushalt leben, gibt's solche Aktionen sowieso nur selten, aber auch das gönne ich ihr natürlich. Ich liebe sie und sie liebt mich, da macht man nicht aus jeder Mücke einen Elefanten. Das Leben kann schön sein, wenn man es zulässt.

Harmonisch war es auch mal. Und jeder wusste wie der andere tickte. Bei unserer Hochzeit mussten wir dieses Schuh Spiel spielen. Werden halt alltägliche Fragen gestellt. Und wir haben alle gleich beantwortet. Die Gäste waren schon genervt weil wir keinen trinken mussten. :d

Tja so kann sich das aber ändern.

Wie ich schon öfters gesagt hab: Unterschätze nie die Macht von Einflüsterern ...
Wenn ich mir ansehe, woran Beziehungen in meinem Bekanntenkreis scheitern sind das viele Gründe; Letztlich sind aber auch Impulse von Außen oft die letzten Auslöser. Das sind oft "falsche Freunde" mit denen man zu tun hat wenn in der Beziehung gerade wenig Zeit füreinander ist, und das als Steilvorlage für eigene Interessen nutzen. Oder für plakatives Bedauern. Oder alleine aus Boshaftigkeit. Oder um Menschen ihrer Meinung nach auf den "richtigen Weg" zu bringen und gewisser Weise zu "missionieren". Wenn ich mir ansehe wie viele Menschen leichtfertig Beziehungen ruinieren weil sie irgendwann meinen sie müssten sich selbst neu Entdecken oder noch mal schnell neu verwirklichen wird's mir ganz anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh