Von mir auch einmal ein bisschen was in dem Thread, da ich jetzt auch seit einem halben Jahr sehr glücklich in einer Beziehung bin.
Ich war eigentlich mein ganzes Leben lang Single, und auch 7 Jahre auf Tinder haben kaum geholfen, mehr als ein paar Daten und viele frustrierte Momente hat mir die App in der Zeit nicht beschert. Nicht unbedingt weil ich hässlich oder unsympathisch bin, ich hab einfach nie gelernt, wie man mit Frauen umgeht (sowohl Kommunikation, als auch Körperliches), und mit fortschreitendem Alter wird das immer mehr zu einem Problem. Mit der Zeit bekommt man da schon ordentliche Selbstzweifel und findet sich schon fast damit ab, dass man einfach irgendwann unglücklich und alleine sterben wird. Ok, ich hätte sicher vorher schon eine Beziehung (oder anderes) haben können, aber ich wollte nichts mit jemanden anfangen, wo ich eigentlich weiß, dass es langfristig nichts wird, dafür sind mir meine Nerven zu schade und das ist nicht das, wonach ich gesucht habe. Wenn, dann wollte ich immer jemanden haben, mit dem man ernsthafte Gespräche führen kann, mit dem man aber auch herumblödeln, kuscheln, aber auch sich irgendwas “aufbauen” kann, und heutzutage ist es nicht mehr so einfach, so jemanden zu finden.
Am Jahresanfang hab ich dann einer ehemaligen Schulkollegin, die ich also schon vor etwa 10 Jahren kennenlernte, die aber nach 2 Jahren die Schule abgebrochen und in einen komplett anderen Bereich gewechselt hat, auf Instagram geschrieben, ob sie nicht Lust auf einen Kaffee hat, da sie mir eigentlich schon immer sehr sympathisch war und ich immer interessiert ihre Instagram-Stories verfolgt hab und wir ganz oberflächlich auch so die letzten Jahre immer wieder in Kontakt waren, aber nie persönlich. Das ganze hat sich im letzten Jahr sehr positiv entwickelt, und so glücklich war ich in meinem Leben schon lange nicht mehr. Es ist auch ein wenig erschreckend, wie viele Gemeinsamkeiten wir eigentlich haben, auf die man erst mit der Zeit draufkommt. Wir verstehen uns immer besser, wissen, was der andere in gewissen Situation braucht und mag oder was er auch nicht mag. Ich musste auch erst 26,5 Jahre alt werden, um meine erste Beziehung zu haben und auch Erfahrung im Bett zu sammeln, aber das Warten hat sich gelohnt, ich liebe sie von Tag zu Tag mehr. Früher waren Wochenenden für mich einfach nur zwei Tage, die man irgendwie überbrücken musste, um am Montag wieder arbeiten zu können, jetzt freue ich mich jedes Mal darauf und kann es kaum erwarten, Zeit mit meiner Freundin und ihrem Hund zu verbringen. Ich hab ihr das auch schon oft so gesagt, und sie freut sich jedes Mal. Und auch kleine Aufmerksamkeiten schaden nie, ich bringe immer wieder einfach so einmal Blumen, Schoko oder sonst irgendwas mit, auch wenn ich weiß, dass ich das absolut nicht müsste. Früher oder später wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich ihr einen Ring an den Finger stecken muss …
Sie hatte zwischendurch auch für ein paar Wochen eine Phase, die ähnlich wie die von
@Darkinside war, also kaum körperliche Nähe, eher distanziert, und sie hat mir gesagt, dass sie eher unglücklich ist und sich nicht sicher ist, ob das mit uns Zukunft hat. Da hab ich mich natürlich auch gefragt, was ich falsch gemacht hab und wurde ein bisschen in das emotionale Loch mit hineingezogen, aber ich hab zu ihr gesagt, dass ich das mit ihr auf keinen Fall aufgeben will und ich es weiter versuchen will. Wir sind die Phase dann gemeinsam durchgestanden, und kurz darauf wurde es auch wieder viel besser, sie hatte einfach enormen Stress auf der Uni und nebenbei mehr oder weniger einem Vollzeitjob, wo sie auch sehr viel Verantwortung hat. Dadurch hat sie auch gesehen, dass ich auch in schlechten Phasen zu ihr stehe und nicht gleich davonlaufe, wenn nichts körperliches mehr läuft, was der Beziehung auch nicht geschadet hat.
Und sie braucht oft auch mehrere Stunden, um auf Nachrichten zu reagieren, am Anfang hat mich das ein bisschen gestört, aber ich verstehe ihren Tagesablauf mit der Zeit auch und kenne ihre Gewohnheiten, dass das Handy zum Beispiel oft irgendwo liegt und sie gerade beschäftigt ist, sie schreibt dann halt zurück, wenn sie leicht Zeit hat. Es sitzt halt nicht jeder, so wie ich, fast den ganzen Tag am Laptop oder Handy und kann innerhalb weniger Minuten lange Texte zurückschreiben. Wenn ich jetzt anfangen würde, ihr jede halbe Stunde eine Nachricht zu schicken, ob bei ihr eh alles OK ist, weil sie nicht reagiert, dann wäre es wohl auch schon vorbei, man muss Menschen auch ihren Freiraum lassen.