[Sammelthread] Was ist Liebe?

Also ich finde spätestens mit dem Brief hast du ihm gezeigt wie wichtig er für dich ist. Sollte er es weiterhin nicht wollen dann liegt es einfach nicht mehr in deiner Hand. Dann musst du versuchen los zu lassen. Kopf hoch und versuchen es zu verarbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung nach ist es ziemlich eindeutig, dass du gerne die Beziehung aufrecht erhalten möchtest. Ist ja auch ok.
Aber ich würde ihm jetzt nicht hinterherlaufen (Nachrichten schreiben, Brief schreiben, anrufen, etc.), sondern ihm die Zeit geben.
Wenn er Gefühle hat, dann meldet er sich schon und man kann es nochmal versuchen und über alles in Ruhe sprechen.
So gibt das nichts.

die zeit läuft freunde der sonne
Diese Denkweise werde ich ehrlich gesagt nie vestehen. Wenn Frau dringend Kinder will und das bis bis Mitte/Ende 30 nicht geklappt hat, dann sollte man sich vlt langsam mit der Realität auseinandersetzen und das abhaken. Männer haben da in der Theorie etwas mehr Zeit, aber mit 60 Vater werden ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei.

Davon ab hat NIEMAND Zeitdruck. Wenn einer mit Mitte 30 seine ersten "Beziehungserfahrungen" macht, dann isses halt so. Wenn jmd mit 40 Jungfrau ist, dann isses halt so. Viele kommen nicht mal vernünftig mit sich selbst klar, wie soll das dann in einer Beziehung funktionieren? Wenn ich Leute in meinem Umfeld sehe die sich auf Krampf von einer "Beziehung" in die Nächste stürzen, immer in der Hoffnung das es diesmal vlt endlich hält, halte ich das nicht für erstrebenswert.

Es ist ja schon schwer für mich ihm nicht viel zu schreiben. Und wenn mal keine Antwort kommt erst recht. Er hat auf der Arbeit heute viel zu tun da er Dienstag nach Frankfurt muss bis Donnerstag.

Es tut halt sehr weh…
Auch das warten bis Montag. Er sagte selbst gestern das in der Schwebe hängen sich scheisse anfühlt. Mehr wie diesen Brief schreiben, im heulend sagen das ich diese eine Chance möchte, kann ich nicht 😪

@Domdom
mit "zeit läuft" meinte ich das im bezug darauf, dass es mMn mit forschreitendem alter es schwerer wird jmd ("ordentliches" /unkompliziertes ) zu finden. ich meinte nicht biologische uhren etc...

@Darkinside indem du ihm halt iwie diplomatisch und charmant klar machst, dass er doch seine frühere situation (wenig frauen) hasst, er eigentlich "nichts" zu verlieren hat, worüber er in x jahren nicht lachen könnte (falls es zum fehlversuch kommt), und falls du meine meinung teilst, dass es nicht unbedingt einfacher wird in eurem alter, und das wenn bei euch beiden die eine tür zugeht, keine weiteren 10 aufgehen und/oder sich schlangen bilden (im bezug auf beziehungen führen). diplomatisch und charmant!
realtalk, wenn dude seine situation hasst, dich mag ("vergöttert") usw, kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass er es nicht nochmal versuchen will. es sei denn da ist was ganz anderes im hintergrund...

ist für mich n bissl schwer das schriftlich richtig auszudrücken was ich meine, bei solchen sachen bin ich eh lieber für weniger schreiben und mehr in die augen gucken und reden. geschriebenes wird in so einer situation mMn manchmal nicht ganz richtig interpretiert.

Und vergiss deinen stolz nicht. Ich versteh nicht wirklich für was du sich zu entschuldigen hast in der ganzen geschichte.

A la ihm zu viel schreiben etc.
+1 ... weniger scheint mir in eurer Konstellation tatsächlich mehr zu sein. Du hast Deine Sicht in dem Brief beschrieben, nun liegt das Bällchen bei ihm. Da hilft nur warten ... lass ihm die Zeit, die er anscheinend braucht!
Ich drück die Daumen, dass ihr nochmal nen Neustart hinbekommt (y)

Ich hab echt gedacht das ich es im Griff habe. Aber es fällt mir wirklich schwer ihm nicht zu schreiben.

Er ist noch auf der Arbeit sagt er weswegen er nicht so antworten kann. Und hat mir dann erklärt was er macht und beim letzten Satz die Aussage „warum er das überhaupt erklärt .. er muss weiter machen. „ klar wenn man mal sieht wenn er in fb oder bei Instagram online ist, frag ich mich ob er so viel zu tun hat. Das sind die alten Muster von mir …

Ich habe es selbst gemerkt und die Bremse gezogen und habe ihm geschrieben, das ich erst mal nichts mehr schreibe weil ich ihn damit nicht abschrecken möchte und es schlimmer machen will. Das ich nicht in alte Muster fallen darf.

Nur wenn Du Menschen loslässt, können sie freiwillig zurück kommen ... alles andere würde sowieso keinen Sinn machen.

Zum Alter : 34. und nein, es hatte nichts mit dem Sex zu tun. Ich wollte in der Phase auch kein kuscheln oder grossartige Zuneigung. Ich hab da dicht gemacht in der Hinsicht. Es gab nur ab und zu mal n Kuss. Das war’s. Deshalb kann ich es gut nachvollziehen. Die letzte Woche war wieder normal. Alles wie früher aber es war eben die Woche wo er sich wegen der Gefühle entscheiden wollte. Es geht ihm nicht um Sex, es geht ums ganze.
Wenn ich mir die Theorien von Vera Birkenbihl ansehe, dann gibt es den Typ Mensch, der primär durch Worte kommuniziert und den der über Handlungen kommuniziert. Und rein statistisch sind in der ersten Gruppe hauptsächlich Frauen, letzere ist hauptsächlich Männerdominiert. Beides ist nicht mehr oder weniger Gefühlsorientiert.
Jetzt gibt es das Thema, dass er nach drei Monaten Beziehung zwei Monate der permanenten Ablehnung und Zurückweisung erlebt hat - sogar mit Beziehungserfahrung ist das schon eine extreme Belastung durch nonverbale Kommunikation. Ich glaube niemand wäre überrascht, wenn in der Zeit bei ihm keine Zweifel aufgekommen, gekeimt und gewachsen wären. Und die Zweifel Ängste befeuern, die jede Form von positiven Gefühlen unterdrücken - nach >10 Jahren Singledasein, vermutlich auch mit genügend erlebter Ablehnung, ist das leider ein ziemlich fruchtbarer Boden für sowas.

In dieser Ausgangslage gibt es IMHO keine Basis für positive Gefühle, sondern nur eine permanentes Dauerfeuerwerk an Zweifel-Auslösern. Ein Brief (verbale Kommunikation) oder eine Nachricht (ebenfalls "verbale " Kommunikation) sind keine Handlungen die bei ihm irgendwas erreichen werden. Es gibt keine Lösung am Verhandlungstisch. Es "helfen" nur Handlungen - und ich denke da mal ganz primitiv an sehr viel körperliche Nähe.
Ob das jetzt wirklich die Lösung ist, wenn man an dem Punkt der Trennung angekommen ist? Das hat das Potenzial zum Auftakt einer On-Off-Beziehung...und die will eigentlich niemand.

Nur wenn Du Menschen loslässt, können sie freiwillig zurück kommen ... alles andere würde sowieso keinen Sinn machen.
Hat das jemals bei jemanden irgendwann funktioniert?

Habe alles gegeben, kriege ihn nicht besser hin:

PXL_20230703_214108468.jpg

Hat das jemals bei jemanden irgendwann funktioniert?
Hihi ... ja, bei mir tatsächlich im verflixten siebten Jahr. Nach nem Haufen unglücklichem Gehuddel (hauptsächlich meine Schuld 🙄) bin ich spontan mit 29 Jahren ca. 80 km weg gezogen und hab komplett losgelassen. Nach 2-3 Monaten wieder erste Annäherung, nach nem halben Jahr Neustart als Wochenendbeziehung.

Inzwischen sind wir 33 Jahre zusammen ... nach dem Loslass-Break konnten wir tatsächlich auf ner ganz neuen Basis (besser denn je) durchstarten 🤗

Habe alles gegeben, kriege ihn nicht besser hin:
Hätte der Supermond nicht eher in den Wetterfoto-Fred gepasst? Oder haste Dich spontan in den Mond verliebt 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ne, gehört schon in den wen liebe ich Thread. Schnecke.
Ach soo, du konntest nicht weiter in die beleuchtete Wohnung gegenüber rein zoomen:fresse:
@Topic: nächste Woche Dienstag endlich meine Freundin wieder am Frankfurter Flughafen in die Arme schließen. Endlich hat sie in der Heimat alles erledigt und sie bringt ihre Kinder mit. Das der ganze scheiss anderthalb Jahre dauert, hätten wir beide nicht gedacht (Zustimmung des Vaters der Kinder, das sie sie nachholt und der Verkauf der Wohnung ihres verstorbenen Bruders).

Von mir auch einmal ein bisschen was in dem Thread, da ich jetzt auch seit einem halben Jahr sehr glücklich in einer Beziehung bin.

Ich war eigentlich mein ganzes Leben lang Single, und auch 7 Jahre auf Tinder haben kaum geholfen, mehr als ein paar Daten und viele frustrierte Momente hat mir die App in der Zeit nicht beschert. Nicht unbedingt weil ich hässlich oder unsympathisch bin, ich hab einfach nie gelernt, wie man mit Frauen umgeht (sowohl Kommunikation, als auch Körperliches), und mit fortschreitendem Alter wird das immer mehr zu einem Problem. Mit der Zeit bekommt man da schon ordentliche Selbstzweifel und findet sich schon fast damit ab, dass man einfach irgendwann unglücklich und alleine sterben wird. Ok, ich hätte sicher vorher schon eine Beziehung (oder anderes) haben können, aber ich wollte nichts mit jemanden anfangen, wo ich eigentlich weiß, dass es langfristig nichts wird, dafür sind mir meine Nerven zu schade und das ist nicht das, wonach ich gesucht habe. Wenn, dann wollte ich immer jemanden haben, mit dem man ernsthafte Gespräche führen kann, mit dem man aber auch herumblödeln, kuscheln, aber auch sich irgendwas “aufbauen” kann, und heutzutage ist es nicht mehr so einfach, so jemanden zu finden.

Am Jahresanfang hab ich dann einer ehemaligen Schulkollegin, die ich also schon vor etwa 10 Jahren kennenlernte, die aber nach 2 Jahren die Schule abgebrochen und in einen komplett anderen Bereich gewechselt hat, auf Instagram geschrieben, ob sie nicht Lust auf einen Kaffee hat, da sie mir eigentlich schon immer sehr sympathisch war und ich immer interessiert ihre Instagram-Stories verfolgt hab und wir ganz oberflächlich auch so die letzten Jahre immer wieder in Kontakt waren, aber nie persönlich. Das ganze hat sich im letzten Jahr sehr positiv entwickelt, und so glücklich war ich in meinem Leben schon lange nicht mehr. Es ist auch ein wenig erschreckend, wie viele Gemeinsamkeiten wir eigentlich haben, auf die man erst mit der Zeit draufkommt. Wir verstehen uns immer besser, wissen, was der andere in gewissen Situation braucht und mag oder was er auch nicht mag. Ich musste auch erst 26,5 Jahre alt werden, um meine erste Beziehung zu haben und auch Erfahrung im Bett zu sammeln, aber das Warten hat sich gelohnt, ich liebe sie von Tag zu Tag mehr. Früher waren Wochenenden für mich einfach nur zwei Tage, die man irgendwie überbrücken musste, um am Montag wieder arbeiten zu können, jetzt freue ich mich jedes Mal darauf und kann es kaum erwarten, Zeit mit meiner Freundin und ihrem Hund zu verbringen. Ich hab ihr das auch schon oft so gesagt, und sie freut sich jedes Mal. Und auch kleine Aufmerksamkeiten schaden nie, ich bringe immer wieder einfach so einmal Blumen, Schoko oder sonst irgendwas mit, auch wenn ich weiß, dass ich das absolut nicht müsste. Früher oder später wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich ihr einen Ring an den Finger stecken muss …

Sie hatte zwischendurch auch für ein paar Wochen eine Phase, die ähnlich wie die von @Darkinside war, also kaum körperliche Nähe, eher distanziert, und sie hat mir gesagt, dass sie eher unglücklich ist und sich nicht sicher ist, ob das mit uns Zukunft hat. Da hab ich mich natürlich auch gefragt, was ich falsch gemacht hab und wurde ein bisschen in das emotionale Loch mit hineingezogen, aber ich hab zu ihr gesagt, dass ich das mit ihr auf keinen Fall aufgeben will und ich es weiter versuchen will. Wir sind die Phase dann gemeinsam durchgestanden, und kurz darauf wurde es auch wieder viel besser, sie hatte einfach enormen Stress auf der Uni und nebenbei mehr oder weniger einem Vollzeitjob, wo sie auch sehr viel Verantwortung hat. Dadurch hat sie auch gesehen, dass ich auch in schlechten Phasen zu ihr stehe und nicht gleich davonlaufe, wenn nichts körperliches mehr läuft, was der Beziehung auch nicht geschadet hat.
Und sie braucht oft auch mehrere Stunden, um auf Nachrichten zu reagieren, am Anfang hat mich das ein bisschen gestört, aber ich verstehe ihren Tagesablauf mit der Zeit auch und kenne ihre Gewohnheiten, dass das Handy zum Beispiel oft irgendwo liegt und sie gerade beschäftigt ist, sie schreibt dann halt zurück, wenn sie leicht Zeit hat. Es sitzt halt nicht jeder, so wie ich, fast den ganzen Tag am Laptop oder Handy und kann innerhalb weniger Minuten lange Texte zurückschreiben. Wenn ich jetzt anfangen würde, ihr jede halbe Stunde eine Nachricht zu schicken, ob bei ihr eh alles OK ist, weil sie nicht reagiert, dann wäre es wohl auch schon vorbei, man muss Menschen auch ihren Freiraum lassen.

....

Am Jahresanfang hab ich dann einer ehemaligen Schulkollegin, die ich also schon vor etwa 10 Jahren kennenlernte, die aber nach 2 Jahren die Schule abgebrochen und in einen komplett anderen Bereich gewechselt hat, auf Instagram geschrieben, ob sie nicht Lust auf einen Kaffee hat, da sie mir eigentlich schon immer sehr sympathisch war und ich immer interessiert ihre Instagram-Stories verfolgt hab und wir ganz oberflächlich auch so die letzten Jahre immer wieder in Kontakt waren, aber nie persönlich. Das ganze hat sich im letzten Jahr sehr positiv entwickelt, und so glücklich war ich in meinem Leben schon lange nicht mehr. Es ist auch ein wenig erschreckend, wie viele Gemeinsamkeiten wir eigentlich haben, auf die man erst mit der Zeit draufkommt. Wir verstehen uns immer besser, wissen, was der andere in gewissen Situation braucht und mag oder was er auch nicht mag. Ich musste auch erst 26,5 Jahre alt werden, um meine erste Beziehung zu haben und auch Erfahrung im Bett zu sammeln, aber das Warten hat sich gelohnt, ich liebe sie von Tag zu Tag mehr. Früher waren Wochenenden für mich einfach nur zwei Tage, die man irgendwie überbrücken musste, um am Montag wieder arbeiten zu können, jetzt freue ich mich jedes Mal darauf und kann es kaum erwarten, Zeit mit meiner Freundin und ihrem Hund zu verbringen. Ich hab ihr das auch schon oft so gesagt, und sie freut sich jedes Mal. Und auch kleine Aufmerksamkeiten schaden nie, ich bringe immer wieder einfach so einmal Blumen, Schoko oder sonst irgendwas mit, auch wenn ich weiß, dass ich das absolut nicht müsste. Früher oder später wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich ihr einen Ring an den Finger stecken muss …
....

Jahresanfang 2023 ?
Bloß nichts überstürzen :fresse: , es sind gerade mal 6 Monate vergangen.
Genieß das Verliebtsein, das ist toll.

Heutzutage ist ein halbe Jahr ja nicht mehr so wenig, wenn ich mir die "Beziehungen" im Umfeld so anschaue, da ist oft schon nach 1-2 Monaten Schluss :d
Klar, damit würde ich sicher noch 2-3 Jahre warten, wenn nicht noch länger, und vorher muss man mindestens einmal ein Jahr zusammen wohnen, ohne dass man sich am liebsten gegenseitig umbringen würde. Schauen wir einmal, wie es weitergeht, momentan schaut es aber sehr gut aus.
Danke!

Früher oder später wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich ihr einen Ring an den Finger stecken muss …
Ich bin jetzt mit meiner Freundin 21 Jahre zusammen und denk da nicht dran :d :d :d

Ich bin jetzt mit meiner Freundin 21 Jahre zusammen und denk da nicht dran :d :d :d

14 Jahre und dito :fresse:

Ne wird schon irgendwann mal passieren denke ich. Mit Kind kann man das Ganze auch mal "dingfest" machen.

Vor der Hochzeit auf jeden Fall mal alle Alltagssituationen durchmachen. Zusammenwohnen, Urlaub, stressige Zeiten. Nur dann weiß man ob es wirklich passt. Gerade bei einer gemeinsamen Wohnung kann schnell die Luft raus sein.

Sind seit 11 Jahren zusammen und seit Mai verheiratet.
Finde es bemerkenswert wenn man bereits von "Beziehung" redet, wenn man 1-2 Monate "zusammen" war :fresse:

In Österreich ist das mit den Steuern zu vernachlässigen, in Deutschland habt ihr da aber wirklich ein paar Vorteile, zum Beispiel bei unterschiedlichen Einkommen (Ehegattensplitting) und der Sparerpauschbetrag wird auch zusammengerechnet. Das ganze kirchlichen Zeugs rundherum bräuchte ich das auch nicht, aber zumindest am Papier (bzw. Standesamt) möchte ich es schon irgendwann machen, wenn ich weiß, dass es wirklich passt und so bleiben soll. Aber das geht jetzt eh schon langsam am Thema vorbei :)

Nicht einmal zum Steuern sparen? :d
Das war dann bei uns nach 18 Jahren der Auslöser für ne Heirat. Wollten wir zwar aus Prinzip nie, hat der Liebe aber nun, 15 Jahre später, auch nicht geschadet :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soviel spart man da auch nicht.
Wenn einer sehr viel und der andere sehr wenig verdient schon. Bei uns waren es damals (und auch noch so 6-7 Folgejahre) so etwa 8K jährliche Ersparnis, die uns dazu motiviert hatten ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und sie braucht oft auch mehrere Stunden, um auf Nachrichten zu reagieren,
Sei froh ... Du hast anscheinend einen der wenigen verbliebenen normalen Menschen gefunden, deren Prios nicht von dem Handyquatsch gesteuert werden :bigok:
man muss Menschen auch ihren Freiraum lassen.
Definitiv ... ideal ist, wenn beide mental & finanziell unabhängig voneinander sind.

Ich kann immer nur empfehlen (um herauszubekommen, ob man wirklich zusammen passt) einfach mal 4-6 Wochen ohne Vorbuchungen mit dem Rucksack durch Asien, Australien oder Südamerika zu reisen. Wenn ihr euch hinterher noch mögt, hat die Beziehung ne echte dauerhafte Chance :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut. Ich hab auch ne klare Regel, keine Kinder keine Hochzeit. Mit Abstand am nervigsten sind die Frauen die erst sagen das ist für sie ok, sich aber innerlich denken „aaaach das ändert sich schon noch“ und dann ganz entrüstet sind, wenn sie merken, dass das ernst gemeint ist :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh