[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll keine Ehe sein

Als jemand, der eigentlich keine Ahnung hat, wie er ein Mädel kennen lernen soll, würd ich jede Hilfe annehmen.

Vielleicht mal drüber nachdenken :)

Hauptsache die Karre hat paar PS mehr.

Als jemand, der eigentlich keine Ahnung hat, wie er ein Mädel kennen lernen soll, würd ich jede Hilfe annehmen.

Vielleicht mal drüber nachdenken :)

wenn du darauf abfährst Frauen mit irgendwelchem Gesülze zu manipulieren dann nur zu, mach das.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht jegliche Theorie 1:1 in die Praxis übernommen werden, aber Anteile davon oder das Wissen darüber, ändern schon mal die Einstellung zu gewissen Situationen.

Du hast einen Mangel und tust so überheblich, obwohl du mit gewissen Infos und Möglichkeiten vielleicht an dein Ziel kommen würdest.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Es muss nicht jegliche Theorie 1:1 in die Praxis übernommen werden, aber Anteile davon oder das Wissen darüber, ändern schon mal die Einstellung zu gewissen Situationen.

Du hast einen Mangel und tust so überheblich, obwohl du mit gewissen Infos und Möglichkeiten vielleicht an dein Ziel kommen würdest.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Mir sind diese PUA Praktiken bestens bekannt

Ok, du verstehst nicht, was ich dir sagen möchte oder ich kann's nicht ausreichend erklären.

:btt2:

Der Vorauseilendegehorsam hatte eine glückliche Beziehung. Von ihm kann man sich beraten lassen.

Der Vorauseilendegehorsam hatte eine glückliche Beziehung. Von ihm kann man sich beraten lassen.

Hitman hatte noch nie eine glückliche Beziehung, deswegen glaubt er nicht, dass es diese gibt und erteilt allen anderen Tipps die keiner hören will.

Armes Trollwürstchen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine aktuelle Situation beschreiben und eure Meinungen lesen.

Ich bin jetzt knapp 5 Jahre Solo, Hatte in Berlin eine nicht so tolle Beziehung und lebe nun einige Jahre in BW,
in einem kleinen Ort. Tue mich sehr schwer Frauen, außerhalb der Arbeit kennen zu lernen und hier sind die Leute auch nicht so locker wie in Berlin. „Zugezogene“ haben es schwer akzeptiert zu werden, deshalb ist es auch schwer einen Freundeskreis aufzubauen.

Bei der Arbeit kenne ich noch etwas oberflächlich, eine wundervolle Frau, die ich schon länger klasse finde,
aber ich wusste sie ist in einer Beziehung, weshalb ich da nicht weiter daran gedacht habe zu versuchen sie besser kennen zu lernen.

Vor ein paar Wochen sind wir uns bei der Arbeit öfter begegnet und beim Smalltalk hatte sie 2x erwähnt das sie nun solo ist.
Wie lange genau weiß ich nicht, ist aber recht frisch.
(Sie hat sich von ihm getrennt weil er absolut keine Kinder wollte, habe ich einige Zeit später von ihr im Chat erfahren, als es persönlichere Themen gab).

Wir chatten fast jeden Tag bei der Arbeit, den ersten Schritt mit anschreiben, mache in der Regel ich,
zwischendurch startet aber auch sie fragen oder meldet sich dann wenn ich nix schreibe.

Als sie mir erzählt hatte sie ist nun solo, hat sich quasi ein Schalter in mir umgestellt.
Von Tag zu Tag wo wir chatten, verknalle ich mich mehr in sie.
Es ist kurios, sie ist eine wundervolle positive Seele und je mehr ich von ihr erfahre, desto mehr Gefühle entstehen.

Ich denke im Grunde ständig an sie. Leider tue ich mich sehr schwer, einzuschätzen ob sie einfach nur höflich/freundschaftlich ist oder doch Interesse für mehr bestehen könnte.

Sie hat meine Nr. mal im Chat von mir bekommen, aber hat sich bisher nicht gemeldet.
Im Chat habe ich öfter Komplimente eingestreut und das sie mir sehr sympathisch ist und sie hat im Grunde alle Komplimente zurück gegeben und möchte sich in Zukunft mehr mit positiven Menschen umgeben, so wie mich und das es ihr Spaß macht mit mir zu schreiben.

Manchmal habe ich das Gefühl, OK sie mag mich und dann denke ich wieder, du sie will ihre Ruhe haben und genießt jetzt die Zeit solo zu sein und keinem Rechenschaft ablegen zu müssen.
Die große Chance besteht natürlich, dass ich überhaupt nicht ihr Typ bin.

Sie unternimmt viel (was ich durch ihr social media und teilweise durch das Chatten weiß) und geht oft zum Sport zum Abschalten.
Was ich sagen muss ist, sobald sie etwas Nettes schreibt, einen Witz macht, ist es wie im Paradies. Wenn sie sich aber nicht meldet, halt sehr traurig und mein Kopf meldet sich mit duzend verschiedenen negativen Möglichkeiten.

Fühle mich wieder wie ein junger Bursche, der absolut keine Ahnung hat, was "richtig" oder "falsch" ist.
Ich würde gerne von euch Wissen was ihr mir empfehlt?

Weiter regelmäßig mit ihr bei der Arbeit chatten und einfach diese Art von Kennenlernen genießen und ihr Zeit geben?
Versuche hier und da, in den Chat nicht nur banales Smalltalk zu machen, bin aber oft nervös, weshalb das unterschiedlich erfolgreich ist.
Selbst wenn sie „nur“ freundschaftliches Interesse an mir haben sollte, würde mich das schon freuen.

So eine Frau habe ich schon lange nicht mehr kennen gelernt. Selbst wenn ich nicht, mit ihr das Glück einer Beziehung haben kann, hätte ich sie unglaublich gerne als Freund in meinem Leben, was sollte ich tun?

Danke für eure Zeit und sorry für die unübersichtliche und sprunghafte Beschreibung des Themas.

Erstens finde ich es mutig und positiv, dass du das hier schreibst und Unbeteiligte, nach ihrer Meinung fragst. Es können sich dadurch oft die verschiedenste Blickwinkel ergeben.
Zweitens, würde ich das Ganze, soweit für dich möglich, einfach genießen, nur nicht zuviel Hirnwichserei betreiben, ebenso, ist es wenig gesund, sich die buntesten Luftschlösser zusammen zu reimen.

Ich würde am Ball bleiben, höflich aber bestimmt zeige, dass du Interesse an ihr hast, als Mensch und als Frau. Von Eine in die nächste Beziehung zu stolpern, ist nicht gesund, gib ihr also Zeit, das Ganze zu verdauen, rechne aber damit, dass es auch andere Männer gibt, die ihr Interesse bekunden.

Es gibt dann auch noch Einige, die der Meinung sind "dont fuck the company" meine Erfahrung damit war jedoch weniger negativ. Solange ihr erwachsen damit umgesehen könnt, sollte es nicht klappen, weshalb nicht die gemeinsame Zeit genießen.

Frag sie doch einfach mal, ob ihr mal privat was gemeinsam unternehmen könnt, um euch auch abseits vom beruflichen Umfeld besser kennen zu lernen.

Danke für deine Worte VorauseilenderGehorsam.
Ich muss gestehen, an das Thema "dont fuck the company" habe ich keine Sekunde gedacht.

Werde schauen, wie es die neue Woche mit den chats läuft und wenn es sich ergibt, deinen Vorschlag bringen, mit ihr etwas außerhalb der Arbeit zu unternehmen. Je nach Reaktion weiß ich ja vielleicht woran ich dran bin und kann aufhören mir den Kopf zu zerbrechen.

Die große Chance besteht natürlich, dass ich überhaupt nicht ihr Typ bin.

Die Chance besteht bei jedem Menschen, den du kennenlernst. Da hilft es nur, es herauszufinden und sich nicht vorher den Kopf darüber zu zerbrechen.

Sie unternimmt viel (was ich durch ihr social media und teilweise durch das Chatten weiß) und geht oft zum Sport zum Abschalten.

Stöberst du durch ihre digitalen Spuren?

Was ich sagen muss ist, sobald sie etwas Nettes schreibt, einen Witz macht, ist es wie im Paradies. Wenn sie sich aber nicht meldet, halt sehr traurig und mein Kopf meldet sich mit duzend verschiedenen negativen Möglichkeiten.

Tipp: Miss ihr nicht zu viel Bedeutung bei. Sie ist nur eine Person, die dein Leben streift. Sie sollte nicht der Unterschied zwischen Paradies und Hölle sein.

Weiter regelmäßig mit ihr bei der Arbeit chatten und einfach diese Art von Kennenlernen genießen und ihr Zeit geben?
Versuche hier und da, in den Chat nicht nur banales Smalltalk zu machen, bin aber oft nervös, weshalb das unterschiedlich erfolgreich ist.

Zeit wozu? Wenn sie bereit für mehr ist, dann wird sie dir das schon sagen, wenn du fragst.

Selbst wenn sie „nur“ freundschaftliches Interesse an mir haben sollte, würde mich das schon freuen.

So eine Frau habe ich schon lange nicht mehr kennen gelernt. Selbst wenn ich nicht, mit ihr das Glück einer Beziehung haben kann, hätte ich sie unglaublich gerne als Freund in meinem Leben, was sollte ich tun?

Was du tun sollst: Mach dir Gedanken darüber, was du willst. Einfach nur eine gute Freundin? Beziehung? Sex? Ehe?
Erst wenn du das weißt, kannst du auch einen Weg davon konsequent beschreiten.

Danke für deine Worte VorauseilenderGehorsam.
Ich muss gestehen, an das Thema "dont fuck the company" habe ich keine Sekunde gedacht.

Sehe das genauso wie VG. Solange man sich auf der Arbeit professionell verhält, ist das kein Thema.

Werde schauen, wie es die neue Woche mit den chats läuft und wenn es sich ergibt, deinen Vorschlag bringen, mit ihr etwas außerhalb der Arbeit zu unternehmen. Je nach Reaktion weiß ich ja vielleicht woran ich dran bin und kann aufhören mir den Kopf zu zerbrechen.

Eben, hör auf, dir den Kopf zu zerbrechen! Du malst dir ja jetzt schon Sachen aus, die nicht mal in naher Zukunft geschehen werden.

Sorry aber das klingt wie ein typischer Bundeswehrspruch

Den kenn ich aber auch, ohne BW-Background ;)

Die Chance besteht bei jedem Menschen, den du kennenlernst. Da hilft es nur, es herauszufinden und sich nicht vorher den Kopf darüber zu zerbrechen.

Ja das stimmt, ist wahrscheinlich nur der Sorge vor Zurückweisung geschuldet.

Stöberst du durch ihre digitalen Spuren?

Ja habe ich jetzt einige Mal gemacht und mir ihre Instagram Storys angeschaut.

Tipp: Miss ihr nicht zu viel Bedeutung bei. Sie ist nur eine Person, die dein Leben streift. Sie sollte nicht der Unterschied zwischen Paradies und Hölle sein.

Auch da gebe ich dir recht, sie ist nur ein Mensch, der bisher nur einen ganz kleinen Abschnitt in meinem Leben beeinflusst, das kann auch ganz schnell wieder vorbei sein und sollte kein Himmel/Hölle Gefühl auslösen. Es war übertrieben formuliert. :)

Zeit wozu? Wenn sie bereit für mehr ist, dann wird sie dir das schon sagen, wenn du fragst.

Zeit um die Beziehung zu verarbeiten und vielleicht die Zeit Solo zu genießen. Hatte sie mir auch geschrieben, dass es ihr gut tut.
Wobei ich mich gerade Frage, was aus deiner Sicht die genaue Frage ist? :d

Was du tun sollst: Mach dir Gedanken darüber, was du willst. Einfach nur eine gute Freundin? Beziehung? Sex? Ehe?
Erst wenn du das weißt, kannst du auch einen Weg davon konsequent beschreiten.

Was will ich? Diese Frage habe ich mir so schnell wie noch nie bei einer Frau, mit Ehe beantwortet, was mich schon über mich selbst wundern lässt. Es gab öfter Frauen, wo es nur eine körperliche oder freundschaftliche Zuneigung von mir war, aber bei ihr fühlt es sich einfach anders an. Und das obwohl ich sie im Grunde kaum kenne. Das ist schon irgendwie crazy. Keine Ahnung ob ich mich da selbst manipuliere oder mir etwas einrede oder einfach nur nicht mehr solo sein möchte.

Ist das normal, dass ich mir schon überlege was ich ihr für Kleinigkeiten schenken könnte?

Ist das normal, dass ich mir schon überlege was ich ihr für Kleinigkeiten schenken könnte?

Solange es nicht psychotisch wird und du dir Grenzen setzt. Was ist schon "normal"?

Klarer Fall von LKS (Liebeskaspersyndrom) - Nicht böse gemeint.

Ich sehe das ziemlich schwierig. Sie kommt gerade aus einer Beziehung, findet dich nett und möchte wahrscheinlich einfach nur reden. Dann ist das Chatten, so wie ich das sehe, ziemlich einseitig. Du schreibst sie in der Regel an und sie reagiert. Im Grunde kannst du eigentlich nur, wie schon gesagt, fragen ob ihr was außerhalb der Arbeit machen wollt. Dann weißt du, woran du bist. Aber die ganze Buntmalerei hilft dir wirklich nicht. Ich war auch schon mehrfach in der Situation und muss gestehen, dass ich mir ebenfalls die Welt so male, wie sie mir gefällt. Ist es so eingetroffen, wie ich mir das vorstelle? Ganz sicher nicht. Darüber solltest du dir bewusst sein.

Dann muss dir auch bewusst sein, dass du ganz schnell eure "Beziehung" kaputt machen kannst. Kannst/willst du damit leben? Sich zu "outen" kann unschön enden, vor allem, wenn man sich auf der Arbeit ständig sieht. Klar, es kann auch alles gut gehen, ein Rezept gibt es dafür aber nicht. Wie sieht das eigentlich bei euch aus? Seid ihr in einer Abteilung, oder habt ihr arbeitstechnisch überhaupt nichts miteinander zu tun?

Abschließend noch ein Gedanke: Da du eh noch keinen richtigen Anschluss gefunden hast, wäre doch eine Idee, sich einfach mit ihr anzufreunden und über sie vielleicht Menschen kennen zu lernen?

Nein... :d

Ja das stimmt, ist wahrscheinlich nur der Sorge vor Zurückweisung geschuldet.

Und wenn, dann ist das so. Daran wirst du nichts ändern können. Zerbrech dir lieber das Hirn über Dinge, die du beeinflussen kannst.

Ja habe ich jetzt einige Mal gemacht und mir ihre Instagram Storys angeschaut.

Was ist mit deinen Hobbies? Vergiss eines nicht, der wichtigste Mensch in deinem Leben - bist du selbst. Und das wird sie an dir interessant finden, nämlich deine Hobbies und Interessen. Steht sie auf schnelle Autos und du bist Motorsport-Fan? Alles super. Nur werd hier bitte kein Motorsport-Fan für sie, weil das bist nicht du. Was sie nicht interessant findet, ist dein (übertriebens) Interesse an ihr. Ein persönliches Gespräch ist da doch viel besser als Online-Profile zu durchstöbern, die sowieso nur einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Leben zeigen.

Auch da gebe ich dir recht, sie ist nur ein Mensch, der bisher nur einen ganz kleinen Abschnitt in meinem Leben beeinflusst, das kann auch ganz schnell wieder vorbei sein und sollte kein Himmel/Hölle Gefühl auslösen. Es war übertrieben formuliert. :)

Schon klar ;) Ich habe ja auch etwas übertrieben, um das vielleicht etwas klarer werden zu lassen.

Zeit um die Beziehung zu verarbeiten und vielleicht die Zeit Solo zu genießen. Hatte sie mir auch geschrieben, dass es ihr gut tut.
Wobei ich mich gerade Frage, was aus deiner Sicht die genaue Frage ist? :d

Es ist doch ihre Sache, wie lange sie dafür braucht. Sobald sie was an dir findet, ist diese Zeit quasi sofort rum.

Was will ich? Diese Frage habe ich mir so schnell wie noch nie bei einer Frau, mit Ehe beantwortet, was mich schon über mich selbst wundern lässt. Es gab öfter Frauen, wo es nur eine körperliche oder freundschaftliche Zuneigung von mir war, aber bei ihr fühlt es sich einfach anders an. Und das obwohl ich sie im Grunde kaum kenne. Das ist schon irgendwie crazy. Keine Ahnung ob ich mich da selbst manipuliere oder mir etwas einrede oder einfach nur nicht mehr solo sein möchte.

Vielleicht eines davon, vielleicht auch alles drei. Ist mir auch schon passiert :d Was ich aber bemerkt habe ist, dass es praktisch nie funktioniert. Meiner Meinung nach liegt das an den unterschiedlichen Erwartungshaltungen. Während bei dir schon die Hochzeitsglocken läuten, will sie vielleicht gerade nur jemanden zum quatschen oder erst mal locker kennenlernen. Du drängst sie damit quasi in eine Ecke ala: "Heirate mich!". Die Antwort wird hier in den seltensten Fällen "Ja" lauten. Lass ihr den Raum, den sie braucht und gib dir selbst welchen. Die Entscheidung für eine Ehe oder Beziehung trifft man ja nicht eben im Vorbeigehen, du musst der Sache einfach Zeit geben. Du gehst ja auch nicht bei Firma X rein und fragst den Chef, ob er dir einen Vertrag gibt. Der will dich auch erst mal kennenlernen und du willst ja auch die Firma kennenlernen.

Nun, was ist schon normal? Viele Männer machen das, aber versetz dich mal in ihre Lage. Auf mich würde das komisch wirken.

Vielen Dank für eure Antworten.

Tut mir wirklich gut eure Meinungen zu lesen und vor allem treffen sie so gut wie alle zu, wenn ich das nüchtern betrachte.
Steigere mich da deutlich zu sehr rein und verkrampfe.

Werde versuchen es locker anzugehen, wenn daraus dann eine Freundschaft, eine Beziehung oder gar nichts, außer Lebenserfahrung entsteht, ist das auch ok. Das Leben geht weiter und ich lege mir alle Möglichkeiten im Kopf bereit, damit mich keines davon enttäuscht.

Ist notiert, Thema Geschenke wird erstmal auf Eis gelegt. :d

Dann muss dir auch bewusst sein, dass du ganz schnell eure "Beziehung" kaputt machen kannst. Kannst/willst du damit leben? Sich zu "outen" kann unschön enden, vor allem, wenn man sich auf der Arbeit ständig sieht. Klar, es kann auch alles gut gehen, ein Rezept gibt es dafür aber nicht. Wie sieht das eigentlich bei euch aus? Seid ihr in einer Abteilung, oder habt ihr arbeitstechnisch überhaupt nichts miteinander zu tun?
Abschließend noch ein Gedanke: Da du eh noch keinen richtigen Anschluss gefunden hast, wäre doch eine Idee, sich einfach mit ihr anzufreunden und über sie vielleicht Menschen kennen zu lernen?

Das mit dem outen hatte ich noch lange nicht vor, wenn es überhaupt je passiert. Wobei ich schwer einschätzen kann wie meine Art mit ihr zu schreiben, von ihr wahrgenommen wird, aber auch da sollte ich mir keine Gedanken machen. 😊
Sie arbeitet in einer anderen Abteilung, es kommt vor das wir uns Monate nicht begegnen.

Wobei das gestern zufällig ganz kurz passiert ist, da sie gerade mit ihren Kolleginnen am gehen war, gab es nur die Gelegenheit alle zu begrüßen und sie anzulächeln.

Natürlich ist mir gefühlt mein Herz stehen geblieben, als ich sie gesehen habe. -.-

P.S. sie hat mich gerade von sich aus angeschrieben.

Ich würde das Ganze einfach genießen, nicht zu sehr überbewerten, was passieren "soll" wird auch passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh