[Sammelthread] Was ist Liebe?

Meine Oma war 9 Jahre jünger als mein Opa, Sie ist vor 8 Jahren gestorben, er geht auf die 95 zu.
So kanns auch sein, klar statistisch wahrscheinlicher ist deine Variante aber mit Liebe und Statistiken ist das ja so ne Sache... :d

Kenn mich mit eurem Rentensystem ja nicht aus, aber man hat ja auch einen Korridor in dem man gehen kann und sich absprechen kann, wenn man es sich leisten will.
Aber soweit denke ich generell noch nicht ehrlichgesagt:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss man eigentlich immer mit einem recht speziellen Gegenbeispiel kommen? Ausnahmen sind jedem klar. hier geht's um statistische Wahrscheinlichkeiten. Statistisch gesehen werden mit steigendem Altersunterschied vermehrt Probleme auftreten wie jene von Head geschilderten oder eben das man in verschiedene Lebensabschnitte rutscht (eben nicht unbedingt aktuell aber bei 10 Jahren Unterschied als Beispiel geht einer halt auch 10 Jahre früher in Rente und was das bedeutet und wie es sich auswirkt kann hier doch keiner vorhersehen). Das es bei Oma und Opa funktioniert hat ist schon deshalb kein guter Vergleich, weil Oma und Opa auch in ner ganz anderen Zeit entsprechende Lebensabschnitte durchgangen haben, so zum Beispiel wird Oma nie Vollzeit gearbeitet haben unter Umständen, Opa schon und sowas kommt heute zunehmend nicht mehr vor. Und das es bei Bekannten funktioniert, auch das ist toll, hat ja auch keiner gesagt, dass es unter keinen Umständen geht. Aber im Schnitt sind so Dinge wie Renteneintritt, Pflege und Tod des Lebenspartners eben dann doch da. Klar kann das keiner planen, aber je größer der Altersunterschied umso eher wird sowas eintreten.
 
Gut, dass du es aussprichst.

Ich muss auch immer wieder diese Zukunftsperspektiven durchdenken, wenn ich von deutlichen Altersunterschieden höre. Warum man als z.B. 25 Jährige einen 35 jährigen Partner sucht - aus Perspektive der Frau überwiegen für mich die Nachteile.

Als Mann dagegen eine jüngere Frau zu verteidigen ist dagegen ja eher lächerlich. Knackiges Gemüse in der Kiste, noch Jahre ohne Druck ein Kind zeugen zu müssen und im Alter höchstwahrscheinlich vorher das Zeitliche segnen. Ich kann da nur gratulieren.
 
Wenns danach geht dürfte man sich ja nur +-1 Jahr raussuchen. Ich versteh den Gedanken durchaus aber dann wieder denke ich mir: Liebe ist nicht logisch. Wenn jetzt jemand auftaucht der 10 Jahre +- ist und es einfach passt dann ist mir der Rest schnurz egal.
 
So kann man das halt ruhig sehen, dass alles schnurz egal ist. Scheinen ja viele zu machen. Wollte hier nur einen Standpunkt in den Raum werfen um.
 
Gut, dass du es aussprichst.

Ich muss auch immer wieder diese Zukunftsperspektiven durchdenken, wenn ich von deutlichen Altersunterschieden höre. Warum man als z.B. 25 Jährige einen 35 jährigen Partner sucht - aus Perspektive der Frau überwiegen für mich die Nachteile.

Als Mann dagegen eine jüngere Frau zu verteidigen ist dagegen ja eher lächerlich. Knackiges Gemüse in der Kiste, noch Jahre ohne Druck ein Kind zeugen zu müssen und im Alter höchstwahrscheinlich vorher das Zeitliche segnen. Ich kann da nur gratulieren.
Welche Nachteile denn als Frau?
 
@Flatsch: Ach komm schon, dass ist so ein typischer Forumspost in dem du jemanden dazu aufforderst völlig banale Dinge aufzuzählen. Les dir doch beispielsweise Mustis letzten Beitrag durch als Anfang.
 
Weil du es nicht kennst und null abstraktionsvermögen hast. es kann problematisch sein wenn der man 10 jahre früher in rente geht. Denn sie muss dann noch 10 jahre schaffen. Man befindet sich in 2 verschiedenen lebensabschnitten.
 
Weil du es nicht kennst .
Da irrst du dich, junger padawan.
Aber ich merke, dass es Mode wird im Forum, anstatt eine sinnvolle Antwort zu geben, einfach den anderen irgendwas vorwerfen und unterstellen, aber eine inhaltsreiche Antwort nicht liefern.

Und weil es für dich vielleicht schlimm ist, 10 Jahre früher oder später in Rente zu gehen, ist das für andere auch schlimm? Hab da genug gegenteiliges in der Familie erlebt.
 
Deswegen steht da kann. Du hast mehrfach eine antwort erhalten. Die du nicht anerkennst. Weil aus deiner erfahrung es nicht kennst und nicht abstrahieren kannst. Sag ich doch

das nicht kennen war nicht zwingend suf die situation bezogen.
 
Ich kann abstrahieren, aber es wurde von YoJo keine Antwort gegeben , warum da Nachteile überwiegen.. und wenn das Beispiel mit der Rente da nur gewählt wird, ist das sehr schwach...
Noch schwächer ist es, jetzt den eigenen Beitrag zu ändern, damit es nicht mehr da steht, aber ich hab es ja zitiert
 
Allein auf dieser Seite stehen doch genug Beispiele, warum es als Frau nachteilig sein kann. Da dann noch mal eine Aufzählung zu zu fordern, ist einfach lächerlich.
 
Wer in der Liebe aufgrund Vor oder Nachteile entscheidet... naja 🤷‍♂️
 
Einleitend wollte ich eigentlich darauf hinweisen, dass wir eine völlig praxisferne Fragestellung behandeln.
Wir diskutieren über eine Frage, die jede Frau für sich beantworten muss.
Trotzdem reizt mich es mich meine Gedanken hier mit euch zu teilen.

Ich möchte niemanden ans Bein pinkeln, genau so möchte ich aber auch behandelt werden.
Nicht jedes Wort einzeln auf die Goldwaage legen sondern die Aussage als Ganzes verstehen.

Ich habe dich gefragt, weil DU es gesagt hast.. mir fällt auf Anhieb kein negativer Grund ein, warum die Frau nicht 10 Jahre jünger sein kann.
Aber hey deine Antwort ist leider inhaltslos

Da hast du Recht, ich habe schriftlich kein Argument ausformuliert.
Dafür aber auf das Argument von mustis hingewiesen, welches sich wiederum auf den Beitrag von Head82:

[...Im schlimmsten Fall werde ich zur Rente schwer krank, meine Freundin kann mich noch 1-2 Jahre pflegen und steht dann allein da und ist noch nichtmal selbst in der Rente.
Oder aber ich geh in Rente, warte geduldig 7 Jahre bis die Frau soweit ist und wir stellen dann fest das ich Gesundheitlich für unseren Plan ga nicht mehr in der Lage bin...]


Wenn ich in mich hinein höre, dann ist ein dominanter Gedanke fast schon ein Vorwurf an die "jüngere" Freundin.
Irgendwie scheint es mir doch bequemer zu sein sich einen älteren Partner zu suchen.
Das wilde Freundschaftsleben mit zig Vereinen und Ausflügen mit Freunden an vielen Tagen im Jahr haben sich gelegt.
Eventuelle berufliche Reisetätigkeit als Monteur o.ä. könnte sich im Vergleich zu frischen Berufsanfängern reduziert haben.
Im Bereich beruflicher Erfolg sind die Weichen bei den meisten zwischen 30-40 schon gestellt.
Die Wahrscheinlichkeit eines krassen Wechsel der Lebensgewohnheiten sind geringer.

Wenn man so drüber nachdenkt, dann sind das eine Menge Vorteile, die ein älterer männlicher Partner in der Regel (Nicht in jedem Einzelfall!) mit sich bringt.
Aber hier ist mein Vorwurf:
Man tauscht Bequemlichkeit im Jetzt gegen mögliche zukünftige Probleme ein.
Das kann, wie bereits angesprochen, ein unterschiedlicher Zeitpunkt des Ende der Erwerbstätigkeit sein.
Einer sitzt daheim als Rentner und seine Partnerin muss noch z.B. 10 Jahre weiter arbeiten - seid ehrlich, es gibt entspannter soziale Situationen.
Was man natürlich wieder bedenken muss, eventuell kann die Partnerin nachdem die größten Herausforderungen wie Kinder, Haus etc. schon abgebarbeitet sind einfach früher aufhöhren zu arbeiten ;-)

Da irrst du dich, junger padawan.
Aber ich merke, dass es Mode wird im Forum, anstatt eine sinnvolle Antwort zu geben, einfach den anderen irgendwas vorwerfen und unterstellen, aber eine inhaltsreiche Antwort nicht liefern.
Und weil es für dich vielleicht schlimm ist, 10 Jahre früher oder später in Rente zu gehen, ist das für andere auch schlimm? Hab da genug gegenteiliges in der Familie erlebt.

Verzichtet im Forum doch bitte mit solchen Anreden, das sind unnötige Provokationen in dem das Gegenüber als junger, unwissender Trottel hingestellt wird, den man jetzt belehren muss.

Ich kann abstrahieren, aber es wurde von YoJo keine Antwort gegeben , warum da Nachteile überwiegen.. und wenn das Beispiel mit der Rente da nur gewählt wird, ist das sehr schwach...
Noch schwächer ist es, jetzt den eigenen Beitrag zu ändern, damit es nicht mehr da steht, aber ich hab es ja zitiert

Ja was ist denn nun mit dem Argument der Rente.
Wenn eine Frau z.B. 8 Jahre jünger ist als der Partner, dann wird diese wahrscheinlich Ihren Ehepartner um mehr als 14 Jahre überleben.
Will man das, wenn man eine Beziehung eingeht? Nein!
Warum macht man das dann trotzdem... da sind wir wieder bei meinem Argument von oben.
Man tauscht Bequemlichkeit im jetzt gegen höchst wahrscheinlich eintretende Probleme in der Zukunft ein... und ignoriert diese ;-)
(Statistische Lebenserwartung bei Geburt in den 90ern 72,6 Männer, 79 Frauen Quelle: Link)

Wer in der Liebe aufgrund Vor oder Nachteile entscheidet... naja 🤷‍♂️

Würde gerne von euch wissen, habt ihr euch nicht auch schon solche Fragen gestellt:
Wie alt werden die Großeltern der Freundin?
Gibt es familiäre Erkrankungen die evt. verarbar sind bzw. an eure Freundin vererbt wurden?
Sind Eltern/Großeltern der Freundin im Alter noch fit?
Kurzum, gibt es eine biologisch stabile Grundlage für eine gesunde Beziehung?

Das klingt schon hart nach genetischer Auslese wie im dritten Reich, aber ich bin nur ehrlich, auf was für Gedanken man eben kommen kann (nicht muss!)
Ich muss aber gestehen, dass mich z.B. die familiäre Situation meiner Exfreundin damals schon ins Grübeln brachte.
Vater mit ~60 gestorben an Krebs, alle 2 Geschwister der Mutter bereits an Krebs verstorben.
Als diese Tatsache greifbar war, erwischte ich mich doch hier und da mit eben solchen Gedankengängen.

tldr:

Für junge Frau älterer Mann voll gut, für älter werdende Frau nicht mehr so geil.
 
Ich verstehe deine Beweggründe, aber wenn du dich jetzt in eine fremde Frau verliebst, deren Alter du nicht kennst, dann stellst fest, die ist 7 8 Jahre jünger als du dachtest oder als du, gehst du dann die Liebe nicht ein?

Was interessieren mich die 15 Jahre in der Rente ( nach Statistik sogar nur 6 Jahre, wegen hohen Rentenalter)
Wenn ich bis dahin die schönsten 30 Jahre des Lebens haben kann?

Vielleicht stirbt einer vorher durch Krankheit oder Unfall, dann ist der andere auch alleine... dann lieber keine Beziehung eingehen, weil könnte ja was passieren?

Diese Einstellung teile ich nicht. Ich lebe jetzt und möchte jetzt glücklich sein, da ist es zweitrangig, wie es in 30 Jahren ist...

Vielleicht findest du eine gleichaltrige, die dann aber sagt, ne ich möchte gar nicht mich im Alter um dich (oder gegenseitig kümmern, da suche ich mir einen jüngeren oder reicheren oder so)
Wahrend du die Frau, die 10 Jahre jünger oder älter als du bist, nicht genommen hast, die aber sich liebevoll um dich gekümmert hätte, mit Hingabe.


Ich finde deine Einstellung eher traurig, denn sie setzt dir künstliche Schranken
 
Einfach direkt gar keine Beziehung eingehen. Dann wird niemand benachteiligt bei unvorhergesehener plötzlicher Krankheit, Unfällen oder sonstigen vergleichbaren Erlebnissen. Kinder bekommt man idealerweise auch keine. Man stelle sich nur die Traumata vor im Fall das die Eltern frühzeitig dahinscheiden.

Wer Pech hat wird beim vielen grübeln aufm Klo vom Blitz getroffen. Es ist ja in Ordnung sich Gedanken zu machen aber man kann auch übertreiben. Das Leben ist nicht planbar. Heute steht man voll im Saft und Morgen ist man tot. Darum würde ich eher empfehlen die Zeit die man hat mit Menschen zu verbringen die man liebt, anstatt darüber zu sinnieren was wäre wenn.
 
Allein auf dieser Seite stehen doch genug Beispiele, warum es als Frau nachteilig sein kann. Da dann noch mal eine Aufzählung zu zu fordern, ist einfach lächerlich.

Es kann durchaus auch ein Vorteil sein... Der alte stirbt, die "Mutti" ist 48. Wenn sie sich gut gehalten hat(gibt genügend die mit 50 eher Richtung 32 aussehen), kann sie noch locker 30 Jahre Gas geben und steht vermutlich finanziell dabei bestens da und Brauch keinen Finger mehr krumm machen. Rente, Hütte...0 Problem
 
Oder Mutti ist schon 62, sieht aus wie 80, der Mann hat für Mindestlohn geackert und sie kann nun die Wohnung nicht mehr bezahlen und zieht in den sozialen Brennpunkt, um dann mit 64 abzudanken.

Es ist immer leicht, sich irgendwelche Situationen auszumalen, oder?
 
Mein Vater ist um 9 Jahre älter als meine Mutter, da beide aber gut verdient haben, ging mein Vater nur 2,5 Jahre früher in die Pension (Rente). Jetzt fahren beide mit dem Wohnmobil durch Europa. Ich würde also eine Beziehung auch nicht davon abhängig machen was in 30 Jahren sein könnte.
 
Ich finde die Frage auch unsinnig. Warum sollte ich mir jetzt Gedanken darüber machen, dass wenn ich in 30 Jahren in Rente gehe, meine Frau noch ein paar Jahre arbeiten muss? Vor allen Dingen, wer garantiert mir, dass die Beziehung überhaupt so lange hält?
 
Mir ist das auch schon öfter bei einigen aufgefallen, die einer eventueller Beziehung Argumente gegen halten, wie z.B.: "Wenn dich eines Tages ein abstürzendes Flugzeug zermatscht, hab ich auch nix davon." oder "Er hat den falschen Job, das falsche Einkommen, zu klein, zu groß, zu echt ..." - Gestörte ...
 
anlässlich zum Thema, der wohl größte Altersunterschied :fresse:

holy shit

Wenn Geld kein alter kennt :lol:
 
Er fühlt sich wieder um ein paar Jahre jünger, Sie muss ihr restliches Leben nicht mehr arbeiten. Ist doch ein Win Win.
 
Ja, aber keine Liebe. Zumindest kauf ich das solchen Menschen nicht ab. Das ist Kalkül und eine gewisse Art der Prostitution.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh