[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ach komm. Manche hier würden sogar mit der AFD sympathisieren, wenn die irgendeinen unkreativen Spruch gegen mich bringt..

Mitläufer nennt man das :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach komm. Manche hier würden sogar mit der AFD sympathisieren, wenn die irgendeinen unkreativen Spruch gegen mich bringt..

Mitläufer nennt man das :fresse:

Die Einsamkeit mit dem Wissen dass es ihr so gut geht bumst mich aber richtig. Ich weiß, dass das nicht unbedingt der richtige Weg ist aber ich hoffe so wieder das zu finden, was ich vor 3 Monaten verloren habe

Das wird dir noch ne ganze Weile so gehen. Darüber nachzudenken und sich zu ärgern, hat meines Erachtens nach auch nichts damit zu tun, dass man die Beziehung nicht verarbeitet hat. Sie hat dich betrogen und hintergangen, du hast jeden Grund, sich über Sie zu ärgern und dich darüber zu ärgern, dass sie trotzdem wohl grade glücklicher ist als du. Das ist unfair, ganz objektiv betrachtet. Was du nicht tun solltest, ist in Selbstmitleid zu verfallen und mit dir zu hadern. Ich bin der Meinung, würde es dich nicht ärgern und wäre es dir egal, dann hast du auch nicht viel für sie empfunden.

Wenn einen ein Freund so hintergehen würde, wie manche Partner ihre Partner hintergehen, würde dir jeder raten, die Finger von diesen Menschen zu lassen und ihn zu meiden wie der Teufel das Weihwasser und keiner käme auf die Idee, zu behaupten, du hättest die Freundschaft noch nicht verarbeitet, nur weil du stinkig auf denjenigen wärst. Bei Partner kommt damit dann aber jeder um die Ecke. Meines Erachtens nach vollkommener Unsinn. Über Enttäuschungen, Verrat und Hintergehen darf man sich ärgern. Nur sich nicht davon unterkriegen lassen oder seine eigenen Prinzipien deswegen verraten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas verwirrt.

Sie hat sich ja getrennt und ist ausgezogen. Auseinander gegangen sind wir "im guten".

Nun hatte ich die Tage danach noch das ein oder andere eingepackt. Und sie dann die Reste inkl ihrer Post nochmal abholen lassen.

Lief natürlich etwas wortkarg ab, aber naja. "OK"

Nun hatte sie sich nochmal per WhatsApp mit mir verabredet bezüglich der Sommerfelgen für ihr Auto (sind ja auch bei mir eingelagert).

Hat dann ne Stunde vorher, den Termin um noch 2std nach Hinten verschoben und ziemlich plump mitgeteilt dass ich die Dinger ruhig auf die Terrasse Stellen kann...und sie sich den Krempel selbst weg holt, da sie meine Hilfe nicht braucht.

Nach dem ich dann ala "die sind schwer, kein Problem Mal mit anzupacken" geantwortet habe und als Rückmeldung dann wieder nur plumpes Zeug kam, hab ich dann gedacht: gut, machen lassen.

Ne dreiviertel Stunde vor dem eigentlichen Abholtermin (weil vorher nicht geht) stand ich zufällig vor dem haus (ein Kumpel hatte was vorbei gebracht). Da kam dann ihr Auto um die Ecke.

Wortlos an mir vorbei, Felge geschnappt und zurück. Auf die Frage ob wir uns nun nicht mehr Grüßen kam dann ein "Nein!"

Soviel zu "wir gehen im guten auseinander". Irgendwie habe ich scheinbar was verpasst :d

Ansonsten, ist sie scheinbar drauf und dran sich auch aus dem Freundeskreis ins aus zu schießen. Und ohne "genaueres" zu wissen, werden wohl auch schon fleißig Horrorgeschichten über mich verbreitet.

Krass wie jemand sich Mal eben innerhalb weniger Tage um 180grad drehen kann und Mal abgesehen von anderen Menschen auch auf jegliche seiner eigenen Prinzipien scheißt

Bisschen schade um die eigentlich nette Beziehung zu den "Schwiegereltern", aber vermutlich brauche ich mich da auch nicht mehr um Kontakt bemühen, wenn das Fräulein so drauf ist

Es gibt kein "wir gehen im guten auseinander". Das ist doch nur eine k*ck Romantik. Mehr net.
Das sollte nun der letzte checken.

Solange keine Kinder im Spiel waren, sehe ich da auch absolut keine Notwendigkeit. Außer einer von beiden erhofft sich nochmal was.

Bin Immernoch mit meiner Ex sehr gut befreundet und das seit Jahren. Wie kann das denn sein? :fresse:

Weil es meine beste Freundin ist. Warum also nicht?
Hat halt so nicht sein sollen.

Wer das nicht kennt, denkt halt, es müsse immer so sein

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Meine Freundin ist auch immer noch sehr sehr gut mit ihrem Ex befreundet. Und er ist eigentlich auch einer meiner besten Freunde mittlerweile (kannte ihn zuvor nicht, mittlerweile verstehe ich mich mit ihm oft besser als mit ihr ^^)
´
Gibt schon Ausnahmen..
Aber selten, ja

Ihr verkennt, dass beide Seiten das wollen müssen. Manch einer sagt lieber erstmal Dinge, die er gar nicht meint oder will, weil er sich davon erhofft, es leichter zu haben. Man kann sich in solchen Situationen schlicht nicht drauf verlassen was gesagt wird. Ich habe beides schon durch, sehe es aber so, das tendenziell eher keine Freundschaft draus wird, weil auch das eine Bereitschaft bedeutet, dafür etwas zu tun. Und ich bin der Meinung, dass Frau in der Regel lieber alles hinter sich lässt statt sich damit auseinander zu setzen. Zumindest dann, wenn die Trennung von ihrer Seite ausging. Meinen Erfahrungen nach, was ich im Freundes- und Bekanntenkreis mitbekomme, tun sich Männer leichter damit, nach einer Trennung mit dem Expartner theoretisch auszukommen. Wie gesagt, solange nur eine Seite es will, bringt es ohnehin nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas verwirrt.
[...]
Krass wie jemand sich Mal eben innerhalb weniger Tage um 180grad drehen kann und Mal abgesehen von anderen Menschen auch auf jegliche seiner eigenen Prinzipien scheißt

Bisschen schade um die eigentlich nette Beziehung zu den "Schwiegereltern", aber vermutlich brauche ich mich da auch nicht mehr um Kontakt bemühen, wenn das Fräulein so drauf ist

Auch wenn man sagt man will sich im Guten trennen, ist das nicht viel mehr als eine Absichtsbekundung. Eine Trennung komplett ohne Trennungsschmerzen ist eine Wunschvorstellung die schwer in die Tat umzusetzen ist. Weil Beziehungen immer mit Gefühlen zusammenhängen und die eben nicht immer rational sind. Wenn ich mir ansehe, dass Beziehungen auseinandergehen weil man sich "auseinander gelebt" hat, was aber in einigen Fällen eben nicht der Fall ist - man hat sich nur sehr gut an einander gewöhnt und ist an der Stelle in diesem Zustand in einer sehr stabilen Phase ohne größere emotionale Regungen. Das ist quasi so wie man sich an Socken, Unterwäsche etc gewöhnt. In dieser Situation geht man dann davon aus "ich fühle nichts, also ist da auch nichts" und nimmt das als Anlass, die Beziehung zu beenden solange man sich noch in die Augen sehen kann und trennt sich dann "im Guten".
Und an der Stelle merkt man dann, dass auf einmal die Klamotten weg sind, es sich ohne Klamotten auf der Straße recht frisch ist und projiziert das Ganze dann auf den Ex-Partner, denn irgendjemand muss ja Schuld sein am individuellen Unglück.
Dieses individuelle Unglück ist dann definitiv da, weil ein Teil des bisherigen Lebens wegfällt. Manche Leute können das schnell kompensieren und sich emotional an die neue Situation anpassen. Das hat an sich schon relativ wenig mit dem Zustand der Beziehung davor zu tun. Andere kommen damit aber eben nicht klar, und sinnieren auf Rache, Rückholversuche, Streit ... und allerlei unreifem Verhalten. Einige sehen es als gute Möglichkeit mal "legitim" die böse Seite heraushängen zu lassen.

Und diese Variante berücksichtigt noch nicht mal, dass die Zustimmung zu einer "Trennung im Guten" tatsächlich ehrlich gemeint war, sondern nur als Wunsch der Art "ich will die Trennung, mit dir nichts mehr zu tun haben und mach bitte kein Drama" empfunden wird, der dann aus Resignation widerspruchslos angenommen wird. Aber der natürlich eine enorme Verletzung hervorruft, weil einem zusätzlich noch a) die Möglichkeit zum Widerspruch genommen wird (denn "Trennung im guten" klingt ja positiv) b) man hier die Option offen hält die Beziehung vielleicht wieder aufleben zu lassen.

Die Unterwäsche klingt zwar komisch, jedoch tatsächlich sehr gutes Beispiel. Sehr schön erklärt.

Meine Freundin hat sich im Oktober nach genau 5 Jahren von mir getrennt. Bei uns war es dann eher eine Trennung mit absolutem Kontaktabbruch. Habe sie am darauffolgenden Tag noch einmal in der gemeinsamen Wohnung angetroffen, seitdem nicht mehr. Ich werde sie im Juni das erste wieder sehen und Spinne mir schon zusammen wie das wird.

Gefühle für sie habe ich Gott sei Dank nicht mehr, also da muss ich mir absolut keine Sorgen machen. Habe auch nach kurzer Zeit neues Glück gefunden und bin im Nachhinein sehr froh, dass die Beziehung beendet wurde. Ich war damals einfach zu viel Weichen und habe mich nicht getraut.

Nun stelle ich mir das erste Aufeinandertreffen vor. Auf einer Seite hat sie mich verlassen und ich möchte ihr zeigen, wie toll ich doch war/bin. In der Selbstreflektion denke ich mir natürlich so ein kindischer Quatsch. Am liebsten wäre es mir, wenn wir zusammen lachen können wie alte Freunde. Keine Ahnung wie es schlussendlich ablaufen wird. Tipps?

kann man denke ich keine Tipps geben. Es kommt dann wahrscheinlich sowieso ganz anders als man es denkt. Du weißt nicht wie deine Ex auf dich reagiert - und du selber weißt auch nicht wie du auf sie reagierst. Auch wenn du es meinst zu wissen ist es nochmal etwas ganz anderes wenn man dann tatsächlich in der Situation steckt.

Was ist denn der Hintergrund des Treffens?

Ganz vergessen zu erwähnen. Ist die Hochzeit eines gemeinsamen Freundes.

Da werden so viele Leute da sein, wenns zwischen uns beiden absolut nicht harmoniert/unangenehm wird, gibt's ja genug andere Gesprächspartner.

Ist halt doch eine andere Situation als sich kurz in der Stadt über den Weg zu laufen.

Ganz vergessen zu erwähnen. Ist die Hochzeit eines gemeinsamen Freundes.

Da werden so viele Leute da sein, wenns zwischen uns beiden absolut nicht harmoniert/unangenehm wird, gibt's ja genug andere Gesprächspartner.

Ist halt doch eine andere Situation als sich kurz in der Stadt über den Weg zu laufen.

Dann mach dir keinen Stress. Ich würde schauen wie sie reagiert. Erwarten würde ich jedoch nichts. Wenn ihr lachen könnt wie alte Freunde ist es natürlich begrüßenswert. Im schlimmsten Fall geht ihr euch gegenseitig aus dem Weg und redet nicht miteinander. Ein Drama wird es nicht geben.

Du kannst dir denken dass sie sich bestimmt ähnliche Gedanken machen wird. Du kannst eigentlich nur eine souveräne Reaktion zeigen: Gelassen, Freundlich, höflich und leicht distanziert bleiben.

So gehe ich mit der Ex auch um. Höflich, und distanziert. Das ist der richtige Weg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine Ex hat sich nun bei meiner Schwester gemeldet. Sie möchte unbedingt einen Brief an meine Eltern schreiben und sich bedanken und entschuldigen. Sie hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Und mit meiner Schwester will sie sich auch nochmal treffen.
Mit ihrer Cousine hat sie sich auch getroffen. Hat sie vollgeheult. Dass es ihr auch scheisse geht, sie weint ab und an (is klar, weinen und den Typ bumsen. Sind ja auch schon offiziell zusammen. Auch auf Facebook :wall:)
Ich überlege mir noch, wie ich dem Mistviech schreibe dass die bloß nicht meinen Eltern einen Brief schreiben soll. Die sind jetzt halbwegs drüber hinweg und das würde nur alte Wunden aufreißen (mein Vater hat zb fast 20kg verloren durch die Trennung bzw die Art der Trennung).
Sie versucht nun aber tatsächlich sich als Opfer darzustellen...

Hmm, kommt mir bekannt vor :d

Meine war auch bei meinen Eltern "weinen" und hat mittlerweile den halben Freundeskreis aufgehetzt. Naja, noch bin ich ganz ruhig...

Was hat bedanken und entschuldigen mit Opferrolle zu tun?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Das kann wohl niemand hier beurteilen oder wissen. Aber vorgefestigte Meinungen gibts genug und raten können auch alle gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh